Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ggfk23

DualSim mit geflashter Firmware

Frage

ggfk23

Hallo allerseits,

ich besitze ein s5230 und überlege, ob ich mir einen Dual-Sim-Adapter zulegen soll, um zusätzlich zu meiner ALDI-Community-Flat, die Klarmobil(.de)-Internetflat nutzen zu können.

Nun habe ich das Handy aber geflasht (FW: mxeil2) und frage mich, ob die Verwendung eines solchen Adapters überhaupt möglich ist; wenn ja: welcher.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, habt Erfahrungen oder Tipps :icon_wink

Gruß F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest Barrueco

ich hätte gern nen dual simadapter wo man die karten nicht zerschneiden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Alle DualSimAdapter, egal ob der Hersteller/Verkäufer was anderes behauptet oder beschreibt, haben ein Problem, es sind NIE beide Karten online. Anders als bei DualSimHandys, welche 2 Kartenschlitze haben, und auch 2 GSM-Module, kann ein Handy welches Werkseitig nur eine Karte aufnehmen kann, nie mit beiden Karten zeitgleich arbeiten. Also kann man weder auf beiden Rufnummern angerufen werden, noch kann man ohne Reboot von der 2 Nummer anrufen, und man kann auch nicht mit der einen surfen, wenn die andere gerade aktiv ist.

Kurzum, ein DualSimAdapter ist eigentlich völliger Nonsens, da ich so oder so das Handy neustarten muß, dann kann ich auch gleich eine andere Karte reinpacken.

Und für unsere Skeptiker, jeder kann es auch ohne DualSimAdapter probieren. Akkudeckel entfernen, dort sieht man ja die SIM-Karte, diese mal rausziehen, und eine andere reinlegen, nix anderes macht der Adapter, er schaltet nur von einer zur anderen, und nun mal versuchen zu telefonieren. Es kommt die Meldung SIM-Fehler, ohne Reboot bucht sich das Handy nicht in das andere Netz, anders kann es auch nicht gehen, da die SIM-Dienste und Eigenschaften nur beim starten des Handys eingelesen werden. DualSimHandys, lesen beim starten beide Karten ein, somit kann man zwischen beiden switchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
minialex

Gumo,

also solange Du keine gemoodete Firmware auf deinem Handy hast dürfte das mit jeder FW funktionieren. Bei eine Mood FW bin ich mir nicht so sicher da diesee Adapter im Menü einen neuen eintrag erstellen für die Sim Steuerung so ist das auf jedenfall bei den neueren. Bei den Adapter hast Du auf jedenfall das Problem das Du immer nur eine der Beiden sim´s benutzen kannst hin und her schalten musst. Da das S5230 keine zwei Sende- und Empfangsteile hat. Evtl. überlege doch mal ob Du dann nicht besser mit nem Dual Sim Handy besser zurecht kommst z.B.sgh-D980, B5722, Acer Dx900, sgh-d880, C5212, LG ls660 oder halt eines dieser China Handy´s.

@ Barrueco

Da wirst du keine Chancen haben da das S5230 so schlank bzw. so Dünn ist wie auch eineige andere Modele am markt HTC, LG usw. sind extra diese Adapter entwickelt worden wo Du die Karten auf ein kleines mas schneiden musst. Für einen Normalen Adapter hast Du im S5230 keinen Platz mehr.

Lg

Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ggfk23

Ja, über den Kauf eines DualSim-Handy's habe ich auch schon nachgedacht, aber mir gefällt das s5230 so gut (obgleich der geflashten Firmware + BlackMod [von Stampfkern])

Habe ich das also richtig verstanden, dass das Handy, nachdem man im Menü auf die andere Karte "geswicht" hat, sich neu startet und so die andere Karte einliest?! - Im Internet, auf diversen Seiten steht, dass digitale Adapter (im Gegensatz zu analogen) keinen Neustart für den Wechsel benötigen?! :D

Korrigiert mich, falls ich irre :D

MFG F.

bearbeitet von ggfk23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Gast12

Mit digitalen Adaptern soll es wohl funktionieren, ohne Neustart da diese beim starten beide Karten einlesen. Allerdings, darf bei keiner Karte eine PIN Abfrage sein, da sonst nix geht. Weiterhin ist der Platz zwischen Akku und Akkudeckel nicht groß genug, so das dein Handy eine Beule hat. Google mal nach DualSimAdapter S5230.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
minialex

Jo sowas in der Richtung allerdings müste das eine Adpter zum schneiden sein. Dieser würde nicht ins 5230 passen

So einer: https://cgi.ebay.de/DIGITAL-DUAL-SIM-ADAPTER-2-SIM-KARTEN-1-HANDY-NEU-OVP_W0QQitemZ280476913962QQcategoryZ136740QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3907.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D20%26pmod%3D360263603684%26po%3DLVI%26ps%3D63

"Zitat: Ja, über den Kauf eines DualSim-Handy's habe ich auch schon nachgedacht, aber mir gefällt das s5230 so gut "

Ja das stimmt schon bin vom S5230 auch begeistert aber für die Arbeit habe ich mir nen günstiges Dual Sim Handy zugelegt. Hatte einfach keine Lust jeden tag zwei Handy´s mit auf die Arbeit zu schleppen und weil mir mein s5230 dafür einfach zu schade ist und keine Macken bekommen soll.

post-497804-14356838338202_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ggfk23

Danke für die Tipps,

ich bin z.t. noch auf der Suche, nach dem passenden Utensil.

@minialex

Dieser Adapter geht schon entscheidend in die Richtung, die ich meine, nur meine ich aus der Beschreibung entnommen zu haben, dass er keine Datenverbindungen unterstützt....

Da es aber nicht klar ersichtlich war, habe ich den Anbieter per e-m@il konsultiert und gefragt. Warte nun auf die Antwort.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Geräten?

MFG

F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
minialex

Mit welchen Geräten, den Adaptern oder den Duo sim handy´s?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ggfk23

@minialex:

Ich meine mit sämtlichen Aparaturen, welche der Bedienung zweier SIM-Karten mächtig sind :D

Also; DSA und Dual-Sim-Handys :D

Gruß F.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
minialex

Also über diese Adapter kann ich Dir nix erzählen weil für mich diese Lösung nicht in betracht kam.

Hm.. mein Dual sim Handy tut genau das was eis soll nämlich über zwei Karten erreichbar sein. Das Dual Sim funktioniert prima nur leider ist der Empfang bei einer der Karten ein wenig schlechter was aber am Netz liegt. Habe mich bewusst für ein Handy entschieden ersten was günstig ist und auch nicht so viel schnick schnack hat. Also ohne Touch Screen die bekanntlich etwas empfindlicher sind. Es sollte ja auch für die Arbeit sein. Ich benutze daher neben dem S5230 nen MFU V200DQ.

Leider Bieten die bekannten Hersteller zu wenige von diesen Geräten an. So das man lange suchen muss bis man was vernünftiges in den Händen hält.

Hier mal so einige Modelle:

mit Touch Screen

Acer DX980 ca. 500-600.- € (WinMobile Betriebssys)

Samsung B5722 ca. 150.- €

Samsung SGH-D980 ca. 260.- €

LG KS660 ca. 270.-€

ohne Touch Screen

Samsung c5212 ca. 120.-€

Samsung SGH-D880 160-180.-€

Hagenuk Sono ca. 80.-€

Matsuchini ca. 80.-€

So und dann gibt es noch die ganzen China Handy´s, wo die meisten aber wirklich nicht gerade naja sagen wir mal "berauschend" sind . Aber es gibt durchaus auch einige die wirklich gut sind und genau das tun was sie sollen. Um dann aber solch zu finden muss man lange suchen und viele Testberichte auf den China Handy seiten lesen. Es sollte da schon klar sein das man in einigen Sachen kleine Abstriche machen muss hinsichtlich der Funktion oder Verarbeitung. Preislich schlagen die der bekannten Hersteller meist um längen das fängt schon unter 50.-€ an. Dazu gebe mal auf eBay mal "dual Sim handy" ein oder schaue mal bei www.merimobiles.com vorbei.

Testberichte findest Du zu hauf (sorry das ich den link jetzt hier einstelle) auf www.chinamobiles.org

So das war es schon ich hoffe ich konnte Dir nen wenig helfen.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.