Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buddler

Firmware Liste (Stand 12.2013)

Recommended Posts

Buddler

Jepp...hab ich gelesen...allerdings is gute Gretchen hier teuer...also Frage :icon_lol:

Ich denke halt nur wenn es schon mit der KI4 nicht lief und nun mit der KK5 das selbe Problem auftaucht...wird dir eine andere FW wohl auch nicht unbedingt helfen...zumindest nicht sehr warscheinlich...also müsste man woanders suchen um das zu beheben...und da liegt der Hase im Pfeffer...wo ...hm

Is ja auch nen Aufwand nun jede FW Version zu flashen und zum Auto zu flitzen um sie einzelnd zu testen *omg

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Für alle die mitlesen und es interessiert,

I9100XWKK5 XWKK5 XXKK5 OXXKJ3 2.3.6

I9100XWKL1 XWKL1 XXKL1 XEUKH2 2.3.6

Diese beiden gehen schon mal nicht !

als nächstes versuche ich jetzt mal die letzte 2.3.5

Wie siehts denn eigentlich aus wenn ich jetzt nach dieser mal 4.0.3 aufsetze zum testen und dann wieder zurück zur originalen 2.3.4 gehe, muss ich da was repartitionieren oder nur die 3 dateien danach rein und gut ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

die KE2 oder KE7 sollten beides noch 2.3.3 sein, wenn du zeit und lust hast kannst du es ja mal probieren... ansonsten steht eh bald android 4.0.3 an, gut möglich das diese version dein problem aus der welt schafft.

KE2 ist auf der 1. seite bei DBT, KE7 findest du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/220763-samsung_galaxy_s2_branding_entfernen_debranden_neuinstallation.html

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

So, ich habe jetzt noch eben mal die 4.0.3 getestet und was soll ich sagen, damit funktionierts ! Fragt mich jetzt aber blos nicht warum, das weis ich auch nicht wo wieder der Unterschied dabei ist.

Jetzt kann ich wieder getrost zurück auf meine olle 2.3.4 gehen und warten und hoffen dass bald die offizielle Eiskreme mir der Italiener vorbeibringt.

Eiskrem statt Pizza !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Jetzt muss ich noch mal blöd fragen, ich habe mir jetzt die Firm also die letzte 2.3.4 heruntergeladen nur da hänge ich jetzt in einer Sackgasse damit weil das eben .bin Dateien sind ! und mit denen kann Odin ja nix anfangen.

Wie schaffe ich es denn jetzt mit diesen Daten mein Handy wieder auf originalzustand zu bekommen um per Kies dann wieder Updates zu ziehen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

da würde ich auch zu dem o.g. link zur neuinstallation raten, danach hast du wieder ein brandingfreies dbt gerät und kannst es über kies updaten. was deine bin dateien angeht, alles außer tar oder tar.md5 ist soweit ich weiss falsch. hast unter umständen eine ebene zu weit entpackt (weil tar dateien sich auch entpacken lassen).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Stimmt, ich war irgend wie im entpackungswahn, aber um die Uhrzeit auch kein wunder, aber schön wenn wenigstens ein heller Kopf noch wach ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Ein Problem hab ich jetzt aber immer noch, 2.3.4 ist wieder auf meinem Gerät mit DBT kennung, jedoch sagt mir Kies dass ich mit der Version ( keine Update Unterstützung) bekomme.

Hab mit dem GT-I9100-CSC-MULTI-OXAKI3 auf DBT gestellt und wird auch jetzt so angezeigt im Kies aber keine Updates mehr.

Muss ich da noch etwas ändern oder drüberflashen damit Kies das wieder updaten kann ?

Das verwirrt mich jetzt komplett, hatte vorher irgend wie eine Version wo noch englische Apps drinnen waren aber diese DBT Version hat zumindest schon mal wieder die gewohnten original Apps drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Ein Problem hab ich jetzt aber immer noch, 2.3.4 ist wieder auf meinem Gerät mit DBT kennung, jedoch sagt mir Kies dass ich mit der Version ( keine Update Unterstützung) bekomme.

Hab mit dem GT-I9100-CSC-MULTI-OXAKI3 auf DBT gestellt und wird auch jetzt so angezeigt im Kies aber keine Updates mehr.

Muss ich da noch etwas ändern oder drüberflashen damit Kies das wieder updaten kann ?

Das verwirrt mich jetzt komplett, hatte vorher irgend wie eine Version wo noch englische Apps drinnen waren aber diese DBT Version hat zumindest schon mal wieder die gewohnten original Apps drauf.

Schon mal den Rechner neu gestartet und das SGS2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

kies meckert aber auch schnell wenn eine falsche kombination aus pda, phone und csc vorliegt (bzw diese noch nicht freigegeben ist), ich würde also eine csc die zu der firmware passt flashen bzw gleich die verwenden die bei der geflashten dabei war (falls es denn eine firmware war die sich über kies updaten läßt).

wenn es dir um updates geht an dieser stelle vllt nochmal ein hinweis auf:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/220763-samsung_galaxy_s2_branding_entfernen_debranden_neuinstallation.html

mit betonung auf neuinstallation, danach wird dir eh die neuste verfügbare DBT version angeboten.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Ok, damit gehts,

ich verstehe nur nicht was dann diese ganzen Firmwaren was angeboten werden , oder besser wo da der unterschied dann ist .

Mir kam das heute Nacht schon komisch vor dass mit der eben XEN oder was das war ich gleich nach dem ersten neustart 2 SMS mit einer telefon nummer bekommen habe ohne einen Text nur eben eine Nummer und die jedes mal nach dem installieren.

Ist ja auch egal, Danke für deine Hilfe mit dieser Seite und deer DBT Firmware läuft jetzt der update auch wieder.

Wenn man im Forum am lesen ist , dann liest man zwar sehr viel aber am ende kommt so viel eben durcheinander dass man nicht mehr oder wirklich weis was nun zum Ziel führt oder führen wird.

ich bin weis Gott nicht dumm, aber irgend wann steht man in einer Sackgasse wenn man das mal alle 2 Jahre wieder macht und da ist dann eben erfahrungsseitig alles was man wusste wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

das ist eine eigenart von samsung, statt versionsnummern tragen deren roms buchstaben und zahlenkombinationen die lediglich auf den zeitraum hinweisein aus dem sie stammen, regionen werden dann erstmal grob in zb XX usw unterteilt und dann nochmal in zb DBT. außerdem ist die entwicklung in mehrere zweige unterteilt, so können pda, phone und csc aus unterschiedlichen zeiträumen kommen. und zum schluss können mehrere firmwareversionen im selben zeitraum erscheinen wodurch sie die selbe kennung tragen, in solch einem fall kann man sich an der androidversion orientieren.

ein großteil der firmwareversionen richtet sich auch an eher experimentierfreudige user. dann gibt es da noch solche die nicht auf updates für ihre region und von ihrem provider warten oder einfach ein branding weghaben wollen.

das alles macht samsung nicht um den kunden zu verwirren, es ist eher so dass das alles garnicht für den kunden bestimmt ist. odin ist eigtl auch nicht für den endkunden bestimmt, dieser soll einfach nur mittels kies updaten, sonst nichts.

was die informationsflut angeht, das ist gut möglich. in einem forum sammeln sich mit der zeit sehr viele beiträge an, so kommt es vor das manche sachen überholt oder doppelt und dreifach vorhanden sind. im besten fall kann man dort dann schließen und zur aktuellen information verweisen... manches gerät aber einfach in vergessenheit oder der aufwand lohnt nicht oder es war keiner bisher dazu bereit.

EDIT: ist leider etwas OT geworden...

bearbeitet von kabagoes
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Ja da hast vollkommen recht, aber zumindest funktioniert mein Gerät jetzt wieder so wie original das war mir sehr wichtig.

Hätzte ich noch ein Gerät zum spielen und testen würde ich warscheinlich mehrere Custom Roms mal aufspielen und die checken ob mir da was gefällt aber nach dem ich auf das handy und dessen Funktionen zu 100% angewiesen bin ist das Probieren für mich eher immer so ein Spiesrutenlauf der böse enden kann, bin heute Nacht bis um 06:00 in der Früh drangehangen um das Teil wieder zum laufen zu bringen um damit unter Tags wieder arbeiten zu können.

Mich hats halt einfach in den Fingern gejuckt mal die 4.0.3 zu testen und um eben zu sehen ob damit dann mein BT Telefonbuch wieder da ist, alleine das hat mich dann zu dieser Nachtaktion getrieben, nur dass es dann so ein Aufwand sein kann um das wieder in den Ursprungszusand wieder zu versetzen, gerade wenn ich diesen einen Thred ich glaube schon zum 5. male gelsen habe und dann immer noch am falschen Dampfer war, dann weis man am Schluss gar nicht mehr was man gelesen hat was man wirklich braucht, da ist man dann schon so am Ende dass man eigentlich gar nicht mehr fragen will, aber nutzt nicht man muss ( dumm ) fragen und dann sagt man sich wenn man die Seite sieht, mensch da warst doich schon paar mal .

Ich warte jetzt auf jeden Fall mal bis das neue OS herauskommt denn wenn ich bedenke wie lange ich schon wieder dran sitze um alles wieder so einzupflegen ( mailkonten u.s.w ) das raubt gewaltig viel Zeit gerade wenns um benötigte Passwörter geht, diese sucherei danach....... das dauert, aber einmal muss man da eben durch um hinterher sagen zu können die benäötigte Zeit war nicht um sonst sondern hat den gewünschten Erfolg gebracht.

Den Rest kann ich jetzt zumindest in aller Ruhe abwarten und freue mich dann richtig wenn es so weit ist für den Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest D-Duck

Da ich vom Mod die Anweisung bekommen habe meine Frage von dem Thread https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/235406-firmware_liste.html#post1862890hier zu stellen mach ich es dann auch :)

Also ich hab die neuste Version von Ando.

Nun stellt sich mir die Frage.. Kann mich einer aufklären, was oben in der Liste neben der Firmware das PDA, Phone, CSC bedeutet.

Ich hab mein Samsung einfach auf gut glück auf den neusten Stand gebraucht. Und es läuft auch sehr gut :D Nun will ich halt wissen, hätte ich das nicht machen dürfen, sollte ich mich vorher infomieren usw.

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nixmomo

Super :-)

Ich verstehe allerdings immer noch nicht was du überhaupt machen willst.

Es ist nicht schlimm wenn du das Handy auf die 2.3.6 gebracht hast. Aber aus deinem Satz:

Ich hab mein Samsung einfach auf gut glück auf den neusten Stand gebraucht. Und es läuft auch sehr gut :D Nun will ich halt wissen, hätte ich das nicht machen dürfen, sollte ich mich vorher infomieren usw.

Das Phone,PDA,CSC sind einfach die System Dateien. Diese werden vom Telefon benötigt um überhaupt arbeiten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

wenn dur nur die aktuellste version haben und auch in zukunft weiterhin odin benutzen willst, kannst du immer die letzte version aus dem 1. beitrag nehmen.

der zweite beitrag führt die providerroms auf, das sind die versionen die auch auf geräten zu finden sind, die für den verkauf im deutschsprachigen raum bestimmt sind. zudem lassen sich diese idr über kies updaten.

deutsch ist aber bei so gut wie jeder rom dabei und wenn dir eine firmware nicht zusagt, kannst du jede der anderen verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Ich hab mein Samsung einfach auf gut glück auf den neusten Stand gebraucht. Und es läuft auch sehr gut :D Nun will ich halt wissen, hätte ich das nicht machen dürfen, sollte ich mich vorher infomieren usw.

Danke schon mal.

Ähm...also verstehe es nicht wirklich...im Grunde ist es egal was du für Antworten hier bekommen wirst...ist doch eh zu spät....genauso könntest du Fragen...Ich habe mir ein Fuss abgehackt...hätte ich das nicht machen dürfen ?

und das man sich informiert bevor man etwas macht...*hust*...denke erklärt sich von selbst...was nutzen einen die Besten Infos wenn es schon zu spät ist? :icon_eek:

Wie du schon geschrieben hast.."auf gut Glück"...man sollte es nicht überstrapazieren :eusa_naug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest D-Duck

Hm die Frage ist echt was doof gestellt. Ich versuch sie mal mit einem Beispiel neu zu stellen.

Also ein Freund von mir hat ein neues SGS 2 und er will sich die neue 2.3.6 runterladen. Gerät ist von E-Plus (Vertrag), aber er hat eine T-Mobile Karte drin. Welche der Versionen von 2.3.6 sollte er nehmen.

Danke für eure Geduld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Also im Grunde könnte er jede nehmen...die KK5 scheint allerdings auf den meissten Geräten am stabilsten zu laufen.

Dein Freund sollte sich aber vorher darüber im Klaren sein was er macht und welche Folgen das hat bevor er flasht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.