Jump to content
  • 0
ThommyGer

Flashen auf S8500XXJL2 [bada 1.2] [nur Multiloader]

Frage

ThommyGer

Hallo liebe Leute,

da wir uns ja auf Samsung anscheinend nicht verlassen können und sie noch nicht mal sagen können, ob es überhaupt bada 1.2 für das 8500 gibt und da vermehrt Leute Probleme mit der leicht veralteten Anleitung zum manuellen flashen haben, habe ich mich entschieden mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sein Wave auf die JL2 (bada 1.2) Version flasht.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich natürlich keine Haftung für Eure Aktionen übernehme. Heisst im Klartext, was Ihr mit Eurem Wave macht, ist Eure Sache. Falls etwas schief laufen sollte, übernehme ich keine Verantwortung ;-)

Diese Anleitung ist für Waver, die KEIN Branding auf dem Handy haben.

Waver mit Branding folgen bitte zuerst diesem Link: Klick mich

Das erste was Ihr am besten macht, ist Euer Wave auf die JI5 (via KIES) zu flashen. Wie das funktioniert sollte eigentlich klar sein. Andernfalls steht dafür ja eine Anleitung zur Verfügung.

Als nächstes ladet Ihr Euch die Firmware und die CSC runter:

Netload:

CSC

S8500XXJL2

Rapidshare:

CSC

S8500XXJL2

Ausserdem solltet Ihr Euch acuh noch die neuste Version des MultiLoaders laden.

Netload:

MultiLoader V 5.64

Rapidshare:

MultiLoader V 5.64

Nach dem Ihr die 3 Dateien runter geladen habt, entpackt Ihr diese. Geht nun in den Ordner CSC_S8500DBTJL2 und kopiert die Datei CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc in den Ordner S8500XXJL2.

Startet nun den MultiLoader. Vergewissert Euch, dass oben der Punkt bei "LSI" gesetzt ist und in der Reihe wo "Boot Change" steht nirgends ein Haken ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr bei "Master ROM" einen Haken setzen. Dies ermöglicht, dass Ihr das Wave nach dem flashen manuell neustarten müsst. Durch einen Klick auf z.B. "Amss" und "Apps" könnt Ihr Dateien hinzufügen. Klickt auf den Button und geht in den Ordner S8500XXJL2. Klickt nun die vorhandenen Dateien der Firmware:

Amss: amss.bin

Apps: apps_compressed.bin

Rsrc1: Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2: Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Factory FS: bleibt leer

CSC: CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc Wichtig, dass es die DBT ist

SHP APP: ShpApp_HD.app

FOTA: bplib_S8500OpEuroCommon.fota

PFS: PFS_S8500_Open_Europe_Common_XXJL2.pfs

Ihr könnt auch einfach alle Dateien in dem Ordner kopieren und per Drag & Drop auf das MultiLoader-Fenster ziehen.

Euer MultiLoader sollte nun wie folgt aussehen: 62012923.jpg

Schaltet nun Euer Wave aus und entfernt die SIM und Speicherkarte und vergewissert Euch, dass der Akku stark aufgeladen ist. Startet das Handy im Downloadmodus, also indem Ihr beim Starten folgende drei Tasten gleichzeitig drückt:

Lautstärke runter

Tastensperre

Auflegen

Haltet die Tasten solange gedrückt, bis auf dem Display "Download mode" steht.

Verbindet nun Euer Wave mit dem PC. Nehmt dafür am besten einen der hinteren USB-Ports Eures PCs. Nun klickt Ihr im MultiLoader-Fenster auf den Button "Port Search". Nun müsste dadrunter stehen: "Ready - Lismore".

Nun könnt Ihr auf den Button "Download" klicken und der Flashvorgang startet =)

Wenn Ihr im Multiloader bei "Master Rom" keinen Haken gesetzt habt, könnt Ihr, sobald Euer Handy wieder startet, das USB-Kabel abziehen. Solltet Ihr einen Haken gesetzt haben, wartet darauf, dass auf der rechten Seite im Multiloader die Meldung "All Files complete" steht. Trennt nun das USB-Kabel vom Handy, nehmt den Akku raus, steckt ihn wieder rein und startet das Handy.

Wenn Ihr alles genau so beachtet habt, habt Ihr jetzt die JL2 und bada 1.2 auf Eurem Wave =)

Es wird höchstwahrscheinlich vorkommen, dass KIES Euer Wave nun nicht mehr erkennt. Bei mir hat es geholfen, einfach den USB-Port zu wechseln auf einen, an dem das Wave noch nie angeschlossen war.

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Ihr braucht dafür weder einen Full-Flash, noch einen MasterReset machen. Einfach Wave an PC anklemmen und wie gewohnt über KIES updaten ;-)

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung einigen helfen ;-)

Falls ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben sollte, schreibt sie bitte. Ich werde sie dann noch in die Anleitung einfügen ;-)

Hier noch ein Link zu den Firmware-FAQs: FAQ

Liebe Grüße,

Thommy

bearbeitet von ThommyGer
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Lars2992

Danke für deine Antwort und auch ein danke an mnciv. :)

Ich werde mal deine Methode ausprobieren, Lars. Und mich melden, obs geklappt hat.

Edit: Hat leider nicht funktioniert... Wieder das Error bei FOTA Erase... Schade

mnciv, bist du bei diesem anderem bada-Forum ein Mitglied? Möchte mich nicht dort extra registrieren und wollte dich deshalb fragen ob du nicht den Lösungsweg von dort hier posten könntest? ;)

Schade, ein Versuch war es wenigstens Wert. Bei mir hat es aufjedenfall so geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mnicv

Danke für deine Antwort und auch ein danke an mnciv. :)

Ich werde mal deine Methode ausprobieren, Lars. Und mich melden, obs geklappt hat.

Edit: Hat leider nicht funktioniert... Wieder das Error bei FOTA Erase... Schade

mnciv, bist du bei diesem anderem bada-Forum ein Mitglied? Möchte mich nicht dort extra registrieren und wollte dich deshalb fragen ob du nicht den Lösungsweg von dort hier posten könntest? ;)

... den lösungweg hab ich eigentlich mit meinem post schon beschrieben...mehr gibts leider nicht zu melden (auch auf badanation nicht)

wie gesagt du musst beim ersten flash nur die bootfiles flashen und boot change anhakln... wie ich alles auf einmal flashen wollte, kam der selbe fehler!

btw ich hab den multiloader v5.65 verwendet (glaub zwar nicht das es entscheident ist, aber wer weiss das schon)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
axel2

Hallo hab mir gerade die JL2 geladen und wollte von der KF3 auf bada 1.2 wechseln jedoch habe ich den selben fehler dass bei mir im Multiloader :

Download Start Ch[0]

ERR : FOTA Erase steht... wie kriege ich dass nun hin??? Hab schon alles vorherige gelesen aber wie flashe ich zum Teufel zuerst die Bootfiles wenn in der JL2 garkeine vorhanden sind?? Ich glaub ich krieg gleich nen Herzinfarkt

Ps. Darf ich in diesem Fall das Kabel ziehen?? Oder gibts dann einen schaden? Und wie lade ich den AKku wieder auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Meelad

@Samanyolu61

ja kein Problem :-)

um kurz vor 1 in der früh hatten wirs ja dann^^

somit hab ich auch gleich am nächsten Tag 2h verschlafen xD

ich hoffe es läuft alles glatt mit der FW ;-)

lg

ps: @ all

helfe gerne über TeamViewer beim flashen ;-)

ja dann kann st du mir mal auch helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
umutyyxxcc

klasse -.- ich hasse das Handy so sehr.

hab jetzt veruscht von 2.0 auf 1.2 oder was auch immer zu flashen jetzt hab ich seit langem versucht, dass mein handy überhaupt annerkant wird durch dieses "lysmore" das hat jetzt dadurch funktioniert weil ich den neuen multiloader drauf hab. jetzt kommt aber die meldung " serial port detect error" brauche hilfe :S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dizzy3

Folgendes beachtet? :

- KIES komplett ausgeschaltet (auch im Task Manager)

- Aktuellste Treiber instlliert (kies treiberaktualisierung)

- Anderen USB Port probieren

- Richtige MultiLoader Version (5.65)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kule

Hi @ll wie man sieht bin ich neu hier :wave:

Hab PMJE2 und wollte manuell per Multiloader auf S8500XXKK5 flashen.

Kann man doch oder? Problem ist nur dass im Ordner keine csc Datei vorliegt, die Firmware habe ich von hier.

Aktuell kann ich mit Kies nicht flashen, ein gutes hat das ganze, Kies wurde endlich updated.

Samsung Mobile phone USB driver Software ist installiert und Firmeware ist von hier https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/229141-samsung_s8500_wave_s8500xxkk5_bada_2_0_release_candidate.html

Sorry Leute kann gelöscht werden oder werde es gleich nach dem Update editieren.

EDIT:

Aber psc fehlt doch definitiv in der gepackten Datei, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Du kannst flashen, wenn du keinen SIM-Lock hast. Siehe :

*#7465625#

Zeigt den Lock-Status des Handys an. Wer das Handy manuell flashen möchte muss darauf achten, dass kein SIM-Lock vorhanden sein darf!

Die Anzeige muss bei [sIM-Lock] OFF anzeigen, ansonsten wird durch das Flashen das Handy unbrauchbar gemacht! Ein aktivierter NET-Lock ist in der Regel kein Problem beim Flashen

Die Liste kann man herunterscrollen, der SIM-Lock steht an Platz [1], der Netlock an Platz [5]

Mit der Firmware kann dir bestimmt jemand anderes helfen, müsstest mal nen anderen Link suchen.

Edit: Alle anderen hatten wohl eine CSC drin. Lad die Datei mal vom mirror herunter oder überprüfe das Archiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kule

thx @know-how

die Log Tipps sind klar, alles off

Habe nun noch eine Firmware von nem anderen Hoster gesaugt aber auch kein psc dabei :huh:

Kann doch nicht sein denn dann gebe es ja Infos, kann jemand nur die psc hochladen, bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

PSC? Meinst du die CSC-Datei? eine PSC Datei ist nämlich nicht vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kule

Sorry, die unterste im Downloader -> PFS

Da gibt es keine pfs (in der rar), ist die notwendig oder vielleicht brauch man diese garnicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Nein, die ist nicht notwendig.

Einfach nur mit Full Download & Master Rom Alle Dateien von Boot bis FOTA ausfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tio-Andy

Sorry, die unterste im Downloader -> PFS

Da gibt es keine pfs (in der rar), ist die notwendig oder vielleicht brauch man diese garnicht?

Nein, die gibt es nicht und die braucht man auch nicht.

- keine TUNE

- keine ETC

- keine PFS

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tio-Andy

Nein, die ist nicht notwendig.

Einfach nur mit Full Download & Master Rom Alle Dateien von Boot bis FOTA ausfüllen.

Das ist nicht ganz richtig. Beim Wave GT-S8500 ist das anklicken von "Master Rom" im Multiloader nicht notwendig.

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Ich habe es immer so gemacht, es macht keinen Unterschied. Also ist das zwar nicht falsch, aber auch nicht notwendig. Ich weiß zwar nicht was es bringt, wollte es aber hinzufügen :D

MfG

Know-How ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tio-Andy

Ich habe es immer so gemacht, es macht keinen Unterschied. Also ist das zwar nicht falsch, aber auch nicht notwendig. Ich weiß zwar nicht was es bringt, wollte es aber hinzufügen :D

MfG

Know-How ;)

Masterom is also not necessary!

Full Download or leave all thinks blanc works fine to.

Its so funny to see a lot of bad guides online!

But it is NOT funny that we have the Sh*t from other fake guide sites!

Now here is our guide.

And yes we can say here more than 2000 people use it daily!

How to flash the Samsung S8500 Wave.

Note: When you don't have Boot and Factory files use only your region firmwares!

- First check your firmware *#1234#

- Check Simlock and Network lock is OFF *#7465625#

Tutorial:

1 - Phone, USB Cable, Firmware and Multiloader.

2 - Take out the Firmware and Install Multiloader.

3 - Open Multiloader. Select LSI6410 and check Full Download.

4 - Load Multiloader.

5 - Select Boot and go to the file. (When you don't have Boot files leave this blanc.)

6 - Select Amss and go to the file. (When you don't have Amss files leave this blanc.)

7 - Select Apss and go to the file. (When you don't have Amss files leave this blanc.)

8 - Select Rsrc1 and go to the file.

9 - Select Rsrc2 and go to the file. (Select always LOW)

10 - Select Factory FS and go to the file. (When you don't have Factory files leave this blanc.)

11 - Select CSC and go to the file.

12 - Select SHP APP and go to the file.

13 - Select FOTA and go to the file. (When you don't have FOTA files leave this blanc.)

14 - Select PFS and go to the file.

15 - Get now your phone and cable. (Leave out Simcard and MicroSD)

16 - Now put battery back in and hold: Volume Down - Camera - Power.

17 - Now your phone will say DOWNLOAD.

18 - Take now your USB cable and plug him in your PC and Mobile.

19 - Wait a couple of minutes. (PC need to fix the drivers)

20 - Now Multiloader will find your Phone click on port search for the safety.

21 - Now click on download. (DO NOTHING YOURE PHONE WILL BOOT AFTER FLASH!)

What you can do after the flash is a hard reset: *2767*3855#

Happy and care flashing!

SamFirmware Team.

Nur mal zur Kenntnisnahme

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Ich habe doch geschrieben, es ist nicht nötig, Was steht dort? Richtig ! Genau das gleiche Auf Englisch

Masterom is not neccessary

Ich verstehe nicht was du mir jetzt damit sagen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tio-Andy

Und ich hatte geschrieben:

Nur mal zur Kenntnisnahme

...mehr nicht. Es sollte keine Bevormundung darstellen.

Der Vorteil liegt darin, dass das Handy direkt nach dem Flashvorgang sebstständig bootet.

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Achso :D

Ich habe vorhin in einem anderen Forum gelesen, das Master Rom die gesamten Strukturen neu aufbaut und so ein Grundsätzlich neues System erstellt. Bei großen Änderungen im System sollte Master Rom ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tio-Andy

Achso :D

Ich habe vorhin in einem anderen Forum gelesen, das Master Rom die gesamten Strukturen neu aufbaut und so ein Grundsätzlich neues System erstellt. Bei großen Änderungen im System sollte Master Rom ausgeführt werden.

Ist mir so nicht bekannt und ich kann das, aus eigener Erfahrung heraus, auch so nicht unterschreiben.

Es gibt auch zum Thema "Master Rom" kaum Aufklärung im Web... komischer Weise.

Edit: Eine Hypothese von mir wäre, dass sich "Master Rom" auf ein Gerät mit mehreren Laufwerken (Master-Slave) bezieht. Wie z.B. beim PC mit mehreren Partionen, auf das primäre Volume ©.

Andy

bearbeitet von Tio-Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.