Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meierto

Fragen zum Widerruf / Falsche Vertragsangaben

Frage

Meierto

Hallo,

ich habe am Freitag mein Omnia bekommen. Nun hab ich großes Problem mit dem Vertrag, den ich dazu abgeschlossen habe. Den Vertrag hab ich von Ebay:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120380292300&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

Nun zu dem Problem. Ich habe diesen Vertrag unter derVorraussetzung abgeschlossen, dass ich 9,95€ im Monat zahlen muss. Nach einer halben Woche, also diesen Mittwoch habe ich ein Mail von einem anderen Ebay HHändler bekommen, der mich darauf hingewiesen hat, das sich die monatlichen Kosten auf 19,90€ belaufen.

Es folgeten etliche Mails mit meinem Verkäufer und Mobilcom.

Tja, der andere Händker hatte Recht, der Vertrag kostet monatlich 19,90€. Nur wurde in der Auktion nicht darauf hingewiesen.

Unter diesen Vorraussetzungen möchte ich diesen Vertrag aber nicht weiter führen. Ich hab heute nochmal mit der Mobilcom telefoniert. die "freundliche" Dame meinte, das ich mein anliegen mit dem Verkäufer klären muss und das die Mobilcom keine Handlungsmöglichkeit hätte.

Den Verkäufer erreiche iich aber nicht mehr. Hab mehrmals versucht in gestern und heute anzurufen, hab E-Mails geschickt, aber keine Antwort.

Auf meine Aussage, das ich das Handy samt Vertrag an Mobilcom zurückschicken will, hieß es von ihr:"Das Widerrufrecht können Sie nur an Ihren Verkäufer richten und dies auch nur wenn das Handy unbenutzt ist. Die Mobilcom hat hiermit nichts zu tun."

Ich habe das Handy natürlich benutzt. Auch die SIM Karte benutzt um die Anschlusgebühr erstattet zu bekommen. Weiter wurde die SIM Karte allerdings nicht verwendet, da ich eine andere Karte verwende.

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Was kann ich tun um aus der Sache wieder herraus zu kommen? Und kann ich das Handy samt Vertrag an Mobilcom zurück senden?

Ich brauch echt eure Hilfe.....

Gruß

Meierto

Edit:

Ha, ich seh gerade das die Auktion geändert wurde.

Ich habe einen Ausdruck dieser Auktion gemacht, da sehen die Daten noch anders aus. Werde dazu mal gleich ein Bild hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Meierto

So, hier mal die Tarifinfo, so wie sie in der Auktion stand, als ich sie abgeschlossen habe.

post-372393-14356818985048_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSteven

Wenn ich mir das Bild so anschaue ist das ganz schön "fies" gemacht...

Paketpreis: 9,95€ mtl.

Nutzungsgebühr für das Omnia: 9,95€ mtl.

Sind 2 getrennte Sachen und stehen beide drin... dürfte schwierig werden das ganze.

Steven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Meierto

Man beachte auch was unter Punkt 1 steht:

Gilt bei Abschluss eines Mobilcom Vertrages mit einer Laufzeit von 24 Monaten, in dem weitere Kosten entstehen (Siehe Tarifdetails).

Die überarbeitete Version von ihm dann:

Gilt bei Abschluss eines Mobilcom Vertrages mit einer Laufzeit von 24 Monaten, in dem weitere Kosten entstehen (Siehe Tarifdetails).

Anstelle eines einmaligen Kaufspreises fällt eine monatliche Nutzungsgebühr in höhe von 9,95€ monatlich zzgl. zum Tarif an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSteven

Die überarbeitete Version von ihm dann:

Anstelle eines einmaligen Kaufspreises fällt eine monatliche Nutzungsgebühr in höhe von 9,95€ monatlich zzgl. zum Tarif an.

Wahrscheinlich hat er es einfach transparenter gestaltet weil es zu solchen Problemen gekommen ist und manche dachten es fallen nur 1x 9,95€ mtl. an.

Aber ist es nicht auch etwas naiv, zu glauben man bekommt ein Omnia für 9,95€ mtl. + 50 Frei SMS, kostenfreie Gespräche unter 10sek. usw.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cyrustv

Steht eigentlich alles drin, 9,95Euro + die kleine 1 links oben

= Gilt bei Abschluss eines Mobilcom Handyvertrages bei einer Laufzeit von 24 Monaten bei dem weitere Kosten entstehen (siehe Tarifdetails)

Also das heißt ganz klar für die Nutzung des Handys mußt du 9,95€ bezahlen, und für den Mobilcom Vertrag weitere Gebühren die sich auch auf 9,95€ belaufen

Summasummarum kommst Du auf 19,90€.

Der Knackpunkt war der das Du die Nutzungsgebühr mit der Gebühr für den Mobilfunkvertrag gleichgestellt hast, das kann leicht passieren, als ich mein Omnia gekauft hab, wäre ich auch beinahe darauf reingefallen, da muß man ganz genau aufpassen.

Mittlerweile wurde ja die Seite etwas überarbeitet, und es ist etwas klarer ersichtlich wie hoch die Gebühren sind.

Am besten wäre es die Händler müßten den Monatlichen Endpreis ganz genau hinschreiben, wie es bei manchen Händlern auch gemacht wird, etwa so:

9,95€ Nutzungsgebühr + 9,95€ Mobilfunkvertrag = 19,90€ Monatliche Fixkosten

dann wäre das klar ersichtlich.

Das gleiche passiert einem oft mit Flugpreisen, da steht 150€ Flugpreis, aber das dann oft noch 250€ und mehr Gebühren zusätzlich auf einen zukommen steht oft nicht dabei bzw. ganz Kleingedruckt, aber das ist ein anderes Thema ....

Ich bin aber auch der Meinung das es sich um eine gewollte Täuschung handelt, um Kunden zu fangen, die das Kleingedruckte etwas falsch auffassen, da müßtest Du aber mal mit einem Anwalt drüber reden.

Apropo ich hab meines auch für 9,95€ monatlich +1€ Einmaliger Gerätepreis gekauft, und das im Dezember.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Meierto

Also erstmal danke für die Antworten..

Für mich stellt sich jetzt erstmal die Frage bezüglich des Widerrufes. Meine 14 tägige Frist läuft ja nächste Woche Freitag aus. Und dann ist der Knackpunkt ja, das bereits eine SMS mit der Karte versendet wurde.

Ich widerufe den Vertrag ja nicht, weil mir das Handy nicht gefällt, sondern weil die Tarifkosten nich klar ersichtlich waren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nachon

Du musst doch gar keinen Grund für den Widerruf angeben, oder?

Von daher ists doch egal weswegen....

Wie es mit der SMS aussieht weiss ich natuerlich auch nicht. Nur wenn Du widerrufen willst tu es doch einfach. Nur musst Du Dich dazu wirklich an den Händler, und nicht an den Anbieter wenden.

Der ist in erster Instanz Dein Ansprechpartner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Meierto

Nein, einen Grund muss ich nicht angeben. Hier nochmal der Text aus der auktion.Omnia4.jpg

Hier steht ja, das ich den Widerruf an Mobilcom senden soll, Mobilcom sagt, ich soll den Widerruf an den Verkäufer senden...

Edit:

Den Verkäufer habe ich ja versucht mehrfach zu ereichen. Aber ich krieg ihn weder telefonisch noch per Mail...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSteven

Hast du auch gelesen das dein Widerrufsrecht erlischt mit Freischaltung der Sim-Karte durch Mobilcom? Und deine Karte scheint frei zu sein, sonst hättest du ja keine SMS schreiben können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Meierto

Genau das ist ja mein Problem. Die Frage ist halt, ob ich das ganze Widerrufen kann, auf Grundlage der irreführenden Informationen aus der Auktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GSteven

Also ein Widerruf auf Grundlage des Fernabsatzgesetzes ist wegen der erfolgten Nutzung der Sim-Karte ausgeschlossen.

In deinem Fall könnte man es so auslegen das dem Vertrag eine zugesicherte Eigenschaft fehlt, eben die 9,95€ mtl.. Das würde einem Sachmangel gleichkommen und man könnte den Kaufvertrag anfechten. Problematisch ist nur die Tatsache das alle Kosten in der Auktion drin stehen.

Was stand denn alles im Vertrag den du unterschrieben hast? Stand da etwas von 2x 9,95€?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Meierto

Ja.. Also ich habe alle Unterlagen durchgeschaut die ich von Mobilcom bekommen habe. Aber der Vertrag war nicht dabei :(

Daher kann ich jetzt nicht mit sicherheit sagen wie die Gebühren aufgeführt waren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Meierto

Ha, mein Verkäufer liest hier also mit...

Hab gerad ne Mail von ihm bekommen, gehe da mal später drauf ein.

Ich habe in meinen Unterlagen noch eine Rechnung gefunden. Aber aus der ist es auch nicht wirklich ersichtlich das der monatliche Preis 19,90€ betragen soll.

post-372393-14356818986523_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
alecco

Ich finde diese Diskussionen immer sehr witzig....oh geil, special deal im Internet gemacht. Das kann man machen, wenn man weiß was man tut. Wer lesen kann ist leider klar im Vorteil.....tut mir leid für dich, aber den schwarzen Peter mußt du dir auch selber zuschieben.

Leute geht in die Handyläden....das was ihr vermeintlich an Geld im Internet spart investiert Ihr in eine gute und fachgerechte Beratung bei eurem freundlichen Händler aus der Nachbarschaft.

just my 50ct.

Es handelt sich hier bei um ein so genanntes Inklusivprogramm. Das bedeutet du hast einen Tarif für 10,95 zzgl. 9,95 für das Handy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Meierto

Ich finde diese Diskussionen immer sehr witzig....oh geil, special deal im Internet gemacht. Das kann man machen, wenn man weiß was man tut. Wer lesen kann ist leider klar im Vorteil.....tut mir leid für dich, aber den schwarzen Peter mußt du dir auch selber zuschieben.

Leute geht in die Handyläden....das was ihr vermeintlich an Geld im Internet spart investiert Ihr in eine gute und fachgerechte Beratung bei eurem freundlichen Händler aus der Nachbarschaft.

just my 50ct.

Es handelt sich hier bei um ein so genanntes Inklusivprogramm. Das bedeutet du hast einen Tarif für 10,95 zzgl. 9,95 für das Handy.

Gut, solche aussagen muss ich mir jetzt gefallen lassen.

Aber wirklich weiter bringen die mich auch nicht. Ich habe eben mal mit dem Verbraucherschutz telefoniert und für Dienstag einen Termin gemacht.

Hat sonst noch jemand erfahrungen geemacht, die mir vieleicht weiterhelfen würden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cyrustv

Also die Rechnung die Du bekommen hast bezieht sich wieder nur auf das Handy, nicht auf den Vertrag das sind ja zwei Unterschiedliche Sachen, und es steht auch wieder klar und deutlich drin, das Du für das Handy eine Nutzungsgebühr von 9,95€/mtl. zu zahlen hast, das ist ähnlich wie Leasing, heißt in diesem Fall eben Nutzungsgebühr.

Intressant wäre der Vertrag den Du Unterschrieben zurückgesandt hast, da mußt Du normalerweise eine Unterschrift für die Nutzungsgebühr machen, und eine für den Vertrag, ausser Du hast das auch überlesen.

Ich widerufe den Vertrag ja nicht, weil mir das Handy nicht gefällt, sondern weil die Tarifkosten nich klar ersichtlich waren...

Aber die Tarifkosten sind doch klar ersichtlich:

Nutzungsgebühr = Leihgebühr für das Handy

Mobilcom Handyvertrag = Gebühr für den Mobilcom Vertrag

also 2x Gebühren, klar und deutlich geschreiben, wenn auch nicht in einem Zusammenhang.

Meiner Meinung nach bleibst Du auf den Kosten sitzen, wenn der Händler auf Stur schaltet, evtl. solltest Du mal nochmals Versuchen, dich mit dem Händler gütlich zu einigen, mittlerweile hat er Dich ja wieder per Mail angeschrieben, soweit ich das wieter oben lesen konnte.

Irgenwie selbst schuld bist Du schon auch das Du Dich vorher beim Verkäufer nicht vergewissert hattest, was die monatlichen Fixkosten sind, das hätte ich in Deinem fall getan, und das hatte ich getan als ich einen Vertrag abschloss. Meiner Meinung nach bist Du etwas zu blauäugig, bzw. zu schnell an das vermeintliche Schnäppchen herangerumpelt.

Auf der E-bay Page steht auch noch folgendes ganz deutlich (Unter Ihre Vorteile):

- Geringe Nutzungsgebühr statt hoher Kaufpreis

Und unter Rechtliches steht:

- Das Angebot gilt nur bei Abschluss eines der genannten Mobilfunkverträge

Also wieder Angebot + Mobilfunkvertrag

Ich kann keine falschen Vertragsangaben finden, sorry. Ich kann mich meinem Vorrednern nur anschliessen den oftmals sind die Vermeintlichen Schnäppchen im Internet eine ganz schöne Kostenfalle.

Meiner Meinung ein klares Missverständniss Deinerseits, wie gesagt versuch Dich mit dem Händler gütig zu einigen, ich denke ansonsten hast Du schlechte Karten, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Bin mal gespant wie das weitergeht ....

bearbeitet von cyrustv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cereal82

Also ich denke nicht, dass Du aus dieser Sache herauskommen wirst. Mobilcom ist in dieser Hinsicht ein Sauladen, ich habe nur schlechtes von denen gehört. Hinzu kommt bei Mobilcom musst Du IMMER das Kleingedruckte lesen, denn ich habe auch dies mit der Nutzungsgebühr mal vor einiger Zeit angeschaut. Damals war es noch so das man das Handy nach den 24 Monaten sogar abgeben musste. Also ich kann auch nur dazu raten erst lesen bevor man klickt.

Das ist so eine ähnliche Geschichte wie mit den Leuten die iwo eine Adresse hinterlassen und dann auf einmal 96€ zahlen müssen weil sie das Kleingedruckte nicht gelesen haben.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Sache. Ich hingegen glaube, dass Du gegen Windmühlen kämpfen wirst.

Edit: Ich habe ein wenig in den AGBs gestöbert wenigstens kannst Du das Handy nach 24 Monaten behalten.

bearbeitet von cereal82
siehe Edit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nachon

Was ist nun draus geworden, und wolltest Du nicht noch etwas zu der Email vom Händler schreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AlittleR2D2

Genau das ist ja mein Problem. Die Frage ist halt, ob ich das ganze Widerrufen kann, auf Grundlage der irreführenden Informationen aus der Auktion.

Also ich habe auch eine Weile bei Ebay suchen müssen bevor ich einen Händler gefunden habe der keine Nutzungsgebühr haben wollte ! Aber übersehen habe ich das in keiner dieser Auktionen ! Man muß nur die Augen richtig auf machen !

Ich denke mal Du wirst nicht aus der Sache ohne weiteren rauskommen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.