Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dieter999

empfangene SMS; Umlaute falsch dargestellt

Frage

Dieter999

Hallo Experten.

SMS die per PC (z.B. über den SMS-Dienst bei WEB.de ) an das Handy meiner Frau geschickt werden sind enthalten eine völlig falsche Darstellung der Umlaute.

Irgendwelche Fragezeichen, Längsstriche oder dergleichen werden stattdessen geboten.

Ich selbst benutze auch ein 6300.

Komischerweise funktioniert das bei mir einwandfrei.

Die Software ist im Übrigen bei beiden Handys die z. Zt. aktuellste.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Guest herbertzzz

Hallo Dieter Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am 6300, sondern an den Einstellungen am Computer (Art der Zeichencodierung). Die kann man dort einstellen/ändern. Typisches Auftreten für die Falschanzeige der Umlaute ist zB beim Mailaustausch zwischen Mac und PC.

Wie man das genau einstellt, müsstest du in einem Computerforum nachlesen bzw erfragen.

LG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dieter999

Hallo Stefan,

seltsamerweise sind die SMS die an mein Handy verschickt werden korrekt.

Und die werden vom selben PC erstellt.

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest herbertzzz

Hast du beide 6300 vom selben Verkäufer?

Meiner Frau habe ich damals ein 6300 nachgerüstet. Dabei handelte es sich um ein Gerät für den englischen Markt (Menüführung kann man ja auch dort auf Deutsch einstellen), mein 6300 war ursprünglich für den dt Markt bestimmt (Vertragshandy). Da die Engländer keine Umlaute kennen könnte es möglicherweise auch bei deinen Geräten so sein?

Eine andere Lösung fällt mir leider nicht ein, ausser dass definitiv eine unterschiedliche Einstellung der Zeichencodierung vorliegen dürfte.

LG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dieter999

Hi Stefan,

beide Handys wurden innerhalb kürzester Zeit bei Amazon.de gekauft.

Das Seltsame ist ja, dass das mit den Umlauten klappt.... solange sie mit einem anderen Handy versandt wurden. Nur halt per PC nicht!

Danke dir trotzdem für deine Antworten.

Gruß

Dieter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.