Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chaos23

Firmware-Update: Kein Speicherplatz ?

Frage

chaos23

Hallo,

ich habe mein Wave ans Kies angeschlossen und wollte die neueste Firmware installieren. Was passierte, war ein Hinweisfenster mit dem ungefähren Inhalt: "Es ist nicht genug Speicherplatz für Systemdateien verfügbar, bitte befreien Sie 50MB".

WO ist nicht genug Speicherplatz? Weder Computerfestplatte noch Telefonspeicher sind voll. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich hoffe, dass ich nicht übersehen habe, dass das hier irgendwo schon steht. In dem Fall bitte einfach mich da hin linken und diesen Beitrag ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
esbjoern

Hi!

Das Problem ist schon öfter aufgetaucht und wurde hier zum ersten mal erwähnt:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/155200-s8500xxjf8_kies_meinungen_and_erfahrungsaustausch-7.html#post1040115

sowie:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/155200-s8500xxjf8_kies_meinungen_and_erfahrungsaustausch-8.html#post1040380

und hier eine erste Antwort von Samsung:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/155200-s8500xxjf8_kies_meinungen_and_erfahrungsaustausch-18.html#post1043137

In dem großen Threat scheint das Thema aber fast unterzugehen. Vielleicht macht es ja Sinn, den Threat hier stehen zu lassen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chaos23

Haha, Reset auf Werkszustand? Es war im Werkszustand als dieser Fehler auftrat. Na, dann muss ich mich wohl doch mal mit dem manuellem Flashen auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
esbjoern

Ich denke, das Problem kann als gelöst betrachtet werden:

Nachdem Asphalt 5 in einer neueren Version seit heute zum Download angeboten wird, habe ich das Spiel gelöscht und dann auf der Speicherkarte neu installiert. Dadurch sind nochmal etwa 80 MB Applikationsspeicher im Wave frei geworden.

Anschließend habe ich das Update noch einmal versucht, und siehe da -- das Update ist ohne jede Fehlermeldung problemlos durchgelaufen. Anschließend Handy neu gestartet; läuft problemlos.

Ich denke mal, dass der FW-Update über Kies den Applikationsspeicher als Buffer (temporären Zwischenspeicher) verwendet und dafür eine Mindestmenge an freiem Speicherplatz benötigt. Beim Download von Asphalt 5 konnte ich beobachten, dass auch Apps die auf der Speicherkarte gespeichert werden, während des Downloads zunächst im App-Speicher gebuffert werden (Speicher wurde während des Downloads immer weniger und war nach Installation des Spiels wieder auf dem alten Stand).

Kann jemand den Zusammenhang mit zu wenig App-Speicher bestätigen? Habe jetzt 576 MB Speicher frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mkspeedy

@esbjoern

Also ich bekomme keine Update meldung für Ashpalt5.

Bist du über dein Wave via Appstore dran gekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mayr

mein Asphalt update funkt auch net :computer:

kommt immer eine fehlermeldung (appstore und via kies)...jetzt gehts gar nicht mehr...

der icon ist transparent und wenn ichs starten will werd ich aufgefordert die app zu löschen...so ein s*****:eek:

weiß jemand ne lösung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
s8500michi

Bei mir war das gestern so...

Wollte das Avatar-Spiel haben und habe es über den Kies-Store auf meinem PC gekauft. Dann wollte ich es installieren, ging aber nicht, weil angeblich zu wenig Speicherplatz, die alte Leier....

Selbstverständlich waren alle Einstellung auf Speicherkarte etc.

Hab dann Asphalt und NFSShift runtergeschmissen, obwohl die auch schon auf der Speicherkarte waren wo noch genug Platz ist. Neustart und trotzdem, FEHLANZEIGE. Immer noch die Meldung über Kies am PC, es sei zu wenig Speicheplatz.

LÖSUNG: Ich habe mir die Spiele dann alle über das Handy (HSDPA) runtergeladen, inclusive Avatar, welches ich ja über PC bezahlt hatte. Ging alles einwandfrei. Offensichtlich erkennt der Server wohl die IMEI. Wenn man einmal bezahlt hat, egal ob über PC oder direkt über das Handy, dann kann man es auf DIESEM Handy wohl auch beliebig oft installieren, selbst nach Reset oder Firmwareupdate.

Ist zwar ne`nervige Lösung, vor allem weil natürlich meine Mobile-Flat dadurch mit satten 400 MB belastet wurde, aber immer noch besser als nach einem Komplett-Reset alles NEU machen zu müssen.

Probiert es aus, vermutlich:icon_smil geht es auch über WLAN...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
esbjoern

@esbjoern

Also ich bekomme keine Update meldung für Ashpalt5.

Bist du über dein Wave via Appstore dran gekommen?

Nein, eine Update Meldung hatte ich auch nicht. Habe das Spiel manuell gelöscht und dann auf der Speicherkarte wieder neu installiert. Hatte irgendwo im Forum gelesen, dass Asphalt 5 im App-Store in einer neueren Version zum Download verfügbar ist.

Durch das Löschen im App-Speicher habe ich aber nochmal 80 MB frei bekommen, die wohl dann das FW Update ermöglicht haben ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
esbjoern

Wollte das Avatar-Spiel haben und habe es über den Kies-Store auf meinem PC gekauft. Dann wollte ich es installieren, ging aber nicht, weil angeblich zu wenig Speicherplatz, die alte Leier....

... Immer noch die Meldung über Kies am PC, es sei zu wenig Speicheplatz.

Wieviel Speicherplatz hast Du frei? "Einstellungen/Speicher/Speicherstatus/Allg.Speicher/Verfügbar (ganz unten)" Bei mir im Moment 658 MB.

Ich vermute, Kies verwendet dieses Speicher als Buffer für Downloads, bevor diese dann auf der Speicherkarte installiert werden. Laut Appstore benötigt Avatar 162 MB. Wieviel hattest Du denn im Allg.Speicher noch frei als die Fehlermeldung kam???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Also ich habe eine 11MB fehlen Fehlermeldung.

Deinstallieren von Asphalt/Reboot brachte nichts.

Alle Anwendungen Deinstalliert -> kein Unterschied.

email Konto gelöscht -> kein Unterschied

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
esbjoern

Also ich habe eine 11MB fehlen Fehlermeldung.

Deinstallieren von Asphalt/Reboot brachte nichts.

Alle Anwendungen Deinstalliert -> kein Unterschied.

email Konto gelöscht -> kein Unterschied

Hallo pibach,

wieviel Speicherplatz hast Du denn frei???

"Einstellungen/Speicher/Speicherstatus/Allg.Speicher/Verfügbar (gelber Balken, ganz unten)"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Hallo pibach,

wieviel Speicherplatz hast Du denn frei???

"Einstellungen/Speicher/Speicherstatus/Allg.Speicher/Verfügbar (gelber Balken, ganz unten)"

892,192K verfügbar

daran kanns nicht liegen.

Bleibt vrstl. nur noch der Hard reset...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
esbjoern

892,192K verfügbar

daran kanns nicht liegen.

Bleibt vrstl. nur noch der Hard reset...

Hm, ist ja eigenartig. Komisch, dass es bei mir plötzlich ging. Zu wenig Speicherplatz ist vielleicht nicht das einzige Problem, welches zu diesem Fehler führt. Habe leider im Moment auch keine Idee, was Du noch probieren könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pibach

Hab das jetzt mal an einem anderen Rechner gemacht. Handy unverändert. Und siehe da: Firmware Aktualisierung funktioniert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.