Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diesernutzerexistiertnicht

Firmware (.kdz) entpacken und packen

Frage

diesernutzerexistiertnicht

Dies ist der Diskussionsthread zu folgender Anleitung:

https://www.handy-faq.de/forum/lg_km900_arena_forum/98046-kdz_entpacken_dateien_zusammenfuehren.html

Es kann durch das Flashen mit einer selbst gemachten KDZ zu "version mismatching" kommen, dazu bitte diesen Thread lesen Arena beim Flashen zerstört - Anleitung zum Wiederbeleben

Schritt 1: Programme zum "Mergen"

Zu erst benötigt ihr zwei Programme, zum einen die LG UpTestEx Mod und WindowsEnabler.

Startet beide Programme und klickt auf der Taskleiste auf das WindowsEnabler Symbol, so dass es auf "on" steht.

Geht nun in das R&D Test tool/UpTestEx und klickt auf alle Felder die nicht aktiv sind.

Schritt 2: KDZ entpacken

Geht nun in der Leiste oben auf "Tool" und dann "Decrypt Kdz file".

Es öffnet sich ein Fenster und auch hier wieder die deaktivierten Felder anklicken.

Ladet die KDZ Datei und wählt einen Pfad, wo sie entpackt werden soll.

Dann auf "Decrypt kdz File" und warten bis sie entpackt wurde

Benutzt das LG Utils um die Dateien aus der WDB Datei zu entpacken.

Öffnet die LG Utils und wählt die Option "H" gebt dann die Versionsnummer der Firmware sowie den Pfad zur WDB Datei ein.

(Sucht bitte im Forum wurde schon ein paar Mal erklärt, wie das funktioniert)

Schritt 3: Programm einstellen

Stellt das Programm nun wie folgt ein..

Bei "Select Type", INFINEON einstellen

Bei "Work Directory", dort wo das UpTestEx Programm liegt

Bei "Version", kann man Wahlweise eine Versionsnummer wählen.

Bei "Select model.dll", die Inf_WebDnlf.dll auswählen, diese wird später in der KDZ enthalten sein.

Schritt 4: KDZ erstellen

Ihr braucht folgende Dateien, die beim entpacken der WDB Datei (mit LG Utils) entstehen,

Im Programm jetzt unter "Merge files" auf "Add" klicken und diese Dateien laden

Dann auf den Pfeil neben "Add" klicken und "Add Text file.." wählen und diese Dateien laden

Wieder auf den Pfeil und "Add SUB Directory.." wählen und den etpackten dll Ordner auswählen.

Es sollte jetzt so aussehen:

====================================================

Achtung:

Es kann zu einem Fehler kommen, ("merge_temp" doesn't exist),

einfach den Ordner erstellen (merge_temp), eine TXT Datei darin erstellen und diese öffnen.

====================================================

Jetzt nurnoch auf "Merge" klicken und abwarten, eure KDZ wird generiert (ca 1-2 Minuten)

Danke!

Was meinst du mit "Die Anleitung geht von einer entpackten .wdb aus"?

Die wdb kommt doch erst später aus der kdz?

bearbeitet von unicycler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Flix123

ich hab mal eine Frage: ich versuche, die FW vom BL40 zu entpacken. Ich hab nach dem Entpacken der kdz Datei eine dz und eine dll Datei. Wie kann ich die dz Datei entpacken? Wenn ich die mit den LGUtils versuche, als WDB Datei zu entpacken sagt der nur: "Merged File Open Fail!! Where is your image file to download into phone?". Was kann ich noch tun?

bearbeitet von Flix123
was vergessen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
okNNN

Du brauchst ein Tool das DZ Extract heißt. Einfach mal googeln.

Wie du dann allerdings die entpackten Dateien entpackst, kann ich dir nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flix123

edit: hat geklappt. mal schauen, was so bei raus kommt.

bearbeitet von Flix123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
unicycler

hab das ganze ja auch schon mal probiert..

in irgendeinem EFS MEDIA BUILDER war diese Funktion auch inbegriffen..

weitergebracht hat mich das damals aber auch nicht..

wünsch dir viel erfolg/geduld ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flix123

hm, ich habe die dz jetzt entpackt und es kommen folgende Dateien dabei raus:

66880d1280656320-kdz_entpacken_dateien_zusammenfuehren-1.jpg

Was kann ich denn jetzt mit diesen Dateien machen?

post-472978-14356842771063_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
unicycler

genau so sahs bei mir dann auch aus, und ich wusste nicht mehr weiter..

hab noch bisschen gegoogelt, hat bei mir leider alles nichts gebracht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flix123

schade... dann wird das wohl nix mit dem Entpacken. Sonst noch jemand ne Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
oOoFrankyoOo

Also ich habe alles so gemacht aber bei dem R&D Test tool steht nix von tools nur Home und Option. hab windows 7 könnte es daran liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LGArenaUser

also was heißt das kann ich das nach meinen wünsch einen CF erstellen, was kann ich da dann ändern nur bilder...

Und wo muss ich die das schreiben, ich meine ich muss ja irgendwo mein code schreiben oder???

Oder verstehe ich da was falsch?

edit:

eine andere Frage wenn ich das Programm "UpTest" öffnen will, dann kommt eine Fehlermeldung das sagt das eine Datei names LGMobileDL.dll auf meinen Computer fehlt was soll ich jetzt machen.

Und ich soll das programm wieder installieren aber ich musste ja das nicht installieren^^

DAS HAT SICH ERLEDIGT

edit2:

nun meine zweite frage wenn ich das entpacken will muss ich ja ein ordner wählen, das mache ich und dann wenn das fertig ist kommt dieses ordner was ich gewählt, wo es entpacken soll, aber das ist dann komplett leer

was soll ich machen??

DAS HAT SICH ERLEDIGT

edit3:

jetzt habe ich eine neue frage kann mir bitte weiter helfen!!!!

ich komme da nicht weiter

"Öffnet die LG Utils und wählt die Option "H" gebt dann die Versionsnummer der Firmware sowie den Pfad zur WDB Datei ein.

(Sucht bitte im Forum wurde schon ein paar Mal erklärt, wie das funktioniert)"

Ich gebe "H" ein dann wo muss ich die VN eingeben

Bitte weiter helfen.

bearbeitet von LGArenaUser
edit3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flix123

Hi mal eine Frage: Könnte jemand mit dem Arena mal versuchen, mit den KP500 Utils und der flb Datei die Cust_Theme auszulesen, und mir dann sagen, ob es funzt?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-TiM95_ONE-

Hallo bin neu hier und hoffe Hilfe zu beommen ;)

Also ich habe LG Utils geöffnet alles wie beschrieben eingeben und dann Steht bei mir nur Loading für ncihtmal eine Sekunde und dann habe ich wieder die List mit den Auswahlmöglichkeiten wie am Anfang.. Habe schon viel rumprobiert funzt aber alles irgendwie nicht.. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-TiM95_ONE-

ich hab mal eine Frage: ich versuche, die FW vom BL40 zu entpacken. Ich hab nach dem Entpacken der kdz Datei eine dz und eine dll Datei. Wie kann ich die dz Datei entpacken? Wenn ich die mit den LGUtils versuche, als WDB Datei zu entpacken sagt der nur: "Merged File Open Fail!! Where is your image file to download into phone?". Was kann ich noch tun?

Das gleiche Problem habe ich auch, nur weiß ich nicht weiter.. Bitte helft mir.. !

bearbeitet von -TiM95_ONE-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-TiM95_ONE-

Sry, das ich jetzt noch einen Post mache, aber ich hab mich beim Post hierdrüber verlesen.. Das Problem ist ganz einfach gesagt, das mein LG Utils abstürzt sobald ich Enter gedrückt habe, nachdem ich die Firmwareversion eingegeben habe. Habe schon andere Versionen versucht, genau das selbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hallomann123

Hi, hatte das Problem auch schon und stelle fest, dass das LG Utilities immer abstürzt, wenn ein teil des Pfades falsch eingegeben ist, da reicht n Leertaste, n vergessener "\" oder ähnliches, auch musst du rausfinden, wie du es eingeben musst, also V10P_00.kdz oder V10P oder V10P.kdz oder V10P_00, Hilfe hierzu findes du im LG Utilities links, wo steht, welchen Pfad du als nächste eingeben sollst!

Hallomann

P.S.: vieleicht hilft auch das öffnen mit Adminrechten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-TiM95_ONE-

Hi, hatte das Problem auch schon und stelle fest, dass das LG Utilities immer abstürzt, wenn ein teil des Pfades falsch eingegeben ist, da reicht n Leertaste, n vergessener "\" oder ähnliches, auch musst du rausfinden, wie du es eingeben musst, also V10P_00.kdz oder V10P oder V10P.kdz oder V10P_00, Hilfe hierzu findes du im LG Utilities links, wo steht, welchen Pfad du als nächste eingeben sollst!

Hallomann

P.S.: vieleicht hilft auch das öffnen mit Adminrechten?

Erstmal, danke für die Hilfe :)

Also Habe beides schon versucht aber bin noch nciht weitergekommen.

Werde es aber weiterprobieren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
okNNN

Wenn dein Pfad so aussieht:

D:\KM900\FW Mod\test.wdb

dann musst du das ganze in "" setzen, da der Pfad keine Leerzeichen enthalten darf!

Am Besten du änderst den Pfad in

D:\KM900\FW_Mod\test.wdb

dann sind die "" hinfällig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
-TiM95_ONE-

Wenn dein Pfad so aussieht:

D:\KM900\FW Mod\test.wdb

dann musst du das ganze in "" setzen, da der Pfad keine Leerzeichen enthalten darf!

Am Besten du änderst den Pfad in

D:\KM900\FW_Mod\test.wdb

dann sind die "" hinfällig!

Habe ich auch ebend ausprobiert. Stürzt aber trotzdem wieder ab.

Habe Windows 7, Kann es daran liegen..? Im Kombi. Modus funktioniert es auch nicht und mit Admin-Rechten auch nicht.

Hier die Problemdetails, fals ihr damit vllt. was anfangen könnt.

(Die .DLL habe ich auch schon mit anderen Versionen ersetzt, funktioniert auch nicht.)

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH

Anwendungsname: KP500-Utils-EN.exe

Anwendungsversion: 0.4.0.0

Anwendungszeitstempel: 49a9279f

Fehlermodulname: Inf_WebDnld.dll

Fehlermodulversion: 1.0.6.0

Fehlermodulzeitstempel: 4a9cd26f

Ausnahmecode: c0000096

Ausnahmeoffset: 00005c6b

Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 0a9e

Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Zusatzinformation 3: 0a9e

Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
unicycler

Hab seit heute das Problem, dass beim flashen einer gemergten Firmware (entpackt, 18 Dateien in der 10_AMD... .fls ersetzt, gemergt) die Fehlermeldung "ERROR: IFWD_DownloadDll.dll was not found." kommt.

Beim mergen hab ich aber die Subdirectionary mit der DLL richtig angegeben.

Jemand eine Lösung?

Hat sich erledigt!

Hatte bei Workdirectionary "E:\" anstatt "E:" angegeben.

Dadurch kam die ganze Zeit der Fehler, dass merge_temp nicht existieren würde und ob es erstellt werden sollte.

Die DLL wurde dadurch immer nach E:\ anstatt in den dannach erstellten merge_temp kopiert...

bearbeitet von unicycler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schon

Wie gebe ich beim KP500Utils EN den Pfad zur Inf_WebDnld.dll korrekt ein?

Hatte die Meldung -Error during loading the DLL-!!! Zuerst H/V10P_01Vers.02CM/C:/sunny/Desktop/LgArena/CustomMix_V10P_02Vers.02CM/etc....oder wie???

bearbeitet von schon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
unicycler

Ich verstehe deinen Pfad leider nicht so ganz..

Wäre nett wenn du die einzelnen Schritte nicht mit einem Slash sondern einem Leerzeichen oder einer neuen Zeile abtrennen könntest, da man so nicht wirklich schlau draus wird...

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.