Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
checker.1

Erkennen ob UMTS oder HSDPA bei mobilen Internet?

Recommended Posts

checker.1

Hallo Leute,

wenn ich mobil im Internet bin steht bei meinem 3GS mit FW 3.1.3, dass ich 3G-Geschwindigkeit habe, aber das ist mir zu ungenau.

Gibt es eine Moeglichkeit (App z.B.) genau erkennen zu koennen, ob ich 1.) ueber UMTS oder HSDPA UND 2.) mit welcher genauen Geschwindigkeit ich momentan im Internet surfe?

Wuerde mich freuen auf die 2 Fragen Antworten zu erhalten. Vielen Dank.

LG...!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lars Hanko

Hallo,

den ersten Punkt erkennst Du recht einfach links oben. Steht neben dem Netzanbieter "3G" ist UMTS vorhanden, "E" steht für EDGE, den schnellen HSDPA-Standard, und wenn "o" zu sehen ist, hast Du nur noch GPRS zur Verfügung. Steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker.1

E wie Edge steht fuer den schnellen Hsdpa-Standard? Ein Witz oder? :-) Sowas steht in der Anleitung, auch wohl eher nicht... :-D

Zur Erklaerung: die Kurzform 3G ist ein Oberbegriff fuer die schnellen Verbindungen UMTS UND HSDPA, 2G fuer die langsamen Verbindungen EDGE UND GPRS!

Also beide Fragen noch unbeantwortet, bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lars Hanko

Ja, stimmt. Entschuldige bitte. Da habe ich offensichtlich durch den Duft eines lecken Mittags mein Gehirn vor dem Posting nicht vollständig eingeschaltet ;)

"E" steht für die beschleunigte Variante des GPRS. Während das iPhone bei den verschiedenen Varianten des UMTS keine Unterscheidung vornimmt und immer nur "3G" anzeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawasakijoe

Servus checker1 da gibt es ein app das heist speed Check vieleicht hilft dir das was! schau mal im appstrore Gruß Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker.1

Servus checker1 da gibt es ein app das heist speed Check vieleicht hilft dir das was! schau mal im appstrore Gruß Joe

Ich habe auch schon an einen Speedcheck gedacht als App oder per Website, aber das ist nicht gerade ideal bei einem Datentarif mit 250 MB Freivolumen (und danach Drosslung der Geschwindigkeit), denn durch solch einen Speedcheck werden Uploads und Downloads gemacht, um die Geschwindigkeit zu bestimmen. Ich will ja nicht bei jedem Mal, wenn ich wissen will, ob nun HSDPA oder UMTS verfuegbar ist, wertvolle MBs verbrauchen mit diesen Speed Checks.

Gibt es da keine andere Moeglichkeit, das iPhone kann ja selbst auch GPRS und EDGE unterscheiden, sowas muss es doch auch fuer eine Unterscheidung zwischen UMTS und HSDPA geben, oder?

Hoffe, es gibt noch andere Vorschlaege. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BuxxDeHude

was bezahlt man denn für ne internet flat mit nur 250 MB ..

nen euro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kawasakijoe

Hallo checker1 he wenn du spass haben willst mit deinen iphone dann ändere deinen tarif ich habe 1GB und das reicht mir im großen u ganzen! Gruß Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenwolle

das ist auch ne flat nur gibts bei erreichen bestimmter mb's ne drosselung auf edge. ist bei meinem tmobile vertrag auch so. hab den complete 120 friends (bei telekom direkt) und da is das limit für die drosselung bei erreichen von 300mb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker.1

Bin mit meinen 250 MB voll zufrieden, moechte nur wissen, ob ich mit UMTS oder HSDPA im Internet unterwegs bin, also bitte zurueck zum Thema...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jackjona

Ich finde es auch schade, dass das iPhone, wenn ich HSDPA habe, dass nicht mit einem "H" im Display anzeigt, dass kann mein altes Nokia sogar.

Gibt es bei cydia eine Einstellung, oder eine App, damit im Display ein "H" angezeigt werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
acstrobe

also mit dem dem speed check app komme ich bei orange ch nicht über 120Kbit bei 3G. ist ja voll lächerlich. mit swisscom komme ich fast auf 1 Mbit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.