Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Last_Angel

Facetime - Kosten / Gebühren - iPhone 4

Recommended Posts

wolfsstolz

rein abzocke mal wieder ...

es werde nicht 1 SMS versendet, es werden zwischen 4-6 SMS versendet.

LEgt mal eine PreePAyd KArte ein, ohne Guthaben ...

Ihr erhaltet 4-6 Antworten, das Euer Guthaben nicht ausreicht von unterschiedlichen Nummern aus UK

Je nach Anbieter und Tarif kann der Spass tatsächlich zwichen 2-10 Euro liegen.

Ob dies bei jedem Gespräch der Fall ist, ist noch immer nicht komplett geklärt

(quelle : https://www.teltarif.de/iphone-4-facetime-kostenfalle-sms/news/39239.html )

Reine Abzocke denn über ein ipad 2 UMTS geht es auch ohne das versenden einer SMS sms an einen Server.

Ich für meinen Teil würde den Service weder aktivieren, noch sonst irgendwas denn hier schreit es mal wieder nach reiner Apple Abzocke.

Das hier Kunden zwischen 20-80 Euro an Kosten hatten ist widerlegbar, deswegen ist nur nicht raus, ob es sich um einen Überteuerter Tarif handelt (des Simanbieters für Auslands SMS) , ob hier mehrmals Gespräche geführt wurden oder ob man mit der Aktivierung automatisch einen kostenpflichtigen Dienst aktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eschide

Ob kosten entstehen liegt wohl am Anbieter, bei O2 z.b. ist die sms kostenlos, da die Gebühren von O2 übernommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim1984

Servus Forum,

habe auch mal Fragen zu Facetime. Meine Freundin und ich sind beide im Besitz eines Iphone 4. Wir sind beide häufig im Wlan anzutreffen. Also gestern beide Factime aktiviert. Dann kam das eine SMS versendet wird etc. Facetime wurde dann aktiviert. Auf beiden Geräten.

Also habe ich sie über Kontakte -> Name -> Facetime geklickt. Er fragte mich dann auf welcher Nummer ich anrufen möchte. Dort habe ich ihre Handynummer genommen. Bei mir ging dann die Kamera und ich sah mich. Zudem versuchte er anzurufen. Ihr Display blieb aber leer. Dann umgekhrt versucht. Sie rief mich an und ich hatte keinerlei Blinken etc. bei mir im iPhone. Also gleichzeitig angerufen. Aber wir sehen nur uns selbst, aber nicht den jeweils anderen.

Was machen wir falsch?

Vielen lieben Dank

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
don@iphone

Entstehen die Kosten auch bei PrePaid kunden ?? ( Vodafone )

Danke,

mfg.

don@iphone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tim1984

Ich schätze aufgrund der Versendung von SMS zur Aktivierung entstehen Kosten. Wenn es aktiviert ist und du bist im WLAN entstehen keine Kosten.

Habe gestern noch mal das Facetime mit Arbeitskollegen getestet. Da klappt der Aufbau sofort und ich sehe mein Gegenüber und umgekehrt.

Aber sobald ich das mit der freundin mache kann ich zwar annehmen, sehe aber nur mich und höre auch nichts etc.

Woran kann das liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastiland

Hallo ich habe für 2 Wochen 38,34.- Rechnung für Factime Aktivierung bekommen. Es waren genau 116 Sms an England für die Aktivierung auf dem EVN zwischen 11.7 und 27.7. Mobilcom ist echt Mist, als ob ich nix anderes zu tun hätte als ständig Facetime zu Aktivieren. Habe es noch nichmal getestet. Iphone ist O.K er macht sowas nicht von alleine, denke ich. Rechnung Nr M11005753018 vom 1.8.2011. Also Vorsicht an alle bei Mobilcom Debitel, am besten kein Factime Aktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
big-w

Hast Du dich schon mal bei denen beschwert ?

Ich bin auch MD und habe keine Probleme damit.

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

Ich bin auch bei MD.

Ich glaube bei der erstmaligen Aktivierung wurden schon 2 oder 3 SMS nach England geschickt, aber das war es dann auch.

Das lag aber wohl auch daran das ich zweimal hintereinander eine neue Firmware aufgespielt habe und dann natürlich Facetime jedes mal wieder aktiviert werden musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alnavopl

Hallo erstmal,

nach den ganzen Verwirrungen, was Facetime anbelangt, hier mal Klarheit.

1. Facetime ist definitiv kostenlos (und läuft EIGENTLICH nur über das WLAN Netz) und es spielt auch keine Rolle in welchem Land sich der Gesprächspartner befindet.

2. Es ist richtig, daß EINMALIG eine Registrierungs-SMS gesendet wird, welche ins Ausland geht und somit ein klein wenig teurer wie eine Inlands-SMS ist. Diese ist definitv einmalig und sollte diese mehrmals versendet oder berechnet werden, dann fragt mal bei Eurem Abzocker-Anbieter nach, was da falsch gelaufen ist. Mit O2 hat man solche Probleme nicht. Wir haben in der Familie und ich im Freundeskreis zig Leute, welche damit keine Probs haben.

3. Die SMS ist notwendig um Euch auf dem Facetime-Server zu registrieren und zuordnen zu können, die Anrufe, bzw. deren Identifizierung erfolgt ja über Eure Handynummer. Beispiel: Sollte im Iphone keine Sim vorhanden sein, kann man Euren Anruf (egal ob an- oder abgehend) ja nicht zuordnen. Das Telefon ist sozusagen nummernlos.

Das war das Grundsätzliche. Jetzt zu den Feinheiten. Facetime ist von Apple grundsätzlich nur auf WLAN begrenzt worden um keine Diskussionen mit den Netzbetreitbern aufkommen zu lassen. Stellt Euch mal vor, Ihr hättet eine Datenflat mit der Ihr Facetime nutzen könntet. Richtig, kostenloses Telefonieren wäre die Folge. :eusa_shhh Die Netzanbieter würden dies sicherlich nicht lustig finden.

Und doch gibt es eine Möglichkeit, die über den Umweg des Jailbreaks bewerkstelligt wird. Wie Ihr sicherlich inzwischen schon wisst, ist der eigentliche Jailbreak nicht mehr gesetzeswidrig, allerdings verfällt die Garantie/Gewährleistung von Apple (naja, sofern sie es mitbekommen oder mitbekommen wollen *fg*). Nach dem Jailbreak gibts im Cydia-Store so ein winzig kleines Programm, welches sich MY3G schimpf. Dieses gaukelt Apps, welche auf WLAN-Nutzung beschränkt sind, dessen Nutzung vor. Auf gut deutsch, nach erfolgter Installation (MY3G ist übrigens nicht kostenlos, aber ein Witz, für das was es leistet) steht der Nutzung von Facetime über das UMTS-Netz nichts mehr im Wege. Hierbei sollte aber beachtet werden, daß Ihr eine Datenflat besitzt, da alles über diese läuft.

Gratis Videotelefonie ist somit kein Ding mehr.

Noch 2 kleine Tipps am Rande. Wer gerne SMS/MMS verschickt, der sollte sich die App WhatsApp mal näher ansehen. Gibts im Appstore von Apple. Ebenso Viper, welche für die normale Telefoie zuständig ist. Beide funktionieren ebenfalls über das Datennetz des Mobilfunkanbieters und sind somit im Falle einer Datenflat kostenfrei.

Der zweite Tip: Für alle, welche eine günstige Vertragsalternative suchen. Schaut mal nach der O2 Freikarte. Diese gibts mit 3 verschiedenen Preismodellen. Interessant ist dabei gerade fürs IPhone nur eine. Die mit den Gratisflats. Ich habe dabei folgendes gemacht. Ich lade meine Karte einmal im Monat mit 30 Euro auf. Somit erhalte ich eine Gratisflat ins O2-Netz, ins deutsche Festnetz und zudem noch eine Datenflat (allerdings wird diese bei 200MB auf GPRS gedrosselt, blebt aber weiterhin gratis). Zudem habe ich das Internet Pack L gebucht. Dieses kostet 25€ und stellt ganze 5GB ohne Drosselung bereit. Somit bleiben mir immernoch 5€ im Monat als Restguthaben von den aufgeladenen 30€ übrig.

SMS/MMS schreibe ich fast ausschließlich über WhatsApp, telefonieren tuh ich über Viper und Videotelefonie über Facetime. Und für alle Nicht IPhone/Andriod/Symbian Kontakte gibts das Restguthaben von 5€. ;-)

Ich wohne in einem winzigen Dorf an der Ostsee und erreiche hier zu Hause gute 3000-4000Mbit über DIESE O2 Leitung. Das ist wesentlich mehr, wie mir mein DSL-Anschluß der Telekom (2000er Leitung) bieten kann. Ich ertappe mich so häufiger, wie ich lieber mit dem IPhone (dank "Persönlicher Hotspot"-Funktion, welche einem WLAN-Router gleicht) zuhause online gehe, wie über die DSL-Leitung der Telekom.

Hoch lebe O2, ****** auf D2. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
interface1

entstehen kosten wenn man vom imac das iphone anruft?

Ne oder? wie sollte das abgerechnet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

ich hab internet flat ist es dann auch kostenlos ?

Facetime ist ohnehin regulär nur über WLAN nutzbar, also ist die Nutzung selbst kostenlos. Mit einem Cydia Tweak kannst du auch über deine UMTS Verbindung telefonieren. Hast du eine Flat, dann ist das auch kostenlos.

Aber Achtung. Facetime verbraucht nicht wenig Datenvolumen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.