Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
syco

Fast Clean Custom-Firmware S8500 & S8530 + SHP + Call-Recorder | sYCO

Frage

syco

:: Fast clean custom firmware für S8500 & S8530 by sYCO ::

.: Kies-Update trotz Hack-Version

Falls jemand eine der Custom-Firmware-Versionen mit Voice-Call-Recorder-Hack nutzt, aber sein Wave dennoch über Kies aktualisieren möchte, ohne alle Daten/Einstellungen wieder zu verlieren, kann er das mit folgenden Schritten tun. Natürlich geht dadurch der Voice-Call-Recorder verloren, aber ihr habt dann wieder die aktuellste offizielle Firmware mitsamt den Custom-Firmware-Vorzügen wie z.B. SHP, ... etc.

1. Ihr ladet euch die aktuellste (zum Hack passende 1.3/1.3b oder 1.2/1.1) Custom-Firmware-Version ohne Voice-Call-Recorder herunter und entpackt diese.

2. Dann flasht ihr euer Telefon (nach der Anleitung weiter unten, aber ohne Full-Haken) mit nur zwei Dateien aus diesem Paket: apps_compressed.bin und die CSC-Datei. Eine Preconfig-Prozedur (die ja alles löschen würde) ist nach dem Flash-Vorgang nicht notwendig.

3. Anschließend könnt ihr euer Wave wieder mit Kies verbinden (und aktualisieren).

.: Versionsverlauf

:: Kurzinfo: Alle neueren Versionen besitzen auch immer die Vorteile der vorherigen, wie z.B. SHP ::

.: S8500 Wave | S8500XXLA1/LA2 (DBT)

1.6 - https://depositfiles.com/files/z7averoa6

- just cleaned up a bit that rusty Bada 2.0 thing

- Social Hub Premium

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5b - https://depositfiles.com/files/3l8w62cr1

- wie 1.5, aber volles Social Hub Premium ohne Palringo

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5 -

- Social Hub Premium mit Palringo

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- Framerate der Front-Kamera von 15 auf 20 erhöht

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- Route66-Direktlink per Widget

- Asphalt 5 entfernt (über 200 MB Platzgewinn)

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- zahllose Widgets entfernt, siehe Screenshot (StudiVZ, Bild, ...)

- alle Java-Games entfernt

- Start-/Stop-Sounds entfernt

- alle Sounds bis auf Standardtöne entfernt

- alle Wallpaper entfernt

- geblockte PDF entfernt

- GMX-Konto mit SSL zum E-Mail-Wizard hinzugefügt

.: S8500 Wave | S8500XXKF2 (OXA)

1.4 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- geblockte PDF entfernt

.: S8500 Wave | S8500XXJL2

1.3b - https://depositfiles.com/files/w01zyot0w

- wie 1.3, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

1.3 - https://depositfiles.com/files/1guihl1jd

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- neueste Facebook-App mit Touch-Modifikation

1.2 - https://www.gigasize.com/get/2zdcdlcb63c

- wie 1.1, aber Voice-Call-Recorder-Hack entfernt (wieder reine S8500XXJL2, über Kies aktualisierbar)

1.1 -

- Voice-Call-Recorder (Aufnahme von Telefonaten)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- Twitter-App

- gehackte Version mit XXJL2 und XEKC1, aber dennnoch DBT-Einstellungen (eventuell nicht über Kies aktualisierbar)

1.0 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- zwei Sound-Bugs entfernt

0.9 -

- geblockte PDF entfernt

- SMS-Empfängeranzahl erhöht auf 20 oder 50 (Maximaltest noch nicht ausgeführt)

.: S8530 Wave II | S8530XXJKA

1.0b - https://www.gigasize.com/get/2mp77912lyb

- wie 1.0, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

- Operator-Codes für Preconfig: DBT, KOR, ITV, ETR, INU, NPL, SKT, SLK, TML, XEF, XEO, XEU

1.0 -

- Social Hub Premium

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- geblockte PDF entfernt

Die Bootfiles und sonstige wichtige Dateien wurden nicht angerührt. Letzten Endes ergibt sich dadurch eine saubere und wesentlich stabilere Firmware, die weiterhin per Kies und Samsung Apps aktualisierbar ist.

.: Anleitung zur Installation/zum Flash-Vorgang

1. Telefonakku muss mindestens zu 60% aufgeladen sein, besser ist eine volle Ladung. Kein SIM- oder Net-Lock erlaubt.

2. Die Custom-Firmware herunterladen und entpacken. Ebenso das kostenlose Programm Multiloader (ab 5.62): https://uploading.com/files/get/a981f374

3. Kies komplett beenden (auch Agenten).

4. Aus dem Telefon SIM- und Speicherkarte entfernen und ausgeschaltet lassen.

5. Telefon im Download-Modus starten (an linker Kante unteren, an rechter Kante mittleren Knopf und auf der Oberfläche die Auflegen-Taste gleichzeitig gedrückt halten).

6. Telefon mit beiliegendem USB-Kabel mit PC verbinden.

7. Multiloader starten, Punkt/Haken bei Lis, Full und Masterrom setzen, Port search klicken. War die Verbindung erfolgreich, erscheint eine Meldung ("Ready (Lismore)").

8. Nacheinander die Inhalte in die betreffenden Zeilen füllen (mit den Verweisungen zu den Dateien aus der entpackten Custom-Firmware): Bootfiles, Amss, Apps, Rsc1, Rsc2 (low), Factory FS, CSC, Shp App, Fota.

9. Nun Flash-Vorgang starten. Die einzig heiklen Sekunden sind die ersten 1,9. Da darf euer PC nicht abstürzen oder sonstiges passieren. Danach ist es nicht mehr tragisch. Ihr solltet generell euren PC ohne weitere Programme laufen lassen, wenn ihr flashen wollt - zwecks Systemstabilität.

10. "All files complete" erscheint als Meldung, wenn der Flash-Vorgang erfolgreich beendet wurde. USB-Kabel abziehen, Akku entfernen, SIM- und Speicherkarte wieder einsetzen und Telefon starten.

11. Nach Neustart Preconfig (und keinen Hardreset) durchführen: a) *#5239870*# eingeben (Preconfig). B) *#27236*# eingeben, DBT wählen. Fertig.

.: SHP mit ICQ, FB, MSN

https://bada-blog.de/2011/02/17/anleitung-icq-account-mit-dem-google-talk-account-verknupfen/

https://badanation.de/topic.php?t=3313

.: Wichtigster Tipp

Gleich nach Flash-Vorgang und Preconfig solltet ihr euer Telefon komplett auf Speicherkarte ausrichten, d.h. als Standardspeicherort für alle Features (außer SMS/MMS und Adressbuch, da geht nur Telefon als beste Alternative) immer die Speicherkarte auwählen ("Einstellungen - Speicher - Standardspeicher"). Es sollte wirklich gar nichts auf dem Telefon an für sich gespeichert werden, mit Ausnahme von Klingeltönen und Themes.

Am wichtigsten ist es aber, in den Anwendungseinstellungen unter "Installationseinstellungen" die Speicherkarte ebenso als Standard zu definieren, denn sonst wird das Telefon schnell vollgemüllt und kaum nutzbar ("Einstellungen - Anwendungen - Installationseinstellungen").

.: GPS-Hilfe

Das ganze Procedere muss unter freiem Himmel vonstatten gehen. Im Haus bringt das nichts, auch vom Balkon wird abgeraten. Das Telefon am besten flach ablegen.

1. Per *#4097*4097# ins Menü.

2. "6 delete gps data" ausführen.

3. Unter "7 test setting" den Haken bei "enable" setzen.

4. Unter "8 "hw test" die beiden Tests "1 sens..." und "2 cno ..." ausführen (dauert eine weile).

5. Zurück und auf "Auswahl" klicken. Das Telefon startet dann neu.

6. Per *#4097*4097# ins Menü.

7. Unter "7 test setting" den Haken bei "disable" setzen.

8. Unter "2 application setting" bei "gps device-type" den Haken bei "hybrid" setzen und bei "horizontal accuracy" den Wert auf "1000" setzen.

Dann Route 66 starten und das Telefon einfach eine bis 60 Minuten liegen lassen. Sobald er die Position gefunden hat, müsste alles wieder in Ordnung sein. Punkt 2 kann man alle paar Wochen wiederholen, wenn man möchte. (Dank an ockaiser)

.: Kontakte-/Terminverwaltung und -Backup

Für Leute wie mich, die keine Lust auf Kies haben, gibt es eine kostenlose Online-Möglichkeit der Kontakteverwaltung. So hat man auch unterwegs Zugriff auf seine Kontakte, wenn z.B. mal der Akku leer ist. Everdroid lässt sich darüber hinaus auch direkt auf der Website mit Google-Kalendern synchronisieren. Allerdings solltet ihr das vor dem Flashen machen, sonst gibt es nichts mehr zum Backuppen.

1. Konto bei www.everdroid.com erstellen und Passwort auf Telefon senden lassen.

2. Anmelden, Passwort ändern und Einstellungen an sein Telefon senden lassen.

3. Bestätigen/Installieren.

4. a) Unter "Einstellungen - Verbindung - Sychronisieren" das Everdroid-Profil bearbeiten (langer Tipp). Es funktioniert zwar jetzt schon, aber so werden bislang nur die Kontakte synchronisiert.

4. B) Unter Sync-Kategorie Häkchen bei "Termine" setzen und den Mamen "cal" unter "externer Kalender" vergeben, sonst wird das Häkchen nicht akzeptiert. Ebenso "task" für "Aufgaben" und "pnote" für "Memos" eingeben.

4. c) Unter Netzprofil das Internet-Profil angeben.

5. Nun Synchronisierung unter "Einstellungen - Verbindung" per WLAN oder EDGE/UMTS starten. Alles funktioniert sauber und die Daten sind auf der Website direkt sicht- und editierbar.

6. Falls ihr die Synchronisation in beide Richtungen haben wollt, müsst ihr das im Everdroid-Profil auf eurem Telefon einstellen.

.: Sprachqualität

*#197328640# eingeben - Verbesserung AGC

1. "[5] Audio" auswählen

2. "[1] CP Config" auswählen

3. "[1] RCV Config auswählen

4. "[7] Rx AGC" auswählen

5. "[0] enable flag" auf 0 setzen

dann 3. mit 2/3/4 (EAR/SPK/BTH) wiederholen.

Viel Spaß und Erfolg

SUPPORT YOUR LOCAL CUSTOM FIRMWARE CREATOR! =)

--> https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=QDFB6YZFGT34U

THANK YOU VERY MUCH.

post-170991-14356858117162_thumb.jpg

post-170991-14356858117525_thumb.jpg

post-170991-14356858117954_thumb.jpg

post-170991-14356858118355_thumb.jpg

post-170991-14356858187414_thumb.jpg

On time.wav

A toy watch.wav

Samsung tune.mp3

Cloud.wav

Wave-Java-Games.rar

bearbeitet von syco
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
te_chnix

...(das wären über 600 zusammen)...

Die Jugend heutzutage...oder sind das Beruflich dringend benötigte Kontakte?

Ich komm eventuell auf 40, da geht das alles noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1Luck

wie hast du denn die haken gesetzt? full, masterrom oder beides? ich nehme an beides (wie es sein sollte).

Ja, Beides.

Extra umsteigen für SHP empfehle ich nicht, ich bin vorallem Facebook Chat bzw ICQ Nutzer und diese beiden Services unterstützt SHP ja nur über den Google Talk Trick. Und darüber funktioniert es nun (zumindest bei mir ) nicht reibungslos. Ich verzichte erstmal drauf. Das lief bei Palringo viel besser.

Ich selbst bin nur umgestiegen, weil ich zuvor noch die Bada 1.2 Beta nutzte und diese irgendwann ihren Tethering/ Mobiler Zugangspunkt Dienst verweigerte...

Alle anderen die vordergründig MSN und YIM nutzen, nur zu..!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

Die Jugend heutzutage...oder sind das Beruflich dringend benötigte Kontakte?

Ich komm eventuell auf 40, da geht das alles noch.

nee, ich bin vier jahre älter als du und schon seit den 90ern im netz unterwegs. da hat man halt extrem viele leute in icq und msn. hingegen die facebook-masse kommt unter anderem aufgrund meines jobs zustande. die hälfte der 300 kontakte sind tatsächlich arbeitskontakte oder zumindest arbeitsinteressenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

Extra umsteigen für SHP empfehle ich nicht, ich bin vorallem Facebook Chat bzw ICQ Nutzer und diese beiden Services unterstützt SHP ja nur über den Google Talk Trick. Und darüber funktioniert es nun (zumindest bei mir ) nicht reibungslos. Ich verzichte erstmal drauf. Das lief bei Palringo viel besser.

Ich selbst bin nur umgestiegen, weil ich zuvor noch die Bada 1.2 Beta nutzte und diese irgendwann ihren Tethering/ Mobiler Zugangspunkt Dienst verweigerte...

Alle anderen die vordergründig MSN und YIM nutzen, nur zu..!

dann gibt es gute nachrichten für dich: https://www.pcmag.com/article2/0,2817,2380727,00.asp ... facebook-chat über msn (oder ist das das besagte google talk?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1Luck

dann gibt es gute nachrichten für dich: https://www.pcmag.com/article2/0,2817,2380727,00.asp ... facebook-chat über msn (oder ist das das besagte google talk?).

Danke. Habs gerade auch im anderen Thread aufgeschnappt. Ich werde es mal gleich probieren, und meine Erkenntnisse berichten.

EDIT: Windows Live Messenger nimmt sich auch wieder Zeit bei der Installation....

EDIT2: Tja. Eine Verknüpfung zu Facebook habe ich nun erstellt, aber irgendwie lassen sich meine FB Kontakte nicht importieren... Der Service findet keine...

EDIT3: Kontakte sind nun einfach nach 30 min trotz der Fehlermeldung nun im Windows Live Messenger hinzugefügt.... Im Social Hub Premium werden diese jedoch nicht sichtbar... entweder es benötigt noch weitere Zeit, oder es geht einfach nicht.

bearbeitet von 1Luck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bing+

hallo leute. man kann die firmware auch als update installieren. zwar sind die daten dann auch weg, allerdings spart man sich das flashen des bootloaders, welcher immer eine brickgefahr ist.

habe einfach ohne etwas anzukreuzen geflasht. die pfs datei habe ich aus der normalen jl2 genommen.

PS: habe die firmware wieder runtergehauen, weil sich der speicherbug im browser kaum gebessert hatte. Trotzdem gute arbeit hier. Mach weiter so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

hallo leute. man kann die firmware auch als update installieren. zwar sind die daten dann auch weg, allerdings spart man sich das flashen des bootloaders, welcher immer eine brickgefahr ist.

habe einfach ohne etwas anzukreuzen geflasht. die pfs datei habe ich aus der normalen jl2 genommen.

PS: habe die firmware wieder runtergehauen, weil sich der speicherbug im browser kaum gebessert hatte. Trotzdem gute arbeit hier. Mach weiter so!

danke. wenn du es nur als "update" flashst, werden doch nicht die relevanten dateien getauscht, da es nur einen available-check macht, erzählt man sich an anderer stelle. der nutzen geht also gen null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bing+

naja, man flasht ja auch ein paar dateien mehr als bei einem normalen update.

der nutzen ist, dass die brickgefahr so gegen 0 geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

Danke. Habs gerade auch im anderen Thread aufgeschnappt. Ich werde es mal gleich probieren, und meine Erkenntnisse berichten.

EDIT: Windows Live Messenger nimmt sich auch wieder Zeit bei der Installation....

EDIT2: Tja. Eine Verknüpfung zu Facebook habe ich nun erstellt, aber irgendwie lassen sich meine FB Kontakte nicht importieren... Der Service findet keine...

EDIT3: Kontakte sind nun einfach nach 30 min trotz der Fehlermeldung nun im Windows Live Messenger hinzugefügt.... Im Social Hub Premium werden diese jedoch nicht sichtbar... entweder es benötigt noch weitere Zeit, oder es geht einfach nicht.

hast du zwischenzeitlich eine lösung gefunden?

naja, man flasht ja auch ein paar dateien mehr als bei einem normalen update.

der nutzen ist, dass die brickgefahr so gegen 0 geht.

ich habe schon verstanden, warum du das machst und dass du der brick-gefahr aus dem weg gehen willst, aber ich kann dennoch nicht dazu raten es als nicht-full zu flashen, weil du ja dann gar nichts von der firmware hast. es wird kontrolliert, ob gewisse dateien vorliegen und wenn dem so ist, wird nichts ausgetauscht ... aber dann hat man ja ständig die alte jl2, die schon vorhanden ist (wenn dem so ist).

also, noch einmal für alle anderen: es gilt das, was ich schon im anfangsbeitrag geschrieben habe (haken bei full und master).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

im übrigen, es gibt hier im forum an die 500 - 1000 user, die manuell flashen und es gab noch nicht ein gebricktes wave. dank drei-tasten-modus (download-modus) konnte man jedes problem lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bing+

ne, ich hatte die firmware genauso wie sie hier beschrieben wird. sprich: die genannten apps und hintergründe und widgets waren weg. im eigentlichen sinne ist es auch ein full flash. da ja alle dateien geflasht werden bis auf den bootloader. und damit es auch sicher klappt habe ich die pfs mitgeflasht da ja überall steht, dass man bei einem update eine pfs braucht.

zudem rate ich vom bootloader der jl2 ab, da man dann nicht mehr ohne weiteres downgraden kann, sofern man das möchte. dann muss man wieder einen fullflash mit bootloader machen (JF7 oder JI5)

Edit: doch doch, es ist sogar schon einem experten aus badanation passiert, meine ich gelesen zu haben. das war wohl aber noch zur anfangszeit. aber du hast recht, dass risiko ist gering, da der bootloader nur in den ersten paar sekunden geflasht wird. sollte aber da das kabel getrennt werden, bringt aber auch der downloadmodus nichts mehr, weil man ihn nicht mehr booten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

zudem rate ich vom bootloader der jl2 ab, da man dann nicht mehr ohne weiteres downgraden kann, sofern man das möchte. dann muss man wieder einen fullflash mit bootloader machen (JF7 oder JI5)

Den Bootloader kann man auch einzeln flashen, ohne Datenverlust. Habe das schon mehrmals gemacht.

Bei einem Downgrade der Firmware muss generel ein Fullflash gemacht werden.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

Den Bootloader kann man auch einzeln flashen, ohne Datenverlust. Habe das schon mehrmals gemacht.

Bei einem Downgrade der Firmware muss generel ein Fullflash gemacht werden.

ganz genau. danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bing+

das stimmt nicht. hab ich schon oft gemacht ohne fullflash. alle daten blieben erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ApfelWieBirne

kann das sein das jetzt auch die facebook app draussen ist?

weil hab grade die firmware draufgemacht mit shp und hab keine facebook app mehr.. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

was meinst du? die pseudo-fb-app, die von anfang an beim wave dabei war? doch, die ist noch in der custom-firmware drin. ich habe gerade selbst auf meinem telefon nachgesehen.

es könnte natürlich sein, dass durch das hinzufügen von shp sich da etwas geändert hat, aber dann wärst du der erste, der das gesehen hat ... und das kann ich mir nicht vorstellen (also, das shp fb löscht).

außerdem kann man den fb-kram irgendwie in shp verbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ApfelWieBirne

nja die standart facebook app halt..ich mach glaich mal ein screenshot falls es mir keiner glaubt ausser sie ist jetzt gleich wieder drauf, flash grad nochmal von vorne..vielleicht hab ich auch was falsch gemacht.. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

ist ja irre. bei mir ist die drauf. hast du den haken bei full und masterrom gesetzt?

nebenbei, ich habe vor ungefähr zwei wochen die gleiche firmware geflasht. es muss also bei dir auch drauf sein. es könnte allenfalls sein, dass es am shp liegt, wie bereits erwähnt, aber dann müssten ja alle leute mit shp die fb-app vermissen und bislang hat keiner etwas dazu gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ApfelWieBirne

also irgendwas stimmt hier nicht hab alles wie beschrieben gemacht und hab wieder die facebook app nicht drauf..^^

post-645332-14356860108153_thumb.jpg

post-645332-1435686010855_thumb.jpg

post-645332-14356860108859_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

welche der zwei customs hast du nun verwendet? mit oder ohne shp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.