Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
syco

Fast Clean Custom-Firmware S8500 & S8530 + SHP + Call-Recorder | sYCO

Frage

syco

:: Fast clean custom firmware für S8500 & S8530 by sYCO ::

.: Kies-Update trotz Hack-Version

Falls jemand eine der Custom-Firmware-Versionen mit Voice-Call-Recorder-Hack nutzt, aber sein Wave dennoch über Kies aktualisieren möchte, ohne alle Daten/Einstellungen wieder zu verlieren, kann er das mit folgenden Schritten tun. Natürlich geht dadurch der Voice-Call-Recorder verloren, aber ihr habt dann wieder die aktuellste offizielle Firmware mitsamt den Custom-Firmware-Vorzügen wie z.B. SHP, ... etc.

1. Ihr ladet euch die aktuellste (zum Hack passende 1.3/1.3b oder 1.2/1.1) Custom-Firmware-Version ohne Voice-Call-Recorder herunter und entpackt diese.

2. Dann flasht ihr euer Telefon (nach der Anleitung weiter unten, aber ohne Full-Haken) mit nur zwei Dateien aus diesem Paket: apps_compressed.bin und die CSC-Datei. Eine Preconfig-Prozedur (die ja alles löschen würde) ist nach dem Flash-Vorgang nicht notwendig.

3. Anschließend könnt ihr euer Wave wieder mit Kies verbinden (und aktualisieren).

.: Versionsverlauf

:: Kurzinfo: Alle neueren Versionen besitzen auch immer die Vorteile der vorherigen, wie z.B. SHP ::

.: S8500 Wave | S8500XXLA1/LA2 (DBT)

1.6 - https://depositfiles.com/files/z7averoa6

- just cleaned up a bit that rusty Bada 2.0 thing

- Social Hub Premium

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5b - https://depositfiles.com/files/3l8w62cr1

- wie 1.5, aber volles Social Hub Premium ohne Palringo

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5 -

- Social Hub Premium mit Palringo

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- Framerate der Front-Kamera von 15 auf 20 erhöht

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- Route66-Direktlink per Widget

- Asphalt 5 entfernt (über 200 MB Platzgewinn)

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- zahllose Widgets entfernt, siehe Screenshot (StudiVZ, Bild, ...)

- alle Java-Games entfernt

- Start-/Stop-Sounds entfernt

- alle Sounds bis auf Standardtöne entfernt

- alle Wallpaper entfernt

- geblockte PDF entfernt

- GMX-Konto mit SSL zum E-Mail-Wizard hinzugefügt

.: S8500 Wave | S8500XXKF2 (OXA)

1.4 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- geblockte PDF entfernt

.: S8500 Wave | S8500XXJL2

1.3b - https://depositfiles.com/files/w01zyot0w

- wie 1.3, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

1.3 - https://depositfiles.com/files/1guihl1jd

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- neueste Facebook-App mit Touch-Modifikation

1.2 - https://www.gigasize.com/get/2zdcdlcb63c

- wie 1.1, aber Voice-Call-Recorder-Hack entfernt (wieder reine S8500XXJL2, über Kies aktualisierbar)

1.1 -

- Voice-Call-Recorder (Aufnahme von Telefonaten)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- Twitter-App

- gehackte Version mit XXJL2 und XEKC1, aber dennnoch DBT-Einstellungen (eventuell nicht über Kies aktualisierbar)

1.0 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- zwei Sound-Bugs entfernt

0.9 -

- geblockte PDF entfernt

- SMS-Empfängeranzahl erhöht auf 20 oder 50 (Maximaltest noch nicht ausgeführt)

.: S8530 Wave II | S8530XXJKA

1.0b - https://www.gigasize.com/get/2mp77912lyb

- wie 1.0, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

- Operator-Codes für Preconfig: DBT, KOR, ITV, ETR, INU, NPL, SKT, SLK, TML, XEF, XEO, XEU

1.0 -

- Social Hub Premium

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- geblockte PDF entfernt

Die Bootfiles und sonstige wichtige Dateien wurden nicht angerührt. Letzten Endes ergibt sich dadurch eine saubere und wesentlich stabilere Firmware, die weiterhin per Kies und Samsung Apps aktualisierbar ist.

.: Anleitung zur Installation/zum Flash-Vorgang

1. Telefonakku muss mindestens zu 60% aufgeladen sein, besser ist eine volle Ladung. Kein SIM- oder Net-Lock erlaubt.

2. Die Custom-Firmware herunterladen und entpacken. Ebenso das kostenlose Programm Multiloader (ab 5.62): https://uploading.com/files/get/a981f374

3. Kies komplett beenden (auch Agenten).

4. Aus dem Telefon SIM- und Speicherkarte entfernen und ausgeschaltet lassen.

5. Telefon im Download-Modus starten (an linker Kante unteren, an rechter Kante mittleren Knopf und auf der Oberfläche die Auflegen-Taste gleichzeitig gedrückt halten).

6. Telefon mit beiliegendem USB-Kabel mit PC verbinden.

7. Multiloader starten, Punkt/Haken bei Lis, Full und Masterrom setzen, Port search klicken. War die Verbindung erfolgreich, erscheint eine Meldung ("Ready (Lismore)").

8. Nacheinander die Inhalte in die betreffenden Zeilen füllen (mit den Verweisungen zu den Dateien aus der entpackten Custom-Firmware): Bootfiles, Amss, Apps, Rsc1, Rsc2 (low), Factory FS, CSC, Shp App, Fota.

9. Nun Flash-Vorgang starten. Die einzig heiklen Sekunden sind die ersten 1,9. Da darf euer PC nicht abstürzen oder sonstiges passieren. Danach ist es nicht mehr tragisch. Ihr solltet generell euren PC ohne weitere Programme laufen lassen, wenn ihr flashen wollt - zwecks Systemstabilität.

10. "All files complete" erscheint als Meldung, wenn der Flash-Vorgang erfolgreich beendet wurde. USB-Kabel abziehen, Akku entfernen, SIM- und Speicherkarte wieder einsetzen und Telefon starten.

11. Nach Neustart Preconfig (und keinen Hardreset) durchführen: a) *#5239870*# eingeben (Preconfig). B) *#27236*# eingeben, DBT wählen. Fertig.

.: SHP mit ICQ, FB, MSN

https://bada-blog.de/2011/02/17/anleitung-icq-account-mit-dem-google-talk-account-verknupfen/

https://badanation.de/topic.php?t=3313

.: Wichtigster Tipp

Gleich nach Flash-Vorgang und Preconfig solltet ihr euer Telefon komplett auf Speicherkarte ausrichten, d.h. als Standardspeicherort für alle Features (außer SMS/MMS und Adressbuch, da geht nur Telefon als beste Alternative) immer die Speicherkarte auwählen ("Einstellungen - Speicher - Standardspeicher"). Es sollte wirklich gar nichts auf dem Telefon an für sich gespeichert werden, mit Ausnahme von Klingeltönen und Themes.

Am wichtigsten ist es aber, in den Anwendungseinstellungen unter "Installationseinstellungen" die Speicherkarte ebenso als Standard zu definieren, denn sonst wird das Telefon schnell vollgemüllt und kaum nutzbar ("Einstellungen - Anwendungen - Installationseinstellungen").

.: GPS-Hilfe

Das ganze Procedere muss unter freiem Himmel vonstatten gehen. Im Haus bringt das nichts, auch vom Balkon wird abgeraten. Das Telefon am besten flach ablegen.

1. Per *#4097*4097# ins Menü.

2. "6 delete gps data" ausführen.

3. Unter "7 test setting" den Haken bei "enable" setzen.

4. Unter "8 "hw test" die beiden Tests "1 sens..." und "2 cno ..." ausführen (dauert eine weile).

5. Zurück und auf "Auswahl" klicken. Das Telefon startet dann neu.

6. Per *#4097*4097# ins Menü.

7. Unter "7 test setting" den Haken bei "disable" setzen.

8. Unter "2 application setting" bei "gps device-type" den Haken bei "hybrid" setzen und bei "horizontal accuracy" den Wert auf "1000" setzen.

Dann Route 66 starten und das Telefon einfach eine bis 60 Minuten liegen lassen. Sobald er die Position gefunden hat, müsste alles wieder in Ordnung sein. Punkt 2 kann man alle paar Wochen wiederholen, wenn man möchte. (Dank an ockaiser)

.: Kontakte-/Terminverwaltung und -Backup

Für Leute wie mich, die keine Lust auf Kies haben, gibt es eine kostenlose Online-Möglichkeit der Kontakteverwaltung. So hat man auch unterwegs Zugriff auf seine Kontakte, wenn z.B. mal der Akku leer ist. Everdroid lässt sich darüber hinaus auch direkt auf der Website mit Google-Kalendern synchronisieren. Allerdings solltet ihr das vor dem Flashen machen, sonst gibt es nichts mehr zum Backuppen.

1. Konto bei www.everdroid.com erstellen und Passwort auf Telefon senden lassen.

2. Anmelden, Passwort ändern und Einstellungen an sein Telefon senden lassen.

3. Bestätigen/Installieren.

4. a) Unter "Einstellungen - Verbindung - Sychronisieren" das Everdroid-Profil bearbeiten (langer Tipp). Es funktioniert zwar jetzt schon, aber so werden bislang nur die Kontakte synchronisiert.

4. B) Unter Sync-Kategorie Häkchen bei "Termine" setzen und den Mamen "cal" unter "externer Kalender" vergeben, sonst wird das Häkchen nicht akzeptiert. Ebenso "task" für "Aufgaben" und "pnote" für "Memos" eingeben.

4. c) Unter Netzprofil das Internet-Profil angeben.

5. Nun Synchronisierung unter "Einstellungen - Verbindung" per WLAN oder EDGE/UMTS starten. Alles funktioniert sauber und die Daten sind auf der Website direkt sicht- und editierbar.

6. Falls ihr die Synchronisation in beide Richtungen haben wollt, müsst ihr das im Everdroid-Profil auf eurem Telefon einstellen.

.: Sprachqualität

*#197328640# eingeben - Verbesserung AGC

1. "[5] Audio" auswählen

2. "[1] CP Config" auswählen

3. "[1] RCV Config auswählen

4. "[7] Rx AGC" auswählen

5. "[0] enable flag" auf 0 setzen

dann 3. mit 2/3/4 (EAR/SPK/BTH) wiederholen.

Viel Spaß und Erfolg

SUPPORT YOUR LOCAL CUSTOM FIRMWARE CREATOR! =)

--> https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=QDFB6YZFGT34U

THANK YOU VERY MUCH.

post-170991-14356858117162_thumb.jpg

post-170991-14356858117525_thumb.jpg

post-170991-14356858117954_thumb.jpg

post-170991-14356858118355_thumb.jpg

post-170991-14356858187414_thumb.jpg

On time.wav

A toy watch.wav

Samsung tune.mp3

Cloud.wav

Wave-Java-Games.rar

bearbeitet von syco
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
fade401

Müsst ich den im Task Manager sehen? - Da ist nämlich nichts

Sorry für die blöden Fragen:goofy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nklausni

Müsst ich den im Task Manager sehen? - Da ist nämlich nichts

Sorry für die blöden Fragen:goofy:

Nein, den siehst du nicht im Taskmanager. Klick mal im Hauptmenü auf IM und schau nach, ob du dort bei den eingerichteten Konten als Online angezeigt wirst. Wenn du das auf Offline stellst, könnte der Akku wieder länger halten ;)

Alternativ solche Sachen wie Standortdienste usw. in deinen Einstellungen deaktivieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

ich hatte heute zum ersten mal seit zwei monaten wieder ein funktionierendes gps-signal und konnte es tatsächlich in route66 und google maps nutzen. danke noch einmal an ... ich habe den namen vergessen. falls sonst jemand interesse hat, schreibe ich es hier noch einmal auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fade401

Nein, den siehst du nicht im Taskmanager. Klick mal im Hauptmenü auf IM und schau nach, ob du dort bei den eingerichteten Konten als Online angezeigt wirst. Wenn du das auf Offline stellst, könnte der Akku wieder länger halten ;)

Alternativ solche Sachen wie Standortdienste usw. in deinen Einstellungen deaktivieren

Erledigt: DER Yahoo IM war offline, war also nichts, ich habe aber die GMX und Yahoo Mailkonten über den Push Service laufen lassen. Ich habe die KOnten gelöcht und neu ohne Push Service angelegt - Tada - Das Handy läuft jetzt am Abend mit 75%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

@syco: bitte berichte, wie du das Problem mit dem GPS-Signal gelöst hast! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

allem voran gilt: das ganze procedere muss unter freiem himmel vonstatten gehen. im haus bringt das nichts. das telefon am besten flach ablegen.

1. per *#4097*4097# ins menü.

2. "6 delete gps data" ausführen.

3. unter "7 test setting" den haken bei "enable" setzen.

4. unter "8 "hw test" die beiden tests "1 sens..." und "2 cno ..." ausführen (dauert eine weile).

5. zurück und auf "auswahl" klicken. das telefon startet dann neu.

6. per *#4097*4097# ins menü.

7. unter "7 test setting" den haken bei "disable" setzen.

8. unter "2 application setting" bei "gps device-type" den haken bei "hybrid" setzen und bei "horizontal accuracy" den wert auf "1000" setzen.

dann route 66 starten und das telefon einfach mal 1 - 60 minuten liegen lassen. ich habe nicht mehr hingeschaut. irgendwann ging es und dann lief sogar gps status endlich wieder vernünftig bei mir. den ganzen tag schon.

danke an ockaiser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

...jawoll habe gerade mit syco zusammen seine custom FW auf mein Wave geflasht und die ist es mehr als Wert genutzt zu werden - man hat nun viele lästige Widgets nicht mehr drauf - thumbs up!

Einfach super das Ding - und das genialste an der Sache ist, dass man das Handy gleich mal debrandet und das alles für Lau - super - danke syco für deine Mühe!

Gruß Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Danke sn syco für die Beschreibung! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

lunchbox, hat es etwas gebracht? also, bei mir ist es echt der bringer. vorhin hatte ich eine 1-m-genaue ortsangabe. klar, ich muss immer bis zu 1 minute lang warten, nachdem ich route 66 aktiviert habe, aber es läuft nun (wieder) supergenau. wichtig ist halt, dass man den ganzen kram an der frischen luft macht. nicht im haus, auto, auf dem balkon, sondern wirklich unten auf der straße.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Ich bin heute leider nicht dazugekommen, aber am Wochenende hab ich Zeit und ich werde dann auch berichten.

Vor einem Monat hatte ich einen Sat-Fix innerhalb von 15 Sekunden, mittlerweile muss ich ein paar Minuten warten (wenn ich überhaupt Empfang bekomme...). Ich habe aber weder geflasht noch sonst etwas gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Headhunter200

Hallo,

nach efolgreichem Aufspielen der Syco-Firmware (Vielen Dank dafür!) und anschließendem nervigen synchronisieren von Kontakten, Terminen, etc. über google-calendar (Kies macht da nur Ärger). Habe ich jetzt ein kleines Problem.

Irgendwo hat sich eine Worterkennung eingeschlichen, die immer wenn ich etwas schreie eine Leiste mit Vorschlägen einbledet. Ich hab schon versucht diese über das DE-Symbol bei den SMS abzuschalten, aber damit geht es nicht, bzw. der Menupunkt ist inaktiv.

Kann mir bitte jmd sagen, wo ich das Ding abschalten kann???

Stop! Sorry, hab es gefunden. Wenn ich das bei einer anderen Texteingabe, z.B. im Kalender auf das DE-Symbol klicke, ist das Texterkennungsding aktiv und konnte auch deaktiviert werden.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

lunchbox, hat es etwas gebracht? also, bei mir ist es echt der bringer. vorhin hatte ich eine 1-m-genaue ortsangabe. klar, ich muss immer bis zu 1 minute lang warten, nachdem ich route 66 aktiviert habe, aber es läuft nun (wieder) supergenau. wichtig ist halt, dass man den ganzen kram an der frischen luft macht. nicht im haus, auto, auf dem balkon, sondern wirklich unten auf der straße.

Da liegt der Hund aber im Pfeffer ... GPS Empfang sollte man bei einem gescheiten Empfangschip so gut wie immer haben und nicht nur draußen vor der Tür. Das ist unnormal, denn Satellitensignale empfängt man immer; da kann eine 50 km dicke Wolkenschicht über dir hängen, das ist absolut Banane.

Ich traue dem Chip im Wave nicht übern Weg - der kann nicht wirklich hochwertig ausgefallen sein, sonst würde der Empfang von Signalen auch im Haus top funktionieren.

Empfangsschwierigkeiten unter Tage dürften an sich auch nicht das Problem sein, obwohl das oft als eine der wenigsten Situationen genannt wird, wo es schwierig wird.

Wie gesagt das ist meine Meinung und das technische Verständnis dazu kann man nachlesen - auch ich bin nicht Jesus vom Dienst, aber ich weiß wo ich nachschlagen kann...^^

Edit:

Es ist tatsächlich so, wenn man relativ einfache Technik in Händen hält, dass es dann schwierig sein kann ein gescheites Signal nach kurzer Zeit auch in Gebäuden u. Ä. zu empfangen - logisch; das ist das Gleiche wie die Sache mit dem Vergleich von Mercedes <-> Fiat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Unsinn. GPS verwendet Signale im 1.5GHz-Bereich, d.h. 20 cm Wellenlaenge. Diese werden beim Durchgang durch Stein- und Betonwaende schnell abgeschwaecht. Der beste Verstaerker ist eine gute Antenne (sagt man); auch da muessen bei Geraeten wie dem Wave Kompromisse gemacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Unsinn. GPS verwendet Signale im 1.5GHz-Bereich, d.h. 20 cm Wellenlaenge. Diese werden beim Durchgang durch Stein- und Betonwaende schnell abgeschwaecht. Der beste Verstaerker ist eine gute Antenne (sagt man); auch da muessen bei Geraeten wie dem Wave Kompromisse gemacht werden.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das Wave eine spezielle Form von GPS nämlich Assisted GPS(kurz: AGPS) verwendet, welches das GSM-Netz mit zur Datenübermittlung nutzt und das soll vorteilhafter und besser gegenüber dem einfachen GPS funktionieren und für Mobilgeräte wie einem Smartphone optimiert sein(logisch - das GSM-Netz empfange ich immer und außerdem ist das Wave ein Quadband GSM Handy) - das Problem ist nur, dass ich davon nicht wirklich was merke...

GPS-Signale dürften bei gescheiter Technik so gut wie immer empfangbar sein, das hat mit dem Frequenzbereich von 1,5 GHz übrigens nur marginal etwas zu tun. Hallo? ... es sind Satellitensignale... Mit entsprechender Hardware würde ich es euch glatt beweisen, aber ich habe nicht das Geld für diese gescheite Technik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Es sind Satellitensignale, die fuer den Empfang im Freien gedacht sind. Von wem ein Signal gesendet wird, beeinflusst nicht die Eigenschaften der elektromagnetischen Wellen. Ein Lichtsignal, das von einem Satelliten ausgesendet wird, durchdringt deshalb ebensowenig Waende.

Erstens ist bereits klar etabliert, dass das aGPS beim Wave nicht richtig funktioniert.

Zweitens werden von den GPS-Satelliten drei Arten von Informationen ausgesendet:

1. Almanach: angenaeherte Bahndaten, die lange Zeit gueltig sind

2. Ephemeriden: hochgenaue Bahndaten, die nur kurze Zeit gueltig sind

3. Die Bordzeit.

1. ist hilfreich, um zu entscheiden, welche Satelliten momentan sichtbar sind und wo sie sich ungefaehr befinden.

2. ist noetig, um die Position eines Satelliten im Raum exakt zu bestimmen (zusammen mit 3.)

3. ist die Schluesselinformation, anhand der die Position des Empfaengers berechnet werden kann.

aGPS liefert nur 1. und 2. schneller, als dies von den Sats direkt moeglich waere. Fuer den Empfang und die Genauigkeit der Ortsbestimmung (i.e. 3.) hat das keine Bedeutung, nur die Time-to-first-fix kann (u.U. erheblich) verbessert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Erstens ist bereits klar etabliert, dass das aGPS beim Wave nicht richtig funktioniert.

Das sagt ja auch eigentlich schon Alles...

Deshalb schreibe ich auch nicht mehr dazu, außer dich dafür zu loben, dir die Arbeit gemacht zu haben, dich so intensiv mit Infos zuzuschaufeln...^^

Es ist und bleibt aber Fakt, dass ich mit meiner Annahme, der Chip im Wave wäre eher kontraproduktiv vollkommen richtig lag... hier hat Samsung eindeutig den Rotstift angesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Welchen Chip verwendet denn das Wave, und welche waere deiner Meinung nach besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Welchen Chip verwendet denn das Wave, und welche waere deiner Meinung nach besser?

Welchen Chip genau das Wave verwendet weiß ich nicht, das ist aber doch auch eigentlich egal, denn die Erfahrung zählt und die ist halt mager ausgefallen.

Ich kann leider nicht einfach nen anderen Chip einbauen...

Was bezweckst du eigentlich mit deiner Frage? Ich bin kein Techniker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

naja, wie gesagt, bis 1.0 lief mein gps supergut (draußen, im auto, in der bahn, ...) und seit 1.2 eben nicht mehr ... bis vor drei tagen. seitdem läuft es auch wieder wie es soll (draußen, im auto, in der bahn, ...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.