Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Linkstar

Einstellungen für Nokia FOTA Serverprofil gefunden

Frage

Linkstar

Hallo zusammen,

einige haben ja das Problem, über FOTA kein Update machen zu können, weil das vorgegebene Serverprofil (T-Mobile) nicht funktioniert und das bei anderen vorhandene (aber versteckte) Serverprofil NOKIA nicht da ist.

Ich bin nun eben über die Konfiguration dieses versteckten Profils gestolpert, habe ein neues Profil mit den Daten erstellt und siehe da, es klappt. Das Profil wird zwar nach der Erstellung vom Handy versteckt (scheint am Namen zu liegen), aber die Suche nach Aktualisierungen funktioniert (zumindest jetzt bei mir).

Langer Rede, kurzer Sinn:

Servername Nokia

Server-ID Nokia

Server-Password firmupservpass

Zugangspunkt Immer fragen oder WLan, wie Ihr wollt

Serveradresse https://dms.update.nokia.com/dms/omadm

Port 443

Benutzername nokiams

Passwort nokiamspass

Konfiguration erlauben Ja

Netzauthentifizierung Nein *

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Achtet auf Gross- / Kleinschreibung und schaut bei den Passwörtern lieber dreimal hin ;)

Quelle

* Nach begründetem Verdacht auf Fehler korrigiert.

bearbeitet von Linkstar
Fehler korrigiert
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
izdenniz

ok gehts hier weiter:

ich habe alle eingetragen wie du geschrieben hast, AUSSER das letzte feld, wo 2 neue punkte zum eintragen dazu kommen. da wusste ich leider nicht was ich da eintragen soll. weisste was ich mein?

und nach längerem update suchen kam die meldung das der server nicht erreichabr sei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Linkstar

ok gehts hier weiter:

ich habe alle eingetragen wie du geschrieben hast, AUSSER das letzte feld, wo 2 neue punkte zum eintragen dazu kommen. da wusste ich leider nicht was ich da eintragen soll. weisste was ich mein?

und nach längerem update suchen kam die meldung das der server nicht erreichabr sei

Zwei neue Punkte zum Eintragen dazu? Kann Dir leider nicht ganz folgen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
izdenniz

netzauthentifizierung soll ich ja auf "ja" stellen. dort kommen dann folgende punkte :

netz benutzername und netz pw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Linkstar

Ah, jetzt ja ...

OK, habs geschnallt. Stell Netzauthentifizierung mal auf Nein. Das hab ich glaub ich bei mir auch so gemacht. Ist wohl ein Fehler in der originalen Anleitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
izdenniz

hab ich ja gemacht, dann konnte ich nichtmal mehr aussuchen ob ich über mein nokia profil updaten möchte(was ich auch nirgends finde und bearbeiten kann) sondern ich musste mich direkt entscheiden ob ich über wlan oder sonstiges mein update durchführen will. wenn ich alles dann soweit hab das es das update sucht(über wlan) kommt nach ner zeit "server nicht erreichbar"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Linkstar

Das mit dem "nicht aussuchen können" ist normal, wenn man sonst kein Profil definiert hat. Bearbeiten kannst Du das Profil nicht mehr, wenn es einmal erstellt wurde, da es vom Handy sofort versteckt wird. Ich würde es jetzt nochmal anlegen. Im Idealfall hast Du Dich einfach vertippt und bekommst beim Speichern die Meldung "Profil Nokia schon vorhanden. Überschreiben?" oder so.

Aber das ist jetzt ein Schuss ins Blaue von mir. Diese Probleme hatte ich bei mir nicht wirklich. Ich kann beim Suchen nach Updates noch auswählen, ob W-Lan oder T-Mobile WAP und beides funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
izdenniz

ok ich veruschs nochma. das ergeniss editier ich hier rein.

danke für deine hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
izdenniz

klappt alles nicht...immer und immer wieder server-fehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Linkstar

Also wenn Du grundsätzlich eine Verbindung zum Netz hast, Dich nicht vertippt hast und keine Einstellung vergessen hast, dann weiss ich leider auch keine Lösung, tut mir leid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
izdenniz

zur sicherheit nochmal

1. ich lege ein "neues server-profil" an und bearbeite es nicht oder starte eine konfiguration, richtig?

2. ich muss genaustens auf die Rechtschreibung achten?

3. Server-ID schreibe ich "Nokia" und nicht "nokia" wie vorgeschlagen

4. ich konnte nun doch aussuchen ob ich über tmobile oder nokia updaten möchte. ich habe nokia gewählt und bin über wlan verbunden. richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Linkstar

Du legst ein neues Profil an und bearbeitest es natürlich. Sonst kämst Du ja gar nicht zur Eingabe der Daten (wo Du absolut auf Rechtschreibung und Gross- Kleinschreibung achten musst. Ich hatte gestern zum Beispiel beim Server Passwort firmupservepass statt firmupservpass geschrieben und ewig gebraucht, bis ich den Fehler hatte). Server ID ist Nokia, nicht nokia (wobei ich nicht weiss, ob das nicht auch klappen würde). WLAN oder WAP lief bei mir wie gesagt beides.

Versuch doch mal just for fun, das Profil nicht Nokia sondern Test zu nennen. Vielleicht wird es dann nicht versteckt und Du hast später die Möglichkeit, es noch zu bearbeiten. Vielleicht. Schuss ins Blaue.

Nachtrag: Weitere Hilfe kann ich leider erst morgen bieten, für heute Abend schonmal viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Danke bei mir hats geklappt! ^^ Bin gerade am Aktualisieren...

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Linkstar

Danke bei mir hats geklappt!

Da bin ich jetzt echt beruhigt. Dachte schon, ich hätte irgendwo einen fatalen Bock eingebaut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
izdenniz

also wenn ich die "ID" also "nokia" kleine schreibe kommt ich schonmal weiter. da empfange ich daten von nokia allerdings schlägt die authoferizierung fehl und ich soll die ID und PW überprüfen. naja egal ich geb auf das kann ja wirklich nicht wahr sein

edit: und bei mir klappt nichts lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ich0halt

Bei mir kommt "Manche Einstellungen sind obligatorisch. Serverprofil nicht gespeichert. Trotzdem beenden?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Linkstar

dann hast du definitiv irgendwas nicht korrekt bzw. garnicht ausgefüllt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
csg1

Bleibt das Sprachpaket "deutsch" denn bei einer Aktualisierung auf diesem Wege erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
izdenniz

und heute antwortet mir der server auch nicht^^ ich gebs nu auf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
izdenniz

sry für doppelpost aber könnte vllt mein router schuld sein das mir die server nicht antworten können?ich habe hier eine fritzbox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.