Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paderborner81

Firmware flashen M8800 Pixon

Frage

paderborner81

Hallo, habe auf einigen ausländischen Seiten gesehen das diverse Firmware Versionen für das Pixon im Umlauf sind.

Der Flashvorgang soll wohl ähnlich einfach machbar sein wie beim F480 mit dem Multiloader.

Weil es aber leider nicht genau erklärt ist, wollte ich mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder sogar die aktuellste Firmware hat.

Ich selber habe die FW "M8800XXHK4 DEF" drauf.

Die aktuellste FW ist die "8800XEIA2" vom Januar 2009

viele grüße

bearbeitet von paderborner81

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Emzee89

1. Firmware herunterladen -->M880NXXIB1

2. Das heruntergeladene RAR-Archiv (M880NXXIB1) mit WinRAR entpacken

3. Überprüfen ob du folgende Datein/Ordner vorfindest:

a) M880NXXIB1(Ordner mit den Flash-Dateien)

B)ROUTE 66 Sync 9 Setup.exe (Installationsdatei des Sync Tools)

c) SamsungNavigator.rar (RAR-Archiv)

falls ja: GUT!

4.

Zuerst: Alle möglichen Daten (Telefonnummern, SMS, etc.) vom Handy sichern... (mit Samsung New PC Studio)

Danach... entferne die Simkarte + Speicherkarte aus dem Handy. (Akku muss danach wieder im Handy sein)

Nun schließt du Samsung New PC Studio.. es darf auch nicht mehr in der Taskleiste zu sehen sein.

Nun: Multiloader 5.50 starten... Unter Control wählst du das 2. aus (also MSM6275/MSM6280/MSM6290)

Haken setzen bei Full Download

Du klickst nun auf Boot - wählst diesen ordner aus M880NXXIB1(der wo du vorhin überprüft hast ob er da ist)

und wählst den Ordner "BOOTFILES" aus...

Dann klickst du auf "Amss" -

und wählst die Datei(gibt ja nur eine) "amss_compressed"

Das selbe bei Rsrc1 - (Datei: Rsrc_M8800_Open_Europe_Common)

bei Rsrc2 - (Datei: Rsrc2_M8800(Low))

bei Factory FS - (Datei: FactoryFs_M8800_Open_Europe_Common)

Jetzt steckst du dein Handy per USB-Kabel an (Speicherkarte und Sim sind immernoch draußen) - und Handy muss aus sein.

Nun drückst du die "Auflegen-Taste" - "Foto-Taste" sowie die "Laut-Leise-Taste" gleichzeitig

um den Bootloader deines Handys zu aktivieren.

Falls es funktioniert hat siehst du einen schwarzen Bildschirm, mit roter Schrift und blauer Umrandung.

Wenn du das alles hast klickst du auf "Port Search" - falls alles funtkioniert

steht der Port z.B. [COM3] und [ready] da. --> Im Anhang kannst du dir nochmal das Bild des Multiloaders anschauen wie es auszusehen hat

Nun klickst du auf Download und kannst auf dem Monitor oder deinem Handy den Fortschritt mitverfolgen.

5. Nach erfolgreichem Flashem startet das Handy automatisch 1-2mal neu... Führe einen Full-Reset

indem du ins Tastenfeld des Handys * 2767 * 3855 # * eingibst!

Danach kannst du die Speicherkarte und die Sim wieder einlegen.

post-372222-14356820637757_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Emzee89

Ich hab eine neue Firmware gefunden und sie mal eben hochgeladen:

M8800XFIB2

So wie es aussieht ist es keine N oder B Edition.... und ich bin mir auch nicht mehr sicher ob sie auf deutsch ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

MfG EmZee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest R4d0N

Ich hab eine neue Firmware gefunden und sie mal eben hochgeladen:

M8800XFIB2

So wie es aussieht ist es keine N oder B Edition.... und ich bin mir auch nicht mehr sicher ob sie auf deutsch ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

MfG EmZee

mit etwas suche wird man schnell fündig !

Example firmware U900XEHL1

U900 = Model

XX = The linguistic area

H = Year

L = Month

1 = Version of month

The linguistic area : Europe ,Africa ,Asia .

Europe:

BD Cyprus, Greece

CP Finland

DB Vietnam

DC Thailand

DD India

DT Australia

DX Indonesia, Malaysia, Philippines, Singapore, Vietnam

DZ Malaysia, Singapore

JA South Africa

JC Algeria, Morocco, Nigeria, South Africa, Tunisia

JP Arabic

JR Arabic

JV Algeria, Egypt, Iran, Iraq, Kuwait, Morocco, Nigeria, Oman, Pakistan, Saudi Arabia, South Africa, Syria, Tunisia, Turkey

MT Switzerland

XA Austria, France, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland, United Kingdom

XB Denmark, Norway, Sweden

XC Portugal, Spain

XD Croatia, Czech, Hungary, Slovakia

XE Bulgaria, Estonia, Kazakhstan, Latvia, Lithuania, Russia, Ukraine

XF Bulgaria, Croatia, Romania

XX Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom

ZC China, Hong Kong

ZH Hong Kong

ZT Taiwan

Africa:

JC : Algeria/Tunisia

JP/JR : Arabic

JV : Turkey

Asia:

DB : Vietnam

DC : Thailand

DD : India

DT : Australia

DX : Thailand/Indonesia/Vietnam/Malaysia

Locked phones may include:

BO : T-mobile

AM : Vodafone

AO : O2

AN : E-Plus

Year:

A : 2001

B : 2002

C : 2003

D : 2004

E : 2005

F : 2006

G : 2007

H : 2008

I : 2009

Month:

A : January

B : February

C : March

D : April

E : May

F : June

G : July

H : August

I : September

J : October

K : November

L : December

Revision:

1 - ??

Minor fix in firmware within a month

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest R4d0N

Die müsste vom Feb. 09 sein 2.Rev.

Zusätzliche Sprachen

Bulgaria

Croatia

Romania

Erklärung der Firmwarecodes bei Samsung

P.S

R4d0N war etwas schneller ;)

Ja das war ich :P aber im grunde ist es Sinnlos gewesen, denn in dem Thread wurden die letzten 20 Fragen schon bestimmt 10 mal durchgekaut !

Erst suchen dann Fragen wäre eigentlich sinnvoller aber naja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Frank M

Hallo Frank M,

ich habe mal bei IrfanView geguckt. In einer der vorherigen Firmwares ist die zeit und das Datum integriert.

gruß

jens

Hi Jens

Das habe Ich mir schon fast gedacht das dies mal funktionierte.

Datum und Zeit sind die wichtigsten informationen und das ausgerechnet diese verloren gehen ist meiner Meinung nach ein bug auch wenn Samsung das nicht zugeben möchte.

Weisst du denn noch welche Firmware das war oder hast du die noch drauf ?

Falls ja schau mal mit *#1234# nach (übers Tastenfeld eingeben)

Oder aber die Firmware version müsste bei dir jetzt auch noch in den Exif informationen der Fotos angezeigt werden wie auf dem Bild von mir zu sehen neben dem Punkt Software.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
triple-frog

Hallo Frank M.

ich habe M880BXXIB1 drauf. Dort wird Zeit und Datum noch angezeigt. Was ich aber ebenfalls sehr schlimm finde ist, das Samsung es scheinbar nicht auf die Reihe bekommt die Nummerieung zu verbessern. Wenn man Bilder löscht, wird die Nummer ein weiteres mal vergeben. Das finde ich viel schlimmer als ein noch nicht vorhandenes Navi-System. Die sollten mal einige wichtige Punkte verbessern (Nummerieung, Kalender, Zurückgehen...)

gruß

jens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
x-plorer

Hallo...

Habe mich dann doch durchgerungen, das firmwarupdate durchzuführen und es hat sogar geklappt, aber wieso habe ich jetzt italienische Widgets drauf? Gabs da beim flashen die Mpglichkeit, die Sprache auszuwählen? Oder ist das egal, weil ich kann´s ja auf deutsch umstellen. Achja, habe auch die Deutschlandkarte von Route 66 installiert und lese immer wieder, dasdas Lizensen kostet, die zu nutzen? Stimmt das? Wann habe ich dem denn zugestimmt, oder sind nur die anderen Länder und Tools kostenpflichtig?

MfG -x-plorer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Meinkoven

Hallo danke nochmal für die Anleitung. Hab ich zwar vorher genau so gemacht aber trotzdem danke für die mühe.

Der Grund für die Fehlermeldung war ein zeitweise defekter usb Anschluss. Anderer Computer und siehe das lief aufs erste mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adoppelmo

wollte die version mit route 66 installieren und beim flashen (anleitung 1 zu 1 befolgt) kommt folgende fehlermeldung....handy geht danach aber noch wie vorher!!

Download Start Ch[0]

ERR : NAK_WRONG_IID 0

ERR : NAK_WRONG_IID 0

Error : OemSbl Write [0.3s]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
adoppelmo

hat sich erledigt :D

hat alles wunderbar geklappt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spunk6

Hallo,

ist es egal welchen Anbieter (T-Mobile usw.) man hat? Das Handy sollte ja nach dem flashen wieder arbeiten.

kann man sich das sichern der Daten auf dem Handy sparen wenn mann alles auf die Speicherkarte schiebt? Wenn nein mit welchen Teil des Samsung PC Studios 3.0 kann man die Daten auf dem PC sichern und dann wieder zurück speichern?

Danke im voraus.

spunk6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Yatlin

wo kann ich mir den Die Firmware runterladen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rille123

Ich hab mal ne Frage zur neuen Firmware mit Route66....

1. Edited

2. Kann man das Route66 auch so nutzen, sodass es nicht über den provider geht mit dem gprs....habe heute mittag mal kurz damit rumgespielt vielleicht für 2 minuten, und jetzt habe ich schon 51 cent an GPRS Daten kosten.....wäre toll wenn es eine möglichkeit gäbe sich direkt mit den satteliten zu verbinden ohne den provider mit einzubezihene....und noch besser wäre es wenn mir das gleich jemand erklären könnte

mfg

Rille

Danke schonmal im vorraus!

bearbeitet von rille123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crankymaus

hey also ich hab jetzt nicht grad unbedingt die luust das ganze forum durchzulesen das entschuldigt bitte erstma ok:)

also meine frage is welches is denn nun die allerneuste firmware und was bringt es neues mit sich und wo bekomm ich sie ok das müsste erstma reichen.

ich hoffe doch das ihr mir auf meine frage antwortet:):dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Frank M

Du brauchst dir nur 20min. Zeit nehmen und diesen Thread lesen.

hier steht wirklich alles drinne was du gefragt hast.

(alles mehrmals beantwortet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Svenna79

Hi Leute,

hab die Firmware M880NXXIB1 draufgespielt. Route 66 läuft auch auf dem Handy. Hab dann ROUTE 66 Sync setup installiert. Wenn ich dann aber Karten runterladen möchte bzw. mich anmelden möchte, krieg ich die Meldung, daß das Gerät nicht angeschlossen wäre. Hab es mit dem USB Modus Massenspeicher und PCStudio probiert, mit geöffneten und auch geschlossenen Programm. Nichts funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Hab mich auch schon doof und dusselig gesucht. Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maddin26

Kommt eigentlich jeden Monat eine neue Firmware raus ? Weil dann könnte ich mich ja diesen Monat wieder auf eine neue Firmware freuen :D weil finde die M880BXXIC1 könnte noch ein wenig schneller sein....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Emzee89

Haste meine Anleitung hier auf Seite 15 gelesen?

MfG EmZee

bearbeitet von Emzee89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Yatlin

wo finde ich denn die neuste Firmenware zum Downloaden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.