Jump to content
  • 0
ThommyGer

Flashen auf S8500XXJL2 [bada 1.2] [nur Multiloader]

Frage

ThommyGer

Hallo liebe Leute,

da wir uns ja auf Samsung anscheinend nicht verlassen können und sie noch nicht mal sagen können, ob es überhaupt bada 1.2 für das 8500 gibt und da vermehrt Leute Probleme mit der leicht veralteten Anleitung zum manuellen flashen haben, habe ich mich entschieden mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sein Wave auf die JL2 (bada 1.2) Version flasht.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich natürlich keine Haftung für Eure Aktionen übernehme. Heisst im Klartext, was Ihr mit Eurem Wave macht, ist Eure Sache. Falls etwas schief laufen sollte, übernehme ich keine Verantwortung ;-)

Diese Anleitung ist für Waver, die KEIN Branding auf dem Handy haben.

Waver mit Branding folgen bitte zuerst diesem Link: Klick mich

Das erste was Ihr am besten macht, ist Euer Wave auf die JI5 (via KIES) zu flashen. Wie das funktioniert sollte eigentlich klar sein. Andernfalls steht dafür ja eine Anleitung zur Verfügung.

Als nächstes ladet Ihr Euch die Firmware und die CSC runter:

Netload:

CSC

S8500XXJL2

Rapidshare:

CSC

S8500XXJL2

Ausserdem solltet Ihr Euch acuh noch die neuste Version des MultiLoaders laden.

Netload:

MultiLoader V 5.64

Rapidshare:

MultiLoader V 5.64

Nach dem Ihr die 3 Dateien runter geladen habt, entpackt Ihr diese. Geht nun in den Ordner CSC_S8500DBTJL2 und kopiert die Datei CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc in den Ordner S8500XXJL2.

Startet nun den MultiLoader. Vergewissert Euch, dass oben der Punkt bei "LSI" gesetzt ist und in der Reihe wo "Boot Change" steht nirgends ein Haken ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr bei "Master ROM" einen Haken setzen. Dies ermöglicht, dass Ihr das Wave nach dem flashen manuell neustarten müsst. Durch einen Klick auf z.B. "Amss" und "Apps" könnt Ihr Dateien hinzufügen. Klickt auf den Button und geht in den Ordner S8500XXJL2. Klickt nun die vorhandenen Dateien der Firmware:

Amss: amss.bin

Apps: apps_compressed.bin

Rsrc1: Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2: Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Factory FS: bleibt leer

CSC: CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc Wichtig, dass es die DBT ist

SHP APP: ShpApp_HD.app

FOTA: bplib_S8500OpEuroCommon.fota

PFS: PFS_S8500_Open_Europe_Common_XXJL2.pfs

Ihr könnt auch einfach alle Dateien in dem Ordner kopieren und per Drag & Drop auf das MultiLoader-Fenster ziehen.

Euer MultiLoader sollte nun wie folgt aussehen: 62012923.jpg

Schaltet nun Euer Wave aus und entfernt die SIM und Speicherkarte und vergewissert Euch, dass der Akku stark aufgeladen ist. Startet das Handy im Downloadmodus, also indem Ihr beim Starten folgende drei Tasten gleichzeitig drückt:

Lautstärke runter

Tastensperre

Auflegen

Haltet die Tasten solange gedrückt, bis auf dem Display "Download mode" steht.

Verbindet nun Euer Wave mit dem PC. Nehmt dafür am besten einen der hinteren USB-Ports Eures PCs. Nun klickt Ihr im MultiLoader-Fenster auf den Button "Port Search". Nun müsste dadrunter stehen: "Ready - Lismore".

Nun könnt Ihr auf den Button "Download" klicken und der Flashvorgang startet =)

Wenn Ihr im Multiloader bei "Master Rom" keinen Haken gesetzt habt, könnt Ihr, sobald Euer Handy wieder startet, das USB-Kabel abziehen. Solltet Ihr einen Haken gesetzt haben, wartet darauf, dass auf der rechten Seite im Multiloader die Meldung "All Files complete" steht. Trennt nun das USB-Kabel vom Handy, nehmt den Akku raus, steckt ihn wieder rein und startet das Handy.

Wenn Ihr alles genau so beachtet habt, habt Ihr jetzt die JL2 und bada 1.2 auf Eurem Wave =)

Es wird höchstwahrscheinlich vorkommen, dass KIES Euer Wave nun nicht mehr erkennt. Bei mir hat es geholfen, einfach den USB-Port zu wechseln auf einen, an dem das Wave noch nie angeschlossen war.

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Ihr braucht dafür weder einen Full-Flash, noch einen MasterReset machen. Einfach Wave an PC anklemmen und wie gewohnt über KIES updaten ;-)

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung einigen helfen ;-)

Falls ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben sollte, schreibt sie bitte. Ich werde sie dann noch in die Anleitung einfügen ;-)

Hier noch ein Link zu den Firmware-FAQs: FAQ

Liebe Grüße,

Thommy

bearbeitet von ThommyGer
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
blutix

Hallo,

nachdem ich ein Fehler über das Kies Update Bada 1.2 hatte, Und das Wave sich nicht mehr starten lies( Pc -Ausrufezeichen-Handy Zeichen), habe ich über Multiload das Bada 1.2 installiert. Ging dann problemlos, nur wenn ich das Handy ausschalte bekomme ich das Wave nur mittels Ladekabel wieder an. Ansonsten kommt wieder das PC-Ausrufezeichen-Handy Zeichen aufm Display

Gibt es eine Lösung?

Dankeeee :)

bearbeitet von blutix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nobby50

Frage an die,die über ML auf die JL2 geflasht haben. Habe von der JH3 über Kies zur JL2 geflasht.

Das beim booten seiddem das Simkartensymbol abgedunkelt ist hat vielleicht nichts zu bedeuten.

Aber habe gemerkt das mein Netzempfang schlechter ist als mit der JH3.

Wie ist es bei Euch die per ML auf die JL2 geflasht haben?

Da ich die JI5 Full und JL2dbt auf dem Rechner habe,sehe ich kein Problem manuell zu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Hallo,

nachdem ich ein Fehler über das Kies Update Bada 1.2 hatte, Und das Wave sich nicht mehr starten lies( Pc -Ausrufezeichen-Handy Zeichen), habe ich über Multiload das Bada 1.2 installiert. Ging dann problemlos, nur wenn ich das Handy ausschalte bekomme ich das Wave nur mittels Ladekabel wieder an. Ansonsten kommt wieder das PC-Ausrufezeichen-Handy Zeichen aufm Display

Gibt es eine Lösung?

Dankeeee :)

Jap, hatte ich bei meinem allerersten KIES Update. Änder mal den USB-Port (also nimm einen an dem das Wave noch nie dran war) und dann nochmal flashen ;-) So gings zumindest bei mir damals.

Frage an die,die über ML auf die JL2 geflasht haben. Habe von der JH3 über Kies zur JL2 geflasht.

Das beim booten seiddem das Simkartensymbol abgedunkelt ist hat vielleicht nichts zu bedeuten.

Aber habe gemerkt das mein Netzempfang schlechter ist als mit der JH3.

Wie ist es bei Euch die per ML auf die JL2 geflasht haben?

Da ich die JI5 Full und JL2dbt auf dem Rechner habe,sehe ich kein Problem manuell zu flashen.

Auf das Simkartensymbol achte ich nicht xD

Das mit dem Netzempfang kann ich (zum Glück) nicht bestätigen. Auch nicht das Gegenteil. Sehe keinen Unterschied zur JI5. Hatte heute auf der Arbeit (Büroraum) vollen Empfang. Kann sein, dass du auf einmal deine Hand/deinen Finger unten links am Handy hast. Dort sitzt die Antenne. Diese sollte man nicht mit der Hand abdecken^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ericflash

Hallo an alle erstmal.

Ich habe mein mit drei.at gebrandetes Handy letzte Woche erfolgreich auf S8500XXJI5/S8500DBTJH3 geflasht. Jetzt möchte ich natürlich auch auf 1.2 umstellen, da mich jetzt Tageland geschunden habe mein Handy perfekt einzustellen. Müsste ich durch einen Full Flash schon wieder alles neu einstellen.

Leider funktioniert ein Update via Kies 2.0 natürlich nicht. Habe zwar diesen Trick auch noch ausprobiert https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-samsung_s8500_wave_product_code_aendern-13.html

Kies schreibt aber trotzdem, dass keine Updates verfügbar sind. Gibt es eventuell einen Trick Kies doch noch irgendwie auszutricksen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lsddoors93

JL2 beim badanation.de Flashteam anfragen und per Multiloader als Update drauf flashen, oder KIES 1.5 nutzen. Damit müsstest du ein Firmware Update angeboten bekommen.

Oder die Server sind down, wie damals bei der JH3...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Flashteam anfragen brauchst du nicht mehr. auf Badanation registrieren reicht!

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ericflash

Ok erstmal danke. Leider stürzt Kies 1.5 immer ab :-(

Habe jetzt sowieso ausversehen den Masterreset gemacht, jetzt ist sowieso alles futsch. Werde wohl wieder selber flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ericflash

Juhu! Habe doch noch eine alte Kies Version gefunden. Mache gerade Update auf 1.2 !

Ein Lob nochmal an euch, dieses Forum ist einfach unschlagbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Hallo an alle erstmal.

Ich habe mein mit drei.at gebrandetes Handy letzte Woche erfolgreich auf S8500XXJI5/S8500DBTJH3 geflasht. Jetzt möchte ich natürlich auch auf 1.2 umstellen, da mich jetzt Tageland geschunden habe mein Handy perfekt einzustellen. Müsste ich durch einen Full Flash schon wieder alles neu einstellen.

Leider funktioniert ein Update via Kies 2.0 natürlich nicht. Habe zwar diesen Trick auch noch ausprobiert https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/164960-samsung_s8500_wave_product_code_aendern-13.html

Kies schreibt aber trotzdem, dass keine Updates verfügbar sind. Gibt es eventuell einen Trick Kies doch noch irgendwie auszutricksen ?

Dann hast du die Anleitung nicht genau befolgt. Ich würde es nochmal probieren, sonst hast du bei jedem neuen Update die gleichen Probleme. Einmal richtig machen und zurücklehnen.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fire..ball

Servus,

weiß jemand Rat?!

Ich sehe seit dem neusten Update auf 1.2 jetzt im Appstore, dass Updates verfügbar sind, gehe ich aber durch die Liste finde ich keine App, bei der das UpdateSymbol steht.

Ok, dachte ich, machste es dir einfach... sagst alles aktualisieren... aber dann sagt das Wave... keine Aktualisierungen... ?!?! VERSTEH ich net...

Jemand ne Idee...

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Dann hast du irgendwas in der Liste übersehen oder nicht wirklich gaaaaaaanz bis zum Ende gescrollt und immer auf "weitere" geklickt ;-)

Wurde schon mehrfach hier im Forum besprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wave_User

Welche Appstoreversion hast du denn? Die aktuelleste ist die 73 er. Und da hatte ich diesen Bug bisher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
fire..ball

Ich bin die ganze Liste durch gegangen... nix, habe auch auf weiter geklickt...

Kurioser Weise habe ich auch viele Apps mehrfach in der Liste...

Viell. liegt das ja daran, dass die Apps auf der Karte gespeichert werden und ich nach dem Flash alle Apss nochmal neu installiert habe und jetzt die Neuinstallationen mit den Resten der alten Installationen sich stören!?

VG

EDIT: AppStore Version 1.0.73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flashselot

Hallo,

Bei uns in der Schweiz ist die bada 1.2 immer noch nicht verfügbar. Also habe ich meinen "schweizer" wave nach der anleitung aus dem ersten post geflasht. hat einwandfrei funktioniert, danke für die tolle anleitung.

Allerding wenn ich jetzt in Kies 2.0 rein gehe, dann steht bei der Firmwareversion "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden". Ich vermute dass es etwas mit dem ProductCode zutun hat -> schweizer gerät und deutsche firmware.

Wenn ich auf dem wave*#7465625# eingebe, dann steht überall OFF, also ist es kein gebrandates handy.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Wave für die Aktualisierung über Kies wieder hinbekomme?

Danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Hallo,

Bei uns in der Schweiz ist die bada 1.2 immer noch nicht verfügbar. Also habe ich meinen "schweizer" wave nach der anleitung aus dem ersten post geflasht. hat einwandfrei funktioniert, danke für die tolle anleitung.

Allerding wenn ich jetzt in Kies 2.0 rein gehe, dann steht bei der Firmwareversion "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden". Ich vermute dass es etwas mit dem ProductCode zutun hat -> schweizer gerät und deutsche firmware.

Wenn ich auf dem wave*#7465625# eingebe, dann steht überall OFF, also ist es kein gebrandates handy.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Wave für die Aktualisierung über Kies wieder hinbekomme?

Danke für eure Hilfe.

Schau dir mal das 2te Post in diesem Thread an.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flashselot

Danke @ TooWaBoo

Was ich mich aber frage, reicht es nicht einfach in der PreConfig die DBT version umzustellen?

- *#5239870*# eingeben

- Preconfig auswählen und *#27236*# eingeben

Bada 1.2 mit XXJL2 ist ja bereits drauf...

Oder muss ich wirklich zuerst downgraden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dakash

Mal ne Frage:

Gibt es einen Unterschied zur letzten inoffiziellen Bada 1.2? Bzw. lohnt es sich für mich auf die offizielle zu flashen? Und wenn ja, kann ich die einfach drüber spielen oder muss ich vorher upgraden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen der inoffiziellen und der Offiziellen.

Kannst einfach ganz normal per KIES ein Update machen. Kannst natürlich auch mit dem Multiloader flashen. Ist ganz dir überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Dann hast du irgendwas in der Liste übersehen oder nicht wirklich gaaaaaaanz bis zum Ende gescrollt und immer auf "weitere" geklickt ;-)

Wurde schon mehrfach hier im Forum besprochen.

das Problem mit der Aktualisierungs-Anzeige hab ich seit heute auch.

Bin die ganze Liste durch und es ist nichts zu finden!

scheint so, als obs da wieder Probleme gibt. zwischenzeitlich waren die ja mal behoben...

gruß, maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.