Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schoen99

Festlegung der Bildnamen bei der Kamera

Frage

schoen99

Hi Leute,

leider habe ich über die Sufu nicht gefunden, darum hab ich das neue Thema eröffnet. Besteht eigentlich bei der Kamera die Möglichkeit die Voreinstellung für den Dateinamen zu ändern ?

Aktuell benennt er die Bilder folgendermaßen:

P1332_28-03-10.jpg

Der Aufbau ist folgendermaßen:

P<<Uhrzeit in Stunden und Minuten>>_<<Datum>>.jpg

Nun ist es so das wenn man innerhalb einer Minute mehrere Bilder aufnimmt die Kamera einfach ein [1], [2], usw. hinter die Uhrzeit hängt. Bsp:

P1332[1]_28-03-10.jpg

Nun fände ich es besser wenn er einfach fortlaufend eine Bildnummer vergeben würde da nicht alle Programme bzw. DVD-Player die Bilder mit der aktuellen Dateinamensgebung in der korrekten Reihenfolge abspielen.

Wißt Ihr ob man das umstellen kann, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Dateinamen und Abspielreihenfolge auf Wiedergabegeräten gemacht?

Viele Grüße

schoen99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
schoen99

59 Lesungen und keiner Antwortet? Macht Ihr keine Bilder mit der Kamera von Euren Handy?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
scremlyn

Es ist mir nicht bekannt, dass es möglich ist den Dateinamen für die Bilder irgendwo festzulegen. Ich könnte dir nur empfehlen die Bildedateien vor dem Betrachten auf anderen Geräten umzubenännen. Es gibt dafür auch irgendwie spezielle Programme, aber mir fällt der Name gerad nicht, aber vielleicht findest du ja was. Ist jetzt nicht das was du gerne gelesen hättest, aber das Einzige was mir so einfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schoen99

Ja man kann die ja mit Windows relativ einfach umbennen, einfach nach Datum sortieren, dann mit STRG + A alle markieren und dann F2 drücken zum umbennen der ersten Bilddatei.

Wichtig ist halt das man hier wieder die Endung .jpg anfügt. Danach benennt Windows alle merkierten Bilder wie angegebene z.B. "Bilder.jpg" und nummiert dann jedes weitere Bild automatisch durch: Bsp. "Bilder (1).jpg", "Bilder (2).jpg", usw.

Ist leider nicht das was ich mir erhofft hatte, aber wir müssen halt damit leben.

Gruß

schoen99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.