Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kris1978

EL71 geht nicht mehr an

Frage

Kris1978

Hallo!

Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Neues. Und nun zu meiner frage. Ich habe keine ahnung :huh: mehr.

Meine kleine Cousine hat mir Ihr Handy gegeben weil Sie verzweifelt. Und ich so langsam auch, aber vielleicht könnt IHR mir und ihr helfen.

Meine Cousine oder besser gesagt zur Zeit ich, hat ein BENQ-Handy und zwar das EL-71.

Dieses lässt sich nun seit 9 Monaten nicht mehr einschalten. Es blinkt kurz das BENQ Zeichen auf, und danach erlischt dieses wieder. Eine rep. laut Handyladen würde 140€ kosten, was sich nicht wirklich lohnt.

Kann ich auf dieses Handy, auch wenn es sich nicht mehr Einschalten lässt eine neue Firmware aufspielen? Könnte dieses schon das Problem sein?

Oder könnte es der AKKU sein? Ich habe mir diesen angesehen, und er ist halb rund! Also wenn dieser auf dem Tisch liegt, kann ich den Schaukeln.

Ist das normal?

Könnte es das sein? Ich weiß nicht mehr weiter! Ich hoffe das Ihr uns helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Kris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
stefan29

Welches Datenkabel hast du denn? Du benötigst einen DCA-100 USB Nachbau. Geht mit nem orginalen net. Bringt das Winswup Programm einen Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tweety.99

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort...

Ich habe ein original DCA-100 von s25atonce, die sagen ein Firmwareupdate geht mit dem Kabel.

Was ist denn da der Unterschied? Ich dachte, das DCA-140 geht nicht, weil es keinen COM-Port emuliert. Da das DCA-100 einen Seriellen Anschluss hat, müsste es doch auch gehen, oder(ausser ich hätte keinen COM Anschluss;))?

Wenn ich die 31er Software probiere, dann kommt nach einiger Zeit "Error on waiting for Ack EOT".

Wenn ich die 41er Software(da kommt dann was von Benq-Siemens) probiere, wird das Handy erstmal nicht erkannt. Wenn ich es dann manuell versuche, komme ich bis zur Aufforderung, die "EIN"- Taste zu drücken, aber dann geht lange nichts mehr. Irgendwann kommt dann "Kann das Telefon nicht verbinden, überprüfen Sie die Verbindung. Und das wars dann...

Wie war das mit dem Branding? Also auf dem Handy ist das Logo von T-Mobile drauf, ich weiss aber nicht, ob das dann automatisch ein Branding ist.

Gruß

Tweety.99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pocia

Hallo Stefan ich habe schon alles ausprobiert aber mein EL71 wird nicht erkannt. Der lässt sich nicht einschalten, gehr sofort wieder aus. Was kann ich noch machen?

Grüße

pocia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

@tweety: Hast du mal probiert bei dem Winswup Update den Haken bei Skip zu aktivieren/deaktivieren? Den richtigen COM-Port hast drin?

@pocia: Wenn du das richtige Kabel hast...hast du auch im Update-Programm den richtigen Port eingestellt?

Wenn es nicht klappt könnt ihr euch auch bei mir melden. Habe eine Flasherbox mit der man das Handy noch flashen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pocia

Stefan, ich hebe alles ausprobiert aber es geht nicht . Alle ports habe ich ausprobiert.

Grüße

pocia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pocia

Stefan , kannst du mir den Flasherbox zu verfügung stellen?

Danke!

pocia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tweety.99

Hallo Stefan,

wenn ich den Haken bei "Skip" rauslasse kommt auf allen Ports mit verschiedenen Baudraten "Could not ping Mobile"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Die flasherbox könnt ihr nicht herunterladen. Ihr könnt sie nur kaufen. Ich habe so eine. Damit kannst du jedes Siemens Handy flashen, auch wenn es nicht mehr angeht und wie bei eurem Problem nicht vom PC erkannt wird. Ihr müsstet mir das Handy also schicken oder vorbeibringen.

Habt ihr testweise mal probiert, ob mit papua eine Verbindung zustande kommt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tweety.99

Moin,

hab mal mit papua "gespielt":

Bei "Informationen":

Keine Antwort vom Telefon!

Bitte Com-Port,Kabel,Telefon und Mode prüfen!

Bei "Service Mode":

Starte den "Service Mode"...

Rote Taste drücken!

Autostart...

Boot nicht geladen!

Telefon ist im "Formatierung?"!

Müsste doch heissen, daß eine Verbindung im "Service Mode" zustande kommt, oder?

Wenn ich auf einen anderen COM-Port gehe, kommt immer "Keine Antwort vom Telefon!

Bitte Com-Port,Kabel,Telefon und Mode prüfen!"

Hab ich da noch eine Chance?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
stefan29

Dein Handy ist im Modus Formatierung. Das heißt ein Firmwareupdate bringt hier nichts, weil damit der aktuelle Mode nicht geändert wird. Spiele noch ein bisschen mit Papua und versuche in den Normal Modus zu kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pocia

Hab auch papua geladen und wenn ich mit papua flashen will zeigt er mir an Boot nicht geladen, Boot ist offen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tweety.99

Hi, habe jetzt ein paar Informationen aus den Handy bekommen(Papua, Informationen, mit drücken der roten Taste...):

Erhalte Informationen:

Model: SIEMENS EL71 31 lg35

Telefon ist im "Format FFS?"

IMEI: 358941000240625

SecurityStatus: CustomerMode

HWID: 407

Akkuspannung: 4096 mV.

EELITE Info: free buffer 167872 bytes, free at all 206240 bytes, free for deleted 206240 bytes.

EEFULL Info: free buffer 42944 bytes, free at all 466432 bytes, free for deleted 204352 bytes.

Map Info: Date: 26/05/06, Variant: A 506, Std-Map/SW: 1/31, D-Map/Prov.: 156/48

Für erweiterte Informationen erst den SKEY senden!

Laufzeit: 46102750 Sekunden.

Gesprächszeit: 65269 Sekunden.

FlashID(1) - Hersteller: 0089 (Intel), Typ: 887E.

Anzahl Displays: 1

DisplayID 1 Typ: EL71 Display Controller: Unbekannt .

wenn ich versuche in den "Normal Mode" zu kommen, erscheint nur:

Starte den "Normal Mode"...

Rote Taste drücken!

Autostart...

Keine Antwort vom Boot!

Bitte Com-Port,Kabel,Telefon und Modus prüfen!

Wie komme ich nur aus der Formatierung raus?

stefan29, Respekt vor Deiner Ausdauer!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bbrummchen

Hallo,ich hoffe mir kann jemand helfen..

mein EL71 geht nicht mehr an,es brummt nur kurz der Vibra-Motor,mehr nicht.

Jemand hier ist aus Nordhessen,vllt. kann ich ihm/jemandem das handy ja für ein Update schicken?Ich traue mich da nicht ran...

Bernd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zottipy

Also Jungs folgendes:

Für das Winswup wird ein DCA-100 mit USB benötigt. Ein Nachbaukabel. Ein Winswupupdate gibt es hier. Ihr macht bei dem oberen Skip einen Haken. Dann kommt eine Meldung. Diese bestätigt ihr mit ok. Weiter geht es mit Serial Config. Dort gebt ihr den COM Port vom USB Kabel an und stellt die Geschwindigkeit auf 115200. Nun dort auf ok und dann auf Start drücken. Jetzt die rote Hörertaste mehrmals drücken. Nun jetzt nur noch hoffen, dass das Handy erkannt wird und das Update durchläuft.

Sollte das nicht funktionieren meldet euch nochmal, dann wird es aber ein wenig komplizierter.

Viel Glück

Ein schönes Restwochenende

Hallo Stefan!

Mein EL71 wird so erkannt und das Update läuft an...

aber nicht durch, bricht nach wenigen Sekunden ab.

Gib es noch eine Chance, welche ich hier (local) versuchen kann?

Danke vorab und Grüsse,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mercator

Hi,

das Problem könnte an Windows7 liegen. Wenn die Möglichkeit besteht, das Update mit einem WinXP-Rechner oder Laptop ausführen. Im übrigen ist es ein WinSwup oder original Updatetool von BenQ-Siemens?

Gruss

mercator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zottipy

Hallo Mercator,

danke für deine Reaktion!

Hast Recht,

ich habe Win7 auf dem Rechner.

Laptop mit XP liegt hier, werde es versuchen.

Versucht habe ich es mit einem WinSwup, kein original Update.

Grüsse,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zottipy

War ein Versuch wert,

bricht aber dennoch nach 3-4 Sekunden ab.

Grüsse,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.