Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Terradon

' Feuchtigkeitsschaden '

Frage

Terradon

Hallo Leute,

Das Forum war mir im Hinblick auf das WAVE immer eine gute Bereicherung, doch nun bin ich in eine Situation gekommen, die zwar teilweise schon behandelt, aber nie komplett geklärt wurde und habe mich registriert.

am 08.09.10 habe ich mein Wave im Media Markt gekauft,

alles lief (bis auf Kies) prima.

Dann, vor kurzem bot mir Kies ein Firmwareupdate an. (Ein Update zuvor (ein paar Monate) hatte prima geklappt) Ich bin natürlich immer gerne auf dem neusten Stand und hab es installiert. Nach kurzer Zeit (während des Updates) ist Kies jedoch abgestürzt...

Das Handy war aus. Es ging nicht mehr an. Auch nicht im Download Modus. Nach einem verzweifelten Abend entschloss ich mich zum Media Markt zu gehen und es in Reperatur zu schicken (immerhin wurde der Schaden durch mitgelieferte Software verursacht). Als Schadensbeschreibung gab ich an: Nach Softwareupdate ging das Handy nicht mehr an.

Jetzt, 1 1/2 Wochen später kam als SMS: Auftrag erfüllt. Voll Vorfreude (hatte mir sogar einen neuen Tarif ausgesucht für Internetflat) fuhr ich hin. Dort hieß es dann: Handy hat einen irreparablen Feuchtigkeitsschaden und konnte deshalb nicht repariert werden.

Ich dachte mir: ****. ***. ****.

1. Mein Handy war IMMER in einer (ledernen) Hülle.

2. Mein Handy-Display wird von einer Folie geschützt.

3. Feuchtigkeitsindikator hat lilane Kreuze, jedoch nicht verschwommen oder Ähnliches.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass das Problem KEINESFALLS an irgendeiner Feuchtigkeit liegt.

Wisst ihr, was man in so einem Fall machen kann ?

Grüße

Terradon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
pb2008

@ alle, die meinen, mein Indikator wäre gefärbt

Ich hatte ja ein Bild vom Indikator hochgeladen, doch der ist doch überhauptnicht gefärbt (?) oder liege ich da falsch.

Ich habe kein Wave aber bei allen mir bekannten Handys ist der Indikator im Ausgangszustand weiss und verfärbt sich violett bei Feuchtigkeitskontakt. Und dein Indikator ist ziemlich violett ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Terradon

Gilt das auch, wenn durch das Update durch eine mitgelieferte Software der Schaden nach dem Kauf entstanden ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TomParis01

Du hast das Handy im dafür vorgesehenen Rahmen benutzt (Firmwareupdates sind ja vom Handyhersteller vorgesehen). Von daher wüsste ich nicht warum das nicht abgedeckt sein sollte. Natürlich kann Samsung wieder sagen, der Benutzer hätte das Update falsch aufgespielt. Aber das müssten sie wieder beweisen, Stichwort Beweislastumkehr ;)

Außerdem: du gehst zum Mediamarkt, nimmst dein Gewährleistungsrecht in Anspruch, gibst dein altes Handy ab, kriegst direkt (ich betone nochmal: direkt!) ein neues Handy in die Hand und gehst damit nach Hause. Glaubst du wirklich, Samsung macht sich die Mühe, das neue, ausgehändigte Handy von dir zurückzuverlangen?

Verbraucherschutz ist eine tolle Sache, es lebe unser Staat! :)

P.S.: Je mehr du an deinem Handy rumdoktorn lässt, desto wahrscheinlicher ist es dass du deine Gewährleistungsansprüche nicht mehr durchgesetzt bekommst. Wenn du einen Rat von mir annehmen willst: nimm das Angebot mit der unabhängigen Werkstatt nicht an sondern lass dir einfach direkt ein neues Handy geben. Damit bist du absolut im Recht und noch absoluter auf der sicheren Seite ;)

P.P.S.: Wenn du aus dem Raum Bochum kommst, komme ich auch gerne mit und rede mit den Verkäufern vom Mediamarkt mal über die rechtlichen Grundlagen :)

Wobei ich sowieso davon ausgehe dass die sehr wohl wissen dass du noch in der Gewährleistung liegst und sich einfach dumm stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Terradon

Trotz deines Rates werde ich es mit der unabhängigen Werkstatt versuchen. Das Gewährleistungsrecht gilt nähmlich nicht, wenn eine Fehlanwendung (z.B. Feuchtigkeitsschaden) durch den Benutzer festgestellt worden ist. Durch den Reparaturversuch habe ich diese Behauptung (auch wenn sie falsch ist) vor mir liegen und muss sie erst widerlegen (lassen).

Das versuche ich jetzt in der 2. Werkstatt, die das Handy deutlich genauer analysieren werden.

Edit: Habe mal den Indikator mit einem neuem Handy aus dem Media Markt verglichen, dabei ist fast kein Unterschied zu erkennen.

bearbeitet von Terradon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Haydar.

Um deine Forderung noch zu unterstreichen:

Ich hab gerade mit dem Kundenservice von Samsung telefoniert. Der junge Mann hat mir auch bestätigt dass der Indikator die Kreuze aufweist wenn er nicht ausgelöst worden ist.

Quasi so: Lila Kreuze auf weißem Grund

XXXX

XXXX

XXXX

XXXX

Viel Glück mit deinem Vorhaben;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Terradon

Durch zahlreiche Briefe und Anrufe, sowie ein übermäßiges Maß an Geduld hat mir der Media Markt letztendlich eine Gutschrift vom Originalkaufpreis des Handys gewährt. Ich kann allen nur empfehlen ihre Handys nur unter sicheren Bedingungen upzudaten. Des Weiteren unterschätzt die Luftfeuchtigkeit nicht. Vom Gebrauch des Waves oder sonstigen Smartphones in den Tropen ist abzuraten :D.

Ich bin froh, nach fünf Monaten ohne Handy mir nun ein neues kaufen zu können und weise darauf hin, dass man (fast) ohne Probleme auch mit einem Handy auskommen kann, mit dem man lediglich Telefonate und SMS zu schreiben vermag :). Danke nochmals an alle, die sich dem Thema angenommen haben. Mein nächstes wird wohl wieder von Samsung, dieses Mal Galaxy i9100 :).

Gruß

Terradon

bearbeitet von Terradon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Danke für die Rückmeldung :) Immer schön zu erfahren ob und wie die Geschichten hier ausgehen.

Viel Spaß mit deinem neuen Handy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.