Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lexusdriver

Enhanced Full Rate aktivieren?

Recommended Posts

Lexusdriver

Moin,

hat evtl. jemand Ahnung wie man auf dem iPhone 4 der EFR Codec aktiviert?

Der überall gepostete GSM Code: *#3370# Erweiterte Sprachqualität (Enhanced Full Rate) de-/aktivieren,

Zum Beispiel

führt nur zu einer Fehlermeldung.

Scheint bei allen so zu sein, schon mehrfach im Netz gelesen.

Laut Vodafone wird der EFR Codec in ihrem Netz unterstützt.

Also Anruf Apple Hotline..........

Indirekte Aussage (wurde nicht 100% bestätigt, wie immer bei Apple, geheim geheim....)

sind die iPhones alle auf Half Rate eingestellt!

Was bedeutet, schlechtere Sprachqualität aber Akku hält geringfügig länger.

Warum das iPhone eigentlich allgemein gültige GSM Codes blockt, konnte oder wollte nicht beantworten,

("könnte sein das ab 4.1......, damit der Akku länger hält....., Gesamtpaket...")

Ich hätte aber gerne die best mögliche Sprachqualität, egal ob der Akku eher schlapp macht,

nur anscheinend darf der Kunde das mal wieder nicht entscheiden?

Evtl. gibt es ja einen Workanround den Codec zu aktivieren?

bearbeitet von Lexusdriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Moin...

ich habe bei Recherchen herausgefunden, dass diese Codes von den meisten Providern nicht mehr unterstützt werden. Diese Codes waren ja immer der Renner als Geheimcodes. (viele sahen sich schon als Handy-Hacker :-) )

Die Funktion(en) sind also nicht durch Apple begrenzt, sondern durch die Provider.

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexusdriver

Mag ja sein.

Aber laut der Hotline von Vodafone (gestern!) wird der EFR Codec in ihrem Netz unterstützt.

Ich hoffe doch die Hotliner wissen wovon sie reden?

Laut Vodafone Hotline sollte ich mich ja an Apple wenden!

Ergebnis siehe oben.

Wie gesagt, angeblich sind die iPhones alle auf Half Rate eingestellt!

Woher stammen denn deine "Recherchen"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Die recherchen stammen aus Google...

Habe mich kurz damit befasst, nachdem das Thema durch Dich aufgeworfen wurde. Habe mehrfach gelesen, dass es nicht mehr unterstützt wird (das der Kunde was umstellt), da die Provider EFR selbst steuern. Wenn zuviele auf einer Zelle eingebucht sind, wird eben auf HFR geschaltet. Wenn ichd as richtig gedeutet habe, ist man größtenteils mit EFR unterwegs. Es ist keine Telefonoption, sondern eine Netzoption. Man kann also nichts am telefon ändern. Ist wie mit Rufumleitung. Die wird an iPhone 1 konfiguriert und funktioniert bei iPhone 2 genauso. Es wird sozusagen am Netz umgestellt.

Frage mich nicht nach Links. Habe die Seiten geschlossen. Aber es war auf mehreren Boards das gleiche zu lesen.

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexusdriver

Mag ja alle richtig sein.

Nützt nur leider überhaupt nichts wenn es stimmt was der Apple Mitarbeiter

am Telefon geäußert hat:

"Alle iphones sind fest auf Half Rate eingestellt, damit der Akku länger hält!"

Da wird dann leider gar nichts auf EFR umgeschaltet!

Hierzu finde ich übrigens keine Aussage von Apple.

Es geht auch nicht um "Handyhacking" oder ähnliches, es geht um allgemein gültige GSM Codes, und die sind Hersteller unabhängig!

Aber Apple war ja schon immer anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Das habe ich ja versucht zu erklären. Das iPhone ist nicht fest eingestellt. Das ist eine Netzoption. Wenn Du z.B. eine Rufumleitung einrichtest und danach eine andere SIM in das iPhone packst, dann macht das iPhone ja auch nicht die Rufumleitung bei der 2. SIM.

Nimmst Du die 1. SIM, bei der Du die Rufumleitung aktiviert hast und legst sie in ein Nokia, ist die Rufumleitung immernoch aktiviert. Das ist eine Netzoption, unabhängig vom Gerät mit dem Du das eingeschaltet hast.

EFR etc ist auch eine Netzoption. So habe ich das aus diversen Boards verstanden. Kann natürlich alles unfug sein.

Aber egal wie, Du hast NULL Chance, darauf Einfluss zu nehmen.

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexusdriver

Das iPhone ist nicht fest eingestellt. steht wo?

Um das zu glauben fehlt eine nachlesbare Aussage von Apple!

Ich sagte ja nun mehrfach das der Apple Mitarbeiter iPhone Support

genau das Gegenteil deiner Aussage gebracht hat!

Immer nur Halfrate egal was das Netz könnte!!

Das ist eine Netzoption

Und auf die nimmt man mit:

GSM-Codes sind Symbol-/Zeichenfolgen von Pfeiltasten, Ziffern, Rauten (#) und Sternen (*), die auf jeder Handy-Tastatur hinterlegt sind und durch Abschluss mit dem „grünen Hörer“ abgesetzt werden. Mit Eingabe dieser Kombinationen sind diverse Einstellungen im Wirknetz und auf der SIM-Karte änderbar. Der Nutzer kann damit seinen Mobilfunkanschluss individuell konfigurieren, insbesondere Weiterleitungen und das Verhalten der Mailbox.

GSM-Codes funktionieren von jedem Handy!! aus gleich – ein deutlicher Vorteil gegenüber der Steuerung derselben Funktionen vom Handy-Menü aus: Die Menüs der meisten Handys sind unterschiedlich. Zudem erlauben Handy-Menüs auch nicht immer die Nutzung aller GSM-Funktionen, die über Codes erreichbar sind. Welche Dienste und Einstellungen im Netz geändert werden können, wird durch das Aktivierungsprofil der Karte bestimmt; diese sind je Netzbetreiber unterschiedlich.

Einfluss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Da mich das ganze Thema nicht wirklich betrifft, werde ich jetzt nicht nochmal googeln. Bin mit Vodafone-Sprachqualität & iPhone sehr zufrieden (mal abgesehen von der Ansage der Kundenhotline, die ist grausam schlecht, im Vergleich zum normalen Telefonat)

Ich hatte gelesen, dass man seit geraumer Zeit EFR bei den meisten Providern nicht mehr konfigurieren kann, da es die Provider (angeblich) selbst bei Bedarf anpassen.

Die Standardcodes sind damit hinfällig. Alles in allem sehe ich es immernoch so, dass wohl keine Chance haben wirst, EFR zu aktivieren. Zum einen kennt man Apples userfreundliche Konfigurationsmöglichkeiten UND dann kommt noch die automatische Konfig von Vodafone hinzu (bei Bedarf EFR an- und abzuschalten). Wenn jemand noch ne Idee hat, her damit. Für mich ist das Thema hier erledigt.

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexusdriver

Da mich das ganze Thema nicht wirklich betrifft,

Dafür schreibst du aber ganz schön viel.

Im übrigen findet man bei der Google Suche: "gsm codes iphone"

277.000 Ergebnisse!

Das also alles nicht beim IPhone geht ist wohl eher falsch.

Ich hatte gelesen, dass man seit geraumer Zeit EFR bei den meisten Providern nicht mehr konfigurieren kann, da es die Provider (angeblich) selbst bei Bedarf anpassen.

Vodafone hat mir ja geantwortet das sie EFR nutzen, nehmen wir das also mal als Tatsache.

In dem Zusammenhang ist jedoch die wichtigste Frage ob es stimmt

was mir der Apple Hotliner am Telefon gesagt hat:

Alle iPhones nutzen NUR Halfrate ??

Wenn das so ist wundert mich die im Vergleich schlechte Sprachqualität nicht.

Ich spreche hier vom Vergleich mit der selben Karte in unterschiedlichen

Telefonen (Samsung Wave und Nokia 6700).

Leider läßt das iPhone da ziemlich Federn!

Nur eben das wäre klar, wenn z.B. das Nokia EFR nutzt das IPhone jedoch nicht!

Fehlt also eine Aussage von Apple (finde dazu nichts im Netz)

welche Codecs das iPhone ab Werk unterstützt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Das Thema betrifft mich nicht, da ich mit der Sprachqualität zufrieden bin. Hab es in meinem Post ja auch so begründet.

Das hat nichts damit zu tun wieviel ich schreibe oder nicht.

Die Codes, u.a. auch für EFR funktionierten schonmal beim iPhone. Daher auch die Fülle an Suchergebnissen. Haste mal mit nem anderen Gerät versucht, ob die Codes dort funktionieren? Das wäre evtl interessant.

Soviel dazu. Das war mein letzter Post in diesem Thread.

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexusdriver

Soviel dazu. Das war mein letzter Post in diesem Thread.

Na, vielleicht kann dann jemand anders beantworten,

ob die Aussage des Apple iPhone Hotliners stimmt,

das alle iPhones 4 ab Werk nur Halfrate nutzen?

Ich meine jemand der es weis und irgendwie belegen kann,

nicht der "glaubt" oder "denkt".

Wenn es so wäre können die GSM Codes natürlich nichts ändern/bewirken,

da ja immer nur Half Rate benutzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.