Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
straycatsfan

G" aktuellstes Baseband...sehr bescheidener Empfang, umflashen?

Recommended Posts

straycatsfan

Hallo zusammen, Stock Firmware 20G mit Root, wo das Razr i 3 Balken hat ist das G2 tot, beide Handys nebeneinander mit VF Sim...

Kann ein anderes baseband oder was sonst Besserung bringen?

Und wenn ja, wie kann der Laie das risikolos bewerkstelligen?

Wäre für Tipps dankbar, weil "Flugmodus" statt 3 Balken im selben Netz sind ja kein Zustand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chrace2010

Hi,

das ist nicht normal. Wie bist du denn auf die 20G gekommen? Mit einem OTA Update oder hast du selbst geflasht?

Gruß Chris

bearbeitet von Chrace2010
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

mit dem Update auf 20G ist normalerweise die Custom-Recovery weg, man kann nur versuchen mit der Auto-Rec. APK den Kernel der 20D zurückzuflashen (soll funzen unter der 20G, nicht selbst ausprobiert), um dann eine neue Custom-Recovery neu aufzuspielen z. B. mit Flashify od. ähnliches.

Selber habe ich die neue 20G Version Clean über eine bei XDA zur Verfügung gestellte Zip geflasht (bei mir ist jetzt die Custom-Recovery auch weg), aber dafür läuft die 20G sau gut, bisher keine Fehler gefunden. Bei mir kann ich nur soviel sagen, ganz selten wo ich ein E hatte habe ich jetzt nur G, aber nur manchmal, ist also ganz wenig schlechter geworden, aber wirklich nur ganz selten. (halte mich aber überwiegend dort auf, wo guter Empfang herrscht). So radikale Empfangsverschlechterungen kann ich niht bestätigen.

AutoRec: https://www.handy-faq.de/forum/lg_g2_forum/305425-lg_g2_autorec_kitkat_recovery_installer.html

Gruß Thommy

P.S.: Habe gerade nochmal geschaut, bei mir hat sich die Nummer des Basebands nach flashen der 20G nicht geändert. Kannst ja mal mit Deiner Nr. vergleichen, somit kann die leichte Verschlechterung auch Einbildung sein.

Baseband: M8974A-AAAANAZM_1.0.190084

bearbeitet von countrytom
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
straycatsfan

Hab die 20G ganz normal über OTA angeboten bekommen und genommen.

Ein Kumpel fragte ne Woche später per threema, sag ich...läuft fluffig, habe auch nichts negatives bemerkt.

Bis ich dann in den Uni Katakomben war, wo D" eigentlich alles reißt.

Man soll ja keine Vorurteile haben, also die Tage mal das alte Razr mitgenommen, auch ne D2 Sim drin, ja da lagen sie nebeneinander auf dem Tisch, 3 Balken zu Flugmodus...

Kann leider den Kumpel nicht in die Uni zwingen um mal zwei G2s nebeneinander zu legen, ob ich ein Montagsgerät habe oder das Razr doch so eklatant besser ist wenn mehr Beton zwischen dem Funkmast und den Geräten ist.

Custom Recovery ist was selbst geflashtes oder ab Werk?

Bin leider ahnungslos, hab nur wegen adblock gerootet, der root ist unter 20G geblieben.

zum Thema Verschlechterung...das kann ich nicht beurteilen, da ich vorher nicht mit dem G2 dort in der Uni war, habe wie gesagt nur den großen Unterschied zum Motorola.

Handys empfangen mal besser mal schlechter je nach Modell, aber 3 Balken zu 0 schockiert mich halt schon.

Und wenn ihr sagt unter 20G nichts schlechtes festgestellt....dann ist es vielleicht einfach so?

Sprachqualität ist halt auch nicht so der Reißer wie im E Netz, leider kannste hier im E Netz trotz dem großen H und Pfeil raus/rein ewig auf Übertragung im Internet warten sobald mehr als 20000 Einwohner/Ort, überlasteter Mist hier. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

das E-Plus Netz ist ld. das schlechteste von allen Netzen, da kann sowas schon vorkommen und es kann schon sein, dass ein anderes Baseband Verbesserung bringt.E-Plus hat auch die wenigsten Funkzellen, sodass sich natürlich viele diese teilen müssen, was zu abbrüchen führen kann. Du könntest (sofern vorhanden), mal eine andere Sim-Karte ins G2 packen (natürlich anderes Netz) u. testen.

Eine Custom-Recovery muss selbst installiert (geflasht) werden. Es gibt Philz, TWRP, CWM. Über eine Stock-Recovery, die auf dem G2 drauf ist, lässt sich kein anderes Baseband flashen. Welches Baseband den besten Empfang bietet, musst Du selbst austesten, da jedes Netz anders ist. Du kannst dich unter dem o. a. Link erst mal einlesen.

Gruß Thommy

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
straycatsfan

Naja, das kann man so nicht sagen.

In Bezug auf die Sprachqualität ist E entgegen VF top.

Und auch die Herstellung des Anrufs geht von jetzt auf gleich, entgegen VF.

Aber sobald eben Daten ins Spiel kommen.....lassen wir das. .)

Ach so, ja Baseband ist das von Dir zitierte.

Werde mal unter dem Link schauen was und wie kompliziert das ist, danke dafür.

AutoRec bedeutet was? ^^

Edit:

habs nun geschnallt, autorec ist also quasi die recovery die es braucht.

Kann man mit basebands unbegrenzt expirimentieren, also eine über die andere bis es fein passt?

Habt Ihr nen thread wo die gesammelt/gelistet sind? :)

Und wie geschmeidig ist den dieses cloudy rom? Haben das schon viele?^^

bearbeitet von straycatsfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chrace2010

Hi. Kommt darauf an welche cloudy Rom du meinst. Empfehlen kann ich dir die OptimusG3 Rom. Die läuft hervorragend.

Gruß Chris

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
straycatsfan

Meinte die dort im Startpost erwähnte :)

Optimus G3 Rom aufs G2? Ohne bugs und so? Was alles geht. :)

Im Servicefall oder bei Macken einfach wieder stock so ne kdz flashen falls man mal was einschicken muss oder so geht ja immer?

Samsung hat(te) nen RootCounter, wie sieht das LG?:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
countrytom

Howdy,

die angesprochenen Roms ähneln sich sehr, nur dass die Optimus G3 in so fern besser ist, da sie viel weniger Strom verbrauchte (jedenfalls bei meinem G2). Beides sind geportete Stock-Roms vom LG G3, d.h. G3 feeling auf dem G2. OT Ende.

Gruß Thommy

P.S.: Auf XDA-Developers gibt es Basebands als flashable Zips für das G2

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
straycatsfan

Noch weniger Stromverbrauch als wenig? Holla :)

Das kann ja gar nicht zu viel OT sein^^

Kenn die Oberfläche vom G3 halt nicht aber mal schauen und dann eben bei XDA nach den Basebands googlen.

Bzw. wenn ich mich dazu durchringe eine andere ROM zu flashen kann das Baseband ja erstmal warten, da evtl. eh ein anderes dabei wäre? :)

Danke soweit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
straycatsfan

Da steht ja nur D802zip

ist dann wahrscheinlich das.....M8974A-AAAANAZM-1.0.190084, was mit dem stock kitkat ota drauf ist (bei mir)?

würde also keine Verbesserung bringen .(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.