Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freuers

Frage zu SPB Backup

Frage

freuers

Hi,

ich habe eine kleine Frage zur Funtkionalität von SPB Backup:

Wenn ich bei der Sicherung nur die Systemdateien zu sichern auswähle, habe ich dann quasi das komplette ROM gesichert ?

Ich habe aktuell die ROM Version 1.66.xxx auf dem HD2 und möchte exakt diese Rom wieder aufspielen, sollte beim flashen zum Android OS was schief gehen, was ich machen möchte.

Gibt es sonst noch Programme nur zum sichern des GeräteRoms ? Die Suche hat mir leider soweit keine befriedigenden Antworten geben können

Vielen Dank für die freundlichen Antworten schonmal im voraus :wave:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Tigrahb

Nimm lieber die Funktion Vollsicherung und nicht Benutzerdefinierte Sicherung, dann hast das komplette Rom gesichert und alle einstellungen usw.

Und kannst es wieder zurückspielen falls Fehler sind nach Android.

Geht natürlich nur wenn das original Rom noch drauf ist und es noch hochfährt. Also aus dem Bootloader kannst das nicht zurück spielen. Dann musst einmal das original wieder flashen und dann das Backup hinter her und alles ist so wie vorher.

Was auch nicht geht ist zb. ein NRG Rom zu back upen und es dann zb auf ein Goa zurück zuspielen.

Geht nur innerhalb gleicher Grund-Roms.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freuers

Und kannst es wieder zurückspielen falls Fehler sind nach Android.

Geht natürlich nur wenn das original Rom noch drauf ist und es noch hochfährt..

Danke für die Antwort soweit. ...

Ich dachte immer wenn ich z.B. Android auf mein HTV HD2 portiere wird das ROM automatisch mit geflasht ? Wenn aber wie du schreibst das original Rom drauf bleiben muß, kann ich ja keine andere ROMs oder eben flashen nach Android ausprobieren, da anscheinend auch die Vollsicherung von SPB Backup mir mein original ROM nicht mit zurückschreibt ? :eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
varmandra

Es gibt zwei Möglichkeiten Andorid auf HD2 zu bekommen einmal auf der Speicherkarte, da bleibt das WinMob eingentlich unangetastet, ist aber etwas langsamer, oder als NAND dann kommt das in den Internenspeicher und da wird das WinMob gelöscht und durch Android ersetzt.

Was du nun machst musst du selber wissen, bloß für nur mal ausprobieren und testen würde ich die SD Version nehmen.

BdT

Varmandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

...... Wenn aber wie du schreibst das original Rom drauf bleiben muß, kann ich ja keine andere ROMs oder eben flashen nach Android ausprobieren, da anscheinend auch die Vollsicherung von SPB Backup mir mein original ROM nicht mit zurückschreibt ? :eusa_doh:

Du brauchst doch nur selber das passende ROM zum Backup einspielen, danach die erstellte exe Datei die SPB Backup (also Deine Sicherung) erstellt hat starten, fertig. Das ROM muss nicht draufbleiben. Nur wenn Du die exe Datei starten willst brauchst Du Dein dazu passendes ROM drauf, Android kann mit exe nichts anfangen, da es das nicht kennt............ausserdem ist im Backup ja nicht das komplette ROM enthalten, wie man schon an der Größe erkennen kann.

Ansonsten starte Android wie von Varmandra empfohlen lieber von der SD Karte, wenn Du es erstmal testen willst..............

cu

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freuers

Was du nun machst musst du selber wissen, bloß für nur mal ausprobieren und testen würde ich die SD Version nehmen.

Das ist wohl die schlauere Variante

Du brauchst doch nur selber das passende ROM zum Backup einspielen, danach die erstellte exe Datei die SPB Backup (also Deine Sicherung) erstellt hat starten, fertig.

Das habe ich verstanden, verstanden habe ich nicht wo ich das alte ROM, also das passende wieder herbekomme wenn SPB backup nur ein Teil des ROMs wiederherstellt ?

Gibt es es noch andere tools womit ich das komplette ROM sichern kann, oder gibts ´ne Seite von HTC wo alle ROM versionen zum DL gelistet sind ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

@freuers,

dann habe ich Dich falsch verstanden.................das bekommst Du entweder von hier

oder von der HTC Homepage->hier, das passende herraus suchen...........

Es gibt auch noch andere Tools zum sichern, ich benutze aber ausschliesslich SPB Backup und kann deswegen auch nichts anderes mit ruhigem Gewissen empfehlen.

cu

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freuers

@spiderbirdy

Verstehe ich das denn jetzt richtig ? Nachem ich andere ROM /OS Versionen ausprobiert habe, bügele ich danach einfach von der HTC Seite das Original ROM 1.66 wieder drauf und anschließend lasse ich meine SPB Vollsicherung drüber laufen ?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spiderbirdy

@freuers,

genau..............wenn das Dein jetziges ROM ist und Du die dazugehörige Backupdatei hast. Lies Dir aber noch die Anleitungen hier im Board zum Thema Flashen durch..............

cu

spiderbirdy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freuers

alles klar, mache ich und dir und den anderen vielen Dank für die Unterstützung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.