Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommiH

Fehlersammlung für Samsung ...

Frage

TommiH

Hai,

ich würde hier gerne eine (vollständige) Fehlersammlung für das WAVE (FW3/4) starten. Ich würde die Fehler alle im ersten POST zusammenfassen, es soll also NICHT! diskutiert werden und schaut, bevor ihr postet bitte ob der Fehler schon genannt ist...

Ich fange mal mit den mir bekannten Problemen an. Ich hätte nur einfach gerne mal ein möglichst vollständige Liste, damit man, wenn es wirklich mal zu einem FW-Update kommt, die Fehler möglichst zügig kontrollieren kann...

Probleme vom Samsung WAVE GT-S8500 + (Browser/Kies/App-Shop)

1 - Sortierfehler bei SMS und Email (Reihenfolge stimmt nicht bei alten zu neuen Mails/SMS) (gefixt FW JH3)

2 - Ton ertönt bei Mailempfang auch wenn keine Mail empfangen wurde, vermutlich wenn noch nicht gelesene Mails vorhanden sind - also Ton bei 'neue Mails vorhanden' nicht bei 'neue Mails gekommen'!

3 - Klartext Passwörter

4 - Beim versenden des eigenen Profils per MMS wird selbiges gelöscht

5 - Unsaubere/unvollständige IMAP-Unterstützung (z.B. Unterordner nicht vernünftig zu nutzen/keine zeitliche Einschränkung möglich...)

6 - GPS-Bug - SatFix dauert teilweise extrem lange (15-20 Minuten) (verbessert FW JH3)

7 - 'Defekte' FW wird weiterhin zum Download angeboten (gefixt FW JH3)

8 - Keine (bzw. nur stark eingeschränkte) Backupmöglichkeit des ganzen Systems durch Kies (verbessert FW JH3)

9 - Keine Sortierung im APP-Store nach Ländern/Sprachen möglich (unter www.samsungapps.de inzwischen nach Sprache möglich) - aber nach jedem Kategoriewechsel sind die Einstellungen wieder weg

10 - Kein 'Roter Faden' bei den Menüs in der Kopfzeile, mal sortierbar, mal nicht und auch der Hauptmenüpunkt ist mal einstellbar, mal nicht

11 - Manchmal ist das WAVE trotz kaum aktivierter Progs/Widgets nach 6-8h leer

12 - Kies macht öfters Probleme unter Win-64Bit

13 - Themen sind zwar vorgesehen - man kann allerdings keine erstellen/anlegen/austauschen (wird langsam besser - es GIBT immerhin schonmal Themen) (gefixt - gibt inzwischen einen https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/165883-samsung_theme_designer_user_themes.html)

14 - MP3-Player unterstützt keine 'Second/Third-Levelsortierung' (z.B. Interpreten+Alben oder Alben+Jahrgang...)

15 - Mailabruf (POP3) - wenn Mails nur auf dem WAVE gelöscht werden (nicht auf dem Server) dann kommen sie beim nächsten Mailabholen nochmal

16 - Nach Telefonat mit FSE sollte die Tastensperre schneller zuschlagen (WAVE vermutlich in Tasche - Falschwahl möglich) - am besten einstellbar Sofortsperre oder normale Tastensperrzeit

17 - Beim Kopieren von Bildern (PC>Handy) wird das Ursprungsdatum auf Kopierdatum geändert

18 - Bei der SMS-(Chat)ansicht steht oben 'Gesprächsliste'

19 - Stringentere Bedienung

- 'Zurück'-Button auf allen Ebenen beibehalten und nicht in 'Suche' (andere Funktion) oder 'Abbrechen' (andere Betextung) wandeln - noch besser generell durch die linke Taste realisieren

- Nicht alle Menüs lassen sich drehen

- Mal geht es mit der Auflegentaste zurück, mal mit der Touch-Funktionstaste 'zurück'

20 - Exchange-Funktionalität ist extrem unzuverlässig: keine zwei Wege Sync zwischen mobile und Server, Push fällt mal einfach aus

21 - Bei PDFs wäre ein etwas größeres MB-Limit wünschenswert, ab 8-9MB kann eine PDF nicht mehr geöffnet werden

22 - MP3-Player unterstützt keine 'Unterbrechungsfreie Widergabe' (sehr ärgerlich bei LIVE-Alben - Pause zwischen den Tracks)

23 - Wenn man z.B. eine abc.log-Datei in abc.txt umbenennt (eine reine TextDatei) dann kann man sie trotzdem nicht mit dem internen Viewer anschauen

24 - Wenn man PW-Vertraulichkeitssperre aktiviert hat verschwindet beim drehen Hoch/Quer die Überschrift - damit ist im Quermodus unklar, warum die Tastatur zu sehen ist

25 - Hilfreich wäre beim SMS-Schreiben eine Rest-Zeichenanzeige im Quermodus

26 - Keine STOP-Taste beim MP3-Player - man muss also ERST Pause und DANN vor/zurück drücken und erst dann wird er beim Verlassen des Players richtig beendet - anonsten ist Beenden nur über den Taskmanager möglich

27 - MP3-Player - Zufallswiedergabe ist nicht wirklich zufällig/es werden nicht alle Lieder angespielt

28 - Nach Größenänderung bei einem PNG-File kommt beim Abspeichern eine Fehlermeldung - danach ist die (neue) Datei erst nach WAVE-Neustart löschbar

29 - In Kies eingegebene Geburtstage werden NICHT im Kalender angezeigt - man muss sie manuell im WAVE eingeben

30 - Manchmal kommen beim EmailEmpfang (POP3) mit Abbruch die Emails (irreparabel) durcheinander, wenn man dann auf eine Email in der Übersicht tappt, wird eine andere Email angezeigt

31 - Jedes WAVE meldet sich mit dem gleichen, nicht änderbaren Namen (GT-S8500) im WLan an, sollte änderbar sein (Unterscheidung nur mit MAC-Adresse möglich)

32 - Standardspeicher für Radio/Video stellt sich (nicht nachvollziehbar wann genau) von alleine von der SEICHERKARTE auf TELEFON zurück (evtl. gefixt in JI5)

33 - Obwohl man bis zu 11 Satelliten hat erfolgt auch nach 10 Minuten noch KEIN SatFix

34 - Enorme Speicherplatzprobleme - wenn Widgets offen sind + 1-2 Anwendungen wird immer wieder 'Netzwerkwidgets' geschlossen angezeigt

35 - Keine Filtermöglichkeit bei Mails (POP3) und verschieben in Unterordner

36 - CountDown-Timer-Ton nicht einstellbar und viel zu leise!

37 - wenn man einen Wecker einstellt gibt es rechts bei der jeweiligen Weckzeit einen grünen Button - dieser ist ohne (korrekte) Funktion, man muss in die Weckzeit 'rein' gehen und auf Speichern drücken, nur dann geht der Wecker einwandfrei

38 - Kalenderanzeige OHNE Wochenanzeige, das darf einfach nicht sein

39 -

Dolphin Broswer Probleme

- Pixelige Bilder im Dolphin-Browser (zu starke Kompression eingestellt?)

- Vernünftiger Textumbruch beim Dolphin-Browser (automatisch auf Bildschirmgröße)

- Dolphinbrowser meldet sich immer als mobiler Browser an - das ist leider nicht abschaltbar

- Auch mit der JI4 noch 'Seiten zu groß'

- Browser springt bei einigen Seiten immer wieder zur Ursprungsgröße zurück, Zoom nicht möglich

-

und nochmal - hier soll NICHT diskutiert werden, einfach nur, wenn noch nicht vorhanden, Fehler angeben.

Und damit meine ich keine Fehler im Stil von 'bei mir wurde WLAN nicht gefunden'... Sondern wirklich echte BUGs die auch reproduzierbar sind, notfalls auch welche die von vielen gemeldet wurden...

Wenn diese Liste mal ein paar Tage als ist, würde ich sie dann auch (regelmässig) an Samsung weiterleiten.

Tommi

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Goatlord666

Bluetooth Verbindung zur Kfz-Freisprecheinrichtung (FSE) bricht ca. alle 20 Sek. ab und verbindet sich anschließend wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Das Umbenennen von Dateien funktioniert nicht einwandfrei

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
designoo

Du meinst damit, dass die Dateierweiterung nicht änderbar ist ?

Das ist SAMSUNG-Standard.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
liontari

ebooks (Bsp.: "Die Verwandlung" aus dem App-Store) machen keinen vernünftigen (bzw. gar keinen) Zeilenumbruch beim Zoomen.

Die Schriftgröße ist mir eigentlich zu klein, weshalb ich gerne etwas reinzoomen würde. Leider wird dabei der Zeilenumbruch nicht geändert. Man muss dann immer hin- und herscrollen.

Hallo...Tipp:

lad' Dir den PDF XChangeViewer runter und stell Dir die ebook-Texte selbst her damit - dann hast Du mit dem Zeilenumbruch/Schriftgrösse etc. im Wave keine Probleme mehr...

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
liontari

- Große pdfdateinen werden nicht angezeigt

:icon_smil bei mir bis 9 MB - ansonsten: splitten!

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

• Das Radio wird ausgeblendet bei Navigationsansage über Route66 aber dann nicht wieder eingeblendet. (Bei MP3 Wiedergabe wird korrekt der Song wieder fortgeführt)
  • WLAN Liste kann nicht aktualisiert werden. Man muss WLAN aus & dann wieder einschalten damit erneut gescannt wird
  • im Querformat verschwindet die Überschrift bei der Passwortabfrage (Vertrauchlichsperre). Ich wusste erst nicht was das Wave von mir wollte
  • im Querformat verschwindet bei SMS die Restzeichenanzeige. Überhaupt wäre eine Zeichenzähler auch im E-Mailmodus wünschenswert
  • MP3 Player läßt sich nicht ausschalten. Das geht nur über den Taskmanager
  • Klickt man im Dateibrowser auf ein MP3 File wird dies nicht im mp3 Player sondern im Videoplayer abgespielt. Da stoppt die Wiedergabe sofort beim Verlassen des Players
  • bei der Kontaktdarstellung erst Nachname dann Vorname fehlt das Komma zur Erkennung
    Mustermann Max vs. Mustermann, Max

noch eine Anmerkung zu

Reboot des Handys nach 10 sekündigem Drücken der Auflegen-Taste, auch bei aktivierter Tastensperre

Das 10 Sekunden Gedrückthalten der Einschalttaste ist ein "Forced Shutdown".

Das gibt es schon seit dem Handys auf die Welt gekommen sind. Gibt es auch bei PCs und hat mir beim Wave auch schon mal geholfen. => kein Fehler

bearbeitet von Wavesurver
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hai Wavesurver,

da ich kein R66 nutze kann ich zu Punkt 1 nix sagen, aber...

2 - Die WlanListe wird alle 2-3 Sekunden aktualisiert, warum sollte man da extra noch 'nen Button haben? (ist ausserdem kein Bug, das wäre wenn dann ein Feature - aber geh mal durch ein Wohngebiet mit angeschalteter Anzeige, die wechselt bei mir alle 2-3 Sekunden, also die angezeigten WlanKnoten)

Ich könnte mir übrigens vorstellen das DAS manchmal ein Stromfresser ist, aber das ist nur eine Vermutung, sollte ja immer so sein, wenn Wlan an ist

3 - :) - ja, das ist lustig, die Bedienung ist eh noch nicht so 100% Konsistent, immer mal wieder geht Quer nicht, obwohl das selbe Menü zu sehen ist wie bei Fällen wo es geht...

4 - das Querformat ist ein auf möglichst gut bedienbare Tastatur ausgerichtetes Format - da ist kein Platz für die Zusatzanzeige (auch nicht für das Zufügen-Icon für Inhalte...) - also auch kein Bug

5 - Natürlich kann man den MP3-Player ausschalten, das geht nur nicht, wenn man noch einen Titel laufen hat, dann geht er halt in den Hintergrund. Also LAUFEN = Pause!

6 - das ist anscheinend so gewünscht, vlt. braucht der weniger Resourcen und wenn man so mit dem Dateibrowser durchgeht denken die vermutlich man will Titel nur mal so eben anspielen...

Ist aber auch sehr praktisch, wenn man MP3 hört und dann 'nen Titel sucht (weil er einem gerade durch den Kopf geht) dann kann man den kurz zwischenreinhören und nach Beenden springt das WAVE direkt wieder zum MP3 an die Stelle im Lied und in der Liste/Playliste... zurück, wo man vorher war - ich finds sehr praktisch - nutze das öfter.

7 - das verstehe ich nicht, wo gibt es kein Komma? Meinst du beim Export?

x - das mit dem Reset bei >10 Sekunden halten der Auflegentaste steht ja auch ausführlich in der BDA beschrieben - ist halt ein Notfallresetknopf - find ich auch praktisch...

Tommi

PS. Wie lange sind denn deine Emails? ;) - ich bin da noch nie ans Limit gekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*idm*

zu 5) Dann fehlt dem Player aber eindeutig eine Stop-Taste, denn irgendwas läuft ja immer und wenn man es anhält ist man im Pausemodus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chrismarsian

für mich absolut nervigster aller bugs (JG4):

aus unerklärlichen gründen stockt das wave, nachdem mans mittels "lock" taste aus dem standby holt.

für 2 bis 3 sekunden verharrt es dann. die laufschrift "über das display streichen..." steht still, reagiert nicht auf eingaben (unlock) und außerdem (viel nerviger) wird die uhrzeit angezeigt, als das wave letztmalig verwendet wurde.

nach dieser kurzen denkpause reagiert das wave wieder auf eingaben, die laufschrift läuft und die uhrzeit wird auf die aktuelle "aktualisiert". besonders nervig, wenn man nur kurz die uhrzeit checken will....dann übersieht man nämlich die "aktualisierung" ziemlich leicht mal...

seltsamerweise tritt dieser bug nicht immer auf, sondern bei mir nur etwa in 60% aller unlock-versuche. auch kann ich nicht feststellen, dass er nach einem gewissen zeitintervall wieder auftritt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flix123

das macht mein BL40 auch für ein paar Millisekunden, scheint normal zu sein. Dass es nicht immer so ist, könnte daran liegen, dass es nur kurz in der Sperre war, und sich kaum was geändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

zu 5) Dann fehlt dem Player aber eindeutig eine Stop-Taste, denn irgendwas läuft ja immer und wenn man es anhält ist man im Pausemodus.

Hai, hmm - ja - also ich habe das noch nie vermisst, wenn ich ein Lied unterbreche, dann will ich es auch weiterhören, wie auch ein Hörspiel. Ein im Hintergrund aktiver Player stört mich nicht (so oft schließe ich das Handy nicht am PC an - wo es stören würde) und wenn man ein Lied weiter springt, oder zurück, dann kann man ihn ja beenden...

Aber nachdem eigentlich jedes 'normale' Abspielgerät eine Play/Pause/Stop-Taste hat wäre es denke ich für manche logischer...

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hm, also bisher habe ich (spontan) noch kein gefixtes Problem gefunden. Auch noch keine Neuerungen...

Ich frage mich gerade ob die die F4/3 einfach in F8/F6 umbenannt haben :) Naja, muss ich heute abend mal noch etwas ausgiebiger testen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
THPS

ich finde das die Liste mal aktualliesiert werden sollte. Denn manche dinge die dort aufgeführt sind wurden in den neueren Frimwares schon wieder gefixt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

ich finde das die Liste mal aktualliesiert werden sollte. Denn manche dinge die dort aufgeführt sind wurden in den neueren Frimwares schon wieder gefixt.

Hallo? Ich weiss nicht ob du lange Weile hast (wenn ja, könntest du ja mal einen sinnvollen/produktiven Thread anleiern), aber die neue FW ist seit noch nichtmal 6h draussen - WAS bitte ist von den Sachen gefixed? - ich arbeite leider (nebenbei) und komme vermutlich erst heute abend zu einem etwas genaueren Test - 8-12h für eine Überarbeitung sollten eigentlich NICHT das Problem sein, oder?

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waveracer

Habe noch einen kleine Bug der mich stört. Wenn ich mit meinem Handy MP3s über das Handy im MP3 Player höre und dann auf Kopfhörer umstecke, werden die letzten ich weiß nicht wie viele MP3s in genau der selben Reihenfolge, wie sie zuvor per Zufall abgespielt wurden nochmals abgespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
*=BlackHawk=*

Ein "Zurück-Button" bei Kontakte und anderen Anwendungen wäre sehr sinnvoll wenn man dann wieder ins Menü zurück möchte und nicht erst vom Startbildschirm ins Menü.

Menübutton zum switchen von Startscreen und Menü.

Stoptaste bei MP3-Payer.

Einen Button bei der Videowiedergabe wo man zum nächsten Video springen kann. Ist blöd immer erst auf die "Zurück"-taste zu gehen, nach links oder rechts zu wischen bis nchstes Video angezeigt wird und dann wieder draufzudrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Wavesurver

Hier noch ein Bug

Das Benachrichtigungssymbol für eine neue eMail verschwindet nicht wenn man die Mail direkt löscht ohne sie zu öffnen.

Das Symbol verschwindet nur wenn man das Wave neu startet.

Firmware XF8 , getestet mit POP-Postfachabruf bei GMX.

>Update< => ich sehe gerade, dass das doch kein Bug ist. Die eine Mail landet zuerst im Ordner "gelöscht". Weil die auch im gelöschten Ordner noch ungelesen ist, bleibt das Symbol trotzdem eingeblendet.

aber noch etwas anderes (mich störst):

Die Effekt-Option "Bass enhancement" im MP3 Player verliert sich sobald man die Kopfhörer zieht und geht nach Einstecken der Kopfhörer auch nicht wieder an.

(versucht man's ohne Kopfhörer kriegt man zumindest einen Hinweis, dass das nicht geht ohne KH)

Firmware XF8

bearbeitet von Wavesurver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
saleen.evo

Ein "Zurück-Button" bei Kontakte und anderen Anwendungen wäre sehr sinnvoll wenn man dann wieder ins Menü zurück möchte und nicht erst vom Startbildschirm ins Menü.

Dafür gibts ja die mittlere (Menü) Taste bei Samsung.

Ist man im Menü und wählt eine Funktion, die keinen "Zurück-Button" besitzt,

drückt man die mittlere Taste und ist im Menü da wo man vorher war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ghostic

Die Film erstellen Funktion hat nen Bug das es manchmal extrem lange dauert bis der Film erstellt ist. Die Anzeige bleibt 1mm vor dem Ende stehen. Und wenn man die Menü Taste drückt ist das Programm geschlossen und die Arbeit futsch.

JF8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

1. Der MP3 Player sortiert MP3s und WMAs korrekt nach Dateiname. Nur AAC Dateien werden IMMER nach Tag geordnet.

Beispiel:

Dateiname: 01.m4a Tag: Bei mir Zuhause

Dateiname: 02.m4a Tag: Alleine

Die Reihenfolge in dem Beispiel wäre die richtige. Der MP3 Player spielt aber zuerst "Alleine" ab und dann "Bei mir Zuhause".

2. WAV Dateien können nur über den Dateimanager abgespielt werden. Im MP3 Player tauchen sie aber nicht auf.

3. Bei WMA Dateien werden keine Coverbilder angezeigt.

4. Videos dürfen keine B-Frames enthalten. Sonst ruckelt es. Deutlich schwächere Handys mit viel weniger RAM Speicher haben damit allerdings keine Probleme.

5. Der Browser soll sich endlich mal die Helligkeitseinstellung merken.

6. Die Lagesensoren funktionieren nicht immer. Dann muss ich das Telefon manchmal wieder aufrecht drehen und wieder kippen damit sich der Displayinhalt mitdreht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.