Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kris1978

EL71 geht nicht mehr an

Frage

Kris1978

Hallo!

Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Neues. Und nun zu meiner frage. Ich habe keine ahnung :huh: mehr.

Meine kleine Cousine hat mir Ihr Handy gegeben weil Sie verzweifelt. Und ich so langsam auch, aber vielleicht könnt IHR mir und ihr helfen.

Meine Cousine oder besser gesagt zur Zeit ich, hat ein BENQ-Handy und zwar das EL-71.

Dieses lässt sich nun seit 9 Monaten nicht mehr einschalten. Es blinkt kurz das BENQ Zeichen auf, und danach erlischt dieses wieder. Eine rep. laut Handyladen würde 140€ kosten, was sich nicht wirklich lohnt.

Kann ich auf dieses Handy, auch wenn es sich nicht mehr Einschalten lässt eine neue Firmware aufspielen? Könnte dieses schon das Problem sein?

Oder könnte es der AKKU sein? Ich habe mir diesen angesehen, und er ist halb rund! Also wenn dieser auf dem Tisch liegt, kann ich den Schaukeln.

Ist das normal?

Könnte es das sein? Ich weiß nicht mehr weiter! Ich hoffe das Ihr uns helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Kris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
tololi

Danke dür die schnelle Antwort!

Leider sind auf der SIM-Karte nicht alle Kontakte..

Ich warte jetzt mal aufs Datenkabel und schaue, was noch geht.

Den Akku hatte ich erst neu bestellt, aber der Effekt tritt beim alten und beim neuen auf :icon_mad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tololi

Werbung, hmmm? Nee...das hilft mir nicht.

Und - NEIN - ich möchte mein Handy nicht kostenlos aufladen. Vollpfosten!:crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Thomas W

hallo tololi

mein Patient hat die gleiche Krankheit. (siehe weiter oben) die Therapie mit einem DCA-140 und dem original Firmwareupdate auf F41 brachte nichts. Jetzt warte ich auf ein DCA-100 um mit Winschwupp das gleiche zu probieren.

ich werde berichten

Gruss

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Ja sind sie. Ich hoffe nur für euch, dass euer Handy kein Branding von T-Mobile oder sonst was hat, da der Botecore sonst das Winswup blockt. Dann muss man mit Testpoint ran und den Skey senden. Dann funktioniert das Winswup. Hatte so eins auch mal da und ging nach Winswup wieder.

Von euch beiden wohnt einer nicht zufällig in Tübinger Region?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Schade - hätte euch sonst vor Ort helfen können.

Wenn du was neues bezüglich dem EL hast würde mich interessieren ob es jetzt geklappt hat oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tololi

Danke trotzdem!

Vielleicht habe ich nicht das richtige Datenkabel. Woran erkenne ich, welchen Nachbau ich habe? Ich habe mir eins günstig im Internet geschossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Erkennen tust das leider gar nicht wenn keine Typenbezeichnung dran ist. Hast vielleicht n Link davon? Falls nicht, kannst du nur ausprobieren, sonst fällt mir nix ein dazu. Sollte noch USB haben und keinen COM Stecker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tololi

So stands auf der Rechnung von fotokontor.de:

USB DATENKABEL passend für BENQSIEMENS

BENQ-SIEMENS A31 / AF51 / C81 / E71 / E81 / EF81 / EL71 / M81

42045-5000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Musst ausprobieren. Denke sieht aber nicht schlecht aus. Bei mir steht E164571 drauf, damit gehts. Wenns bei dir nicht geht kann ich dir einen anderen link schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tololi

Jetzt muss ich nochmal fragen..

Es gibt Hinweise darauf, dass mein Kabel erkannt wird.

Das Handy macht aber beim Einschalten immer nur ein leises *pip*

und macht sonst weiter nichts.

Ich suche nach irgendeiner Tastenkombination, mit der ich das Ding irgendwie

resetten kann, damit das Update-Tool loslegen kann. Oder gibt es einen

Kontakt zum Kurzschließen oder irgendwas in der Richtung?

Hatte den Akku auch schon tagelang draußen, ohne Erfolg.

Das Ding macht mich langsam fertig :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Kombination gibt es leider nicht.

Warum nimmst du kein Winswup? Da kann man dem Programm sagen das das Handy nimmer angeht. Updaten geht aber trotzdem :icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tololi

Ich habe es mit der Version 41 und 45 probiert. Dort konnte ich aber nirgends sagen,

dass das Handy nicht mehr angeht. Ich sollte irgendwann die EIN/AUS Taste gedrückt

halten, bis die Übertragung beginnt. Dann wäre ich aber übermorgen noch nicht soweit...

Die COM-Einstellungen sind 128.000 / 8 / N / 1 , oder?

Welches Winswup soll ich nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Haken bei Pre-Check aktivieren. Bei Kabel mit USB Anschluss den richtigen COM-Port angeben. notfalls im Geräte Manager nachschauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Thomas W

So, nun mal wieder was von mit zu dem Thema:

jetzt mit 2 Datenkabeln ausgestattet ... sowohl USB DC140 als aus Seriell DC100.

Nachdem ich mit dem USB Kabel ein Update mit dem Original-Tool auf den ersten Patienten brachte... allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Es ist wohl nicht der klassische Fehler "Handy lässt sich nicht einschalten" sondern eine Vatiante davon: "Handy geht nach wenigen Sekunden/Minuten aus"...

... ging ich mit dem DC100 und Winschwupp an den 2ten.. USB funktionierte ja leider nicht. Leider wurde ich sofort wieder ausgebremst:

dem Häkchen bei "Skip" bekomme ich folgende Fehlermeldung

Cant connect to Mobile with BootstrapLoader on Com 1

ohne das Häkchen bei Pre-Check:

Battery power is too low. Please charge fully!

Super, jetzt habe ich 2 tote Vögel die die Akkus nicht laden können :(

gestern kam dann das dritte EL71 von einem bekannten Internetauktionshandelsplatz. Es war eine neue Erfahrung: Das Handy funktioniert auf Anhieb und war mit ~17 Euronen erschwinglich. Und ich konnte beide Akkus laden.

Mit dem ersten vollen Akku (Neuware-Fremdhersteller) also wieder an Handy Nummer 2 (Trommelwirbel)

Battery power is too low. Please charge fully!:huh:

Mit dem zweiten vollen Akku (Gebrauchtware-original BenQ) auch an Handy Nummer 2 (Trommelwirbel)

Battery power is too low. Please charge fully!:huh:

Hmmm..

Gruss

Thomas

edit...

ich habe mal Papuautils bemüht und bekam mit Codes auslesen:

rhalte Informationen:

Model: SIEMENS EL71 31 lg35

Telefon ist im "Format FFS?"

IMEI: 3589zensiert059

SecurityStatus: CustomerMode

HWID: 407

Akkuspannung: 4099 mV.

Fehler beim wechseln in den "BFB Mode"!

Akkuspannung 4099mV... das sollte doch reichen

bearbeitet von Thomas W
neue Erkenntnisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tololi

Haken bei Pre-Check aktivieren. Bei Kabel mit USB Anschluss den richtigen COM-Port angeben. notfalls im Geräte Manager nachschauen

Halt mich bitte nicht für bekloppt:bang:, aber bei meinem Firmwaredings

kann man nirgends einen Precheck ausschalten:eusa_snoo,

Schick mir doch bitte mal einen Link auf den WinSwup, bei dem das geht..:redface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jump1988

Hallo.

Ich kaufte zum ersten Kennenlernen bewußt ein defektes aber sehr gut erhaltenes schönes EL71 Handy, das leider auch regelmässig ausging. Dann besorgte ich mir noch ein anderes, mit etlichen Macken, aber funktionierendes. Von dem alten baute ich das Leiterplattenmodul und das Abdeckblech mit der IMEI-Nr. aus und baute es in das schöne Handy ein. Es hat funktioniert.

Ich hatte noch keine Daten gespeichert im EL71, aber da ich schön länger mit dem Mobile Phone Manager arbeite, musste ich nur die passende Version installieren (das passende Kabel hatte ich schon) und schon konnte ich den Inhalt am PC editieren. Ein Backup wurde natürlich gleich gemacht.

Vielleicht ist diese Erfahrung auch für andere interessant, die sich zutrauen, mit dem passenden Werkzeug ein Handy aufzumachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jump1988

Gestern habe ich das Archiv EL71_FW45.rar (enthält das Installationsprogramm 450100_eng.exe für die Firmware Version 45) heruntergeladen und problemlos installiert. Winswup hatte ich sicherheitshalber auch heruntergeladen aber gar nicht benötigt.

Hinweis zum Download: Seit Monaten klappt es nicht mehr mit dem direkten Download aus Handy-FAQ weil die Archive unvollständig heruntergeladen werden. Gestern habe ich das gewünschte Archiv geöffnet und dann aus dem temporären Verzeichnis in Windows geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tweety.99

Hallo,

habe hier dassaelbe Problem, das Handy piept nur noch, update mit Winswup geht nicht. Bin mir nicht ganz sicher, das Teil ist von meiner Nichte) aber ich glaube es hatte ein T-Mobile Branding. Ist da noch was zu machen?

Bin für jede Hilfe Dankbar...

Ja sind sie. Ich hoffe nur für euch, dass euer Handy kein Branding von T-Mobile oder sonst was hat, da der Botecore sonst das Winswup blockt. Dann muss man mit Testpoint ran und den Skey senden. Dann funktioniert das Winswup. Hatte so eins auch mal da und ging nach Winswup wieder.

Von euch beiden wohnt einer nicht zufällig in Tübinger Region?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.