Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kris1978

EL71 geht nicht mehr an

Frage

Kris1978

Hallo!

Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Neues. Und nun zu meiner frage. Ich habe keine ahnung :huh: mehr.

Meine kleine Cousine hat mir Ihr Handy gegeben weil Sie verzweifelt. Und ich so langsam auch, aber vielleicht könnt IHR mir und ihr helfen.

Meine Cousine oder besser gesagt zur Zeit ich, hat ein BENQ-Handy und zwar das EL-71.

Dieses lässt sich nun seit 9 Monaten nicht mehr einschalten. Es blinkt kurz das BENQ Zeichen auf, und danach erlischt dieses wieder. Eine rep. laut Handyladen würde 140€ kosten, was sich nicht wirklich lohnt.

Kann ich auf dieses Handy, auch wenn es sich nicht mehr Einschalten lässt eine neue Firmware aufspielen? Könnte dieses schon das Problem sein?

Oder könnte es der AKKU sein? Ich habe mir diesen angesehen, und er ist halb rund! Also wenn dieser auf dem Tisch liegt, kann ich den Schaukeln.

Ist das normal?

Könnte es das sein? Ich weiß nicht mehr weiter! Ich hoffe das Ihr uns helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Kris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
stefan29

Dankeschön...dir/euch auch

140€ für eine Handyreparatur???? Da bekommst man ja schon fast 2 neue Geräte für. Kann man es noch laden? Würde sagen es liegt "nur" an der Firmware. Da das Handy nicht mehr angeht brauchst du höchstwahrscheinlich den USB Nachbau vom DCA-100

Die Firmware findest du hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kris1978

Dankeschön...dir/euch auch

140€ für eine Handyreparatur???? Da bekommst man ja schon fast 2 neue Geräte für. Kann man es noch laden? Würde sagen es liegt "nur" an der Firmware. Da das Handy nicht mehr angeht brauchst du höchstwahrscheinlich den USB Nachbau vom DCA-100

Die Firmware findest du hier

Boar Super danke für die schnelle antwort. Ja ich habe Ihr gesagt das ich es versuchen kann... Aber mal schauen ob ich das hin bekomme. Dachte mir schon das es an der Fimware liegen könnte.

Handy kann man nicht mehr laden.

Wie muss ich das denn mit so einem DCA-100 Kabel machen? Aber so schwer wird das nicht sein...wenn man ein wenig technisch versiert ist, oder doch?

:confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest random_nick

Hi Stefan und Kris,

ich habe das gleiche Problem. Von einer Minute auf die andere ging das Telefon aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Es quittiert den Versuch nur mit dem Start-Screen (Benq-Siemens) und einem knappen PIEP.

Der Versuch, ein Update durchzuführen, scheitert leider auch. Selbst wenn ich das Handy einschalte, wenn die Update-Software darauf wartet, ist es wohl nicht weit genug "gebootet".

Dann kommt der schlaue Hinweis der Software Falls sich Ihr Mobiltelefon nicht anschalten lässt, befolgen Sie die weiteren Anleitungen. Danach heißt es aber nur - da das Handy ja aus ist - Kann das Telefon nicht verbinden und ein Klick auf Weiter beendet das Programm. Wo sind denn nun die weiteren Anleitungen?

Hat jemand noch nen Tip?

Macht ein Anruf bei der Benq Mobile Hotline überhaupt den geringsten Sinn?

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Benutzt du einen DCA-100 USB Nachbau ? Dieses Kabel brauchs du, da das DCA-140 keinen COM Port emuliert. Das Bedeutet du kannst das Handy, falls es nicht mehr angeht mit diesem nicht updaten. Es funktioniert auch nicht mit einem orginal Update. Du brauchst ein anderes. Dieses zum Beispiel. Der Grund ist ein ganz einfacher: Das orginal Update überschreibt nur ca. die hälfte der Dateien, die im Handy gespeichert sind. Das "Noname" Update überschreibt hingegen alle Dateien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest random_nick

Die Software von hier habe ich genommen. Das Datenkabel könnte ein Problem sein. Ist zwar ein USB Nachbau, aber von was bin ich mir nicht sicher. Gibts einen Weg, das herauszubekommen?

Warum gehts eigentlich mit dem Original 140 nicht? Da heißt es ja z.B. bei S25@once das Updates schon funktionieren würden. Im Gegenteil, er schreibt sogar, daß mit Nachbauten keine Updates möglich wären.

Verhält sich die Software tatsächlich anders, wenn das passende Kabel dran ist und gibt neue Optionen auch bei ausgeschaltetem Telefon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Wenn das Handy noch angeht, dann funktioniert das DCA-140. Sollte das Handy nicht mehr angehen, wie es bei dir der Fall ist, dann muss das Kabel einen COM Port emulieren können. Das kann das DCA-140 nunmal nicht sondern nur der DCA-100 USB Nachbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rolfinge

Hallo Stefan

Hab ein Prob. ähnliches Problem mit dem EL71

Es ist mir runtergefallen- aus ca. 1meter Höhe. Funktionierte 2 Stunden lang noch, aber die LED leuchtete immer Gelb.

Dann ging es aus... Neustart.. die Startanimation geht noch- beim eingeben der PIN gehts dann immer aus. Ohne Karte habe ich versucht mit *#9999# zu resetten- schon bei der Eingabe gehts wieder aus.

Was kann man da machen?

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

hört sich nicht gut an :eusa_eh:

Es müsste am Flexband liegen, dass durch den Fallsturz was abgekriegt hat - Software glaube ich weniger. Aber du kannst mal ein Firmwareupdate machen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, brauchst ein neues Cover/Flexband. Sollte dies der Fall sein und du findest nichts, melde dich einfach bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bibiu

Bei mir liegt auch so ein ähnliches problem bei mir kommt immer datenbank wird inisaliesirt oder so ähnlich sofwarenupdate macht er auch nur bis zum teil dann gehts handy aus was kann ich tun ich komm nicht mehr ins handy menu

bitte bitte helfts mir danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hirnie96

hallo. mein handy geht auch nach dem einschalten immer aus und dann bin ich auf diese seite gestossen beim googlen... ich habe mir das dca100 usb nachbau kabel besorgt, mir die gold software heruntergeladen und auch das irmenwareupdate. auf meinem eee unter xp sagt mir das firmenwareupdate kein comport gefunden und beendet gleich wider. mit der goldsoftware konnte ich bis jetzt auch noch nix machen. die zeigt mir unter xp ebenfalls keinen comport an. auf meinem tower unter me hingegen habe ich sogar 12 comports?!? die mir angezeigt werden...was muss ich denn jetzt machen damit ich diese software auf mein handy bekomme damit es wider funktioniert? ich bin echt ratlos. kann mir da jemand helfen?

gruß thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hirnie96

hallo. nach ein bissel rumprobieren habe ich festgestellt das das update unter me startbar ist. da ich nicht weis welcher comport nun der richtige ist habe ich mal alle durchgetestet. leider komme ich nur bis zu der stelle wo steht "bitte halten sie die einschalt taste solange gedrückt bis das update beginnt" da mein handy ja nach dem einschalten immer sofort ausgeht weis ich jetzt nicht mehr weiter. also für die sekunde die es an ist wird aus dem mauspfeil eine eieruhr, danach wird es wider ein mauspfeil... ich habe eben noch mal das handy ans ladegerät gesteckt und lade grade den akku noch mal voll... also bitte helft mir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Du hast ein orginal Update benutzt. Das funktioniert nicht!!! DU brauchst ein sogenanntes Winswup. Diese hier müsste funktionieren. Es darf halt keine orginale Siemens Updatesoftware sein.

Noch eine Frage die Wichtig ist: Hat dein Handy ein Branding? Falls ja könnte das schwieriger werden weil du den Skey senden musst (Testpoint).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hirnie96

hallo. danke für die antwort... aber leider geht es mit dem anderen update auch nicht. ich komme wie bei dem ersten update nur bis zu der stelle wo ich die einschaltaste drücken soll solange bis das update beginnt. aber mein handy geht ja immer sofort wider aus:frown: ich habe den akku in einem anderen el71 getestet. der funktioniert 100%. ich habe das handy bei ebay gekauft. der verkäufer hat geschrieben das es nach dem einschalten immer wider aus geht und er denkt das es am akku liegt. ich glaube ein branding hat es nicht, aber genau weis ich das nicht.

aber vllt liegt es auch an dem datenkabel. ich habe bei ebay ein dca100 bestellt und laut rechnung ist es auch eins aber als ich bei google bilder nach dem kabel gesucht habe habe ich gesehen das es einen richtigen com anschluss hat. meins hat nur einen usb anschluss und ich muss die beiliegende software zum comport emulieren benutzen.

gruß thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Thomas W

Hallo Forum,

ich sehe schon .. ich bin nicht allein ...

mein BenQSiemens EL71 verhält sich je nach Tagesform anders mal geht es nach einigen Sekunden oder erst nach etlichen Minuten von selbst mit einem "Blip" wieder aus.

Nun habe ich mir ein DCA-140 besorgt (wegen Update & Ladefunktion) was nach Anfangsschwierigkeiten dann doch an den Start brachte.

Welche Fehler kann man dabei machen ;)

Schliesse ich erst das Kabel an den PC (WinXPpro_Sp2) und dann das Handy daran, passiert nichts... die Anschlüsse (wohl Elektronik drin) werden warm.

Schliesse ich erst das ausgeschaltete Handy an und dann das Kabel an den PC kommt aus dem Lautsprechern ein BingBong... BongBing für ein abgezogenes und wieder angestecktes Gerät.

(Trommelwirbel)

Schliesse ich das Kabel ans Telefon an.. schalte es ein... und verbinde es dann mit dem PC geht es.

Damit konnte ich die von diesem Forum gezogene EL71_Firmware_41 installieren.

Für den der es noch vor sich hat:

der Verlaufsbalken verharrt einige Zeit bei 100% bis die Soft die Erlaubnis zum Trennen des Kabels und zum Neustart gibt... also Geduld.

leider :icon_mad: hat es nichts gebracht. In dem Moment in dem ich den Erfolg prüfen wollte #*06# ging das Handy mit einem "Blip" aus.

Nun werde ich einen Tag warten und hoffen dass das Gerätchen morgen wieder "in Form" ist.

Nur erschliesst sich mir leider nicht die Bedienung der Software WinSwup. Denn sie allein macht noch kein Firmwarupdate. Ich finde keine Bin XBI XDI XBZ Datei zum auswählen für das EL71.. Wo bekomme ich diese her?

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Thomas W

Update: Heute morgen war das Handy "in Form" und lies mich den Erfolg letzter Nacht sehen. Mit *#06# konnte ich sehen, dass die Firmware V41 auf dem Handy ist.

Leider ging es innerhalb einer Minute wieder mit einem "Blip" aus.

:-(

wo finde ich nun die EL71 Firmware für die Software WinSwup?

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Also Jungs folgendes:

Für das Winswup wird ein DCA-100 mit USB benötigt. Ein Nachbaukabel. Ein Winswupupdate gibt es hier. Ihr macht bei dem oberen Skip einen Haken. Dann kommt eine Meldung. Diese bestätigt ihr mit ok. Weiter geht es mit Serial Config. Dort gebt ihr den COM Port vom USB Kabel an und stellt die Geschwindigkeit auf 115200. Nun dort auf ok und dann auf Start drücken. Jetzt die rote Hörertaste mehrmals drücken. Nun jetzt nur noch hoffen, dass das Handy erkannt wird und das Update durchläuft.

Sollte das nicht funktionieren meldet euch nochmal, dann wird es aber ein wenig komplizierter.

Viel Glück

Ein schönes Restwochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tololi

.. Beim Einschaltversuch kommt nur ein leises "piep". Alles bleibt dunkel, auch die Ladelampe bleibt aus.

Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es einen Tastaturmäßigen Reset ohne Datenverlust?

2. Wie bekomme ich die Daten (Kontakte) aus dem Handy? Ich fürchte, dass ein Firmwareupdate zum Totalverlust führt, oder ?

3. ...oder hat noch jemand eine bessere Lösung?:frown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Hört sich gar nicht gut an. Du hast irgendwas gekillt. Ich denke den Erom. Müsste alles durch ein Firmwareupdate zu beheben sein, aber dadurch sind deine Daten weg. Hast deine Kontakte nicht vielleicht doch auf der Sim Karte gespeichert?

Ansonsten: Ist der Akku vielleicht gut leer? Kenne von Freunden das Phänomen, dass das Handy nur noch piept wenn der Akku leer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.