Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AmpheZzz

Elson Mobistel EL 580!

Frage

AmpheZzz

Hi,

ich habe mir mal das oben genannte Handy gekauft, kommt die Tage, da hier wenig/nix zu finden ist über das ding, werde ich demnächst hier erfahrungwerte reinschreiben!

An diejenigen die das Handy vllt. schon haben, bitte alles hier rein!

Mich interessiert vorallem ob man software drauf installieren kann, bzw. was für games etc!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
peterchen09

Zum Thema Spiele kann ich sagen, dass es schon recht viele gibt die funktionieren und die auch mit Touchpad zu spielen sind. Bei einer Reihe von Spielen simuliert der ganze Touchscreen auch unsichtbar das Tastenfeld, das heißt wenn man die 3 drücken soll, drückt man auf dem Screen z.B. oben rechts wo beim Tastenfeld die 3 wäre. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert bei Spielen die so gemacht sind. Meistens kann man ja eh mit der Steuertaste spielen.

Man kann ganze Spielepakete finden wenn man z.B. bei Google eingibt "240x320 jar" oder noch "touch" dazu. An dieser Stelle weise ich lieber darauf hin, dass jeder selbst darauf achten muss, dass Downloads legal sind oder ob evtl Copyrights verletzt werden.

Leider funktionieren nicht alle Spiele bei dem Handy, bzw stürzen bei Ladebildschirmen oder mittendrin ab. Ich vermute es liegt an der Java-Version oder an der Kompatibilität zum Handymodell. Daher auch gleich mal die Frage in den Raum: Weiß jemand, ob man die Java-Version aktualisieren, oder eine neue Version runterladen kann?

Abschließend noch ein paar Spieletipps, die ich bei mir drauf hab und die alle funktionieren.

Lemmings Return: Typisches Lemmingsspiel mit voller Touchpadunterstützung, sollte aber mit dem Stift gespielt werden, weil die Männchen ziemlich klein sind.

Orcs & Elves I und II: Action-Rollenspiele aus der 1st-Person Perspektive

Knobelspiele: Arkanoid, Mystery Mansion Pinnball, Platinum Mahjong, Flexis Extreme, KnockEmDown, Naval Battle (Schiffe versenken)

Action Spiele: Rainbow Six Vegas, Devil may Cry, Metal Gear Solid

Also viel Spass! :blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kampfchiller

Wie siehts aus mit Themes? Welche Spiele gehen?

Bin am überlegen ob ich mir das Handy auch kaufe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Themes gibbet noch keine. Zum Thema Spiele lies dir bitte den Post von peterchen09 durch. Er gibt doch etliche Spiele an, die funzen.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kampfchiller

Wieso gibts noch keine Themes? Das Handy gibts doch schon länger oder irre ich mich? Würdet ihr das Handy wieder kaufen? Bzw ist es empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Weil es noch keine Möglichkeit gibt, Elson zu flashen. Ich wüsste jedenfalls nicht, daß das schon geht. Und solange daß noch nicht geht, gibt es auch noch keine Themes.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
peterchen09

Hallo!

Also die oben genannten Spiele funktionieren bei mir. Gibt sicher noch mehr die laufen, aber das muss man halt immer ausprobieren, weil es nicht dabeisteht. Mir haben die gereicht.

In dem Zusammenhang nochmal die Frage: Kann man die Java-Version updaten, oder irgendwo neine neue finden? Habs auf der Java-Homepage versucht, aber scheint da nichts zu geben.

Themes hab ich jetzt auch noch keine gefunden, aber ich find das Handy auch sehr schön wie es ist. Die Menüs sind dezent und gut lesbar, die eingeblendeten Tastaturen sehen im schwarzen-glanz-look auch gut aus und Klänge, Hintergrundbild, Screensaver kann man ja eh selbst einstellen.

Was heißt eigentlich flashen?

Im übrigen noch ein Hinweis zu Handy Taschen. Ich selbst haben keine und werd mir auch keine holen, weil ich mir ja kein schickes, schlankes Handy kaufe, um es dann jedesmal umständlich in ne dicke Hülle am Gürtel zu stopfen. Hab bei mir eine Schutzfolie drauf, die gut vor Kratzern schützt und gleichzeitig auch reflexmindernd wirkt. Hab ausserdem in anderen Foren schon öfters gelesen, dass Taschen mit Magnetverschluss sich auf manche Handyakkus auswirken können, so dass die schneller leer sind. Weiss nicht ob es stimmt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
peterchen09

Hallo!

Erstmal danke @tinu für die Links. Habs bei Wiki auch mal versucht, aber das hat nicht viel gebracht.

So wie sich das andere liest, ist flashen ein ziemliches Risiko fürs Handy, ohne dass man genau weiß was es am Ende bringt. Glaub man sollte dafür echt Experte sein und genau wissen was man da macht. Ich würd das auf keinen Fall wollen, selbst wenn es beim Elson ginge, bloss für ein neues Theme! Ich bin ja schon froh, dass meins inzwischen soweit fehlerfrei funktioniert wie es eigentlich sollte. Ausserdem gefällts mir wie gesagt auch so wie es ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Nichts zu danken. Gern geschehen. Du sagst es. Es ist nicht ohne Risiko.

Bei Samsung geht es noch. Aber für Elson gibt es soviel wie ich weiss, noch keine Möglichkeit zum flashen. Ich habe mir einmal ein Samsung Z500 zerflasht. Da waren knapp 500€ hinüber. Das tat höllisch weh.

Das Elson gibt es glaube ich nur frei. Ohne Branding also. Von daher sehe ich keinen Sinn darin, das Handy zu flashen, oder zu ändern.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pdold

Die Spiele

wo laoded/kauft ihr die denn als

wo sind sie denn am billigsten

und welche spiele sind denn so am empfelenswertesten

LG Pdold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bienenfloh098

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Mobistel EL 580. Seit ein paar Tagen habe ich ein übles Problem - ich kann nicht mehr telefonieren. Wenn ich anrufe, höre ich alles, werde aber nicht verstanden....ich habe den dumpfen Verdacht, dass das an den Einstellungen liegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und noch was - gelegentlich streikt das Touchscreen. Geht es anderen auch so? Was tun? Einschicken? Per Mail bekam ich den Ratschlag von Elson, ich solle mit einem Finger kräftig in eine Richtung streichen und mit den anderer Hand das Screen am Rand festhalten. Das hilft ab und an, aber nicht immer.

Hilfe wäre schön :-)

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

@ Pdold.

Für so einen Quatsch wie Spiele gebe ich keinen einzigen Cent aus.

@ bienenfloh098.

Du hast doch noch Garantie. Nicht dran herum spielen, sondern ab zum Händler, wo du es her hast.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
peterchen09

Hallo!

Ich hab vor kurzem auch diese Mobistel-Kundendienst-Antwort bekommen, aber auf ein anderes Problem...denk mal das schreiben die standardmässig. Trotzdem muss ich sagen, dass ich es gemacht hab und seitdem funktioniert mein Touchscreen absolut perfekt. Ich musste schon seit 2 Wochen nicht mehr kalibrieren. Apropos, nehme an du hast kalibrieren schon versucht?

Das andere Problem schein schwerwiegender zu sein. Man kann während dem Gespräch über die Aussentasten des Handys die Lautstärke einstellen, aber das gilt glaub ich nur für den Lautsprecher. Nehme an du hast dich vergewissert, dass du nicht versehentlich beim telefonieren die Stummschaltung auf dem Screen aktiviert hast?

Ansonsten vermute ich es liegt am Mikrofon und dann hilft nur einschicken!

@tinu: Ich werd mal von dem Lehrgeld lernen das du schon bezahlt hast und werd mein Handy schön lassen wie es ist. 500€ tut aber echt mal krass weh im Geldbeutel, vor allem für nix...:alright:

Grüsse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pdold

@ tinu640

und wo holst du die dir dann als

ach und wegen dem touchscreen

also ich hatte auch das problem

ich glaube bei mir war nur der touchscreen nicht mehr richtig drauf

einfach mal fest andrücken und danach nochmal kalibrieren

bei mir funktioniert es wieder einwandfrei

bearbeitet von Pdold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
scorpie

Hallo,

hab mich mal angemeldet, da ich ein paar Fragen habe. Entweder geht das ned oder ich stell mich einfach nur doof an.

1. Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Strasse und die Stadt zu einem Namen zu hinterlegen, oder muss ich da tricksen und nicht benötigte Felder im Telefonbuch nutzen.

2. Das mit dem ständigen neu einstellen des T9 hab ich auch *nerv*, aber die eigentliche Frage ist wie kann ich denn ein Wort erneut markieren um es nachträglich zu ändern, ohne es neu schreiben zu müssen.

3. Wenn ich im Telefonbuch den Geburtstag hinterlege, wird er mir auch im Kalender angezeigt, nur ändern kann ich nix. z.b nicht wann es mich erinnern soll, auch keine Melodie nix. Ich kann dann nur nen Anruf tätigen oder ne SMS schicken und das is Käse. Ändern geht nur, wenn ich den Geburtstagstermin händisch eingebe, dann kann ich alles einstellen. Nur is ds ziemlich mühsam.

4. Das ist die letzte Frage. Da ich kein Ofiice habe und auch ned vorhabe es mir zu kaufen, kann ich irgendwas anderes nutzen um die Kontakte oder Termine zu bearbeiten, denn das Programm was dabei ist, ist ja wohl voll der Schrott. Gibts ne Alternative zu dem Prog.

Danke schon mal

scorpie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
peterchen09

Hallo!

Eigentlich hast du dir deine Fragen zum größten Teil schon selbst beantwortet.

Zu 1: Nein. Man muss mit dem Platz auskommen der da ist.

Zu 2: Das "Problem" mit dem T9 Modus hat jeder. Drück auf der SMS-Tastatur dreimal die Raute-Taste und du bist im T9 DE Modus. Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, was einige Leute daran so belastet, nervt oder überfordert. Worte nachträglich markieren kann man meines Wissens nicht.

Zu 3: Ich finde es äußerst praktisch und gut mitgedacht, dass Geburtstage aus dem Telefonbuch direkt auch in den Kalender eingetragen werden. Leider kann man direkt im Kalender an einem Geburtstag keine anderen Termine mehr eingeben, das kann man aber auch über Extras->Aufgabenliste machen.

Zu 4: Da verstehe ich ehrlich gesagt die Frage nicht. Ich finde nicht, dass das mitgelieferte Programm Schrott ist. Es macht im Grunde genau das, was du suchst. SMS und Telefonbucheinträge verfassen und verwalten und vom Handy runterladen/raufladen. Man kann sogar vom Computer aus Java-Anwendungen (z.B. Spiele) aufs Handy installieren und noch einiges mehr. Ich wüsste nicht wie dir Office oder ähnliches dabei helfen soll....

Abschließend hab ich aber auch noch eine Frage an den Raum:

Unter Bluetooth befindet sich der Menüpunkt "Fernbedienung" - hat das schon jemand von euch zum Laufen gekriegt? Wenn ja, wie kriegt man das hin? Ich krieg trotz bestehender BT-Verbindung zum PC immer die Meldung "Erst durch Fern-HID-Host-Gerät verbinden." Dienste hab ich soweit ich das überblicken kann alle aktiviert....

Danke und Frohe Ostern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pdold

Zu dem Bluethooth

Also auf meinem alten Pc habe ich es hinbekommen

auf dem neuen fehlt mir der treiber deswegen kann ich nicht sagen wie es funktioniert hat

Aber so besonders war das ergebniss auch nicht

Mann kann das handy als maus benutzten

Auf dem Handy erscheinen 4 pfeile in die man den Mauspfeil bewegen kann.

Aber wie schon gesagt nicht so besonders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
peterchen09

Hmm, das ist ja echt nicht so toll. Hatte gehofft man könnte vielleicht Powerpoint-Präsentationen oder den Mediaplayer mit dem Handy steuern, das hätte für mich schon Sinn gemacht.

Welche Treiber braucht man denn, bzw welches Bluetooth-Programm ist denn empfehlenswert? Ich hab so einen Bluetooth USB-Stick für den PC, aber das Programm das dabei war ist nicht so toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pdold

Also ich habe einen bluesoleil bluethoot stick

und als Programm braucht man eig. gar keins

Eine Powerpoint_präsentation kann man damit schon steuern man braucht halt nur lange von dem einen ende des Bildschirms zum anderen deswegen ist es zum altagsgebrauch nicht zu empfelehn

wenn man jedoch immer nur auf das gleiche drücken muss wie bei der Powerpoint-Präsentation ist er sicherlich geschickt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
peterchen09

Hallo!

Ich würde gerne einige Java-Anwendungen verwenden, um z.B. das Handy als Fernbedienung zu nutzen. Es gibt da einige interessante Java-Programme, die aber alle nicht auf dem Elson funktionieren. Nach längeren Recherchen in verschiedenen Foren etc. hab ich in Erfahrung bringen können, dass unsere Java Version wohl kein Bluetooth unterstützt und deshalb Java-Anwendungen keine Verbindung zu anderen Geräten aufnehmen können.

Dazu braucht man wohl folgendes: CLDC 1.0/1.1 MIDP 2.0 und die Implementierung (?) JSR82, allerdings bin ich auch auf der Sun, bzw Java Homepage nicht wirklich fündig geworden, weil ich da nichts verstehe.

Kennt sich jemand damit aus? Weiß jemand, ob man die Java-Version updaten, bzw die Bluetooth-Unterstützung einbinden kann? Unser Handy hat ja Bluetooth und Java, wär doch blöd, wenn man die nicht zusammenbringen könnte...

@ tinu: bin zufällig auf einige Beiträge von dir zum Thema BT-Info gestoßen, was ich auch sehr gern mal ausprobieren würde. Hast du das auf dem Elson zum laufen gebracht, oder war das ein anderes Handy? Weiß nicht, ob das hier ins Forum gehört, daher auch gerne Antwort als PN!

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.