Jump to content
  • 0
ThommyGer

Flashen auf S8500XXJL2 [bada 1.2] [nur Multiloader]

Frage

ThommyGer

Hallo liebe Leute,

da wir uns ja auf Samsung anscheinend nicht verlassen können und sie noch nicht mal sagen können, ob es überhaupt bada 1.2 für das 8500 gibt und da vermehrt Leute Probleme mit der leicht veralteten Anleitung zum manuellen flashen haben, habe ich mich entschieden mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sein Wave auf die JL2 (bada 1.2) Version flasht.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich natürlich keine Haftung für Eure Aktionen übernehme. Heisst im Klartext, was Ihr mit Eurem Wave macht, ist Eure Sache. Falls etwas schief laufen sollte, übernehme ich keine Verantwortung ;-)

Diese Anleitung ist für Waver, die KEIN Branding auf dem Handy haben.

Waver mit Branding folgen bitte zuerst diesem Link: Klick mich

Das erste was Ihr am besten macht, ist Euer Wave auf die JI5 (via KIES) zu flashen. Wie das funktioniert sollte eigentlich klar sein. Andernfalls steht dafür ja eine Anleitung zur Verfügung.

Als nächstes ladet Ihr Euch die Firmware und die CSC runter:

Netload:

CSC

S8500XXJL2

Rapidshare:

CSC

S8500XXJL2

Ausserdem solltet Ihr Euch acuh noch die neuste Version des MultiLoaders laden.

Netload:

MultiLoader V 5.64

Rapidshare:

MultiLoader V 5.64

Nach dem Ihr die 3 Dateien runter geladen habt, entpackt Ihr diese. Geht nun in den Ordner CSC_S8500DBTJL2 und kopiert die Datei CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc in den Ordner S8500XXJL2.

Startet nun den MultiLoader. Vergewissert Euch, dass oben der Punkt bei "LSI" gesetzt ist und in der Reihe wo "Boot Change" steht nirgends ein Haken ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr bei "Master ROM" einen Haken setzen. Dies ermöglicht, dass Ihr das Wave nach dem flashen manuell neustarten müsst. Durch einen Klick auf z.B. "Amss" und "Apps" könnt Ihr Dateien hinzufügen. Klickt auf den Button und geht in den Ordner S8500XXJL2. Klickt nun die vorhandenen Dateien der Firmware:

Amss: amss.bin

Apps: apps_compressed.bin

Rsrc1: Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2: Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Factory FS: bleibt leer

CSC: CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc Wichtig, dass es die DBT ist

SHP APP: ShpApp_HD.app

FOTA: bplib_S8500OpEuroCommon.fota

PFS: PFS_S8500_Open_Europe_Common_XXJL2.pfs

Ihr könnt auch einfach alle Dateien in dem Ordner kopieren und per Drag & Drop auf das MultiLoader-Fenster ziehen.

Euer MultiLoader sollte nun wie folgt aussehen: 62012923.jpg

Schaltet nun Euer Wave aus und entfernt die SIM und Speicherkarte und vergewissert Euch, dass der Akku stark aufgeladen ist. Startet das Handy im Downloadmodus, also indem Ihr beim Starten folgende drei Tasten gleichzeitig drückt:

Lautstärke runter

Tastensperre

Auflegen

Haltet die Tasten solange gedrückt, bis auf dem Display "Download mode" steht.

Verbindet nun Euer Wave mit dem PC. Nehmt dafür am besten einen der hinteren USB-Ports Eures PCs. Nun klickt Ihr im MultiLoader-Fenster auf den Button "Port Search". Nun müsste dadrunter stehen: "Ready - Lismore".

Nun könnt Ihr auf den Button "Download" klicken und der Flashvorgang startet =)

Wenn Ihr im Multiloader bei "Master Rom" keinen Haken gesetzt habt, könnt Ihr, sobald Euer Handy wieder startet, das USB-Kabel abziehen. Solltet Ihr einen Haken gesetzt haben, wartet darauf, dass auf der rechten Seite im Multiloader die Meldung "All Files complete" steht. Trennt nun das USB-Kabel vom Handy, nehmt den Akku raus, steckt ihn wieder rein und startet das Handy.

Wenn Ihr alles genau so beachtet habt, habt Ihr jetzt die JL2 und bada 1.2 auf Eurem Wave =)

Es wird höchstwahrscheinlich vorkommen, dass KIES Euer Wave nun nicht mehr erkennt. Bei mir hat es geholfen, einfach den USB-Port zu wechseln auf einen, an dem das Wave noch nie angeschlossen war.

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Ihr braucht dafür weder einen Full-Flash, noch einen MasterReset machen. Einfach Wave an PC anklemmen und wie gewohnt über KIES updaten ;-)

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung einigen helfen ;-)

Falls ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben sollte, schreibt sie bitte. Ich werde sie dann noch in die Anleitung einfügen ;-)

Hier noch ein Link zu den Firmware-FAQs: FAQ

Liebe Grüße,

Thommy

bearbeitet von ThommyGer
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
TooWaBoo

Danke @ TooWaBoo

Was ich mich aber frage, reicht es nicht einfach in der PreConfig die DBT version umzustellen?

- *#5239870*# eingeben

- Preconfig auswählen und *#27236*# eingeben

Bada 1.2 mit XXJL2 ist ja bereits drauf...

Oder muss ich wirklich zuerst downgraden?

Probier es mal, es wird immer behauptet, dass es mit jeder Bada 1.2 funktioniert. Aber Achtung, das Wave führt danach einen Masterreset durch. Vorher Daten sichern.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ericflash

Also ich habe als erstes auf JH3 manuell geflasht, und dann wollte ich den Trick mit Preconfig machen und auf DBT stellen. Das hat aber bei mir nicht funktioniert und Kies 2.0 hat kein Update gefunden. Im Endeffekt einfach eine alte Version von Kies am besten suchen und mit Reg Hack machen, hat bei mir gestern einwandfrei funktioniert. Dann wieder Kies 2.0 installiert und alles läuft wie am Schnürchen. Sogar Outlook Sync funktioniert endlich.

Ansonsten habe ich bis jetzt keine Unterscheide gemerkt bis auf die Leiste beim Internetbrowser. Ehrlich gesagt stört mich diese schon ein bisschen, weil das Wave I doch ein etwas zu kleinen Display hat für eine Leiste.

T9 habe ich noch nicht ganz gecheckt wie das funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
climberking

aus versehen die customer.xml gelöscht kann sie mir bitte jemand hochladen?

STundes - CSC - Customer - DBT

danke

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nobby50

Frage,und bitte um Antwort. Manuell flashen auf eine full. Mit Master Rom oder ohne?

Hatte full flash auf die JI5 gemacht,nur full download,und dann auf die JL2.

Ein Techniker sagte mir aber full flash immer mit Master Rom,das ist der saubere flash.

Wer weiß es genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Frage,und bitte um Antwort. Manuell flashen auf eine full. Mit Master Rom oder ohne?

Hatte full flash auf die JI5 gemacht,nur full download,und dann auf die JL2.

Ein Techniker sagte mir aber full flash immer mit Master Rom,das ist der saubere flash.

Wer weiß es genau?

Genau, mit Master Rom. Das ist sauberer, da es den Handy Speicher neu formatiert und du hast gegebenfalls keine unsauber laufende FW. Ohne Master rom berichten viele zum Beispiel über einen viel zu hohen AkkuVerbrauch.

Bei Fragen betreffend FW schau aber am Besten immer in deinem anderen Forum nach, wo du aktiv bist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
torsti76

Hi,

vielen Dank für die gelungene Anleitung. Habe gerade von der JK1 auf die JL2 geflashed und bekomme im Kies wieder die Meldung, dass meine Firmware aktuell sei.

Außerdem ist endlich das "Problem" der vertauschten Y und Z für die deutsche Tastatur behoben...

Grüßle

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ergodiak

hi,

brauche auch mal hilfe hier:

habe nach der am anfang beschriebenen anleitung mein wave von jh3 auf die aktuelle jl2 upgedatet. hat soweit alles gefunzt.

allerdings habe ich jetzt ein problem wenn ich den appstore starten will, da steht, es seien mindestens 10 mb erforderlich und ich solle speicher frei machen. habe aber gar nichts drauf. zur info, ich installiere alle apps immer auf der speicherkarte, und da sind wohl auch noch die dateien der ganzen apps drauf, die vor dem update drauf waren. vielleicht hat das was damit zu tun.

lasse ich mir den aktuellen speicherstatus anzeigen, steht im im unteren speicher bereich (vor dem update waren es immer so 860,000 k) verfügbar...18,014,507,608,512 K .

das ist ja irgendwie etwas viel oder?

vielleicht kann ja jemand helfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ergodiak

bin gerade darüber gestolpert, dass die osp partition auf meinem wave o bytes frei hat. aber wie kann das sein?? und wie bekomme ich die wieder leer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Harti84

Hallo. Bin neu hier im Forum und muss sagen, hier wurde mir schon viel geholfen. Erst mal vielen dank für die genaue anleitung zum Flashen des waves.

Eins muss ich da kurz noch andeuten. Sollten probleme beim oder nach dem flashen auftreten, einfach noch mal neu Flashen, hat bei bei gut geklappt.

Hatte beim ersten mal das problem, das ich nichts schreiben konnte, da sich das gerät dann immer Automatisch neu gestartet hatte. Jetzt funzt alles.

EDIT: An alle T-D1 Kunden. Laut Kundencenter (ich hab da angerufen) wird es Offiziel definitiv kein Bada 1.2 geben!! Ich weiß nicht ob das in diesem Thread hier schon mal geschrieben wurde, aber Doppelt hält besser :-D

bearbeitet von Harti84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Samanyolu61

Also habs genau sowie im Anleitung gemacht, das problem ist bei mir aber das es bei 27% hängen bleibt und dann bekomme ich ein Error: Amss White 7,7s

jemand ne idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Also habs genau sowie im Anleitung gemacht, das problem ist bei mir aber das es bei 27% hängen bleibt und dann bekomme ich ein Error: Amss White 7,7s

jemand ne idee?

Hast du überhaupt ein Wave? Bei in deiner Profil-Info steht "GT-S5230" xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Samanyolu61

So habs doch hinbekommen diesmal hat er alle files draufinstalliert ( Ja, ThommyGer ich hab erst vor kurzem ein bekommen ^^ )

Hab aber ein anderes Problem unswar , obwohl ich die Files drauf hab und ich das handy starte zeigt das handy nur dieses Handysymbol...Computer, als hätte er garnicht draufinstalliert.

d69xrwv5.jpg

Was nun ??

Edit 17.12 Uhr: Bin immer noch am verzweifeln, ein 2x draufinstallieren kann ich nicht machen, bekomme wie gestern das Problem Error : Amss Write 7,7s oder Error: Rsrc1 Write 26,4s

niemand ne idee was ich sonst noch tun kann ??

bearbeitet von Samanyolu61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Niphates

Bei meinem fullflash (Versuch) kam im ML nur die Meldung "

Download Start Ch[0]" und nun sitze ich da seit 30min und es passiert nichts weiteres. Ist das nun ein Fehlversuch oder wie lange muss ich noch warten, bis irgendeine weitere Meldung kommt? (ML ist nicht abgestürzt o.ä.).

So, nun wird die SIM nichtmal mehr erkannt. Schonmal danke dafür und schonmal Hallo! an die "das Problem sitzt vor dem PC"-Labertaschen...

bearbeitet von Niphates

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
climberking

@Samanyolu61

Firmware nochmal entpacken

ML starten

LSI, FULL, MASTER muss drinnen sein

dann alles auswählen(Bootfiles,AMSS,APPS,FFS etc.)

Handy - Akku raus - akku wieder rein - einschalten(in den Download Modus) - anstecken

Search Klicken

dan wenn Lismore da steht auf Download

müsste doch funktionieren!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Samanyolu61

Alles klar ich werde es mal ausprobieren wenn es klappt sag ich bescheid.

Bootsfile?? sowas hab ich nicht im Firmware entpackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
climberking

dann hast das Update!

lad dir die Full runter!

link per PN ;-)

Dann am besten Hard Rest -> dannach PreConfig auf DBT dann am besten nochmal Hard Reset dann hast ein echt sauberes System

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Samanyolu61

Hab mit dem XXJL2 versucht wie du es gesagt hast aber es hat nicht geklappt, hat zwar alle files complete drauf gemacht aber lässt sich immer noch nicht einschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Samanyolu61

Dank climberking habe ich jetzt 1.2 auf mein Samsung Wave.

Ich danke dir vielmals climberking :icon_chee, danke das du Zeit hattest mir die per. Teamviewer zu installieren.:blob:

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
climberking

@Samanyolu61

ja kein Problem :-)

um kurz vor 1 in der früh hatten wirs ja dann^^

somit hab ich auch gleich am nächsten Tag 2h verschlafen xD

ich hoffe es läuft alles glatt mit der FW ;-)

lg

ps: @ all

helfe gerne über TeamViewer beim flashen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BaZiixD

hallo bin neu hier hatte das problem mit der notfallwiederherstellung denn diese hat nicht gefunzt so konnte diese dann auch nicht wiederholen da mir mein handy nicht in der liste mit der zumachenden notfallwiederherstellungen stand jetzt habe ich alles nach deiner anleitung gemacht der ml sieht genau so aus wie auf deinem bild nur wenn ich auf "Port search" gehe passiert nichts also er findet es nicht auch mit den anderen usb-hubs nicht :(

gibt es da noch eine andere möglichkeit ?

danke schon mal im voraus

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.