Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
syco

Fast Clean Custom-Firmware S8500 & S8530 + SHP + Call-Recorder | sYCO

Frage

syco

:: Fast clean custom firmware für S8500 & S8530 by sYCO ::

.: Kies-Update trotz Hack-Version

Falls jemand eine der Custom-Firmware-Versionen mit Voice-Call-Recorder-Hack nutzt, aber sein Wave dennoch über Kies aktualisieren möchte, ohne alle Daten/Einstellungen wieder zu verlieren, kann er das mit folgenden Schritten tun. Natürlich geht dadurch der Voice-Call-Recorder verloren, aber ihr habt dann wieder die aktuellste offizielle Firmware mitsamt den Custom-Firmware-Vorzügen wie z.B. SHP, ... etc.

1. Ihr ladet euch die aktuellste (zum Hack passende 1.3/1.3b oder 1.2/1.1) Custom-Firmware-Version ohne Voice-Call-Recorder herunter und entpackt diese.

2. Dann flasht ihr euer Telefon (nach der Anleitung weiter unten, aber ohne Full-Haken) mit nur zwei Dateien aus diesem Paket: apps_compressed.bin und die CSC-Datei. Eine Preconfig-Prozedur (die ja alles löschen würde) ist nach dem Flash-Vorgang nicht notwendig.

3. Anschließend könnt ihr euer Wave wieder mit Kies verbinden (und aktualisieren).

.: Versionsverlauf

:: Kurzinfo: Alle neueren Versionen besitzen auch immer die Vorteile der vorherigen, wie z.B. SHP ::

.: S8500 Wave | S8500XXLA1/LA2 (DBT)

1.6 - https://depositfiles.com/files/z7averoa6

- just cleaned up a bit that rusty Bada 2.0 thing

- Social Hub Premium

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5b - https://depositfiles.com/files/3l8w62cr1

- wie 1.5, aber volles Social Hub Premium ohne Palringo

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5 -

- Social Hub Premium mit Palringo

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- Framerate der Front-Kamera von 15 auf 20 erhöht

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- Route66-Direktlink per Widget

- Asphalt 5 entfernt (über 200 MB Platzgewinn)

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- zahllose Widgets entfernt, siehe Screenshot (StudiVZ, Bild, ...)

- alle Java-Games entfernt

- Start-/Stop-Sounds entfernt

- alle Sounds bis auf Standardtöne entfernt

- alle Wallpaper entfernt

- geblockte PDF entfernt

- GMX-Konto mit SSL zum E-Mail-Wizard hinzugefügt

.: S8500 Wave | S8500XXKF2 (OXA)

1.4 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- geblockte PDF entfernt

.: S8500 Wave | S8500XXJL2

1.3b - https://depositfiles.com/files/w01zyot0w

- wie 1.3, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

1.3 - https://depositfiles.com/files/1guihl1jd

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- neueste Facebook-App mit Touch-Modifikation

1.2 - https://www.gigasize.com/get/2zdcdlcb63c

- wie 1.1, aber Voice-Call-Recorder-Hack entfernt (wieder reine S8500XXJL2, über Kies aktualisierbar)

1.1 -

- Voice-Call-Recorder (Aufnahme von Telefonaten)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- Twitter-App

- gehackte Version mit XXJL2 und XEKC1, aber dennnoch DBT-Einstellungen (eventuell nicht über Kies aktualisierbar)

1.0 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- zwei Sound-Bugs entfernt

0.9 -

- geblockte PDF entfernt

- SMS-Empfängeranzahl erhöht auf 20 oder 50 (Maximaltest noch nicht ausgeführt)

.: S8530 Wave II | S8530XXJKA

1.0b - https://www.gigasize.com/get/2mp77912lyb

- wie 1.0, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

- Operator-Codes für Preconfig: DBT, KOR, ITV, ETR, INU, NPL, SKT, SLK, TML, XEF, XEO, XEU

1.0 -

- Social Hub Premium

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- geblockte PDF entfernt

Die Bootfiles und sonstige wichtige Dateien wurden nicht angerührt. Letzten Endes ergibt sich dadurch eine saubere und wesentlich stabilere Firmware, die weiterhin per Kies und Samsung Apps aktualisierbar ist.

.: Anleitung zur Installation/zum Flash-Vorgang

1. Telefonakku muss mindestens zu 60% aufgeladen sein, besser ist eine volle Ladung. Kein SIM- oder Net-Lock erlaubt.

2. Die Custom-Firmware herunterladen und entpacken. Ebenso das kostenlose Programm Multiloader (ab 5.62): https://uploading.com/files/get/a981f374

3. Kies komplett beenden (auch Agenten).

4. Aus dem Telefon SIM- und Speicherkarte entfernen und ausgeschaltet lassen.

5. Telefon im Download-Modus starten (an linker Kante unteren, an rechter Kante mittleren Knopf und auf der Oberfläche die Auflegen-Taste gleichzeitig gedrückt halten).

6. Telefon mit beiliegendem USB-Kabel mit PC verbinden.

7. Multiloader starten, Punkt/Haken bei Lis, Full und Masterrom setzen, Port search klicken. War die Verbindung erfolgreich, erscheint eine Meldung ("Ready (Lismore)").

8. Nacheinander die Inhalte in die betreffenden Zeilen füllen (mit den Verweisungen zu den Dateien aus der entpackten Custom-Firmware): Bootfiles, Amss, Apps, Rsc1, Rsc2 (low), Factory FS, CSC, Shp App, Fota.

9. Nun Flash-Vorgang starten. Die einzig heiklen Sekunden sind die ersten 1,9. Da darf euer PC nicht abstürzen oder sonstiges passieren. Danach ist es nicht mehr tragisch. Ihr solltet generell euren PC ohne weitere Programme laufen lassen, wenn ihr flashen wollt - zwecks Systemstabilität.

10. "All files complete" erscheint als Meldung, wenn der Flash-Vorgang erfolgreich beendet wurde. USB-Kabel abziehen, Akku entfernen, SIM- und Speicherkarte wieder einsetzen und Telefon starten.

11. Nach Neustart Preconfig (und keinen Hardreset) durchführen: a) *#5239870*# eingeben (Preconfig). B) *#27236*# eingeben, DBT wählen. Fertig.

.: SHP mit ICQ, FB, MSN

https://bada-blog.de/2011/02/17/anleitung-icq-account-mit-dem-google-talk-account-verknupfen/

https://badanation.de/topic.php?t=3313

.: Wichtigster Tipp

Gleich nach Flash-Vorgang und Preconfig solltet ihr euer Telefon komplett auf Speicherkarte ausrichten, d.h. als Standardspeicherort für alle Features (außer SMS/MMS und Adressbuch, da geht nur Telefon als beste Alternative) immer die Speicherkarte auwählen ("Einstellungen - Speicher - Standardspeicher"). Es sollte wirklich gar nichts auf dem Telefon an für sich gespeichert werden, mit Ausnahme von Klingeltönen und Themes.

Am wichtigsten ist es aber, in den Anwendungseinstellungen unter "Installationseinstellungen" die Speicherkarte ebenso als Standard zu definieren, denn sonst wird das Telefon schnell vollgemüllt und kaum nutzbar ("Einstellungen - Anwendungen - Installationseinstellungen").

.: GPS-Hilfe

Das ganze Procedere muss unter freiem Himmel vonstatten gehen. Im Haus bringt das nichts, auch vom Balkon wird abgeraten. Das Telefon am besten flach ablegen.

1. Per *#4097*4097# ins Menü.

2. "6 delete gps data" ausführen.

3. Unter "7 test setting" den Haken bei "enable" setzen.

4. Unter "8 "hw test" die beiden Tests "1 sens..." und "2 cno ..." ausführen (dauert eine weile).

5. Zurück und auf "Auswahl" klicken. Das Telefon startet dann neu.

6. Per *#4097*4097# ins Menü.

7. Unter "7 test setting" den Haken bei "disable" setzen.

8. Unter "2 application setting" bei "gps device-type" den Haken bei "hybrid" setzen und bei "horizontal accuracy" den Wert auf "1000" setzen.

Dann Route 66 starten und das Telefon einfach eine bis 60 Minuten liegen lassen. Sobald er die Position gefunden hat, müsste alles wieder in Ordnung sein. Punkt 2 kann man alle paar Wochen wiederholen, wenn man möchte. (Dank an ockaiser)

.: Kontakte-/Terminverwaltung und -Backup

Für Leute wie mich, die keine Lust auf Kies haben, gibt es eine kostenlose Online-Möglichkeit der Kontakteverwaltung. So hat man auch unterwegs Zugriff auf seine Kontakte, wenn z.B. mal der Akku leer ist. Everdroid lässt sich darüber hinaus auch direkt auf der Website mit Google-Kalendern synchronisieren. Allerdings solltet ihr das vor dem Flashen machen, sonst gibt es nichts mehr zum Backuppen.

1. Konto bei www.everdroid.com erstellen und Passwort auf Telefon senden lassen.

2. Anmelden, Passwort ändern und Einstellungen an sein Telefon senden lassen.

3. Bestätigen/Installieren.

4. a) Unter "Einstellungen - Verbindung - Sychronisieren" das Everdroid-Profil bearbeiten (langer Tipp). Es funktioniert zwar jetzt schon, aber so werden bislang nur die Kontakte synchronisiert.

4. B) Unter Sync-Kategorie Häkchen bei "Termine" setzen und den Mamen "cal" unter "externer Kalender" vergeben, sonst wird das Häkchen nicht akzeptiert. Ebenso "task" für "Aufgaben" und "pnote" für "Memos" eingeben.

4. c) Unter Netzprofil das Internet-Profil angeben.

5. Nun Synchronisierung unter "Einstellungen - Verbindung" per WLAN oder EDGE/UMTS starten. Alles funktioniert sauber und die Daten sind auf der Website direkt sicht- und editierbar.

6. Falls ihr die Synchronisation in beide Richtungen haben wollt, müsst ihr das im Everdroid-Profil auf eurem Telefon einstellen.

.: Sprachqualität

*#197328640# eingeben - Verbesserung AGC

1. "[5] Audio" auswählen

2. "[1] CP Config" auswählen

3. "[1] RCV Config auswählen

4. "[7] Rx AGC" auswählen

5. "[0] enable flag" auf 0 setzen

dann 3. mit 2/3/4 (EAR/SPK/BTH) wiederholen.

Viel Spaß und Erfolg

SUPPORT YOUR LOCAL CUSTOM FIRMWARE CREATOR! =)

--> https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=QDFB6YZFGT34U

THANK YOU VERY MUCH.

post-170991-14356858117162_thumb.jpg

post-170991-14356858117525_thumb.jpg

post-170991-14356858117954_thumb.jpg

post-170991-14356858118355_thumb.jpg

post-170991-14356858187414_thumb.jpg

On time.wav

A toy watch.wav

Samsung tune.mp3

Cloud.wav

Wave-Java-Games.rar

bearbeitet von syco
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
syco

theoretisch müsste das gehen, da kies die apps auf deinem pc zwischenspeichert. du kannst die apps aus dem store ja nur nicht mehr installieren, weil sie dort nicht mehr vorhanden sind, aber wenn sie mal in deiner downloadshistory IN KIES drin sind, müsste es gehen, sofern auch die app noch auf der festplatte liegt (verstecktes verzeichnis).

meine angabe ist aber ohne gewähr, da ich das noch nicht getestet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerOsterhase

Da es sich dabei um eine App handelt, auf die ich definitv nicht verzichten möchte, harre ich mal der Dinge, ob jemand vielleicht eine etwas sichere Auskunft geben kann. Aber vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerOsterhase

Ein hier wohl auch hinlänglich bekanntes, semi-legal lauffähig gemachtes Navi.

...und ja, ich weiß, man sollte die paar Taler investieren! Bin aber armer Student... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

hihi, das würd mich auch mal interessieren.

denk aber net dass es noch geht...

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lithophyses

hm versteckt is der ordner nich unbedingt bei mir isses dokumente (win 7)-samsung-kies-apps oder so.du meinst ndrive? gibts die spanische version nicht mehr im appstore?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerOsterhase

Sygic - finde das Navi echt gut! Aber es ist mir für ein Handynavi derzeit einfach zu teuer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

9 € ist dir zu teuer? *******, mann, bin ich froh, dass ich nicht mehr student bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerOsterhase

9€?? Da würde ich sofort zuschlagen! Es sind 30!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

9€?? Da würde ich sofort zuschlagen! Es sind 30!!

alles klar. günstig war es wohl nur in den ersten tagen. musst es dir wohl von der weihnachtsfrau schenken lassen, liebe (-r) osterhase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rebbeu

@ Osterhase: Leider ist es momentan für dich möglich.

das ganze sogar ohne böses sp......

Aber DU ruinierst Bada!

*edit habe niemals behauptet,dass ich nicht auch arm...^^

nein, bin einfach an der sicherheit badas intressiert und teile die Lücken dann aber auch den Entwicklern mit(könnten dir einige hier bestätigen)

es funzt mit der offiziellen JL2 ohne Probleme ;), ich machs wie misterco und nimm mein Geheimniss mit ins Grab

ca. 1/3 der Einnahmen gehen ca meines Wissens an die Developer meines Wissens

bearbeitet von Rebbeu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DerOsterhase

Rebbeu, falls Du mich damit meinst, werde ich das so gerade eben noch mit meinem Gewissen vereinbaren und trotzdem ruhig schlafen können. Denn ich bin mir ziemich sicher, daß bloß ein verschwindend geringer Teil der 30€ beim Samsung, geschweige denn in der Entwicklungsabteilung von Bada hängenbleibt - ansonsten wären einige der häufigsten Fehler wohl schon bzw. schneller behoben worden. Das Gros der Summe dürfte in die Kassen des Unternehmens Sygic gespült werden. Daher halte ich Deinen Vorwurf für eher weniger angebracht.

Im übrigen - und auch ganz sicher ohne in der Pflicht zu sein, mich hier rechtfertigen zu müssen - hatte und habe ich nicht vor irgendetwas zu spoofen. (Ich gehe davon aus, daß Du das meintest.) Denn das wäre mit dieser FW, soweit ich weiß, auch gar nicht möglich. Meine Abstecher in rechtliche Grauzonen halten sich also wohl eher in Grenzen!

Dennoch frage ich mich, woher Du die Erkenntnisse, daß es funktioniert, hast, wenn Du selber es doch nie ausprobiert haben dürftest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xshadowx

@syco:

sehr gute arbeit hast du hier geleistet, ABER, seitdem ich die neueste 1.3b am Handy habe, habe ich nur Probleme. Dauernd kommt ein HTTP-Timeout, die Seiten laden langsamer (außer bei WLAN) und auch der Kalender verschiebt sich jetzt um eine Woche wenn ich mit Google synchronisiere... Das ist mir eben bis jetzt aufgefallen. Hatte vor 3 Wochen deine aktuelle (noch ohne Voice Recorder for Calls) und stets Probleme mit dem Browser (Seite zu groß - fast bei jeder Website)

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Dani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

@syco:

sehr gute arbeit hast du hier geleistet, ABER, seitdem ich die neueste 1.3b am Handy habe, habe ich nur Probleme. Dauernd kommt ein HTTP-Timeout, die Seiten laden langsamer (außer bei WLAN) und auch der Kalender verschiebt sich jetzt um eine Woche wenn ich mit Google synchronisiere... Das ist mir eben bis jetzt aufgefallen. Hatte vor 3 Wochen deine aktuelle (noch ohne Voice Recorder for Calls) und stets Probleme mit dem Browser (Seite zu groß - fast bei jeder Website)

Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Dani

hm, im moment kann ich dazu nichts sagen. ich hatte bis vor vier tagen die 1.1 drauf (die gehackte mit vcr) und die ist ja baugleich wie die 1.3b (ebenso gehackt mit vcr). ich hatte weder bei der 1.1 noch jetzt bei der 1.3b ressourcen-fehler oder http-timeouts?

a, stopp, meinst du den browser oder die facebook-app? die app läuft nämlich nun mit der touch-modifikation und es haben ja schon einige erzählt, dass die touch-oberfläche von fb mehr daten saugt als die m-oberfläche, ABER bei mir gibt es dennoch NULL probleme. ich werde heute mal bei mir umts/3g aktivieren und damit auf der app herumsurfen.

vielleicht hast du es auch nicht als full UND masterrom geflasht? das hat nämlich ein user in einem englischen forum gemacht und wenn du das tust, respektive nicht tust, werden daten nicht sauber gelöscht, sondern nur überschrieben und es entsteht datenmüll, der auch zu problemen führt.

--

also, ich surfe seit über 10 min mit der fb-app über edge und 3g. kein problem so weit. sogar der bescheuerte chat funktioniert. ein wunder.

naja, er funktioniert, aber ist doch recht instabil. das haben die einfach noch nicht gut hinbekommen. blöde sache.

bearbeitet von syco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

was meinst du mit der google-synchronisation? eine woche verschoben? mit everdroid oder outlook? zu outlook und synchro kann ich nichts sagen. da musst du woanders fragen, aber das kann auch nicht mit der firmware zusammen hängen, da ja die system-internen sachen nicht verändert werden können, wie z.b. auch nicht der browser

nur so als info am rande. ich tippe HÖCHSTENS auf den von mir oben erwähnten flash-fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xshadowx

was meinst du mit der google-synchronisation? eine woche verschoben? mit everdroid oder outlook? zu outlook und synchro kann ich nichts sagen. da musst du woanders fragen, aber das kann auch nicht mit der firmware zusammen hängen, da ja die system-internen sachen nicht verändert werden können, wie z.b. auch nicht der browser

nur so als info am rande. ich tippe HÖCHSTENS auf den von mir oben erwähnten flash-fehler.

Flash-Fehler habe ich keinen gemacht. Hacken bei Masterrom und Full.

Google-Synchronisation: Ich habe einen Kalender auf meinem Google Konto und den mit dem Wave-Kalender synchronisiert. Die Daten vom Google Kalender sind jedoch eine Woche zu spät auf dem Wave Kalender.

Bzgl Ressourcen und Timeout: Habe ich hauptsächlich beim Browser, aber auch in den FB-App.

Wegen Chat: wo kann ich hier per FB chatten? Bei IM steht nur Google - aber da muss ich das irgendwie zusammenfügen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

Flash-Fehler habe ich keinen gemacht. Hacken bei Masterrom und Full.

Google-Synchronisation: Ich habe einen Kalender auf meinem Google Konto und den mit dem Wave-Kalender synchronisiert. Die Daten vom Google Kalender sind jedoch eine Woche zu spät auf dem Wave Kalender.

Bzgl Ressourcen und Timeout: Habe ich hauptsächlich beim Browser, aber auch in den FB-App.

Wegen Chat: wo kann ich hier per FB chatten? Bei IM steht nur Google - aber da muss ich das irgendwie zusammenfügen oder?

wegen google-fehler frag mal in dem dazugehörigen beitrag! vielleicht weiß da einer bescheid? und probiere mal www.everdroid.com (kostenlos), ob es da auch so passiert! einen thread dazu habe ich auch offen oder du liest das tutorial im ersten beitrag hier.

chatten in der fb-app geht bei "freunde" und dann unten links.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xshadowx

wegen google-fehler frag mal in dem dazugehörigen beitrag! vielleicht weiß da einer bescheid? und probiere mal www.everdroid.com (kostenlos), ob es da auch so passiert! einen thread dazu habe ich auch offen oder du liest das tutorial im ersten beitrag hier.

chatten in der fb-app geht bei "freunde" und dann unten links.

auf www.everdroid.com kann ich nicht scrollen? Bei dir auch so?

Danke wegen dem FB-Chat, hab ich echt nicht gesehen ^^

Ich entferne einfach mal den Google Kalender und synchronisiere mit Hotmail :D da hat es letztens ja funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

auf www.everdroid.com kann ich nicht scrollen? Bei dir auch so?

Danke wegen dem FB-Chat, hab ich echt nicht gesehen ^^

Ich entferne einfach mal den Google Kalender und synchronisiere mit Hotmail :D da hat es letztens ja funktioniert.

wie scrollen? im browser vom wave? richte es am pc ein! das ist komfortabler. nur die synchro machst du dann nur noch über das wave. (einstellungen - verbindungen - synchronisieren)

steht aber alles im tutorial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.