Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kris1978

EL71 geht nicht mehr an

Frage

Kris1978

Hallo!

Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes Neues. Und nun zu meiner frage. Ich habe keine ahnung :huh: mehr.

Meine kleine Cousine hat mir Ihr Handy gegeben weil Sie verzweifelt. Und ich so langsam auch, aber vielleicht könnt IHR mir und ihr helfen.

Meine Cousine oder besser gesagt zur Zeit ich, hat ein BENQ-Handy und zwar das EL-71.

Dieses lässt sich nun seit 9 Monaten nicht mehr einschalten. Es blinkt kurz das BENQ Zeichen auf, und danach erlischt dieses wieder. Eine rep. laut Handyladen würde 140€ kosten, was sich nicht wirklich lohnt.

Kann ich auf dieses Handy, auch wenn es sich nicht mehr Einschalten lässt eine neue Firmware aufspielen? Könnte dieses schon das Problem sein?

Oder könnte es der AKKU sein? Ich habe mir diesen angesehen, und er ist halb rund! Also wenn dieser auf dem Tisch liegt, kann ich den Schaukeln.

Ist das normal?

Könnte es das sein? Ich weiß nicht mehr weiter! Ich hoffe das Ihr uns helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus

Mfg

Kris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
mercator

Hi,

also sowohl WinSwup als auch das original Update-Tool machen nichts anderes als ein Firmware-Update; um das Dateisystem zu erneuern benötigt man ein FFsinit (z. B. zum Entfernen von Vodafone oder T-Mobile Branding); gibt es aber nicht so ohne weiteres, wohl aber ein Flexmemory mit den Dateien vom Data-Ordner:

https://www.multihandyhacking.de/board/downloads.php?do=file&id=842

Was genau soll denn noch überschrieben werden?

Gruss

mercator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zottipy

Hi,

Was genau soll denn noch überschrieben werden?

Gruss

mercator

Hallo!

Keine Ahnung,

ich berief mich auf Stefans Aussage

und auf den Tatbestand... das es nichts gebracht hat.

Das EL71 geht nach wie vor an und nach 3 Sekunden wieder aus.

Siehe diese Aussage:

Sollte das nicht funktionieren meldet euch nochmal, dann wird es aber ein wenig komplizierter.

Grüsse,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mercator

Hi,

also noch mal von vorne:

bisher nahm ich an, das das Update nach einigen Sekunden abbricht; (so hatte das ja wohl auch Stefan gemeint, danach würde es etwas komplizierter). Wenn aber das Update-Tool voll durchgelaufen ist und das Handy trotzdem immer wieder ausgeht liegt es entweder am Akku (defekt oder schnell leer) oder es ist ein Hardwareschaden.

Vielleicht nochmal das Update-Tool komplett neu aufspielen und dann berichten.

Gruss

mercator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zottipy

Hallo Mercator,

das Update von Siemens lief "augenscheinlich" durch.

Stefan schrieb in einem anderen Beitrag:

....dieses würde es nicht bringen, weil nicht alles (was auch immer)

überschrieben würde. Man solle das WinSwup benutzen.

Das WinSwup bricht bei mir nach wenigen Sekunden ab.

Folglich bin ich an dem Punkt: *ein wenig komplizierter*

An einen Hardwareschaden glaube ich nicht, scheint Software zu sein.

Leider war Stefan schon länger nicht mehr online.

Habe ihm eine PN gesandt, wurde noch nicht gelesen.

Grüsse,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mercator

Hi,

wie ich schon erwähnte machen Siemens Update und WinSwup genau das gleiche, nämlich ein Firmware-Update, d.h. WinSwup war nur für Service Dienstleister und das Siemens Update war für Heimanwender gedacht.

Also kann das WinSwup auch nichts Neues mehr überschreiben. Es gibt dann noch ein FFsInit um das Dateisystem zu überschreiben, was aber im Netz nicht zum Download vorhanden ist. Ich könnte höchstens die Dateien aus meinem EL71 extrahieren und zur Verfügung stellen, wenn gewünscht (per PM).

Gruss

mercator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zottipy

Hallo!

Habe dir eine PM gesandt.

Wenn,

wie bekomme ich diese Daten transferiert?

Grüsse,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
root1803

Hallo Leute,

nachdem ich mir hier alles mal durchgelesen habe,

habe ich mein Handy wiedererkannt^^.

Dem geht es auch so. Startbildschirm-> Piep -> TOT

Jetzt versuche ich so ein DCA-100-Nachbau zu besorgen. Ist das dieses hier, oder wäre das wieder mal geld für ein Kabel, welches nicht geht...

https://www.akkushop-online.de/Datenkabel/fuer-Siemens-BenQ/USB-Datenkabel-fuer-Siemens-DCA-100-Nachbau::1851.html

Kann leider keine weiteren Angaben zum Handy machen.

Danke schon mal für Eure hilfe, CP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnnaLuisa

Hallo!

Der beitrag ist zwar schon etwas älter wie ich sehe, aber ich habe auch ein Problem beim Einschalten. Ich habe ein SX1 von Siemens bestellt und wollte es gerne aufladen(Für meine Beste halt zu Weihnachten). Dies tat ich dann auch die ganze Nacht über. Habe es auch ordnungsgemäß angeschlossen & den Akku reingesteckt.. Aber es will einfach nicht laden bzw angehen.. Jtz probiere ich es gerade über das USB-Kabel. Aber auch das scheint mir erfolglos :( Es ist ein neues Gerät.. :( Ach man ^^

Was mach ich denn da jetzt? Ist da irgendwas defekt oder muss ich noch etwas daran lösen z.b. irgendwo ne Lasche oder nen Stift oder sowas? (Gabs ja auch mal ne ganze Zeit ^^)

Vielen Dank! Schöne Feiertage noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mercator

Hallo und frohe Weihnachten,

ich hatte mal genau da gleiche Problem mit meinem SX1 O2 Music; der Akku war tiefentladen. Hier half nur den Akku tagelang aufzuladen. Zuerst hatte es ja auch nicht geklappt; ich dachte schon der Akku sei hinüber. Aber nach ca. 3 Tagen (zwischendurch hatte ich den Akku mal eine Nacht entfernt) fing das Gerät an, den Akku aufzuladen. Also vielleicht nur etwas Geduld (und Glück).

Wenn alles nicht hilft kann man ja (bei Ebay u.a.) immer noch einen neuen Akku bestellen.

Gruss

mercator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
root1803

Hallo Leute,

ich brauche für mein Benq-Siemens EL71 dringend ein flashfähiges Datenkabel.

Wer eins übrig hat, bitte melden, Preisvorstellung bitte mit Versandkosten.

Danke schon mal,

root1803

ACHTUNG: ANGEBOT IST VORHANDEN UND ANGENOMMEN!!!

bearbeitet von root1803

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chris02

ACHTUNG: ANGEBOT IST VORHANDEN UND ANGENOMMEN!!!

D.h. du hast ein Kabel gefunden?

Ansonsten kann ich dir weiterhelfen. Habe ein flasherfähiges Kabel (auch ne Box für Siemenes) zwar nicht zum verkaufen, aber damit könnte ich dir die Software neu aufspielen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.