Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Buddler

Firmware Liste (Stand 12.2013)

Recommended Posts

InterGeek

Sehr seltsam alles. Da kann man dir wirklich nur wünschen das du kein "Diebesgut" gekauft hast und am ende ohne Geld und Handy mit einem Strafverfahren da stehst... Leider passiert so etwas doch öfter. Im Prinzip hast du dir jetzt nichts vorzuwerfen, man kann eben nicht Experte auf allen Bereichen sein. Das nächste mal suche dir aber lieber einen Verkäufer der "Seriöser" ist, zum Beispiel hier im Forum.

Aber um das hier abzuschließen wünsche ich dir trotz der Ärgers viel Spaß und Freude mit deinem SGS2 :icon_mrgr

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milan4Ever07

Sehr seltsam alles. Da kann man dir wirklich nur wünschen das du kein "Diebesgut" gekauft hast und am ende ohne Geld und Handy mit einem Strafverfahren da stehst... Leider passiert so etwas doch öfter. Im Prinzip hast du dir jetzt nichts vorzuwerfen, man kann eben nicht Experte auf allen Bereichen sein. Das nächste mal suche dir aber lieber einen Verkäufer der "Seriöser" ist, zum Beispiel hier im Forum.

Aber um das hier abzuschließen wünsche ich dir trotz der Ärgers viel Spaß und Freude mit deinem SGS2 :icon_mrgr

Grüße

hoffe ich auch, obwohl ich die OVP und die Rechnung vom Gerät habe und IMEI auch übereinstimmt.

Ich habe jetzt den Ratschlag von kabagoes befolgt und es mit Odin sauber neuinstallieret. Das Gerät wurde von Kies dann auch auf die neuste offizielle 2.3.4 Version abgedatet. Jetzt ist nur das Problem mit dem Zurücksetzen des counters und die Tatsache, dass ich nicht weiß, welche Firmware ursprünglich das Gerät bei der Auslieferung darauf hatte, und ob ein Branding darauf war oder nicht.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milan4Ever07

zumindest laut EAN ist es das gewesen, debitel S2 in weiss

@milan4ever07

mit zb https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/220763-samsung_galaxy_s2_branding_entfernen_debranden_neuinstallation.html könntest du dein S2 wieder sauber neuinstallieren (wenn du das überhaupt willst), der counter ist aber für jeden der das S2 in den downloadmodus bringt sichtbar. zurücksetzen kannst du den mit einem sog. jig:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/205093-galaxy_s2_usb_jig_custom_binary_download_download_modus_reseten.html

100% garantie kann dir aber selbst das nicht verschaffen, in den meisten fällen reicht es aber aus.

Es ist tatsächlich ein weißes S2. Haben Geräte von Debitel auch Branding? und welche Firmware soll ich dann nehmen, damit die Garantie nicht verloren geht?

Habe mich getraut und die Anleitung befolgt und es geschafft.

Tatsächlich stand der counter schon auf 4X.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Dann nimm am besten gleich die I9100XWKL1 das ist die neuste. Da eh schon geflasht wurde spielt das jetzt keine Rolle mehr. Es gibt auch einige gute Custom Roms wie z.B UltraToxic oder wenn es was anderes sein soll auch CyanogenMod oder ich nutze am liebsten MIUI. Schau dich doch einfach mal in den SGS2 Unterforen in Ruhe um.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

@milan4ever07

das debitel S2 müsste auch DBT sein, denn DBT soll für debitel stehen. bei den geräten die direkt von debitel kommen ist aber noch zusätzlich eine debitelapp mit drauf, sonst sind mir keine unterschiede bekannt.

wenn du also der 1. anleitung gefolgt bist, hast du bereits die original DBT software. der counter läßt sich leider nicht mittels software zurücksetzen, das geht nur mit dem jig aus der 2. anleitung. du brauchst also nurnoch den jig und wärst wieder so original wie diesen mitteln möglich.

ansonsten ist es wie jeegeek geschrieben hat, es gibt eine vielzahl von unterschiedlichen roms die du nach belieben flashen und mit denen du experimentieren kannst. zurück auf die originalsoftware kommst mit den beiden anleitungen von oben auch dann noch.

kannst aber auch genauso die originalsoftware behalten und dir die androidupdates über das pc programm samsung kies oder OTA aufspielen lassen.

bearbeitet von kabagoes
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milan4Ever07

Dann nimm am besten gleich die I9100XWKL1 das ist die neuste. Da eh schon geflasht wurde spielt das jetzt keine Rolle mehr. Es gibt auch einige gute Custom Roms wie z.B UltraToxic oder wenn es was anderes sein soll auch CyanogenMod oder ich nutze am liebsten MIUI. Schau dich doch einfach mal in den SGS2 Unterforen in Ruhe um.

Grüße

ja, aber je mehr ich über Flashen lese. um so größer wird meine Verwirrung. Ich habe mir die I9100XWKL1 heruntergeladen. Kann ich die Software einfach auf die SD Packen und installieren oder muss ich mein Gerät erst rooten? und wenn ja, wo finde ich eine einfache Anleitung für Anfänger wo es Schritt für Schritt erklärt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andi81476

Jetzt muss ich auch mal Fragen, was hat es mit diesem ominösen Counter auf sich ? was Zählt da denn mit ?

Wenn Du deine Rechnung hast also weist wo dDu dein Gerät gekauft hast oder wurde es im Zuge einer Vertragsverlängerung erworben ?

Wenn es ein normal erworbenes Gerät ist ohne Vertragsverlängerung und in einem Markt erworben dann gehe ich gnz stark davon aus dass DU jetzt wieder die richtige DBT Version 2.3.4 auf dem Gerät hast , ist bei meinem genau die gleiche.

Gutgemeinter Rat von mir, ich bin zwar auch nicht der Crack schlecht hin , aber ich kenne mich relatiev aus, muss zwar ab und an auch hier im Forum mal blöd fragen , was ja nicht schimm ist, aber wenn Du noch nie etwas damit gemacht hast, lese nicht wie ich einfach durcheinander, sondern bleibe bei einer Sache , es geht dir dann am Schluss wie mir dass Du dann gar nichts mehr weist und da stehst und heulen könntest.

Auf jeden Fall, präge dir diese komplette Neuinstallationsprozedur sehr gut ein, am besten schreib es dir auf , leg dir die verwendeten Sachen in einen Ordner samt Anleitung, dann bist Du auf der sicheren Seite wenn mal etwas nicht so läuft wie es soll oder Du zurück auf original willst .

Cu

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

ja, aber je mehr ich über Flashen lese. um so größer wird meine Verwirrung. Ich habe mir die I9100XWKL1 heruntergeladen. Kann ich die Software einfach auf die SD Packen und installieren oder muss ich mein Gerät erst rooten? und wenn ja, wo finde ich eine einfache Anleitung für Anfänger wo es Schritt für Schritt erklärt wird?

Die Firmware musst du über Odin flashen....und Anleitungen gibt es...wie der Name schon sagt...

Samsung Galaxy S2 - GRUNDLAGEN; ANLEITUNGEN; WICHTIGE SAMMELTHREADS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
electrictobi

Hi,

könnt ihr mir eine Firmware empfehlen oder gibts da wenig unterschiede. Hab jetzt die KE7 mit Android 2.3.4 drauf. Gibt ja schon welche mit 2.3.6. Laufen die besser/schneller oder wie kann ich das verstehen?

Wenn es schon die Version 2.3.6 gibt, warum beomme ich da über Kies keine Benachrichtigung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Hi,

könnt ihr mir eine Firmware empfehlen oder gibts da wenig unterschiede. Hab jetzt die KE7 mit Android 2.3.4 drauf. Gibt ja schon welche mit 2.3.6. Laufen die besser/schneller oder wie kann ich das verstehen?

Wenn es schon die Version 2.3.6 gibt, warum beomme ich da über Kies keine Benachrichtigung?

Also wenn du ein ungebrandetes Handy mit original FW hast,müsstest du via Kies eigentlich mind. die KI4 angeboten bekommen.Wobei ich eigentlich dachte das die KE7 eigentlich noch Android 2.3.3 sein müsste.

I9100XWKE7 ## 2.3.3 2011 May MULTIXEUKD1 Europe

Android 2.3.4 ging erst mit KG1 los laut SamM.

Android 2.3.5 bekommst du derzeit nur mit einem gebrandeten Handy,und die höheren Versionen nur mit manuellem flashen,da sie für Deutschland noch nicht offiziell verfügbar sind.

Welche für dich nun da die beste ist,hängt auch davon ab was du in Zukunft damit machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

hmmm, eventuell sollte man es mal mit auf der ersten Seite aufnehmen. Die Frage kommt immer und immer wieder! Wurde auch schon x-mal beantwortet. :icon_mrgr

Kies bietet Dir nur die Updatest an, die auch für Dein Gerät gedacht sind. Die unterscheidung findet nach Land und Provider-Version statt.

Deutsche freie Geräte sind DBT-Geräte. Und da ist, wie Du auf der ersten Seite sehen kannst, Android 2.3.4 mit XWKI4 die aktuellste. hättest Du eines mit Vodafone-Branding, würde Dir Kies max. die 2.3.5 mit I9100BUKJ3 anbieten.

Du kannst Dir mit Odin natürlich eine Version für andere Regionen drauf packen. Z.B. eine OpenEurope mit Android 2.3.6 (XWKL1) oder die Italy Android 2.3.6 (XILA2). Dann wird Dir Kies aber garkeine Updatets mehr anbieten, weil Kies anhand der IMEI merkt, dass die Region des Gerätest und der Firmware nicht zusammen gehören. Wenn Du über Kies dann wieder Updates haben willst, musst Du dir erst wieder eine zu Deiner Geräteversion passende Firmware flashen, die auch über Kies verteilt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Eigentlich dachte ich das es soweit klar wäre....steht ja auf Seite 1 Post #2

Provider FW

Deutschland ungebrandete DBT ....

I9100XWKE2 XWKE2 XXKDJ OXXKE2 2.3.3

I9100XWKI4 XWKI4 XXKI1 DBTKH1 2.3.4

Post #1 steht alles was es so im europäischen Raum gibt.(steht ebenfalls in der Überschrift)

Mal überlegen wie man es noch deutlicher machen könnte

EDIT:Überschriften Post #1 & #2 ergänzt :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
electrictobi

Danke für eure Antworten und eure Geduld. :D Mir ist jetzt einiges klarer! Übrigens hab ich die KI4, grade nochmal geschaut.

Also werd ichs erstmal bei der Version belassen. Würde gern warten bis ICS fürs SG2 offiziel kommt und da müsste ich ja mit der Version benachrichtigt werden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

Ja, genau so ist es. Sobald Samsung für Deine Version das ICS rausbläßt, sagt Dir Kies das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

... weil Kies anhand der IMEI merkt, dass die Region des Gerätest und der Firmware nicht zusammen gehören.

das oben ist alles bis auf den teil mit der IMEI korrekt. der product code in kombination mit firmware + ausgewählter csc bestimmt ob und falls ja was angeboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matz-o-mat

Als ertes will ich mal ganz laut "Hallo" sagen da ich heut das erste mal hier was poste:wave::icon_wink

Nach Tage langen lesen der diversen Threads habe ich jetzt auch mal 1-2 Fragen und hoffe die richtige Abteilung gefunden zu haben um diese zu stellen! :-)

Also, derzeit habe ich eine criskelo Rom v34 auf meinem S2 welche über Odin drauf gespielt wurde. Als ich mein Telefon von Vodafone bekommen habe hatte ich die ....KJ3 drauf.

Ich möchte mein S2 nun nochmal in den Originalen Zustand versetzen da sich ev. ein Gang zu VF anbahnt. Anleitung hab ich mir schon gesucht und die richtige FW habe ich auch gefunden (1. Seite dieses Threads)

--> nun zu meinen Fragen:

1. Ist das Nullen des Counters per JIG immer notwendig oder kann ich das auch irgendwann mal im Nachhinein machen wenn ich wirklich einen Garantiefall hab (auch wenn ich jetzt schon die Originale VF FW drauf mache)?

2. Ich hatte die KJ3 original drauf und jetzt ist die neuste immer noch die KJ3 - ABER, was wenn ich jetzt noch warten würde und in 2 Jahren gibt es die KJ99 - muss ich dann trotzdem die 3er draufspielen oder kann man gleich die 99er nehmen?

3. Ich kann leider die VF FW über den in Seite 1 angegebenen Link downloaden - sicher Probleme wegen der Megaupload Sache zur Zeit oder stell ich mich einfach nur zu prasslig an?

Vielen dank schon mal und Sorry für den halben Roman;)

Beste Grüße matz-o-mat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

zu1 wenn du beim gang zu vf dein gerät aus der hand gibst, kann wer auch immer über genug zeit und knowhow verfügt, nachsehen ob der counter noch sauber ist. nicht jeder mitarbeiter wird das tun, denn nicht jede filiale darauf spezialisierte leute.

zu2 kannst immer die zum jeweiligen zeitpunkt aktuellste firmware nehmen, ich würde aber eine ältere nehmen und diese dann über kies aktualisieten.

zu3 sollte keiner der vf links gehen, kannst du sie mit dem folgendem tool selbst runterladen:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1032437

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
matz-o-mat

Vielen Dank für die Antworten kabagoes! :-)

Dann werd ich mir mal das tool bei xda ziehen und es damit versuchen.

Aber wenn ich dich jetzt richtig verstehe ist es also nicht zwingend notwendig den counter sofort zu nullen, ich kann es auch nachholen - richtig!? Und wenn ich ihn aber genullt habe kann bei VF keiner mehr nachvollziehen ob ich gerootet habe oder nicht - auch richtig?

Wenn ich mein Telefon nun an den Rechner anschließe erscheinen 2 Wechselmediendatenträger, aber auf diese kann ich so nicht zugreifen. Wird das Gerät dann trotzdem im Odin erkannt? (Habe es noch nicht versucht da ich gern vorher alles kläre bevor es zu spät sein könnte! ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milan4Ever07

Wenn ich mein Telefon nun an den Rechner anschließe erscheinen 2 Wechselmediendatenträger, aber auf diese kann ich so nicht zugreifen. Wird das Gerät dann trotzdem im Odin erkannt? (Habe es noch nicht versucht da ich gern vorher alles kläre bevor es zu spät sein könnte! ;) )

damit du wieder auf d. Wechselmediendatenträger zugreifen kannst musst du zuerst auf d. Handy unter Einstellungen --> Anwendungen --> Entwicklung --> USB-Debugging deaktivieren und dann an d. Rechner anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

da odin im downloadmodus flasht, spielt es keine rolle was im normalen betrieb angezeigt wird. falls du dir unsicher bist, solltest du dir die odinanleitung mal durchlesen.

zum jig findest du alles wissenswerte hier:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/205093-galaxy_s2_usb_jig_custom_binary_download_download_modus_reseten.html

ich kann natürlich nich vorhersagen wie vf in deinem fall vorgehen wird, aber wenn du eine vf firmware aufspielst, hast du damit sowohl den stockkernel (und somit auch die stock recovery) wiederhergestellt, als auch root entfernt. wenn du auch den counter zurückgesetzt hast, ist das S2 zumindest auf den ersten und zweiten blick wieder im ursprungszustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.