Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bmwbasti

Erbitte Hilfe bei den Einstellungen zum MMS Empfang/Versand

Recommended Posts

bmwbasti

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Iphone 3G (OS 3.0; unlocked) und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe bei meinem Iphone nach der Anleitung von Muecke einen Unlock durchgeführt, und das hat auch wunderbar geklappt.

Jetzt versuche ich schon seit einiger Zeit MMS auf dem Iphone zu empfangen/versenden, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe derzeit eine Edeka Mobil Sim Karte im Iphone (die verkaufen wohl D2 Karten) und hab alle Einstellungen so eingetragen, wie in diesem Thread: https://www.handy-faq.de/forum/iphone_unlock_forum/82616-iphone_firmware_3_0_mms_einstellungen.html angegeben.

Zusätzlich habe ich bereits mehrere Stunden per Google gesucht, aber auch nur Anleitungen und Einstellungen gefunden, die ich schon kenne.

Selbst eine pdf Datei von Vodafone direkt bringt mich nicht weiter, sind die Einstellungen dort doch sie selben, wie in dem Thread hier im Forum.

Will ich eine MMS empfangen, dann bekomm ich nur von meinem Netzbetreiber eine SMS, in der beschrieben steht, dass ich unter Adresse xyz meine MMS mit Code 123 die nächsten 24h abrufen kann. Will ich selbst eine verschicken, dann sendet das Iphone ewig und dann kommt die Fehlermeldung, dass die MMS nicht versendet werden konnte.

Zusätzlich bekomme ich auch über die SIM anscheinend keine Verbindung zum Internet, wenn ich Safari (bei deaktiviertem WLAN) starte, dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich keine Teilnehmer eines mobilen Datendienstes sei.

Habe ich irgendwo noch was übersehen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hatte eigentlich nicht vor, dass ich neben dem Iphone noch ein weiteres Handy dabei haben muss, um MMS zu senden und empfangen und im Internet surfen zu können, wenn mir kein WLAN zur Verfügung steht :(

Danke und Gruß

Basti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Moin...

also wenn Du beim Empfang einer MMS eine SMS bekommst mit dem Link, dann musst Du dem Provider erstmal mitteilen, dass Du MMS empfangen kannst. Dazu musst Du erstmal eine (oder2) MMS verschicken.

Hast Du Deine Einstellungen geprüft? Du MUSST einen APN (bei "Mobiles Datennetzwerk") eintragen. Bei VF lautet er web.vodafone.de

Wenn Du diesen eingetragen hast, dann starte einmal das Phone neu und nun gib die restlichen Daten für MMS ein.

DU kannst auch mit Deinem Phone auf (Link wurde mal wieder von Eurosplitter entfernt) gehen und Dir ne Mobile-Konfig downloaden. Ich würde es aber erst manuell versuchen.

Gib den APN ein, starte Dein Phone neu und schau, ob Du via Safari surfen kannst. Wenn das klappt, dann MMS-Einstellungen vornehmen.

TWEAK

Halte dich an die Regeln dann wird auch nichts entfernt >>> https://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/announcement-illegale_inhalte.html

bearbeitet von Eurosplitter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmwbasti

Hallo ihr zwei,

danke für Eure Antworten.

Haltet mich jetzt bitte nicht für dumm, aber ich bekomm es nicht hin, obwohl ich mittlerweile doch gut über 10 Jahre mit Handys/PDA zu tun hab :(

Für die GPRS/UMTS Settings schreiben einige Seite, dass man bei Edeka Mobil von Vodafone abweichende Daten eintragen muss.

die einzigen, die dabei genannt werden sind:

APN: data.access.de

Primärer DNS: 139.7.29.1

Da geht das Problem schon los, ich finde bei den oberen Settings keine Möglichkeit die DNS einzutragen, nur die APN.

Wenn ich nur die eintrage, dann tut sich nichts :(

Wenn ich jetzt noch MMS konfigurieren will, dann muss ich anscheinend die MMS Settings von Vodafone nehmen, zumindest sind keine extra Einstellungen für Edeka Mobil zu finden.

Das wären dann:

APN event.vodafone.de

Benutzername -

Passwort -

Gateway-IP-Adresse 139.007.029.017

Homepage https://139.7.24.1/servlets/mms

Aber auch da tut sich nichts.

Kann mir das vielleicht bitte einer von Euch in "Iphone Sprache" übersetzen, sprich angeben in welches Feld welche Settings einzutragen sind ?

Das wäre super, denn ich werde langsam wahnsinnig mit dem Iphone :(

Gruß Basti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest Eurosplitter

bmwbasti

Hast du auch unter Einstellungen > Telefon > Mein iPhone deine Handynummer eingetragen ? und das iPhone danach mal neu gestartet? anschließend öffnest du SMS und wenn du auf der Linken seine eine Kamera siehst versuch es dann noch mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmwbasti

Hallo Eurosplitter,

ja, das habe ich bereits alles gemacht.

Ich habe dann nochmals alles neu eingetragen und das Iphone etliche male neu gestartet und mit den Zugangsdaten:

APN event.vodafone.de

Benutzername -

Passwort -

Gateway-IP-Adresse 139.007.029.017

Homepage https://139.7.24.1/servlets/mms

kann ich jetzt zumindest MMS empfangen und versenden, ein Teilerfolg ist also schon zu verbuchen :)

Allerdings komme ich noch immer nicht ins Internet, egal was ich versuche.

Wenn ich 3G nicht aktiviert habe, und Safari starte, dann läd das Iphone mehrere Minuten lang und dann bekomme ich die Fehlermeldung "....der Server antwortet nicht mehr..". Habe ich 3G aktiviert, dann öffnet sich Safari, es wird kurz geladen, und ich bekomme die Fehlermeldung mittlerweile auch die Fehlermeldung wie mit deaktiviertem 3G. Obwohl ich schwören könnte, dass bis zum letzten Versuch die Fehlermeldung irgendwas in die Richtung ".. Datenkonto konnte nicht geöffnet werden..." war.

Ich glaube, dass es da einfach irendwo noch ein Problem mit den Zugangsdaten gibt, denn mehr als die APN: data.access.de kann ich nicht eingeben. Ich habe oben nur drei Settings, und das sind APN, Benutzername und Passwort. Die angegebene DNS 139.7.29.1 kann ich ja oben nicht eingeben, da es kein Eingabefeld dafür gibt.

Meine Einstellungen im Iphone sehen also so aus:

Mobile Daten:

APN: data.access.de

Benutzername:

Kennwort:

Per MMS senden:

APN: event.vodafone.de

Benutzername:

Passwort:

MMSC: https://139.7.24.1/servlets/mms

MMS-Proxy:139.007.029.017

Max. Nachrichtengrösse:

MMS UA Prof URL:

Muss ich evtl. unten eine der IP Adressen ändern, um auch per GPRS/Edge/UMTS surfen zu können, oder bin ich (oder mein Iphone) ein hoffnungsloser Fall :( ?

Danke und Gruß

Basti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tweak

Moin...

bei MMS hast ja die Daten von Vodafone genommen. Dann versuch es doch auch beim APN: trage dort web.vodafone.de ein.

Mobile Daten:

APN: web.vodafone.de

Benutzername:

Kennwort:

Per MMS senden:

APN: event.vodafone.de

Benutzername:

Passwort:

MMSC: https://139.7.24.1/servlets/mms

MMS-Proxy:139.007.029.017

Max. Nachrichtengrösse:

MMS UA Prof URL:

TWEAK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmwbasti

Hallo ihr beiden,

ich danke Euch erneut für Eure Hilfe.

Allerdings würde es mich sehr freuen, wenn Ihr meine Postings vorher beachtet, denn ich habe ja bereits geschrieben, dass ich dies schon alles ausprobiert habe und es leider nichts geholfen hat :(

Also daher mein Problem nochmals in Kurzform:

Ich benutze eine Edeka Mobil SIM (Reseller von Vodafone) und möchte damit irgendwie mit dem Iphone ins Inter kommen. MMS funktioniert mit den Einstellungen von Vodafone einwandfrei. Allerdings bekomm ich keinerlei Verbindung per GPRS/EDGE/UMTS hin.

Wie u.a. hier https://www.teltarif.de/i/gprs-config.html zu lesen ist, benötigt Edeka anscheinend eine andere DNS für den Internetzugang, als Vodafone direkt. Leider finde ich beim Iphone nirgendwo die Möglichkeit die DNS für den Internetzugang anzugeben, dort habe ich nur die Eingabemöglichkeit von APN, Benutzname und Passwort.

Nach Allem, was ich bisher ausprobiert habe, scheint das das Problem zu sein und ich hoffe, dass ich es jetzt nochmal verständlich darliegen konnte und ihr mir evtl. jetzt weiterhelfen könnt, denn alle Antworten konnten mir bisher nicht helfen, da sie das Problem an sich nicht wirklich behandelt haben.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin wirklich dankbar für Eure Hilfe. Allerdings bringt es mir nichts, wenn ihr mir immer wieder die Standards darlegt und verlinkt, die mir nicht helfen. Das ist nur weiterer Frust für mich und unnötige Schreibarbeit für Euch :(

Gruß Basti

EDIT: Langsam treibt mich das Iphone echt in den Wahnsinn, ich hab noch nie ein Handy gehabt, das sich dermaßen schlecht und umständlich konfigurieren lässt.

Hab jetzt zum testen mal meine Simyo SIM eingelegt. Dort ist es das gleiche Spiel, nur genau andersrum. Ich komme damit ohne Probleme ins Internet, allerdings schaffe ich es nicht mehr MMS zu verschicken. Einstellungen habe ich von der Simyo Seite fürs Iphone (https://www.simyo.de/de/informieren/aktuell/iphone.html) genommen.

bearbeitet von bmwbasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guest Eurosplitter

bmwbasti

Wie wäre es wenn du mal bei dein Provider anrufst und nachfragst ob du überhaupt für MMS freigeschaltet bist ;-)

Ein Anruf kann nicht schade oder? denn so wie es aussieht kann es nicht an den Anleitungen liegen die wir dir zur verfügung gestellt haben den es klappt in der Regel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmwbasti

bmwbasti

Wie wäre es wenn du mal bei dein Provider anrufst und nachfragst ob du überhaupt für MMS freigeschaltet bist ;-)

Ein Anruf kann nicht schade oder? denn so wie es aussieht kann es nicht an den Anleitungen liegen die wir dir zur verfügung gestellt haben den es klappt in der Regel

Hallo Eurosplitter,

das Problem mit Simyo hat sich mittlerweile erledigt, ich hab noch etwas eine Drunfe lang in den Weiten des Internets gesucht und dort nochmals die Einstellungen fürs Iphone gefunden, somit funktioniert mit Simyo jetzt Internet und MMS :)

Allerdings ist das nur meine Zweitkarte und ich benutze zu 95% die Edeka Mobil Karte, da etliche Freunde und Bekannte auch eine Edeka Karte haben, und die Flatrate sich die richtig bezahlt macht ;)

Daher wäre es noch super, wenn ich irgendwie Internet noch über die Edeka Karte zum Laufen bekommen würde. Denn anscheinend passt da ja alles, nur, dass ich eine andere APN und DNS als bei original Vodafone verwenden muss, wobei sich die DNS bim Internetzugang ja beim Iphone überhaupt nicht eintragen lässt :(

Gruß Basti

EDIT: Im übrigen hab ich einen Fehler in Deinen MMS Einstellungen gefunden, bei E-Plus hast Du Benutzernamen und Passwort vertauscht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.