Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pauli11

Elektrostatisches Staubtuch beschädigt die Hardware?

Frage

Pauli11

Hallo,

kann ein elektrostatisches Staubtuch, wie die Swiffer-Tücher die elektronischen Bauteile meines Handys beschädigen oder beeinflussen (wenn ich den Akkuraum damit putze)? Oder ist die Handy Hardware soweit immun gegen diese elektrostatische Ladung? (ich meine die Ladung entsteht ja uA auch durch Reibung... in z.B. Hosentaschen...)

Viele Grüße & Danke schonmal!

Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
freddy5

So lang du nicht wie Aladin an seiner Wunderlampe daran rum rubbelst, sollte das Wave keinen schaden nehmen.

mfg

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Also die aufladung eines solchen Tuches geht afaik nicht weit genug um nennenswerte Funken zu erzeugen. Solange Du einen solchen Funken wie er beispielsweise bei Fleecepullover entstehen kann nicht direkt auf die nackte Platine jagst kannst Du so lange und viel mit dem Tuch aufm Wave rum wischen bis du das Gehäuse blank gerubbelt hast. :)

Ich empfehle jedoch für Handys, LCD-Mointore etc. ein leicht feuchtes Microfasertuch. Ich hab den Hokuspokus nie geglaubt aber damit bekomm ich sogar die lästigen Fingerabdrücke vom Notebook-Display (klick doch mal da drauf, datsch :smack:) mit vieleicht 2-3 mal drüber wischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pauli11

hey,

danke für die Antworten!! :)

Hab schon im internet recherchiert gehabt und als ich dann sachen gelesen habe, wie dass durch elektrostatische Ladung Computerbauteile Schaden nehmen können (weshalb man sich erden sollte)... dachte ich gleich daran, dass es ja dann gift sein müsste, wenn man das Smartphone im inneren mit solchen Tüchern abstaubt... aber vermutlich ist das handy ein etwas anderer Kontext als einzelne Bauteile vom PC...

man, als gäbe es nichts Wichtigeres ;) aber danke nochmal für die Antworten! Das mit dem leicht feuchten Tuch klingt eigentlich auch garnicht schlecht...

Viele Grüße

Pauli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.