Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TommiH

Fehlersammlung für Samsung ...

Frage

TommiH

Hai,

ich würde hier gerne eine (vollständige) Fehlersammlung für das WAVE (FW3/4) starten. Ich würde die Fehler alle im ersten POST zusammenfassen, es soll also NICHT! diskutiert werden und schaut, bevor ihr postet bitte ob der Fehler schon genannt ist...

Ich fange mal mit den mir bekannten Problemen an. Ich hätte nur einfach gerne mal ein möglichst vollständige Liste, damit man, wenn es wirklich mal zu einem FW-Update kommt, die Fehler möglichst zügig kontrollieren kann...

Probleme vom Samsung WAVE GT-S8500 + (Browser/Kies/App-Shop)

1 - Sortierfehler bei SMS und Email (Reihenfolge stimmt nicht bei alten zu neuen Mails/SMS) (gefixt FW JH3)

2 - Ton ertönt bei Mailempfang auch wenn keine Mail empfangen wurde, vermutlich wenn noch nicht gelesene Mails vorhanden sind - also Ton bei 'neue Mails vorhanden' nicht bei 'neue Mails gekommen'!

3 - Klartext Passwörter

4 - Beim versenden des eigenen Profils per MMS wird selbiges gelöscht

5 - Unsaubere/unvollständige IMAP-Unterstützung (z.B. Unterordner nicht vernünftig zu nutzen/keine zeitliche Einschränkung möglich...)

6 - GPS-Bug - SatFix dauert teilweise extrem lange (15-20 Minuten) (verbessert FW JH3)

7 - 'Defekte' FW wird weiterhin zum Download angeboten (gefixt FW JH3)

8 - Keine (bzw. nur stark eingeschränkte) Backupmöglichkeit des ganzen Systems durch Kies (verbessert FW JH3)

9 - Keine Sortierung im APP-Store nach Ländern/Sprachen möglich (unter www.samsungapps.de inzwischen nach Sprache möglich) - aber nach jedem Kategoriewechsel sind die Einstellungen wieder weg

10 - Kein 'Roter Faden' bei den Menüs in der Kopfzeile, mal sortierbar, mal nicht und auch der Hauptmenüpunkt ist mal einstellbar, mal nicht

11 - Manchmal ist das WAVE trotz kaum aktivierter Progs/Widgets nach 6-8h leer

12 - Kies macht öfters Probleme unter Win-64Bit

13 - Themen sind zwar vorgesehen - man kann allerdings keine erstellen/anlegen/austauschen (wird langsam besser - es GIBT immerhin schonmal Themen) (gefixt - gibt inzwischen einen https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/165883-samsung_theme_designer_user_themes.html)

14 - MP3-Player unterstützt keine 'Second/Third-Levelsortierung' (z.B. Interpreten+Alben oder Alben+Jahrgang...)

15 - Mailabruf (POP3) - wenn Mails nur auf dem WAVE gelöscht werden (nicht auf dem Server) dann kommen sie beim nächsten Mailabholen nochmal

16 - Nach Telefonat mit FSE sollte die Tastensperre schneller zuschlagen (WAVE vermutlich in Tasche - Falschwahl möglich) - am besten einstellbar Sofortsperre oder normale Tastensperrzeit

17 - Beim Kopieren von Bildern (PC>Handy) wird das Ursprungsdatum auf Kopierdatum geändert

18 - Bei der SMS-(Chat)ansicht steht oben 'Gesprächsliste'

19 - Stringentere Bedienung

- 'Zurück'-Button auf allen Ebenen beibehalten und nicht in 'Suche' (andere Funktion) oder 'Abbrechen' (andere Betextung) wandeln - noch besser generell durch die linke Taste realisieren

- Nicht alle Menüs lassen sich drehen

- Mal geht es mit der Auflegentaste zurück, mal mit der Touch-Funktionstaste 'zurück'

20 - Exchange-Funktionalität ist extrem unzuverlässig: keine zwei Wege Sync zwischen mobile und Server, Push fällt mal einfach aus

21 - Bei PDFs wäre ein etwas größeres MB-Limit wünschenswert, ab 8-9MB kann eine PDF nicht mehr geöffnet werden

22 - MP3-Player unterstützt keine 'Unterbrechungsfreie Widergabe' (sehr ärgerlich bei LIVE-Alben - Pause zwischen den Tracks)

23 - Wenn man z.B. eine abc.log-Datei in abc.txt umbenennt (eine reine TextDatei) dann kann man sie trotzdem nicht mit dem internen Viewer anschauen

24 - Wenn man PW-Vertraulichkeitssperre aktiviert hat verschwindet beim drehen Hoch/Quer die Überschrift - damit ist im Quermodus unklar, warum die Tastatur zu sehen ist

25 - Hilfreich wäre beim SMS-Schreiben eine Rest-Zeichenanzeige im Quermodus

26 - Keine STOP-Taste beim MP3-Player - man muss also ERST Pause und DANN vor/zurück drücken und erst dann wird er beim Verlassen des Players richtig beendet - anonsten ist Beenden nur über den Taskmanager möglich

27 - MP3-Player - Zufallswiedergabe ist nicht wirklich zufällig/es werden nicht alle Lieder angespielt

28 - Nach Größenänderung bei einem PNG-File kommt beim Abspeichern eine Fehlermeldung - danach ist die (neue) Datei erst nach WAVE-Neustart löschbar

29 - In Kies eingegebene Geburtstage werden NICHT im Kalender angezeigt - man muss sie manuell im WAVE eingeben

30 - Manchmal kommen beim EmailEmpfang (POP3) mit Abbruch die Emails (irreparabel) durcheinander, wenn man dann auf eine Email in der Übersicht tappt, wird eine andere Email angezeigt

31 - Jedes WAVE meldet sich mit dem gleichen, nicht änderbaren Namen (GT-S8500) im WLan an, sollte änderbar sein (Unterscheidung nur mit MAC-Adresse möglich)

32 - Standardspeicher für Radio/Video stellt sich (nicht nachvollziehbar wann genau) von alleine von der SEICHERKARTE auf TELEFON zurück (evtl. gefixt in JI5)

33 - Obwohl man bis zu 11 Satelliten hat erfolgt auch nach 10 Minuten noch KEIN SatFix

34 - Enorme Speicherplatzprobleme - wenn Widgets offen sind + 1-2 Anwendungen wird immer wieder 'Netzwerkwidgets' geschlossen angezeigt

35 - Keine Filtermöglichkeit bei Mails (POP3) und verschieben in Unterordner

36 - CountDown-Timer-Ton nicht einstellbar und viel zu leise!

37 - wenn man einen Wecker einstellt gibt es rechts bei der jeweiligen Weckzeit einen grünen Button - dieser ist ohne (korrekte) Funktion, man muss in die Weckzeit 'rein' gehen und auf Speichern drücken, nur dann geht der Wecker einwandfrei

38 - Kalenderanzeige OHNE Wochenanzeige, das darf einfach nicht sein

39 -

Dolphin Broswer Probleme

- Pixelige Bilder im Dolphin-Browser (zu starke Kompression eingestellt?)

- Vernünftiger Textumbruch beim Dolphin-Browser (automatisch auf Bildschirmgröße)

- Dolphinbrowser meldet sich immer als mobiler Browser an - das ist leider nicht abschaltbar

- Auch mit der JI4 noch 'Seiten zu groß'

- Browser springt bei einigen Seiten immer wieder zur Ursprungsgröße zurück, Zoom nicht möglich

-

und nochmal - hier soll NICHT diskutiert werden, einfach nur, wenn noch nicht vorhanden, Fehler angeben.

Und damit meine ich keine Fehler im Stil von 'bei mir wurde WLAN nicht gefunden'... Sondern wirklich echte BUGs die auch reproduzierbar sind, notfalls auch welche die von vielen gemeldet wurden...

Wenn diese Liste mal ein paar Tage als ist, würde ich sie dann auch (regelmässig) an Samsung weiterleiten.

Tommi

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
designoo

Dafür gibts ja die mittlere (Menü) Taste bei Samsung.

Ist man im Menü und wählt eine Funktion, die keinen "Zurück-Button" besitzt,

drückt man die mittlere Taste und ist im Menü da wo man vorher war.

Trotzdem gibt es Anwendungen die auch mit dem mittleren Button nicht beendet werden wie Kontakte, Email, Memo, Tastenfeld und der Kalender.

Da hilft nur die Auflegetaste. Wer das zunächst nicht erkennt, hat dann im Hintergrund ständig native Apps am laufen die Ressourcen verbrauchen.

Das ist einfach inkonsistent gemacht und Samsung sollte da eine einheitlich Linie reinbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sytrox

Wenn während der Videowiedergabe die Tastensperre aktiviert wird, muss bis zum Ende des Videos gewartet werden, bis das Handy wieder bedient werden kann.

EDIT: Siehe Post unter meinem! thx

bearbeitet von sytrox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
radiola65

Wenn während der Videowiedergabe die Tastensperre aktiviert wird, muss bis zum Ende des Videos gewartet werden, bis das Handy wieder bedient werden kann.

bei mir nicht. Einfach die Lock/Unlock-Taste etwas länger drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
waveracer

Das stimmt so aber nicht: man muss einfach die Tastensperre erneut drücken und das Handy kann wieder bedient werden. Achte einfach auf das "Schloß"-Symbol das eingeblendet wirde während des Abspielens des Videos. Drücke dann nochmals die Sperrtaste und das Handy gehorcht wieder deinen Befehlen :eusa_danc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sytrox

Bei einfachem Tastendruck passiert nichts, man muss wie radiola65 gesagt hat nur etwas länger drauf bleiben.

MfG

sytrox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zero510

Der Inhalt neu eingegangener SMS wird mit dem Inhalt von alten SMS vermischt angezeigt.

Bsp.: Man bekommt ne neue SMS und mitten im Text wundert man sich plötzlich, dass der Inhalt überhaupt keinen Sinn ergibt. Das liegt dann daran, dass in der SMS der eigentliche Text an einem Punkt durch nen Text einer älteren SMS ersetzt wird.

Das ist ein ganz merkwürdiger Fehler, der mittlerweile schon mehrere Male aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Das ist bei mir bisher nur einmal aufgetreten als ich eine überlange SMS bekommen habe. Also so eine SMS mit mehr als 160 Zeichen. Normalerweise sind das ja zwei getrennte SMS die vom Empfangshandy wieder zu einer zusammengesetzt werden. Und genau da gibt es anscheinend einen Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jowblob

Wenn diese Liste mal ein paar Tage als ist, würde ich sie dann auch (regelmässig) an Samsung weiterleiten.

Tommi

so tommi, wie ist denn der aktuelle stand deiner interventionen bei samsung; was sagen die denn zu der mühe, die sich die user hier machen? das große schweigen oder "leiten sie weiter"!? :eusa_sile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Die Auslösung eines Reboot nach 10 Sekunden Drücken der rechten unteren Taste ist kein Fehler oder Bug sondern ein (von Samsung) gewolltes Feature.

Nachdem es auch genau so in der BDA steht macht es wenig Sinn es als 'BUG' anzuführen!

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

so tommi, wie ist denn der aktuelle stand deiner interventionen bei samsung; was sagen die denn zu der mühe, die sich die user hier machen? das große schweigen oder "leiten sie weiter"!? :eusa_sile

Naja, ich habe die Liste halt, nachdem sich nicht mehr viel getan hat, einfach an den Samsung Customer Support weitergeleitet, nachdem die ja jeden dieser Fehler vermutlich von jedem von Euch auch schon gehört haben (ich hoffe mal das jeder den ihn betreffenden Fehler weitergemeldet hat) war das ja nur als Ergänzung und eben 'einmal auf einen Schlag alles zusammen zu haben' gedacht.

Die werden es, wie sonst wohl auch, nach Asien weitergeleitet haben - was daraus wird und wann/ob die Sachen umgesetzt werden muss man eben bei der nächsten Firmware mal schauen.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Einige kennen meine Liste der Auffälligkeiten des Samsung Wave

Ich poste den Link hier noch mal, weil ich denke die Liste gibt es eine gute Übersicht und passt zu diesem Thread - leider sind mir überwiegend "Fehler" aufgefallen ;)

Ich lasse es mal stehen, halte aber sehr wenig von dem Eintrag.

Grund: von den Sachen die da angeführt werden sind die wenigsten Fehler, einige völliger Unfug und andere schlichtweg falsch/enorm übertrieben - man sollte das also mit großer Vorsicht genießen und sich nicht bange machen lassen. Im Zweifelsfall einfach nochmal bei Leuten mit einem WAVE nachfragen - bei einigen Kommentaren frage ich mich ob der Schreiber sich schonmal mit dem WAVE beschäftigt hat ;)

Die wenigen wirklich angesprochenen 'Fehler' sind zwar richtig, treffen aber wiederum auf die wenigsten Leute zu.

Tommi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Grund: von den Sachen die da angeführt werden sind die wenigsten Fehler, einige völliger Unfug und andere schlichtweg falsch/enorm übertrieben - man sollte das also mit großer Vorsicht genießen und sich nicht bange machen lassen.

Hm, also wenn etwas in der Liste nicht korrekt sein sollte, nur zu. Ansonsten freue ich mich auch über Workarounds. "Enorm Übertrieben" ist jedenfalls sicher nichts (geschweige denn "völliger Unfug"). Es ist eine nüchterne Liste ohne große Wertung.

Ich lasse es mal stehen, halte aber sehr wenig von dem Eintrag.

Mannomann. Das hier ist ein Forum. Keine Beiträgezensur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mrmanni

- Bei zufälliger Musikwiedergabe, werden meistens immer die selben Titel wiedergegeben. Manche Titel werden im Zufallsmodus nie abgespielt. Vielleicht ist die Zufallsroutine ein wenig fehlerhaft.

- Beim Musikplayer fehlt bei 'Alben' und 'Interpret' die Möglichkeit, schnell mittels ABC (rechts, wie bei 'Titel') Lieder auszuwählen.

- Facebook-App ist langsam und etwas umständlich.

- Termine: Wenn ich ein "langes" Monat habe, wie etwa den August, dann zeigt es mir bei der Ansicht "Monat" am unteren Rand nur einen Termin an und man weiß nicht sofort, ob weitere Termine in diesem Tag anstehen. Ist ein wenig umständlich. Wäre super, wenn es eine zusätzliche Zahl-Mitteilung (ähnlich bei neuen/ungelesenen SMS) geben würde!

Auch wäre es super, wenn Termine auf dem Homescreen angezeigt werden, auch wenn diese ohne Alarm versehen sind! Also auch bei diesen Terminen auf dem Kalendersymbol eine Zahl (je nach Anzahl der Termine) angezeigt würde!

- Ein offizielles Changelog für neue Firmwares und neue Kies-Updates wäre sehr, sehr Sinnvoll!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hm, langsam/wäre sinnvoll sind nun nicht wirklich Fehler...

Der fehlende Sofortzugriff (per Buchstabe) bei Alben/Interpret wäre ein Fehler, aber dir ist schon bekannt, das man das WAVE drehen kann und dann eine super animierte Sofortzugriffsmöglichkeit über den Buchstaben hat? Nicht das es das ist, was du suchst? (oder verstehe ich das falsch? - wie man bei ALBEN - Lieder auswählen können soll ist mir eh etwas unklar, mir würde es da reichen ein Album auszuwählen ;) )

Das mit dem Zufallsmodus ist aber def. ein Fehler, das hatte ich interessanter Weise aber auch beim K800i und auch beim T-MobileVorgänger, ich habe den Eindruck, als ob das bei Handies öfter mal ein Problem ist...

Changelog - wäre cool - welcher Handy-Anbieter macht sowas? (damit man bei Samsung vlt. mal darauf verweisen kann - der Mittbewerber schaffts ja auch, warum nicht auch sie? )

Tommi

- Bei zufälliger Musikwiedergabe, werden meistens immer die selben Titel wiedergegeben. Manche Titel werden im Zufallsmodus nie abgespielt. Vielleicht ist die Zufallsroutine ein wenig fehlerhaft.

- Beim Musikplayer fehlt bei 'Alben' und 'Interpret' die Möglichkeit, schnell mittels ABC (rechts, wie bei 'Titel') Lieder auszuwählen.

- Facebook-App ist langsam und etwas umständlich.

- Termine: Wenn ich ein "langes" Monat habe, wie etwa den August, dann zeigt es mir bei der Ansicht "Monat" am unteren Rand nur einen Termin an und man weiß nicht sofort, ob weitere Termine in diesem Tag anstehen. Ist ein wenig umständlich. Wäre super, wenn es eine zusätzliche Zahl-Mitteilung (ähnlich bei neuen/ungelesenen SMS) geben würde!

Auch wäre es super, wenn Termine auf dem Homescreen angezeigt werden, auch wenn diese ohne Alarm versehen sind! Also auch bei diesen Terminen auf dem Kalendersymbol eine Zahl (je nach Anzahl der Termine) angezeigt würde!

- Ein offizielles Changelog für neue Firmwares und neue Kies-Updates wäre sehr, sehr Sinnvoll!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mrmanni

...aber dir ist schon bekannt, das man das WAVE drehen kann und dann eine super animierte Sofortzugriffsmöglichkeit über den Buchstaben hat?

Wenn ich das Wave drehe, dann kommt die Cover-Ansicht, ohne Möglichkeit einen Buchstaben anzuwählen.

Nicht das es das ist, was du suchst? (oder verstehe ich das falsch? - wie man bei ALBEN - Lieder auswählen können soll ist mir eh etwas unklar, mir würde es da reichen ein Album auszuwählen ;) )

Meinte logisch, dass man per Buchstaben schnell ein Album/Interpreten auswählen kann. Das ist bei mir leider nicht möglich. Auch wenn ich das Wave drehe, ist es nicht möglich. Ist immer nur der Cover Modus.

Meine Firmware: JF8 / JF6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Die Buchstabenanwahl erhaelt man, wenn man in der Cover-Ansicht auf den kleinen Pfeil oben in der Mitte drueckt (bei mir wg. der Silikonhuelle schwierig zu treffen).

Zum Eintrag von dDJ-Spacelab weiter oben (#61): das ist nicht ganz korrekt beobachtet.

> mp3-Dateien werden nach dem TRACK-Tag geordnet.

> aac-Dateien werden nach dem TITLE-Tag geordnet.

(fuer mich ein klarer Bug - diese unterschiedliche Behandlung muss ja wohl extra so programmiert sein, welchen Sinn macht das?)

Dass die Zufallswiedergabe nicht richtig funktioniert, hat mich schon bei meinem alten K750i und bei meinem DVD-Player enorm genervt - die Funktion ist schlicht unbrauchbar; es scheint in der Tat ein weit verbreiteter Bug zu sein. Auch da frage ich mich, wie so etwas moeglich ist.

Musikwiedergabe stoppt, wenn man die Kamera startet.

Waehlt man in der Alben-Miniaturansicht ein Album aus und geht wieder zurueck, ist man wieder am Anfang der Miniaturansicht statt an der Stelle, wo man bei der Auswahl war.

An der Grenze zwischen Bug und Wunsch: beim langen Druecken der Laut/Leisertaste sollte Titelsprung ausgefuehrt werden.

bearbeitet von dr-ebert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest probmel

5 - Unsaubere/unvollständige IMAP-Unterstützung (z.B. keine Unterordner)

ka aber unterordner sehe ich wenn ich auf den Pfeil runter klicke

ist mir letztens aufgefallen ich schätze mit h3 gefixt worden !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DJ-Spacelab

Nein. Damit sind Unterordner auf dem Mailserver gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Wenn man den MP3-Player pausiert, startet er nach einer gewissen Zeit von alleine wieder (die letzten Male bei mir: nach 40 bzw. 75 Minuten). Zuerst dachte ich, dass dies durch Druck in der Hosentasche bewirkt wird, trotz Sperre... aber nein, es passierte auch nachts, als das Handy unberuehrt auf dem Schreibtisch lag...

Dafuer schaltet sich die Kamera von alleine ab, wenn man einige Minuten nichts mit ihr macht. Das hat mich schon einige Schnappschuesse gekostet.

Multitasking gibt es nicht wirklich auf dem Wave (man schaltet die sLED oder Kamera ein - Musikwiedergabe stoppt).

XXJH3 SW, regulaeres Update ueber Kies (nix manuell geflasht), Master Reset ausgefuehrt...

EDIT: der MP3-Player-Alleinstart erfolgte zweimal exakt zur vollen Stunde, einmal nicht. Sehr merkwuerdig. Ich beobachte das weiter.

bearbeitet von dr-ebert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.