Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helloworld1

Fragen zu Root und OTG Ps3 Controller

Recommended Posts

helloworld1

Guten Abend,

ich habe jetzt mehrere Anleitungen zwar gefunden zum Thema ROOT aber ein paar Sachen sind mir immer noch unklar...

1. damit ich meinen ps3 controller über bluetooth verwenden möchte, brauche ich trotzdem EINMALIG dieses ON THE GO Kabel richtig?

2. Ich würde gerne den ps3 controller mit meinem s3 pairen - wenn möglch ohne Root. So wie ich das verstanden habe ist ein ROOT unumgänglich richtig?

3. Nach einem Root kann ich es dann im falle eines falles so wiederherstellen als wäre nie ein Zugriff bzw. ein Root drauf gewesen zwecks Garantie?

Vielen Dank jetzt schon :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peak

Spiele gerade Asphalt 7 am TV mit PS3 Controller ;)

Guten Abend,

ich habe jetzt mehrere Anleitungen zwar gefunden zum Thema ROOT aber ein paar Sachen sind mir immer noch unklar...

1. damit ich meinen ps3 controller über bluetooth verwenden möchte, brauche ich trotzdem EINMALIG dieses ON THE GO Kabel richtig?

Richtig, es gibt aber auch noch die Möglichkeit das über ein tool am PC zu machen. Das ist idR. in den entsprechenden Anleitungen verlinkt. Ich glaube damit kann man die BT Adresse des controllers in Erfahrung bringen und dann eigenhändig in der sixaxis app eintragen. Ich hab's allerdings per OTG Kabel gemacht, daher kann ich dazu nicht viel mehr sagen.

2. Ich würde gerne den ps3 controller mit meinem s3 pairen - wenn möglch ohne Root. So wie ich das verstanden habe ist ein ROOT unumgänglich richtig?

Richtig. Die Sixaxis app braucht root.

3. Nach einem Root kann ich es dann im falle eines falles so wiederherstellen als wäre nie ein Zugriff bzw. ein Root drauf gewesen zwecks Garantie?

Grundsätzlich schon, ja. Z.B. bei einem update der FW ist root automatisch weg. Man kann aber auch "unrooten" oder den flashcounter trotz root zurücksetzen, mit der app "triangle away" - letzteres ist aber nicht ganz unproblematisch.

Meine Meinung: mach es, rooten bringt sehr viele Vorteile, IMO muß man davor auch keine große Angst haben. Und mit dem PS3 controller am S3 zu spielen ist schon echt nett :)

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helloworld1

vielen Dank Peak!

ich habe eines mit nem tmobile branding... hoffe das root bekomm ich dann auch weg, wenn es mal ein garantiefall ist... :)

hast du da eine gute anleitung für mich? weil du gemeint hast es gibt eine zweite möglichkeit über dem pc... brauche ich dann da kein otg kabel? (müsste eines bestellen... und will halt gerade nicht warten ^^ )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peak

Für den Weg über den PC reicht das normale USB Kabel des controllers, du brauchst also kein OTG Kabel (obwohl auch das nützlich und empfehlenswert ist - über Ebay aus Fernost für unter 2 Euro zu kriegen wenn man etwas auf die Lieferung warten kann).

Im Netz findet sich u.a. diese Anleitung zum Thema: https://www.giga.de/konsolen/ps3-sixaxis-controller/news/ps3-controller-unter-android-verwenden-anleitung/

Dort ist das pairen mit Umweg über das auf dem PC zu installierende "SIXAXIS Pair Tool" beschrieben.

Wie gesagt, ich habe es anders gemacht, aber damit sollte das erste pairing auch ohne OTG Kabel gehen. Danach geht's dann eh ohne Kabel.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peak

Ein kleiner Nachtrag/eine Ergänzung noch, weil ich da gerade drüber gestolpert bin: den PS3 Controller kann man mit dem S3 grundsätzlich wohl auch ohne root nutzen. Scheinbar sogar kabellos, wie ich eben in einem anderen Forum las (eigentlich heisst es immer kabellos nur mit root). Was aber root benötigt, ist die bei Verwendung des PS3 Gamepads extrem nützliche app "Sixaxis Controller". Mit der kann man die Tasten frei belegen, Toucheingaben per pad realisieren usw. Also der controller kann auch ohne m.W.n. am S3 verwendet werden, wirklich sinnvoll wird es aber nur mit der erwähnten app und die braucht Rootzugriff.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helloworld1

ok verstehe jetzt wird mir einiges mehr klar :)

vielen dank für deine bemühungen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helloworld1

Mein freund vielen vielen Dank nochmals :)

habe meins gerootet. aber paar fragen habe ich noch :)

1. gibt es denn fertige profile für die spiele? also ohne einzustellen meine ich... :)

2. kann ich meinen controller wie gewohnt auch weiterhin bei meiner ps3 benutzen?

3. angenommen ich habe ein garantiefall bzw. will alles auf original zustand haben, wie mache ich das bzw. wie bekomme ich den root weg?

Danke nochmals echt :)

bearbeitet von helloworld1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peak

Mein freund vielen vielen Dank nochmals :)

habe meins gerootet. aber paar fragen habe ich noch :)

1. gibt es denn fertige profile für die spiele? also ohne einzustellen meine ich... :)

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und das hier ergoogelt:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1426000

https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/290366-app-profile-sixaxis-controller-profile-fuer-das-sgs3.html

https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-google-nexus-7/280057-app-profile-sixaxis-controller-profiles-fuer-das-nexus-7-a.html (ob Nexus oder S3 müsste eigentlich egal sein)

Man findet mit etwas Recherche bestimmt noch mehr.

Ich habe bisher nur Asphalt probiert, da habe ich mir aber lieber selbst das Profil erstellt, bzw. spiele es jetzt sogar ohne (geht ohne eigentlich besser als mit). So zum Anschauen sind die vorhandenen Profile ganz gut, damit man ungefähr weiß was man machen muß, aber dann habe ich es selbst gemacht. Sieht erst kompliziert aus, ist aber eigentlich ganz einfach.

2. kann ich meinen controller wie gewohnt auch weiterhin bei meiner ps3 benutzen?

Das sollte eigentlich so sein, ja. Wenn ich meinen einschalte geht die Konsole jetzt nicht mehr automatisch an (was ich eigentlich gut finde, zur Not habe ich auch noch einen zweiten), ich denke aber wenn man den neu an der PS registriert sollte das auch wieder gehen. Hab's aber noch nicht probiert, spiele momentan kaum PS.

3. angenommen ich habe ein garantiefall bzw. will alles auf original zustand haben, wie mache ich das bzw. wie bekomme ich den root weg?

Im Forum finden sich eigentlich meist Antworten auf solche Fragen. Einfach mal suchen und du findest z.B. das:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/273014-unrooten.html

Weitere Infos findest du bestimmt auch selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bgdfwaft

Danke nochmals echt :)

Schau Hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/252142-galaxy_s3_wiederherstellen_werkszustandes_garantie_verkauf.html

und Hier findest Du alle wichtigen Anleitungen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/228216-samsung_galaxy_s3_alle_anleitungen_blick.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.