Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paderborner81

Firmware flashen M8800 Pixon

Frage

paderborner81

Hallo, habe auf einigen ausländischen Seiten gesehen das diverse Firmware Versionen für das Pixon im Umlauf sind.

Der Flashvorgang soll wohl ähnlich einfach machbar sein wie beim F480 mit dem Multiloader.

Weil es aber leider nicht genau erklärt ist, wollte ich mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder sogar die aktuellste Firmware hat.

Ich selber habe die FW "M8800XXHK4 DEF" drauf.

Die aktuellste FW ist die "8800XEIA2" vom Januar 2009

viele grüße

bearbeitet von paderborner81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Männje

also das mit dem einfach von der Karte installieren klappt leider nicht. Also entweder direkt übers net oder mit dem tk-explorer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CrAzyPsyCh0

mir gehts nicht drum die flashprogramme zu installieren, sondern sie vom handy wieder auf die festplatte zu ziehen.

weil die sind von verschiedenen seiten über wap gezogen, da hab ich keine lust des alles neu zusammen zu suchen.

problem im moment ist allerdings, das der tk-file-explorer sich nicht mehr zum handy verbinden kann.

vor paar tagen gings noch...

Edit: so nach runterwerfen der treiber gings dann übern tk-explorer wieder.

javasachen soweit gesichert und geflasht.

erst versehentlich die bootfiles der april-firmware genommen und die restlichen dateien (rs1, rs2, ffs) von der februarfirmware.

etwas zu spät gemerkt. naja handy ist zum glück trotzdem noch gestartet und ich konnte neu flashen.

bis auf das umben-nen nun gefixt ist, konnte ich noch keine unterschiede feststellen.

bearbeitet von CrAzyPsyCh0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Männje

ich hab mit der neuen Fw das Problem,dass das Handy sich nun mit meinem Computer im Büro (XP) verbindet und dann die Verbindung wieder trennt. Also das Handy zeigt "Verbunden" an, ist aber im Explorer nicht mehr zu sehn. ??? Zu Hause mit Vista geht's. Ist mir im Moment ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CrAzyPsyCh0

das problem ist erst seit der neuen firmware vorhanden?

sehr eigenartig, vorallem wenns unter vista funktioniert.

ich würde mal testen, obs an nem anderem xp-system denn normal funktioniert.

möglicherweise hat auch nur der usbport des firmenpcs nen wackler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Männje

das hab ich auch schon beim Kollegen ausprobiert. Genau dasselbe. XP findet das Handy (auf Massenspeicher gestellt) kurz und kappt dann (auch während Datei-austausch) einfach die Verbindung. Jetzt bin ich wieder zu Hause. Gleich mal angeschlossen...wunderbar. Geht einwandfrei.Trotz SP2. ts.ts.ts????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CrAzyPsyCh0

das ist ja eigenartig.

hab hier jetzt kein xp um des zu testen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Männje

ich probier morgen mal noch ob da irgendetwas in der systemsteuerung nicht just ist. Ich wüßte mir keinen Reim zu machen, wieso das an der neuen FW liegen sollte!?!?. Aber letzte Woche vorm flashen liefs halt noch. Werde mich morgen nach dem Testen mal melden, ob ichs rausgefunden habe. Das einzige was ich vorm Feierabend noch gemacht habe, ich habe alle Treiber deinsstalliert. Also complett PC-Suite (die hab ich probeweise mal aufgespielt) und das ganze gerims und die ganzen Geistergeräte gelöscht. Jetzt kann ich morgen mal das Geraät jungfräulich dranklemmen. Bin mal gespannt. Bis dante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Männje

so, hab's heute nochmal probiert. Keine Chance! Handy wird als Wechseldatenträger erkannt, ich kann kurz drauf zugreifen und dann wird aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen die Verbindung unterbrochen. Hab alles ausprobiert!!!

Bei mir mit Vista geht's ohne Probleme. Werde wohl auf die nächste FW warten, weil ich will nicht "abwärts-flashen". Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CrAzyPsyCh0

wobei ich mich frage, was am usb in winxp so anders ist als in vista^^

bin morgen in der uni, da kann ich mal gucken (falls es zeitlich passt) ob es an nem unirechner mit xp funzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Männje

es funktioniert wieder. Ich habe eben das Handy über USB angeschlossen, da hat XP eine neue Hardware gefunden. Da hab ich einfach ein paar Minuten gewartet und dann hat XP wieder eine neue HW gefunden. Jetzt geht's. Also ist es def. kein FW-Prob. XP ist zwar stabil, kann aber auch ab und zu mal spinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
driverlol

Hi @all,

die Firmwares fangen ja unterschiedlich an:

M8800

M880B

M880N

Habe in einem forum folgendes dazu gefunden:

-M8800 is the first version released.

-N is the version with Route66 embedded, but hard to find, it has the new browser too.o

-B is the new Jasmine Browser version.

Und auf der N version ( https://www.megaupload.com/?d=VRRYO3GS ) soll also tatsächlich Route 66 funktionieren (hoffe ich hab es richtig verstanden)

dann noch die anleitung dazu:

Yes, that is the firmware version M880NXXIB1 with Route66 embedded, it's not very new but it's the latest available on the Net..

After the firmware upgrade, you need to create a folder in the root directory of the MicroSD, called "SamsungNavigator" and copy the following files:

https://www.mediafire.com/?fwmrmnw1yl3

Then, for maps downloading and files handling, etc. you need to install on the PC the program "Route 66 Sync 9":

https://www.mediafire.com/?mmnfkomggym

The phone must be connected in "Mass Memory device" mode.

Enjoy!

Na was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CrAzyPsyCh0

also die firmware ist anscheind etwas älter, aber hat route66 und den neuen browser integriert.

bei darkforestgroup hat das anscheind noch niemand getestet.

mal abwarten, sollen erstmal andere ausprobieren, ich bin bisher mit nav4all zufrieden.

wenns tatsächlich ohne einschränkungen läuft (und es vll ne neuere version mit r66 gibt), werd ich auch mal neu flashen.

Edit: also wie ich festgestellt habe, sind bei den downloads keinerlei karten dabei.

die karten muss man erst über des programm runterladen bzw erstmal kaufen.

kostenlose route66 navigation wird es also wohl nicht geben.

bearbeitet von CrAzyPsyCh0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
driverlol

also die firmware is denke ich vom februar.

endet ja mit B1

Die Firmware kann auf Deutsch gestellt werden.

Nach dem Start von Route 66 kommt folgende Meldung:

Möchten sie Ihre Lizenzschlüssel vom Server abrufen? JA/Nein

Denke die Maps kann man sich irgendwo zu "Testzwecken" besorgen.

Aber ka wie das mit den Lizenzschlüsseln ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CrAzyPsyCh0

laut darkforestgroup kann man sich die maps an sich kostenlos über des syncprogramm runterladen.

für die navigation braucht man dann allerdings einen lizenzkey.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AnBa

Hallo !

Habe die Firmware gerade aufgespielt, klappt alles prima.

Vor alle dem die Funktionen ( Widges) die zusätzlich dabei sind sind toll.

Die Deutschlandkarte kann man übrigens kostenlos beim Hersteller laden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CrAzyPsyCh0

was für neue widgets gibt es denn?

ist schön das man die karte runterladen kann, aber kann man sich dann auch richtig navigieren lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
daniel-hoffi

Ja also habe sie auch drauf nur leider geht das mit den lizenzschlüsseln nicht und wie man die deutschlandkarte laden kann würde mich auch mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CrAzyPsyCh0

für die karten brauchste dann dieses syncprogramm.

damit lädste die dann auf dein handy runter.

wie genau das mit den lizenzen läuft, hab ich noch nicht erfahren. denke aber mal, diese lizenzschlüssel wird man kaufen müssen, da man sonst sich zwar die karte anzeigen lassen kann (und eventuell die route) aber nicht navigieren mit ansagen.

ich schätze aber mal, es wird auf diversen seiten/tauschbörsen auch diese lizenzkeys geben.

aber das wollen wir mal nicht weiter vertiefen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
daniel-hoffi

Ja nur leider funzt das nicht wirklich vieleicht mache ich auch etwas falsch aber vieleicht kannst du ja auch deine deutschlandkarte wenn du sie schon hast hier hochladen die müsste dann auch deiner speicherkarte sein im ordner maps.

ok habs doch hinbekommen musste halt nur nen kostenlosen account machen und dann gehts.

bearbeitet von daniel-hoffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
driverlol

hi all,

@daniel-hoffi könntest du vielleicht bitte diese deutschlandkarte posten???

Im Netzt findet man irgendwie garnix groß darüber, aber da man das Programm ja komplett offline betreiben kann, müsste es mit der zeit schon möglichkeiten geben diese Keys "nur für Testzwecke" (:icon_wink) zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.