Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

Firmware (.kdz) entpacken und packen

Frage

Dies ist der Diskussionsthread zu folgender Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/98046-kdz_entpacken_dateien_zusammenfuehren.html

Es kann durch das Flashen mit einer selbst gemachten KDZ zu "version mismatching" kommen, dazu bitte diesen Thread lesen Arena beim Flashen zerstört - Anleitung zum Wiederbeleben

Schritt 1: Programme zum "Mergen"

Zu erst benötigt ihr zwei Programme, zum einen die LG UpTestEx Mod und WindowsEnabler.

Startet beide Programme und klickt auf der Taskleiste auf das WindowsEnabler Symbol, so dass es auf "on" steht.

Geht nun in das R&D Test tool/UpTestEx und klickt auf alle Felder die nicht aktiv sind.

Schritt 2: KDZ entpacken

Geht nun in der Leiste oben auf "Tool" und dann "Decrypt Kdz file".

Es öffnet sich ein Fenster und auch hier wieder die deaktivierten Felder anklicken.

Ladet die KDZ Datei und wählt einen Pfad, wo sie entpackt werden soll.

Dann auf "Decrypt kdz File" und warten bis sie entpackt wurde

Benutzt das LG Utils um die Dateien aus der WDB Datei zu entpacken.

Öffnet die LG Utils und wählt die Option "H" gebt dann die Versionsnummer der Firmware sowie den Pfad zur WDB Datei ein.

(Sucht bitte im Forum wurde schon ein paar Mal erklärt, wie das funktioniert)

Schritt 3: Programm einstellen

Stellt das Programm nun wie folgt ein..

Bei "Select Type", INFINEON einstellen

Bei "Work Directory", dort wo das UpTestEx Programm liegt

Bei "Version", kann man Wahlweise eine Versionsnummer wählen.

Bei "Select model.dll", die Inf_WebDnlf.dll auswählen, diese wird später in der KDZ enthalten sein.

Schritt 4: KDZ erstellen

Ihr braucht folgende Dateien, die beim entpacken der WDB Datei (mit LG Utils) entstehen,

Im Programm jetzt unter "Merge files" auf "Add" klicken und diese Dateien laden

Dann auf den Pfeil neben "Add" klicken und "Add Text file.." wählen und diese Dateien laden

Wieder auf den Pfeil und "Add SUB Directory.." wählen und den etpackten dll Ordner auswählen.

Es sollte jetzt so aussehen:

====================================================

Achtung:

Es kann zu einem Fehler kommen, ("merge_temp" doesn't exist),

einfach den Ordner erstellen (merge_temp), eine TXT Datei darin erstellen und diese öffnen.

====================================================

Jetzt nurnoch auf "Merge" klicken und abwarten, eure KDZ wird generiert (ca 1-2 Minuten)

Danke!

Was meinst du mit "Die Anleitung geht von einer entpackten .wdb aus"?

Die wdb kommt doch erst später aus der kdz?

bearbeitet von unicycler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
5i1v3rStorm

Hi Leute, könnt ihr mir helfen?

Ihr habts vielleicht in der FW-Sammlung gelesen - ich kann keine echte kdz packen.

Alles klappt - ich benutze SERJs FDIW Tool zum 10_code...fls zu fat und zurückverwandeln und das klappt auch alles.

Die neue FLS ist immer 2MB größer, als die alte, ist das normal?

Wenn ich die neue kdz flashe, hört das Flashtool einfach nach einigen 0-100%-Durchläufen auf! Statt einem normalen Flashdurchgang von ca. 14 Minuten braucht es nur drei und sagt dann "All test done".

Mir scheint, als würden diese Durchläufe immer eine der 10 Dateien sein, aus denen eine FW besteht.

Auch scheint mir, dass die größte und wichtigste (also fürs Modding) - nämlich die 10_xxx.fls nicht geflasht wird, weil sich nix verändert.

Hattet ihr so einen Fehler schon einmal? Wisst ihr, ob ich was falsch mache? Ich befolge alle alle Schritte aus Post 1 und ich nutze genau die Downloads aus dem ersten Post...

bin ratlos

ADD: Ich habe mal die 10_code_.fls NICHT verändert, sondern einfach die kdz wieder zusammengepackt. Damit scheint es zu gehen!

Hab ich die falsche / erste Version von SERJs tool?

bearbeitet von 5i1v3rStorm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Hi Silver.

Das problem hatte ich auch schon. Problem ist, das die amd datei nicht größer sein darf als die originale. Winimage zeigt dir unten an, wie viel bytes du platz hast bis die datei größer wird.

Du musst neu anfangen. Nimm dir eine jungfräuliche amd fls, lösch alles raus was man löschen kann und füg deine änderungen wieder ein. Versuch die png dateien noch etwas mehr zu kompremieren.

Gruß

Vaan

Ps: dateien bzw bytes die gelöcht werden, werden durch nullen ersetzt. Wenn eine datei 20 bytes zugroß ist, werden dafür 20 nullen an einer anderen stelle geopfert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5i1v3rStorm

Oh - die Größe wars!

Was habt IHR gelöscht? Gibts Dateien, die einfache Duplikate sind, die man einfach nicht braucht?

Der Witz ist, dass mir Winimage anzeigt, es wäre noch massig Platz... da dachte ich, es läge nicht an mir, dass sich die Größe verändert hat^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vaan

Alles was im Lite thread steht. Kann den link nicht posten, bin mit dem motorola on.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wenscan

Also ich bin mittlerweile vollkommen überfordert ich lese hier seit tagen rum im Forum aber ich find da keine antwort ist ein weh´nig verwirrend und zwar:

Hab ne gemodete Fw runtergeladen hab die umgebaut verändert usw nach meinen wünschen das hab ich alles über die AMD_oem.bin gemacht hatte die runter geladen und immer wieder hochgeladen das hab ich jetzt in der letzten woche bestimmt 50 x gemacht.

Wie zum geier bekomm ich nun eine kdz datei zusammen mit der amd_oem.bin die ich bearbeitet habe das will mir net in den schädel ich kriegs echt nicht hin ich blicks net . Gelesen hab ich hier jetzt genug aber antworten genau find ich net .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
okNNN

Funktioniert nicht! Flashtool Datei ist mit UpTestEx Datei inkompatibel!

1. Entpacke zuerst eine KDZ (zum Beispiel die V10P_00)

2. FDIW.exe zum entpacken der einzelnen Parts nehmen (10_.. ist die amd oem)

3. Die entstandene WinImage Datei öffnen

4. dann nimm deine geänderten VUI und packe sie in die WinImage Datei

5. FDIW.exe öffnen, unteren Button drücken, AMD OEM auswählen, warten, fertig

6. Anleitung wie im ersten Thread befolgen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
.:Crack:.

Also ich habe an der Win7 AMD_OEM im keylock.vui Desbloquear in UNLOCK geändert und ne neue/bessere schrift gemacht, nun wenn ich nun wieder alles zusammenführe und die kdz flashe ist es die ganz normale win 7 ?! was mache ich falsch?! Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Stell mal auf englisch oder spanisch und guck ob da was anderes steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

Die System Sprache vom Handy. In den Einstellungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
.:Crack:.

achso, ja hatte ich schon aber keine wirkung. 10_a250_oem_code.fls ist doch für die AMD_OEM verantwortlich? Wie erkennt denn diese Datei die Änderungen an der AMD_OEM ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flix123

hi, ich habe ein Problem und noch nirgendswo hier im Forum was gefunden, und zwar: Ich will nur die Beispielbilder und -töne aus der V10D_04 fürs BL40 (https://is.gd/6RbRP) haben. Nun habe ich die kdz datei extrahiert. Es kam eine dll und eine dz Datei heraus. Dann will ich in den LGUtils die DLL Datei extrahieren, aber es geht nicht (siehe Bild). Was muss ich nun genau tuen, also ich will ja nur die Beispieldateien! Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Oder wenn einer mir die Beispieldateien aus dieser Firmware herausholen könnte.

Danke im Vorraus

post-472978-14356832838059_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0

die .dll Datei kannst du nicht extrahieren, wenn dann nur die .dz, weiß aber selbst nicht wie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flix123

wie kann ich dann die Beispieldateien aus dieser KDZ Firmware herausholen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bong464

sry find leider nicht den thread wie man die wdb extrahiert. alles schon durchgesucht. kannst du mir das noch ma sagen? da muss man ja h auswählen und dann wei ichj nicht weiter....

bitte um hilfe.

danke

ps. echt gute anleitung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
unicycler

schau mal in lg utils..

müsste h sein... extract from wdb oder so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bong464

ja und dann kommt aber die meldung dass ich irg ne dll ort angeben muss, in der anleitung steht aber version und path für mdb eingeben aber das krieg ich nicht hin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
unicycler

bei der dll musst du den pfad der inf_webDnld.dll angeben...

müsste bei der wdb dabei sein.. also aus der cab mitentpackt werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.