Jump to content
  • 0
ThommyGer

Flashen auf S8500XXJL2 [bada 1.2] [nur Multiloader]

Frage

ThommyGer

Hallo liebe Leute,

da wir uns ja auf Samsung anscheinend nicht verlassen können und sie noch nicht mal sagen können, ob es überhaupt bada 1.2 für das 8500 gibt und da vermehrt Leute Probleme mit der leicht veralteten Anleitung zum manuellen flashen haben, habe ich mich entschieden mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sein Wave auf die JL2 (bada 1.2) Version flasht.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich natürlich keine Haftung für Eure Aktionen übernehme. Heisst im Klartext, was Ihr mit Eurem Wave macht, ist Eure Sache. Falls etwas schief laufen sollte, übernehme ich keine Verantwortung ;-)

Diese Anleitung ist für Waver, die KEIN Branding auf dem Handy haben.

Waver mit Branding folgen bitte zuerst diesem Link: Klick mich

Das erste was Ihr am besten macht, ist Euer Wave auf die JI5 (via KIES) zu flashen. Wie das funktioniert sollte eigentlich klar sein. Andernfalls steht dafür ja eine Anleitung zur Verfügung.

Als nächstes ladet Ihr Euch die Firmware und die CSC runter:

Netload:

CSC

S8500XXJL2

Rapidshare:

CSC

S8500XXJL2

Ausserdem solltet Ihr Euch acuh noch die neuste Version des MultiLoaders laden.

Netload:

MultiLoader V 5.64

Rapidshare:

MultiLoader V 5.64

Nach dem Ihr die 3 Dateien runter geladen habt, entpackt Ihr diese. Geht nun in den Ordner CSC_S8500DBTJL2 und kopiert die Datei CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc in den Ordner S8500XXJL2.

Startet nun den MultiLoader. Vergewissert Euch, dass oben der Punkt bei "LSI" gesetzt ist und in der Reihe wo "Boot Change" steht nirgends ein Haken ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr bei "Master ROM" einen Haken setzen. Dies ermöglicht, dass Ihr das Wave nach dem flashen manuell neustarten müsst. Durch einen Klick auf z.B. "Amss" und "Apps" könnt Ihr Dateien hinzufügen. Klickt auf den Button und geht in den Ordner S8500XXJL2. Klickt nun die vorhandenen Dateien der Firmware:

Amss: amss.bin

Apps: apps_compressed.bin

Rsrc1: Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2: Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Factory FS: bleibt leer

CSC: CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc Wichtig, dass es die DBT ist

SHP APP: ShpApp_HD.app

FOTA: bplib_S8500OpEuroCommon.fota

PFS: PFS_S8500_Open_Europe_Common_XXJL2.pfs

Ihr könnt auch einfach alle Dateien in dem Ordner kopieren und per Drag & Drop auf das MultiLoader-Fenster ziehen.

Euer MultiLoader sollte nun wie folgt aussehen: 62012923.jpg

Schaltet nun Euer Wave aus und entfernt die SIM und Speicherkarte und vergewissert Euch, dass der Akku stark aufgeladen ist. Startet das Handy im Downloadmodus, also indem Ihr beim Starten folgende drei Tasten gleichzeitig drückt:

Lautstärke runter

Tastensperre

Auflegen

Haltet die Tasten solange gedrückt, bis auf dem Display "Download mode" steht.

Verbindet nun Euer Wave mit dem PC. Nehmt dafür am besten einen der hinteren USB-Ports Eures PCs. Nun klickt Ihr im MultiLoader-Fenster auf den Button "Port Search". Nun müsste dadrunter stehen: "Ready - Lismore".

Nun könnt Ihr auf den Button "Download" klicken und der Flashvorgang startet =)

Wenn Ihr im Multiloader bei "Master Rom" keinen Haken gesetzt habt, könnt Ihr, sobald Euer Handy wieder startet, das USB-Kabel abziehen. Solltet Ihr einen Haken gesetzt haben, wartet darauf, dass auf der rechten Seite im Multiloader die Meldung "All Files complete" steht. Trennt nun das USB-Kabel vom Handy, nehmt den Akku raus, steckt ihn wieder rein und startet das Handy.

Wenn Ihr alles genau so beachtet habt, habt Ihr jetzt die JL2 und bada 1.2 auf Eurem Wave =)

Es wird höchstwahrscheinlich vorkommen, dass KIES Euer Wave nun nicht mehr erkennt. Bei mir hat es geholfen, einfach den USB-Port zu wechseln auf einen, an dem das Wave noch nie angeschlossen war.

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Ihr braucht dafür weder einen Full-Flash, noch einen MasterReset machen. Einfach Wave an PC anklemmen und wie gewohnt über KIES updaten ;-)

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung einigen helfen ;-)

Falls ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben sollte, schreibt sie bitte. Ich werde sie dann noch in die Anleitung einfügen ;-)

Hier noch ein Link zu den Firmware-FAQs: FAQ

Liebe Grüße,

Thommy

bearbeitet von ThommyGer
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Cheater08

Hi Leute,

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt.

Ich hab mir den ganzen Thread durchgelesen aber hab nirgends etwas gelesen, wie man die JI5 aufs Wave per KIES drauf spielt.

Sorry falls ich es irgendwo überlesen habe..

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
climberking

wenns um KIES geht bist im falshen Thread.

Darum steht auch in der Überschrift [nur Multiloader] ;-)

das nächste mal bissl besser schauen

lg

ps: such mal nach: XXJI5 kies der 2.Thread kommt in deine Richtung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cheater08

Okey danke, da bin ich jetzt leider auch nicht wirklich weitergekommen.

Jetzt hab ich nochmal ne Frage: Ist es dringend notwendig die JI5 draufzuhaben, oder kann man auch auch mit der

(SW VER)

S8500BWJL1

(CSC VER)

S8500VIAJH1

direkt manuell per ML auf die hier im ersten Beitrag aufgeführte JL2 flashen?

P.S. Die JL1 wurde mir als letztes in Kies zum Update angeboten. Das hat mich auch verwirrt, dass die hier nirgends erwähnt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
climberking

also nein mit dieser Version von hier kannst nur updaten!

aber es gibt ja zum glück eine Full -> siehe deine PN´s

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keinebedeutun

Hilfe! Ich habs versucht, alles laut der Anleitung und es zeigt sich auch durchgängig die Meldung:

Error : Amss Write [11.6s]

und nun geht mein Handy auch garnicht mehr richtig an ! :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
climberking

hast multiloader nochmal neu aufgemacht? handy an anderen usb? nochmal versuchen!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keinebedeutun

danke für die Anwort !

Leider gehts immer so weiter, entweder das eine oder das andere!

Download Start Ch[0]

Amss 13297.2KB OK[5.3s]

Error : Apps Write [6.3s]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
climberking

gleiches Problem wie Samanyolu61

hat lange gedauert bis die FW drauf war.

also am besten währe wenn du die Full FW flasht dann ist aber alles gelöscht (hoffe du hast deine kontakte gespeichert falls sie nicht auf der sim sind!)

siehe pn!

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
micska

hallo,

kann ich mein vodafon gebranntmarktes wave mit der FW S8500BuJI4/S8500VFGJIV mit dieser methode updaten?

habe wohl zuviel verschiedene threats gelesen und bin jetzt verwirrt ;-o

gruß

micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rabenbrand

Tach Leute!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Es hat alles super auf Anhieb geklappt. Jetzt habe ich aber noch eine Frage und ich hoffe ich stelle sie hier an richtiger Stelle:

Nach dem flashen auf Bada 1.2 erscheint jetzt eine "App" mit der Beschreibung "Inhalte anzeigen"; das Icon ist ein kleiner grauer Kasten. Beim Betätigen scheint dann das Handy blockiert zu sein, bis man die Auflegetaste betätigt.

So eine App hatte ich vorher nicht installiert (wüsste auch nicht das es solch eine auch gibt) Ich kann sie auch nicht löschen.

Ich hatte vor dem Flashvorgang kein anderes Theme als das Standardtheme verwendet. Auch beim wechseln auf ein anderes Theme ist diese "App" weiterhin vorhanden. :frown: Ich kann auch jetzt nicht mehr mit Gewissheit sagen ob es eine vorinstallierte Standardapp war, die beim flashen zerschossen wurde.

Gruss

Rabenbrand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
knabsi

hallo leute,

werd die sache dann auch mal probieren. hoffe es klappt....

.... habs grad probiert und der multiloader schreit solgleich: "Error : Amss Write"

kann mir jemand aus der patsche helfen?

danke

... und nachdem ich nun ein wenig im forum nachgelesen habe und das ganze ding raufgespielt habe, hat es funktioniert.

bearbeitet von knabsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fck-andi

Vielen dank. Habe vorher gerade das Handy meiner Frau auf die JL2 geflasht. Sie hatte ein O2 Branding drauf, wollte es eigentlich debranden. Habe es irgendwie nicht geschafft, bzw. KIES bot mir kein Update auf die JL2 an. Daher habe ich es nach dieser Anleitung gemacht. Hat alles ohne Probleme geklappt. Hatte schon Angst das Wave meiner Frau zu killen das das heute meine ersten Flashversuche waren. Aber alle die davor bedenken haben, kann ich die Angst nehmen. Ist mit der tollen Anleitung idiotensicher.

Vielen Dank, meine Frau ist glücklich das sie endlich wie ich (Wave ohne Branding) die JL2 drauf hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sophie18

Guten Abend!

Erstmal vielen vielen Dank für den tollen Beitrag!!!

hat mir wirklich geholfen!

das einzige Problem das ich jetzt noch habe, ist, dass ich das Handy nicht mehr mit Kies verbinden kann. Gibt es dazu schon eine Lösung? Habe versucht die Treiber nochmal zu installieren und einen ganz anderen USB port genommen, leider kein Erfolg.

Vielen Dank im Vorraus :)

glg

sophie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
micska

danke für die anleitung hier im forum ,

ich habe eben mein vodafon gebranndetes handy auf die JL2 geflasht...

ging nach anleitung sehr einfach, nach ca 10-12 min war die software drauf, ein master reset und schnell alles neu eingestellt... perfekt.

und im appstore sehe ich auch noch, welche apps installiert waren ( und kann da dann die nötigen einfach downladen )

endlich ohne VF branding *smile*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
micska

@sophie18 :

hallo,

wenn du das wave mit dem pc verbunden hast ( als admin angemeldet ) unter systemsteuerung/gerätemanager / USB-devices / samsung ... deinstallieren, und dann das USB kabel entfernen.

beim erneuten einstöpseln wird der treiber neu geladen und kies ( beide versionen ) erkennt dein handy wieder :-)

gruß

micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Redmen

Super Anleitung, danke vielmals! Hat prima Funktioniert.

greats

Redmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
plantboy

Hallo,

bei mir hat ein Serviceshop das Update von o2 Handy Bada1.0 auf offizielle 1.2 durchgeführt.

Alles läuft gut, bis auf mein Wlan. Das Signal ist jetzt nicht mal halb so stark wie vorher. Kann es an missglückten Flaschen liegen?

Ich weiss nicht so recht, was ich machen soll:

1. auf das nächste Kies Update warten?kann es dann der Empfang überhaupt verbessern?

2. Zum Shop hinrennen und nochmaliges Flashen verlangen?

3.Alleine nochmals flashen?

...muß ich dann einen Fullflash machen?wie ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tigertarzan

Hi Leute!

Nach laaangem Hinauszögern habe ich meinen krankheitsbedingten "Zuhause-aufenthalt" dazu genützt mein Wave wieder auf Vordermann zu bringen.

Zuerst mal hiermit auf L2 geflasht und danach noch MasterReset (ohne Sim und Speicherkarte) gemacht.

Ich hatte schon viel zu viel Müll (apps) drauf... ;-)

Danach habe ich mir ein paar Apps wieder draufgespielt (die ich aus Erfahrung WIRKLICH benutze). Allerdings habe ich vergessen zuerst auf Installation auf Speicherkarte zu stellen.

Jetzt sind die apps alle auf dem Telefon installiert. Wenn ich die einfach deinstalliere und nochmal auf der Speicherkarte installiere, bleiben dann irgendwelche Reste auf dem Telefonspeicher? Will den so leer wie möglich halten.

Und 2te Frage: Auf meiner Speicherkarte sind ja noch alle ALTEN (vor dem flashen) apps (ordner) gespeichert. Ersichtlich im massenspeichermodus im Explorer. Aber natürlich werden sie nicht im Menü am Wave angezeigt. Kann ich die einfach via PC (Explorer) löschen? Oder hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Wahrscheinlich 2 blöde Fragen....aber nachdem was man hier alles liest, werde ich immer vosichtiger.

Flashen und reset hat aber alles prima und schnell beim ersten Versuch geklappt. Danke vielmals für die Idiotensichere Anleitungen von euch!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.