Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Samandara

Fotos mit Namen speichern....?

Frage

Samandara

hey zusammen, bin neu hier, und hoffe jemand kennt sich aus bzw kann mir helfen...

Ich habe das Samsung SGH f480i, und fotografiere sehr gerne damit (hab mir deswegen auch ein 5 mio px handy gekauft). Ich speicher die Fotos auf die Speicherkarte (hab aber auchs chon aufs Handy gespeichert).

Die Fotos sind soweit ganz gut, nur gibts ein großes Problem, und zwar wird das Aufnahmedatum nicht angezeigt.

Wenn ich die Fotos aufm Handy anschau, und auf Info geh, zeigts mir das Aufnahmedatum an (also wirds ja mitgespeichert!). Zieh ich die Fotos aber aufn PC, zeigts mir kein Aufnahmedatum mehr an, nur das Datum, wann ich sie rüberzog.

Muss ich da irgendwas einstellen? (Bei Handy oder PC)

Es speichert ja mit, aber zeigts aufm PC nicht..... :-/

Hab jetzt schon so nen EXIF-Reader draufgemacht, aber der zeigt auch kein Aufnahmedatum....

Hab jetzt nen Berg (500) Fotos, und kann ja nicht bei jeden aufm Handy einzeln draufschaun....und auch für die Zukunft....jemand ne Idee?

Danke schonmal....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Samandara

hm....kennt sich echt niemand damit aus? Niemand ne Ahnung? :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
auxburg81

Also ich habe mir gestern mal die Bedienungsanleitung des F480i durchgesehen, und mir mein F480 (ohne i) angesehen. Hatte gedacht evtl was zu finden über die Speicheroptionen. Also ob die Fotos nach dem Datum benannt werden und so. Weil dann kann man die Fotos ja danach sortieren.

Sah aber leider nicht so aus, als ginge das so leicht. Wie ist denn die Dateinamenvergabe bei den Fotos geregelt? Werden die nicht durchnummeriert? Dann könntest deine Bilder eben nach Den Nummern via der Alphabetischen Sortierung ordnen.

Oooooder was meine Idee wäre:

Bei meinem F480 kann man den Basisnamen für die Datei angeben, bei meinem Gerät war "Foto" voreingestellt, wenn du das dann jeden Tag durch das aktuelle Datum ersetzt, dann hast du doch eigentlich deine Sortierung. Bedeutet aber für dich, vor dem Foto schießen immer in den Einstellungen das aktuelle Datum als Dateigrundname einzustellen ...Bei mir zu finden über: Menü-> Einstellungen-> Anwendungseinstellungen -> Kameraeinstelunngen -> Standardname

Ansonst evtl ein Fotoprogramm dir suchen, welches mehr Metadaten abruft.

Da ich dort aber jetzt nicht so bewandert bin kann ich dir da leider keines speziell empfehlen. Aber ich denke ich Fotoforen wird dir da sicher geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Samandara

danke erstmal für deine Antwort!

Also ich habe mir gestern mal die Bedienungsanleitung des F480i durchgesehen, und mir mein F480 (ohne i) angesehen. Hatte gedacht evtl was zu finden über die Speicheroptionen. Also ob die Fotos nach dem Datum benannt werden und so. Weil dann kann man die Fotos ja danach sortieren.

ja das hab ich auchs chon probiert...

Sah aber leider nicht so aus, als ginge das so leicht. Wie ist denn die Dateinamenvergabe bei den Fotos geregelt? Werden die nicht durchnummeriert? Dann könntest deine Bilder eben nach Den Nummern via der Alphabetischen Sortierung ordnen.

ja, die sind durchnummeriert...

versteh ich jetzt nicht ganz....Nummer via alph. Sortierung...?wie zeigts dann das Datum an?sry, steh grad aufm Schlauch....

Bei meinem F480 kann man den Basisnamen für die Datei angeben, bei meinem Gerät war "Foto" voreingestellt, wenn du das dann jeden Tag durch das aktuelle Datum ersetzt, dann hast du doch eigentlich deine Sortierung. Bedeutet aber für dich, vor dem Foto schießen immer in den Einstellungen das aktuelle Datum als Dateigrundname einzustellen ...Bei mir zu finden über: Menü-> Einstellungen-> Anwendungseinstellungen -> Kameraeinstelunngen -> Standardname

ja nur wenn ich das vergess, stimmts wieder nicht....:-/

Ansonst evtl ein Fotoprogramm dir suchen, welches mehr Metadaten abruft.

Da ich dort aber jetzt nicht so bewandert bin kann ich dir da leider keines speziell empfehlen. Aber ich denke ich Fotoforen wird dir da sicher geholfen.

habs schon in mehreren Fotoprogrammen geöffnet...hab ja auch den EXIF-reader draufgemacht...:-(

hast du ne Idee, wie ich bei den Fotos, die ich aufm PC hab noch drankomm, wann die aufgenommen wurden? hab die eldier aufm Handy auchs chon gelöscht.....:confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
auxburg81

Hm naja, sieht nicht so aus als wäre dass so leicht zu lösen.

(obwohl bei solchen Dingen die Lösung am Ende meist am einfachsten ist)

Na mit dem durchnummerieren hast du dann ja wenigstens eine zeitliche Abfolge. Und damit könntest du die Fotos ja wenigstens grob einem Datum zuordnen.

Also ich habe das mal bei mir getestet.

Wenn ich Fotos vom Handy auf den PC ziehe und in die Eigeschaften klicke, dann wird mir das Aufnahmedatum angezeigt.

Allerdings benutze ich kein Windows, sondern Linux Mint 9.

Aber von dem her ist das bei mir alles kein Problem.

Es werden mir sogar die Kameramarke, die Pixel sowie ISO-Empfindlichkeit und dergleichen angezeigt.

Bei mir ist, wenn ich auf Eigenschaften klicke, ein eigener Reiter namens "Bild" in welchem ich all diese Informationen sehe.

Von dem her wäre ne Idee mal in den Eigenschaften unter Windows zu struchteln, ob da irgendwo noch Infos versteckt sind unter einem Reiter.

Die Daten werden bei mir auf jeden Fall weitergereicht, du musst nur noch das Programm finden welche das ausliest.

Oder du nimmst dir Linux Mint, dann gehts eh von selber anscheinend ^^

ich habe ein Bildschirmfoto von Foto sowie den Eigenschaften mal hochgeladen.

post-344893-14356877524857_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Andreas E.

Hallo,

das Datum kannst du sehr wohl unter windows sehen wenn du mit einem rechtklick auf die Datei gehst dann auf Eigenschaften und dann auf Dateiinfo und dann auf erweitert. Dort stehen alle relevaten Dinge (Daten) zu dem Bild auch das Datum der Aufnahme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.