Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
syco

Fast Clean Custom-Firmware S8500 & S8530 + SHP + Call-Recorder | sYCO

Frage

syco

:: Fast clean custom firmware für S8500 & S8530 by sYCO ::

.: Kies-Update trotz Hack-Version

Falls jemand eine der Custom-Firmware-Versionen mit Voice-Call-Recorder-Hack nutzt, aber sein Wave dennoch über Kies aktualisieren möchte, ohne alle Daten/Einstellungen wieder zu verlieren, kann er das mit folgenden Schritten tun. Natürlich geht dadurch der Voice-Call-Recorder verloren, aber ihr habt dann wieder die aktuellste offizielle Firmware mitsamt den Custom-Firmware-Vorzügen wie z.B. SHP, ... etc.

1. Ihr ladet euch die aktuellste (zum Hack passende 1.3/1.3b oder 1.2/1.1) Custom-Firmware-Version ohne Voice-Call-Recorder herunter und entpackt diese.

2. Dann flasht ihr euer Telefon (nach der Anleitung weiter unten, aber ohne Full-Haken) mit nur zwei Dateien aus diesem Paket: apps_compressed.bin und die CSC-Datei. Eine Preconfig-Prozedur (die ja alles löschen würde) ist nach dem Flash-Vorgang nicht notwendig.

3. Anschließend könnt ihr euer Wave wieder mit Kies verbinden (und aktualisieren).

.: Versionsverlauf

:: Kurzinfo: Alle neueren Versionen besitzen auch immer die Vorteile der vorherigen, wie z.B. SHP ::

.: S8500 Wave | S8500XXLA1/LA2 (DBT)

1.6 - https://depositfiles.com/files/z7averoa6

- just cleaned up a bit that rusty Bada 2.0 thing

- Social Hub Premium

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5b - https://depositfiles.com/files/3l8w62cr1

- wie 1.5, aber volles Social Hub Premium ohne Palringo

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5 -

- Social Hub Premium mit Palringo

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- Framerate der Front-Kamera von 15 auf 20 erhöht

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- Route66-Direktlink per Widget

- Asphalt 5 entfernt (über 200 MB Platzgewinn)

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- zahllose Widgets entfernt, siehe Screenshot (StudiVZ, Bild, ...)

- alle Java-Games entfernt

- Start-/Stop-Sounds entfernt

- alle Sounds bis auf Standardtöne entfernt

- alle Wallpaper entfernt

- geblockte PDF entfernt

- GMX-Konto mit SSL zum E-Mail-Wizard hinzugefügt

.: S8500 Wave | S8500XXKF2 (OXA)

1.4 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- geblockte PDF entfernt

.: S8500 Wave | S8500XXJL2

1.3b - https://depositfiles.com/files/w01zyot0w

- wie 1.3, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

1.3 - https://depositfiles.com/files/1guihl1jd

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- neueste Facebook-App mit Touch-Modifikation

1.2 - https://www.gigasize.com/get/2zdcdlcb63c

- wie 1.1, aber Voice-Call-Recorder-Hack entfernt (wieder reine S8500XXJL2, über Kies aktualisierbar)

1.1 -

- Voice-Call-Recorder (Aufnahme von Telefonaten)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- Twitter-App

- gehackte Version mit XXJL2 und XEKC1, aber dennnoch DBT-Einstellungen (eventuell nicht über Kies aktualisierbar)

1.0 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- zwei Sound-Bugs entfernt

0.9 -

- geblockte PDF entfernt

- SMS-Empfängeranzahl erhöht auf 20 oder 50 (Maximaltest noch nicht ausgeführt)

.: S8530 Wave II | S8530XXJKA

1.0b - https://www.gigasize.com/get/2mp77912lyb

- wie 1.0, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

- Operator-Codes für Preconfig: DBT, KOR, ITV, ETR, INU, NPL, SKT, SLK, TML, XEF, XEO, XEU

1.0 -

- Social Hub Premium

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- geblockte PDF entfernt

Die Bootfiles und sonstige wichtige Dateien wurden nicht angerührt. Letzten Endes ergibt sich dadurch eine saubere und wesentlich stabilere Firmware, die weiterhin per Kies und Samsung Apps aktualisierbar ist.

.: Anleitung zur Installation/zum Flash-Vorgang

1. Telefonakku muss mindestens zu 60% aufgeladen sein, besser ist eine volle Ladung. Kein SIM- oder Net-Lock erlaubt.

2. Die Custom-Firmware herunterladen und entpacken. Ebenso das kostenlose Programm Multiloader (ab 5.62): https://uploading.com/files/get/a981f374

3. Kies komplett beenden (auch Agenten).

4. Aus dem Telefon SIM- und Speicherkarte entfernen und ausgeschaltet lassen.

5. Telefon im Download-Modus starten (an linker Kante unteren, an rechter Kante mittleren Knopf und auf der Oberfläche die Auflegen-Taste gleichzeitig gedrückt halten).

6. Telefon mit beiliegendem USB-Kabel mit PC verbinden.

7. Multiloader starten, Punkt/Haken bei Lis, Full und Masterrom setzen, Port search klicken. War die Verbindung erfolgreich, erscheint eine Meldung ("Ready (Lismore)").

8. Nacheinander die Inhalte in die betreffenden Zeilen füllen (mit den Verweisungen zu den Dateien aus der entpackten Custom-Firmware): Bootfiles, Amss, Apps, Rsc1, Rsc2 (low), Factory FS, CSC, Shp App, Fota.

9. Nun Flash-Vorgang starten. Die einzig heiklen Sekunden sind die ersten 1,9. Da darf euer PC nicht abstürzen oder sonstiges passieren. Danach ist es nicht mehr tragisch. Ihr solltet generell euren PC ohne weitere Programme laufen lassen, wenn ihr flashen wollt - zwecks Systemstabilität.

10. "All files complete" erscheint als Meldung, wenn der Flash-Vorgang erfolgreich beendet wurde. USB-Kabel abziehen, Akku entfernen, SIM- und Speicherkarte wieder einsetzen und Telefon starten.

11. Nach Neustart Preconfig (und keinen Hardreset) durchführen: a) *#5239870*# eingeben (Preconfig). B) *#27236*# eingeben, DBT wählen. Fertig.

.: SHP mit ICQ, FB, MSN

https://bada-blog.de/2011/02/17/anleitung-icq-account-mit-dem-google-talk-account-verknupfen/

https://badanation.de/topic.php?t=3313

.: Wichtigster Tipp

Gleich nach Flash-Vorgang und Preconfig solltet ihr euer Telefon komplett auf Speicherkarte ausrichten, d.h. als Standardspeicherort für alle Features (außer SMS/MMS und Adressbuch, da geht nur Telefon als beste Alternative) immer die Speicherkarte auwählen ("Einstellungen - Speicher - Standardspeicher"). Es sollte wirklich gar nichts auf dem Telefon an für sich gespeichert werden, mit Ausnahme von Klingeltönen und Themes.

Am wichtigsten ist es aber, in den Anwendungseinstellungen unter "Installationseinstellungen" die Speicherkarte ebenso als Standard zu definieren, denn sonst wird das Telefon schnell vollgemüllt und kaum nutzbar ("Einstellungen - Anwendungen - Installationseinstellungen").

.: GPS-Hilfe

Das ganze Procedere muss unter freiem Himmel vonstatten gehen. Im Haus bringt das nichts, auch vom Balkon wird abgeraten. Das Telefon am besten flach ablegen.

1. Per *#4097*4097# ins Menü.

2. "6 delete gps data" ausführen.

3. Unter "7 test setting" den Haken bei "enable" setzen.

4. Unter "8 "hw test" die beiden Tests "1 sens..." und "2 cno ..." ausführen (dauert eine weile).

5. Zurück und auf "Auswahl" klicken. Das Telefon startet dann neu.

6. Per *#4097*4097# ins Menü.

7. Unter "7 test setting" den Haken bei "disable" setzen.

8. Unter "2 application setting" bei "gps device-type" den Haken bei "hybrid" setzen und bei "horizontal accuracy" den Wert auf "1000" setzen.

Dann Route 66 starten und das Telefon einfach eine bis 60 Minuten liegen lassen. Sobald er die Position gefunden hat, müsste alles wieder in Ordnung sein. Punkt 2 kann man alle paar Wochen wiederholen, wenn man möchte. (Dank an ockaiser)

.: Kontakte-/Terminverwaltung und -Backup

Für Leute wie mich, die keine Lust auf Kies haben, gibt es eine kostenlose Online-Möglichkeit der Kontakteverwaltung. So hat man auch unterwegs Zugriff auf seine Kontakte, wenn z.B. mal der Akku leer ist. Everdroid lässt sich darüber hinaus auch direkt auf der Website mit Google-Kalendern synchronisieren. Allerdings solltet ihr das vor dem Flashen machen, sonst gibt es nichts mehr zum Backuppen.

1. Konto bei www.everdroid.com erstellen und Passwort auf Telefon senden lassen.

2. Anmelden, Passwort ändern und Einstellungen an sein Telefon senden lassen.

3. Bestätigen/Installieren.

4. a) Unter "Einstellungen - Verbindung - Sychronisieren" das Everdroid-Profil bearbeiten (langer Tipp). Es funktioniert zwar jetzt schon, aber so werden bislang nur die Kontakte synchronisiert.

4. B) Unter Sync-Kategorie Häkchen bei "Termine" setzen und den Mamen "cal" unter "externer Kalender" vergeben, sonst wird das Häkchen nicht akzeptiert. Ebenso "task" für "Aufgaben" und "pnote" für "Memos" eingeben.

4. c) Unter Netzprofil das Internet-Profil angeben.

5. Nun Synchronisierung unter "Einstellungen - Verbindung" per WLAN oder EDGE/UMTS starten. Alles funktioniert sauber und die Daten sind auf der Website direkt sicht- und editierbar.

6. Falls ihr die Synchronisation in beide Richtungen haben wollt, müsst ihr das im Everdroid-Profil auf eurem Telefon einstellen.

.: Sprachqualität

*#197328640# eingeben - Verbesserung AGC

1. "[5] Audio" auswählen

2. "[1] CP Config" auswählen

3. "[1] RCV Config auswählen

4. "[7] Rx AGC" auswählen

5. "[0] enable flag" auf 0 setzen

dann 3. mit 2/3/4 (EAR/SPK/BTH) wiederholen.

Viel Spaß und Erfolg

SUPPORT YOUR LOCAL CUSTOM FIRMWARE CREATOR! =)

--> https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=QDFB6YZFGT34U

THANK YOU VERY MUCH.

post-170991-14356858117162_thumb.jpg

post-170991-14356858117525_thumb.jpg

post-170991-14356858117954_thumb.jpg

post-170991-14356858118355_thumb.jpg

post-170991-14356858187414_thumb.jpg

On time.wav

A toy watch.wav

Samsung tune.mp3

Cloud.wav

Wave-Java-Games.rar

bearbeitet von syco
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
yasu

hallo, das kies-problem taucht bei allen 1.2-updates auf. bitte mal danach hier im forum suchen. es gibt verschiedene lösungsansätze und tutorials.

Ich wiederhole mich gerne noch einmal...bevor ich das letzte Kies-Update gemacht habe - sprich heute - hat Kies mein Samsung ohne Probleme trotz Custom-Rom erkannt. Zwischen dem letzten "Verbinden" und dem Kies-Update auf 2.0.0.11044_11 habe ich genau gar nix am Wave verändert!

nebenbei, die 1.0 kannst du nicht haben, da dort kein call-recorder dabei ist.

Hab nie ne Custom-Rom inkl. Call-Recorder geflasht. Die einzigen beiden Custom-Roms, die ich geflasht hatte, waren 0.9 und 1.0. (extra noch einmal nachgesehen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

Ich wiederhole mich gerne noch einmal...bevor ich das letzte Kies-Update gemacht habe - sprich heute - hat Kies mein Samsung ohne Probleme trotz Custom-Rom erkannt. Zwischen dem letzten "Verbinden" und dem Kies-Update auf 2.0.0.11044_11 habe ich genau gar nix am Wave verändert!

Hab nie ne Custom-Rom inkl. Call-Recorder geflasht. Die einzigen beiden Custom-Roms, die ich geflasht hatte, waren 0.9 und 1.0. (extra noch einmal nachgesehen)

nun, du hast geschrieben "als Custom-Rom hab ich immo S8500XXJL2_Full_Custom_SHP_CR_sYCO. müsste Vers. 1.0 sein." ... und cr ist der call-recorder. insofern kannst du nicht 0.9 oder 1.0 gemeint haben. verschrieben?

darüber hinaus galt mein appell jedem und nicht zwingend dir allein. war auch nicht böse gemeint, sondern höflich hinweisend.

... und wenn der fehler nach einem kies-update kam, warum schreibst du ihn dann hier in den thread? ich dachte, der fehler entstand erst nach dem flashen.

hast du mal kies komplett entfernt und neu installiert? usb-ports gewechselt, ... etc.? ich kann dir schon einmal sagen, dass es nicht an der fw liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
yasu

nun, du hast geschrieben "als Custom-Rom hab ich immo S8500XXJL2_Full_Custom_SHP_CR_sYCO. müsste Vers. 1.0 sein." ... und cr ist der call-recorder. insofern kannst du nicht 0.9 oder 1.0 gemeint haben. verschrieben?

hm...ausschließen will ich es nicht, das ich da was durcheinander gebracht habe. liegt aber primär daran, dass ich nicht jedes Archiv aufgehoben habe. Das Twitter-App hatte ich aber zuletzt nicht mehr drauf. Von daher bin ich von der 1.0 ausgegangen, zumal ich Hacks auf dem Handy nicht haben möchte...

Was ich aber immo sagen kann ist, dass die 1.3 sauber geflasht wurde und bisher ohne macken läuft.

... und wenn der fehler nach einem kies-update kam, warum schreibst du ihn dann hier in den thread? ich dachte, der fehler entstand erst nach dem flashen.

Ich hatte es hier gepostet, weil ich dachte:" vllt. hatte noch jmd dieses problem mit einer custom-rom von dir".

hast du mal kies komplett entfernt und neu installiert? usb-ports gewechselt, ... etc.? ich kann dir schon einmal sagen, dass es nicht an der fw liegt.

Ich vermutete auch keinen Fehler in der FW selbst. Dachte aber; vllt. mag Kies eine bestimmte Veränderung an der FW nach dem letzten Update nicht mehr. :(

ABER: der Wechsel des USB-Ports half. Sry for the inconvenience but thnx 4 talking about. :D *hugh*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

nein, keine sorge, an der struktur wird NIE etwas verändert. wegen kies und aktualisierbarkeit muss man sich also wirklich keine sorgen machen (abgesehen von den hack-versionen mit call-recorder oder anrufbeantworter (demnächst)).

... und ja, usb-problem ist nur eines von einigen mit kies, obwohl ich selbst nie etwas damit hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
martinklaus

war ein missverständnis. ich dachte, du willst mir sagen, der app-store geht nicht, was übel wäre.

das mit den apps-updates ist ein altes problem, welches nach dem flashen aber nicht auftreten dürfte. das passiert meistens, wenn man apps vor dem app-store-update installiert.

nach dem flashen sollte also erst einmal alles nach preconfig nach speicherkarte ausgelegt werden, dann shp bestätigt. dann app-store und eventuelles fb-update sowie alle store-updates ziehen (sind mitterweile zwei oder drei, die automatisch nach und nach sich einrichten). danach erst apps installieren. nicht vorher!

ich hab neu geflasht preconfig gemacht und als erstes den Store gestartet Samsung apps geupdatet. Danach kommt wieder 2 Updates. Aber wen man updaten will findet das wave keine.

Aber es sind jetzt nur 2 updates nicht mehr 8. :) > :(

Bei mir kommt nur eins "alle store-updates ziehen (sind mitterweile zwei oder drei, die automatisch nach und nach sich einrichten)"

fb-update kommt auch nicht da ist gleich die version mit chat drauf

kan des sein das ich beim flashen was falsch mache?

bearbeitet von martinklaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
yasu

hi syco

sag mal, kann man der fw irgendwie sagen, sie soll doch bitte bei shp - speziell beim im - und dem browser von haus aus t9 trace aktiviert haben?

diese funktion vermisse ich irgendwie oder übersehe ich da nur was?

grüße

yasu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
martinklaus

hi syco

sag mal, kann man der fw irgendwie sagen, sie soll doch bitte bei shp - speziell beim im - und dem browser von haus aus t9 trace aktiviert haben?

diese funktion vermisse ich irgendwie oder übersehe ich da nur was?

grüße

yasu

such mal die seiten in dem beitrag durch wurd schon mal gefragt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

ich hab neu geflasht preconfig gemacht und als erstes den Store gestartet Samsung apps geupdatet. Danach kommt wieder 2 Updates. Aber wen man updaten will findet das wave keine.

Aber es sind jetzt nur 2 updates nicht mehr 8. :) > :(

Bei mir kommt nur eins "alle store-updates ziehen (sind mitterweile zwei oder drei, die automatisch nach und nach sich einrichten)"

fb-update kommt auch nicht da ist gleich die version mit chat drauf

kan des sein das ich beim flashen was falsch mache?

ja, stimmt, aktuellstes fb ist schon drauf, aber eigentlich müssten dennoch zwei store-updates kommen. ich dachte erst, es wird automatisch das neueste eingespielt, aber ich habe nun viermal zwei waves geflasht und jedes mal gab es zwei store-updates. *grübel*

hm, dann musst du wohl oder übel mit der kleinen orange-farbenen zwei leben, bis es wieder ein update gibt oder du flashst noch einmal mit einem FULL-flash, denn wie gesagt, die updates-anzeige kommt nur durch "fehler" bei der apps-installation oder so. spiegeleffekt, ... etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
martinklaus

ja, stimmt, aktuellstes fb ist schon drauf, aber eigentlich müssten dennoch zwei store-updates kommen. ich dachte erst, es wird automatisch das neueste eingespielt, aber ich habe nun viermal zwei waves geflasht und jedes mal gab es zwei store-updates. *grübel*

hm, dann musst du wohl oder übel mit der kleinen orange-farbenen zwei leben, bis es wieder ein update gibt oder du flashst noch einmal mit einem FULL-flash, denn wie gesagt, die updates-anzeige kommt nur durch "fehler" bei der apps-installation oder so. spiegeleffekt, ... etc.

sorry aber ich hab schon 2-mal geflasht und das heute und es kam immer nur ein Store update und gleich danach kommt die besagte 2.

Mach ich einen Dauerfahrer oder liegt es am Handy, dass Samsung wo ein Fehler hat und ein Update vergessen wird, hast du eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

moment, du hast dein wave heute zweimal geflasht und du hast IMMER noch die updates-anzeige mit der zwei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ghettozwerg

also ich hab heute auch nochma die neuere 1.3a geflasht und hab im Store eine aktualisierung aber wenn ich die anklicke werden mir nur alle Programme gezeigt die ich mal installiert habe....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

also, das verstehe ich nicht. ich habe diese updates-anzeige nicht mehr seit meinem letzten flash. ich frage mich, was ich (oder ihr) anders mache.

habe mir auch überlegt, ob ihr vielleicht die preconfig nicht gleich gemacht habt und zunächst noch in den store seid? oder vielleicht ich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
martinklaus

also, das verstehe ich nicht. ich habe diese updates-anzeige nicht mehr seit meinem letzten flash. ich frage mich, was ich (oder ihr) anders mache.

habe mir auch überlegt, ob ihr vielleicht die preconfig nicht gleich gemacht habt und zunächst noch in den store seid? oder vielleicht ich?

beim 2 flash

wave an erste klick tastenfeld preconfig

zweiten auf den app store

moment, du hast dein wave heute zweimal geflasht und du hast IMMER noch die updates-anzeige mit der zwei?

jep aber die 2 war nicht gleich nach dem flash da sondern nach dem preconfig und app store start

und jetzt steht bei mir eine 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ghettozwerg

also ich hab alles genau nach anleitung gemacht! und im Store war ich erst als ich alles fertig eingerichtet hatte! vllt. löst sich das ja auch von selber noch! ein reboot hilft jedenfalls nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

beim 2 flash

wave an erste klick tastenfeld preconfig

zweiten auf den app store

öhrm, zwischen eins und zwei gab es aber eine komplette neueinrichtung und neustart, richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

martin, ich glaube langsam, dass bei dir beim flashen etwas schiefläuft. fünf update-anzeigen ergibt keinen sinn.

kann ich dir mal über die schulter schauen, wie du flashst? wir können uns über teamviewer verbinden und ich schaue, wie du alles in multiloader einstellst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
martinklaus

martin, ich glaube langsam, dass bei dir beim flashen etwas schiefläuft. fünf update-anzeigen ergibt keinen sinn.

kann ich dir mal über die schulter schauen, wie du flashst? wir können uns über teamviewer verbinden und ich schaue, wie du alles in multiloader einstellst.

das geht auch hab gerde ähnlichen vorschlag gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
martinklaus

jetzt sind es wieder 2-mal kucken wann die Zahl wieder steigt vieleicht auf 100 :)

Ich find mich damit ab und warte auf ein app storeupdate bada 2.0 oder weiß Gott was

Noch was es wird irgendwo gespeichert das es 2 updatest gibt kann man die Datei irgendwie umschreiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
syco

naja, das nicht, aber man kann eine sache machen: alle apps aus der history installieren und danach wieder deinstallieren. dann war es das mit den updates-anzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
martinklaus

naja, das nicht, aber man kann eine sache machen: alle apps aus der history installieren und danach wieder deinstallieren. dann war es das mit den updates-anzeigen.

das geht nicht hab nämlich gut den halben app store in der liste. :)

In der kies Kaufhistorie sind es 50 Seiten.

Noch eine frage kann man Asphalt und das feeds & Update widget wiederherstellen

Asphalt muss nicht sein ich habs nicht gespielt sondern ein freund aber das widget fehlt mir

bearbeitet von martinklaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.