Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lord_fritte

Fyve - Test / Erfahrungen / Infos

Recommended Posts

Lavater

Hallo!

...muss nun auch mal sagen,das ich seit knapp 1.Jahr bei FYVE (Vodafone) bin und mittlerweile merkt man doch das das mobile Internet bei uns in der Region nachgelassen hat.

Anfang diesen Jahres sah das noch ganz anders aus ggf. liegt es ja am angekündigten Netzausbau ? :shocked:

Ich habe jetzt mal ein 1 Woche lang eine Congstar Sim im Smartphone gehabt und war erstaunt das ich hier (Düsseldorf+ Umgebung) durchweg H+ (selbst in Gebäuden,was mit Vodafone 90% NIE möglich ist) im Display stehen habe :-) .

Das mobile Surfen funktioniert hier fast überall so gut,das man denkt zu Hause im W-Lan Netz unterwegs zu sein .

Nun ja,ich bin nicht so der Wechselwütige und werde noch eine Weile das Vodafone Netz beobachten bevor ich mich dann mal wieder entscheiden muss :icon_chee

Hier selben Erfahrungen gemacht. Mit Fyve ärgere ich mich nur noch rum. Starke Verzögerungen, in vielen Bereichen nur Edge. Bin nun bei Congstar - die mir aber leider noch keine SIM zugeschickt haben. Da ich aber eine D1-Karte von TD1 testen konnte, weiß ich, was in Sachen Mobilfunk bei uns möglich sein kann. Hier vor Ort H+ - bei D2 nur Edge. Die nächste H+Anbindung kommt bei uns erst im D2-Netz 17km entfernt - mit D1 ist hier ein flächendeckendes H+Netz vorhanden. Eine Mail an D2 ergab auch nur den Hinweis, dass man in meiner Region an einem weiteren Ausbau des Netzes nicht interessiert sei. O2, D1 haben hier in letzter Zeit so massiv nachgelegt - nur D2 wird von Jahr zu Jahr schlechter. Mit der Fyve-Karte war das SGS2 so lahm und hoffe nun, endlich in den Genuss eines schnellen Datennetzes zu kommen. Außerdem wurden mir bestensfalls 60% der versendeten SMS zugestellt, es gingen in letzter Zeit sehr viele einfach verloren. Fyve bzw. D2 konnten keine Abhilfe schaffen.

PS: Ich war / bin seit 2 1/4 Jahren bei Fyve ohne je eine Verbesserung des Netzes festgestellt haben zu können - eher eine Verschlechterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ich passe in letzter Zeit auch immer auf und vergleiche mit Freunden / Bekannten. Hingegen zu euch anderen, war es bei mir so, dass ich mit Vodafone den besseren Empfang als mit T-Mobile hatte. Von daher ist das einfach auch extrem Regionsabhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Ich passe in letzter Zeit auch immer auf und vergleiche mit Freunden / Bekannten. Hingegen zu euch anderen, war es bei mir so, dass ich mit Vodafone den besseren Empfang als mit T-Mobile hatte. Von daher ist das einfach auch extrem Regionsabhängig.

Ich bin beruflich viel in Deutschland unterwegs - zwar habe ich im D2-Netz mit Fyve oft HSDPA, aber der Empfang ist oft sehr schwach und die Verzögerungen enorm. Vielleicht wird das bei D1 ähnlich sein, ich weiß es nicht, hoffe aber, dass mir via Congstar mehr in Sachen Netz-Speed geboten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lostinpast

Sorry. Fehlposting.

bearbeitet von Lostinpast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flatflo

Ich bin beruflich viel in Deutschland unterwegs - zwar habe ich im D2-Netz mit Fyve oft HSDPA, aber der Empfang ist oft sehr schwach und die Verzögerungen enorm. Vielleicht wird das bei D1 ähnlich sein, ich weiß es nicht, hoffe aber, dass mir via Congstar mehr in Sachen Netz-Speed geboten wird.

Von welchen Verzögerungen sprichst du genau?

Vielleicht werde ich auch mal wieder ne T-Mobile Karte einlegen und an einigen Punkten testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Vodafone bekommt halt immer mehr Kunden (1&1, DeutschlandSim, Smartmobile, usw.)

Am Netzausbau spart ja Vodafone somit wird das in Zukunft wohl nicht besser werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Von welchen Verzögerungen sprichst du genau?

Vielleicht werde ich auch mal wieder ne T-Mobile Karte einlegen und an einigen Punkten testen.

Wenn ich eine App starte mit Internetanbindung, dauert es immer, bis Daten aus dem Netz geholt werden oder auch beim Surfen. Mit der D1-Karte waren die Internetinhalte weitaus schnell auf dem Smartphone.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Liegt am PING. Ich hab ja letztens Otelo getestet. Hier ein Vergleich vom Internet

Otelo (Vodafone)

screenshot_2012-.png

Lebara (Telekom)

screenshot_2012-.png

Selbe Smartphone und genau die selbe Position zu fast selben Zeit. Damals (Fyve) war der unterschied minimal und nun komme ich auf 50% mehr. Hab damals nur Congstar genommen, weil es genau so viel gekostet hat wie Fyve aber heute würde ich zur Telekom greifen.

Trotzdem ist Vodafone besser als O2 und Eplus (kann hier kaum m.google.de damit aufrufen). Im Test:

https://www.handy-faq.de/forum/tarifsuche_and_tarifberatung/263992-netztest_chip_de_2012_1_telekom_2_vodafone_3_telefonica_o2_4_eplus.html

aber auch an Vodafone selbst:

https://www.handy-faq.de/forum/vodafone_forum/241725-vodafone_spart_beim_netzausbau_deutschland_04_03_2012_a.html

bekommst du auch eine Bestätigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Wieso würdest du Congstar nicht mehr nehmen? Ich will hier mein Glück versuchen und haben geraden einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen.

Der Link auf das D2-Netzausbauproblem zeigt genau meiner Erfahrungen. Ich hatte im D2-Netz selten über 2 MBit/s, in Gebäuden sehr schlechte Werte, auch im H-Netz-Bereich - und bei uns gibt es einige Ecken, in denen ich nur G-Netz oder gar kein Datennetz zur Verfügung habe. Dabei wohne ich unweit einer 150.ooo EW-Stadt in einer 7.ooo EW Gemeinde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Wieso würdest du Congstar nicht mehr nehmen? Ich will hier mein Glück versuchen und haben geraden einen 2-Jahres-Vertrag abgeschlossen.

Naja, ich bin nicht der Freund von Postpaid oder Jahresverträgen daher suche ich was im Prepaidbereich.

Lebara zahle ich halt 10€ mehr als bei Congstar dafür zahle ich für den Kundenservice 0,15€ die ersten 15 Minuten und bekomme 10 Länder im Ausland noch als Flat angeboten. Vertragsfunktionen (Anklopfen, Halten oder Konferenz) sind mit dabei und sobald was besseres kommt, kann ich direkt wechseln.

Der Link auf das D2-Netzausbauproblem zeigt genau meiner Erfahrungen. Ich hatte im D2-Netz selten über 2 MBit/s, in Gebäuden sehr schlechte Werte, auch im H-Netz-Bereich - und bei uns gibt es einige Ecken, in denen ich nur G-Netz oder gar kein Datennetz zur Verfügung habe. Dabei wohne ich unweit einer 150.ooo EW-Stadt in einer 7.ooo EW Gemeinde.

Bei mir waren es im Test rund ~3MBit/s im Vodafonenetz. In einem Gebäude war telefonieren teilweise nicht toll aber das schlimme ist der PING, der war so gut wie immer schlechter als im Telekomnetz.

Ein anderes Problem bei Congstar war das Ausland. Ich hab 1:02min nach Bosnien telefoniert und mir wurden 3€ abgezogen. Hier benutze ich eigentlich immer WhatsApp als MMS und SMS-Ersatz aber ältere Leute bekomme ich nur per Festnetz an den Hörer :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Congstarkarte ist nun da - und mein SGS2 rennt wie der Teufel. Habe hier 6.9 MBit/s im Haus -- einen Wert, den ich mit D2-Fyve nie irgendwo in je Deutschland erreicht habe (Ich glaube, Maximum waren mal 5 MBit/s). Auch der Ping ist weitaus besser hier. Allerdings bringt das den Nachteil, dass ich nun geneigt bin, das mobile Internet intensiver zu nutzen - und ob dann noch 500 MB-Flat-Paket reichen, wage ich fast zu bezweifeln. Mit Fyve konnte ich vielerorts Prozesse nicht ausführen, da sie unendlich lange dauerten (PlayStore, Facebook etc.), jetzt geht alles so schnell, dass ich in 5 Minuten bereits 10 MB versurft hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wired2051

Wenn ich das richtig sehe, will Congster 9,99 im Monat für Telefonieren/SMS und mindestens 7,90 für 200 MB in 30 Tagen, für 500 MB wollen sie 9,90.

Bei Fyve buche ich das 500 MB Paket für 10,- im Monat und gut ist. Wenn es wirklich hoch kommt, kommen bei mir 5,- im Monat für Telefon/SMS hinzu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

- Fyve will 10 € für die 500MB-Flat / Prepaid

- Congstar 9,99€ für die 500MB-Flat + 50 Freiminuten (aktuelles Angebot) / Postpaid - allerdings Vertrag auf 2 Jahre

Abgesehen von Postpaid und 2-Jahresvertrag bietet Congstar mehr, da auch Freiminuten dabei sind. Alle weiteren Telefonate kosten wie bei Fyve 9 Cent in alle Netz. Was ich auch gut finde, ist die Travel-And-Surf-Tagesflat für 2,90€ für 10MB. 10 MB kosten bei Fyve im Ausland 5€, glaube ich.

Ich hatte extreme Probleme mit dem D2-Netz, wobei ich den Verdacht habe, als früher Fyve-Kunde eine nicht voll funktionstüchtige SIM-Karte erhalten zu haben.

Probleme bei Fyve:

- Dauerte bisweilen ein kleine Ewigkeit, bis man ins Datennetz eingeloggt war - geht bisher bei D1 rasendschnell

- Oft kamen SMS nicht an, wenn ich im Flugzeugmodus war und diesen deaktivierte. Sie wurden vom System geschluckt. Hat mich zig kostenpflichtige Hotlinetelefonate gekostet - ohne Abhilfe schaffen zu können

- Weit Strecken in unserer Region nur EDGE oder G - alle (!) anderen Anbieter haben hier H oder H+Netz

- Im H- oder H+-Netz kaum über 2,5 MBit/s (Jetzt sogar zu Hause 6,9 Mbit/s bei D1 :) )

- Schlechter Ping

- Im November und Dezember mehrfach Netzausfälle, Datennetz ging zum Teil 24h nicht. Ich wollte mein SGS2 schon neu aufsetzen, bis ich den Hinweis fand, dass das Prepaid-Netz bei D2 zusammengebrochen war-

Wenn meine Congstar-Karte weiterhin so gut läuft, wie aktuell zu Hause, bin ich begeistert. Mein SGS2 fühlt sich zigfach so schnell. Wenn ich FB öffne, werden die Daten in 2-3 Sekunden aktualisiert, mit Fyve war es an vielen Orten gar nicht möglich und wo es möglich war, rödelte Facebook zum Teil 20 Sekunden, bis die Daten heruntergeladen waren. Ich hatte immer den Eindruck, bei Fyve verschluckt sich das Netz ständig. Auch der Speedtetst mit CNLAB zeigte immer wieder Ruckler, die bei D1 nicht vorhanden sind.

Momentan ist meine neue D1-Karte gefühlt genauso schnell, wie unsere 16.oooer DSL-Leitung beim Surfen. Mit Fyve hatte ich des Öfteren das Gefühl, mich wieder in der guten alten ISDN-Zeit zu befinden.

Über die Jahre hinweg ist das D2-Netz in meinen Augen schlechter geworden. Ich hatte früher - so glaube ich mich erinnern zu können - etwas höheren Datendurchsatz im H-Netz bei D2, der deutlich nachgelassen hat. Es gibt zu viele D2-Kunden wegen der vielen günstigen D2-Verträge. Zeitgleich baut aber D2 das alte Netz kaum aus und setzt auf LTE. Vielleicht wendet sich das Blatt in ein paar Jahren wieder, wenn LTE der neue Standard ist.

bearbeitet von Lavater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheHitmen

genauso wie dir, ging es mir beim wechsel von eplus/base auf vodafone

nutze callya smartphone fun und hier ist das surferlebnis mit gedrosselten 64 kbits, als bei base mit "highspeed" umts

ich glaube, man kann heutzutage nicht mehr pauschal sagen...anbieter xy hat das beste netz.

da gibts wohl sehr regionale schwankungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

da gibts wohl sehr regionale schwankungen

Das stimmt wohl. Allerdings bin ich viel in Deutschland unterwegs und da fällt mir generell auf, dass der H-Netz-Empfang relativ schwach ist und an zu vielen Stellen noch EDGE vorhanden ist. Interessanterweise habe ich im spanischen Ausland mit D2 weitaus bessere Ergebnisse gehabt. Dort wird wohl das Netz besser ausgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AppLe2001

Das stimmt wohl. Allerdings bin ich viel in Deutschland unterwegs und da fällt mir generell auf, dass der H-Netz-Empfang relativ schwach ist und an zu vielen Stellen noch EDGE vorhanden ist. Interessanterweise habe ich im spanischen Ausland mit D2 weitaus bessere Ergebnisse gehabt. Dort wird wohl das Netz besser ausgebaut.

Bei uns bietet Vodafone hauptsächlich EDGE an oder sogar nur GPRS. Das alles wäre auch nicht so schlimm, aber die EDGE-Datenraten sind selbst katastrophal. Das einzig gute an Vodafone hier, sind die Ping-Zeiten. Die sind im EDGE-Netz oft besser als bei der Telekom oder o2.

Ich verstehe auch den Netzausbau von Vodafone nicht ganz. In einem kleinen Dorf wird LTE ausgebaut, aber in einer Stadt mit über 4.000 Einwohnern muss man sich mit EDGE zufrieden geben und ein Ausbau ist da auch nicht geplant. Sowas kann ich einfach nicht verstehen, vorallem da Vodafone einer der teuersten Netzbetreiber ist. Da geh ich lieber zu o2 und zahl weniger und habe noch ein besseres Netz zur Verfügung (bei uns).

LG Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Ich verstehe auch den Netzausbau von Vodafone nicht ganz. In einem kleinen Dorf wird LTE ausgebaut, aber in einer Stadt mit über 4.000 Einwohnern muss man sich mit EDGE zufrieden geben und ein Ausbau ist da auch nicht geplant.

LG Nico

Das war auch der Grund, warum ich gewechselt habe. Unsere Gemeinde hat über 7.000 EW und die Gegend ist kein ländlicher Raum, sondern der Rand einer >100.000€ Großstadt und dennoch gibt es hier nur Edge. Ich war gestern im ländlichen Raum mit D1 unterwegs und habe mitten in der Pampa keinmal ein "E"-Symbol gesehen, nur H+. Zwischen drinnen sank mal die Signalstärke, aber es blieb ausschließlich H+-Netz.

Ich war auch enttäuscht, als eine Anfrage bei D2 die Antwort brachte, man sei an einem weiteren Netzausbau in meiner Region nicht interessiert. Wie gesagt, O2 und D1 haben hier vor zwei Jahren mächtig ausgebaut - überall HSDPA+ vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Vodafone hatte da nicht wirklich eine Wahl, da erst die LTE bekommen haben, die kein DSL haben/hatten. Nun haben die freie Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AppLe2001

Ich finde es halt nur unverschämt für so eine miserable Abdeckung die teuren Preise zu verlangen. Die hätten ja wenigstens UMTS ausbauen können, aber nichtmal dazu sind die bereit.

Würde die Telekom hier kein LTE anbieten, wäre ich wahrscheinlich bei o2. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt da einfach, meiner Meinung nach.

Aber ich bin mal gespannt, was sich bei Vodafone noch tut im jetzigen Jahr.

LG Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.