Jump to content
  • 0
ThommyGer

Flashen auf S8500XXJL2 [bada 1.2] [nur Multiloader]

Frage

ThommyGer

Hallo liebe Leute,

da wir uns ja auf Samsung anscheinend nicht verlassen können und sie noch nicht mal sagen können, ob es überhaupt bada 1.2 für das 8500 gibt und da vermehrt Leute Probleme mit der leicht veralteten Anleitung zum manuellen flashen haben, habe ich mich entschieden mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sein Wave auf die JL2 (bada 1.2) Version flasht.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich natürlich keine Haftung für Eure Aktionen übernehme. Heisst im Klartext, was Ihr mit Eurem Wave macht, ist Eure Sache. Falls etwas schief laufen sollte, übernehme ich keine Verantwortung ;-)

Diese Anleitung ist für Waver, die KEIN Branding auf dem Handy haben.

Waver mit Branding folgen bitte zuerst diesem Link: Klick mich

Das erste was Ihr am besten macht, ist Euer Wave auf die JI5 (via KIES) zu flashen. Wie das funktioniert sollte eigentlich klar sein. Andernfalls steht dafür ja eine Anleitung zur Verfügung.

Als nächstes ladet Ihr Euch die Firmware und die CSC runter:

Netload:

CSC

S8500XXJL2

Rapidshare:

CSC

S8500XXJL2

Ausserdem solltet Ihr Euch acuh noch die neuste Version des MultiLoaders laden.

Netload:

MultiLoader V 5.64

Rapidshare:

MultiLoader V 5.64

Nach dem Ihr die 3 Dateien runter geladen habt, entpackt Ihr diese. Geht nun in den Ordner CSC_S8500DBTJL2 und kopiert die Datei CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc in den Ordner S8500XXJL2.

Startet nun den MultiLoader. Vergewissert Euch, dass oben der Punkt bei "LSI" gesetzt ist und in der Reihe wo "Boot Change" steht nirgends ein Haken ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr bei "Master ROM" einen Haken setzen. Dies ermöglicht, dass Ihr das Wave nach dem flashen manuell neustarten müsst. Durch einen Klick auf z.B. "Amss" und "Apps" könnt Ihr Dateien hinzufügen. Klickt auf den Button und geht in den Ordner S8500XXJL2. Klickt nun die vorhandenen Dateien der Firmware:

Amss: amss.bin

Apps: apps_compressed.bin

Rsrc1: Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2: Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Factory FS: bleibt leer

CSC: CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc Wichtig, dass es die DBT ist

SHP APP: ShpApp_HD.app

FOTA: bplib_S8500OpEuroCommon.fota

PFS: PFS_S8500_Open_Europe_Common_XXJL2.pfs

Ihr könnt auch einfach alle Dateien in dem Ordner kopieren und per Drag & Drop auf das MultiLoader-Fenster ziehen.

Euer MultiLoader sollte nun wie folgt aussehen: 62012923.jpg

Schaltet nun Euer Wave aus und entfernt die SIM und Speicherkarte und vergewissert Euch, dass der Akku stark aufgeladen ist. Startet das Handy im Downloadmodus, also indem Ihr beim Starten folgende drei Tasten gleichzeitig drückt:

Lautstärke runter

Tastensperre

Auflegen

Haltet die Tasten solange gedrückt, bis auf dem Display "Download mode" steht.

Verbindet nun Euer Wave mit dem PC. Nehmt dafür am besten einen der hinteren USB-Ports Eures PCs. Nun klickt Ihr im MultiLoader-Fenster auf den Button "Port Search". Nun müsste dadrunter stehen: "Ready - Lismore".

Nun könnt Ihr auf den Button "Download" klicken und der Flashvorgang startet =)

Wenn Ihr im Multiloader bei "Master Rom" keinen Haken gesetzt habt, könnt Ihr, sobald Euer Handy wieder startet, das USB-Kabel abziehen. Solltet Ihr einen Haken gesetzt haben, wartet darauf, dass auf der rechten Seite im Multiloader die Meldung "All Files complete" steht. Trennt nun das USB-Kabel vom Handy, nehmt den Akku raus, steckt ihn wieder rein und startet das Handy.

Wenn Ihr alles genau so beachtet habt, habt Ihr jetzt die JL2 und bada 1.2 auf Eurem Wave =)

Es wird höchstwahrscheinlich vorkommen, dass KIES Euer Wave nun nicht mehr erkennt. Bei mir hat es geholfen, einfach den USB-Port zu wechseln auf einen, an dem das Wave noch nie angeschlossen war.

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Ihr braucht dafür weder einen Full-Flash, noch einen MasterReset machen. Einfach Wave an PC anklemmen und wie gewohnt über KIES updaten ;-)

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung einigen helfen ;-)

Falls ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben sollte, schreibt sie bitte. Ich werde sie dann noch in die Anleitung einfügen ;-)

Hier noch ein Link zu den Firmware-FAQs: FAQ

Liebe Grüße,

Thommy

bearbeitet von ThommyGer
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
*idm*

Hallo,

bei mir hat ein Serviceshop das Update von o2 Handy Bada1.0 auf offizielle 1.2 durchgeführt.

Alles läuft gut, bis auf mein Wlan. Das Signal ist jetzt nicht mal halb so stark wie vorher. Kann es an missglückten Flaschen liegen?

Ich weiss nicht so recht, was ich machen soll:

1. auf das nächste Kies Update warten?kann es dann der Empfang überhaupt verbessern?

2. Zum Shop hinrennen und nochmaliges Flashen verlangen?

3.Alleine nochmals flashen?

...muß ich dann einen Fullflash machen?wie ?

Es kann aber auch sein, dass du erst jetzt die tatsächliche W-Lan Stärke siehst, da in früheren FWs nur das komplette Symbol (also immer Vollausschlag) angezeigt wurde.

Das wurde bei den freien FWs ab JH3 geändert. Wie es bei der O2 war kann ich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
agath

Hallo Thommy!Vielen Dank, super Anleitung!Leider funktioniert der Download der Software nicht - zu erst ist der Download extrem langsam-irgenwann bricht er ganz ab ?! Gibt es einen anderen Link auf die Software ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tinnitussi

Hi Thommy,

ich wollte mal herzlich Danke sagen, dass Du dir die Mühe gemacht hast diese Anleitung zu verfassen!!

Nach einem total missglückten FW-Update über dieses missratene Tool KIES :madman: habe ich dank Deiner

Anleitung mein Handy in aller kürzester Zeit wieder flott bekommen!

Cheers,

Tinnitussi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
anho

Hi,

danke auch von mir für diese ausführliche Anleitung.

:-)

:rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest wombl

hi leute,danke für die super anleitung und die beiträge.

aus manchen sachen wurde ich aber leider nicht schlau,wäre

lieb wenn ihr mir das beantworten könntet:

-habe drauf :sw ver S8500xxJH3 csc ver S8500DBTJH3

kann ich von hier aus dem in der anleitung beschriebenen weg folgen und den flash JL2 (bada 1.2) machen?

-ist das in der anleitung ein full flash oder nur ein update flash?

-jemand hat am anfang erwähnt das ein dreher beim häckchen setzten

bei "master rom" drin is...was mach häckchen oder kein häckchen?

ich habe mir die JL2 von hier gezogen und von badanation

die version hier ist nur ca 150mb gross und die von (FULL OPEN-GERMANY: S8500XXJL2/S8500OXXDBTJL2 + OXAJL2) badanation ca300mb.

was ist der unterschied?

sorry das ich nochmal die sachen fragen muss aber wenn man sich die zahllosen seiten hier durchliest ist man ganz schön überschwemmt.

ich bedanke mich schonmal bei euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

1. ich empfehle den link in meiner signatur (custom-firmware). da sind korrekt funktionierende dateien und eine sehr ausführliche punkt-für-punkt-anleitung vorhanden. dort wird jede frage beantwortet.

2. du hast eine offizielle jh3. theoretisch müsstest du dein telefon einfach mit kies verbinden und dann könntest du dort auch die neueste firmware herunterladen. du musst nicht zwingend manuell flashen.

falls es weitere fragen zur custom-firmware gibt, bitte im custom-firmware-thread stellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest wombl

1. ich empfehle den link in meiner signatur (custom-firmware). da sind korrekt funktionierende dateien und eine sehr ausführliche punkt-für-punkt-anleitung vorhanden. dort wird jede frage beantwortet.

2. du hast eine offizielle jh3. theoretisch müsstest du dein telefon einfach mit kies verbinden und dann könntest du dort auch die neueste firmware herunterladen. du musst nicht zwingend manuell flashen.

falls es weitere fragen zur custom-firmware gibt, bitte im custom-firmware-thread stellen!

zu 1,möchte keine custom firmware,eine anleitung mit dem häckchen(master rom) ist da..danke dafür.

zu 2,das funzt bei mir nicht "für dieses gerät kein update vorhanden"oder so.

so steh ich jetzt wieder am anfang...fragen über fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

dann flashe einfach die aus dem handy-faq-forum! das 300-mb-teil mit oxa-kram ist gewiss nicht die bessere alternative, wenn ich mir allein die größe und den code ansehe.

alles andere steht in den anleitungen (zumindest im cf-thread). also, gibt es keine weiteren offenen fragen, denke ich. viel erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ignorant500

Danke Thommy!!!

Tolle Anleitung

mache gerade ein update über kies, läuft alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fabianmeister

Was ist das Paawort für die firmware zum entpacken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
King_N0ob

Moin liebe Gemeinde!

Ich habe mich gerade neu in diesem Forum registriert, da ich nirgends sonst im Internet etwas finden konnte was meine Fragen hinreichend bentwortet.

Also, heute wollte ich mal KIES installieren um die doch recht alte Firmware meines Wave (Auf dem Stand von Ende 2010) zu erneuern.

Ich hatte bei einem Bekannten gesehen, dass bei seinem S8500 die Möglichkeit besteht, die QWERTZ Tastatur auch in aufrechter Stellung nutzen zu können, was bei mir bisher nicht möglich war.

Ich installiere also Kies incl. aller Updates die es mir aufschwatzt.

Dann schließe ich das Wave an den PC an und wundere mich etwas, dass das Telefon nicht erkannt wird. Nun, vielleicht lag es ja an der zu alten Firmware.

Jedenfalls installierte ich die von Kies empfohlene neueste Firmware.

Doch diese bricht mittendrin ab und sagt mir man müsse nun eine Notfallwiederherstellung durchführen. Gesagt, getan.

Doch auch die wird mittendrin abgebrochen und nun scheint mein Telefon einfach mal GAR KEINE Firmware mehr zu haben.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Tutorial im Anfangspost gestoßen.

TL;DR ENDE----------------------------------------------------

Mein Problem mit dem Tutorial im Anfangspost ist nun, dass, egal wie oft ich auf Port Search klicke, sich der "Download" Knopf rechts daneben nicht drücken lässt und mein Wave von dem Multiloader scheinbar nicht registriert wird.

Weiß da jemand einen Rat?

Falls die Info von Belang ist, mein Betriebssystem ist Win 7 x64.

edit: Achja, ich habe das Telefon wie verlangt in den Download mode versetzt, nicht dass mir noch jemand unterstellt ich würde meine Hausaufgaben nicht machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dr-ebert

Wie kannst du eine neue FW aufspielen, wenn das Telefon gar nicht erkannt wird????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
King_N0ob

Okay, mein Fehler. Anfangs wurde es nicht erkannt.

Nach ner Halben Stunde immer wieder neu Verbinden hat es dann irgendwann endlich geklappt.

Danach habe ich dann wie beschrieben die Firmware aktualisieren wollen und Kies hat daraufhin anscheinend mein Handy gebrickt. Notfallwiederherstellung ging auch nicht.

Wie auch immer. Wenn ich das Handy in den Download Mode versetze und anschließend mit dem PC verbinde, Ist der Multiloader 5.64 nicht in der Lage, das Gerät aufzuspüren. Ich kann so oft wie ich will auf "Port Search" klicken, doch "Download" lässt sich nicht initialisieren.

Es wundert mich ein wenig, dass ich die einzige Person zu sein scheine bei der das (doch sehr gut strukturierte und verständliche) Tutorial aus dem Anfangspost nicht funktionieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NitschoO

Du sollst ja auch den Multiloader 5.65! verwenden..... wie oft denn nun noch? ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
King_N0ob

lol... das war tatsächlich die Lösung. Danke. >_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NitschoO

Kein ding, bist ja nicht der erste. Erst lesen dann machen ;D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
orkano388

Moin :)

Vorab möchte ich erstmal sagen, dass ich dir für deine Mühe danke, die Anleitung ist sehr gut :)

Ich habe mein Samsung Wave (mit T-Mobile Branding) manuell auf Bada 1.2 geflashed, allerdings sind jetzt die Tmobile Programme weg, bzw. an ihrer alten Stelle befindet sich ein schwarzes Viereck mit der Unterschrift: Inhalte anzeigen

nun möchte ich diese weghaben(oder ersetzt haben), weil einige Programme wie z.B. das Internet weg sind :(

kannst du mir sagen, wie ich das mache??

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mister Master

Hallo Leute,

habe mein wave genauso geflsht wie hier beschrieben, es ist alles gut gegangen, nur wenn ich das telefon starte, dann komm ich zur pin-eingabe, als nächstes startet das telefon, doch kaum ist der startbildschirm da schaltet sich das handy ab und startet von neu.

ich bin völlig überfragt, bitte helft mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Wenn Akku für ne Minute rausnehmen keine Abhilfe bringt, bleibt wohl nur nochmal Flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.