Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krazy Radd

*** G-ROM S9 *** BHIC2 Lite Version

Frage

Krazy Radd

An die Mods:

Von mir aus könnt Ihr diesen Thread komplett entfernen oder schliessen.

Von meiner Seite aus

2d9349k.jpg

f4h8h1.jpg

Windows Mobile 6.1 Professional

Special Thanks 2 the Chefs

2z8e2km.gifav-428798.pngav-525034.jpgav-534562.jpgav-142761.png338183_moyo.gif?dateline=1232528134311305_dominikz.gif?dateline=1255125266294344_tom33.gif?dateline=1254424301

sector|shokka9|Nicklashidegard|techmaster7545|blazingwolf|Moyo|DominikZ|tom33

&

Für Skins/Themes

image.php?u=769293&dateline=1256886118av-494826.png

grzegorz10|Zubnik

bearbeitet von Krazy Radd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Krazy Radd

2rc6adj.jpg

raam85.jpg

30t40i1.jpg

G-ROM S9 BHIC2 LITE VERSION 2 PURE BLACK FINAL

LZX Compression & neuer Touch Treiber

jetzt noch schneller & mehr Speicher

PAGE POOL 10 MB - 140 MB Speicher

!!! WARNING: SYSTEM WIRD 3 MAL NEU GESTARTET, ALSO BITTE ZUERST LESEN !!!

!!! Nach dem Flashen bitte beachten !!!

Wenn beim Flashvorgang JOB DONE steht, lässt Ihr den USB Kabel am besten noch drinne. Ihr zieht den USB Stecker erst dann raus, wenn Ihr den Bootscreen sieht und den gewohnten Startsound hört. Von nun an lässt Ihr Euren OMNIA für ca. 7 Min. in RUHE liegen.

!!! Ganz wichtig !!!

Achtung bei der ersten PIN Eingabe, erscheint ein Fenster und SDAutorun wird gestartet. Es werden 2 Cabs installiert, die AIO Security Off.cab & die SRS WoW. Nach der Installation wird automatisch ein (Soft)RESET gestartet. Wieder bei der PIN Eingabe angekommen, warten bis ein kleines Fenster erscheint, mit der Meldung, dass es wieder neugestartet wird. Also bitte, Finger weg vom OMNIA. System wird nun zum 3. mal neugestartet. So Leute, jetzt könnt Ihr Eure PIN Nummer eingeben und wartet dann 10-15 sek. und drückt dann oben links auf dem OMNIA/Start Icon um fortzufahren. Das ist normal, da ich den Welcome Center entfernt habe.

Entfernt:

Fingerkeyboard Skin RaddBlack

NEU|HINZUGEFÜGT:

Das schwärzeste 6.1er ROM

:biggrin: PURE BLACK FINAL | Zylonite Batterie Treiber für 1% Anzeige

HTC Network PlugIn 1.0.29717.1 | neuer Fingerkeyboard Skin BlackGray & neue DE TXT made by T.E.S

FingerSuite v1.12rc8 (Fixed & deutsche Version) | SWR3 live Thanx T.E.S

(zu finden in My Documents\Radiosender | Internetverbindung erforderlich)

Freunde, bin etwas Faul, daher bin ich mal so nett und klaue dem DominikZ seinen berühmten Satz. An dieser Stelle ein Dankeschön an DominikZ :wave:

Achtung: Nachdem (wie schon einmal bemerkt) die Roms vermehrt auf Warez Seiten auftauchen, gibt es ab sofort eine Linklist, die Passwort geschützt ist. Das Passwort kann per PN an mich angefragt werden. Aufgrund der vielen Anfragen kann es deswegen auch einige Zeit dauern bis ihr eine Antwort bekommt. Also bitte Geduld und nicht im Thread danach fragen. Danke für Euer Verständnis.

Ich empfehle Euch nach dem Flashen, mein Norrin Flat Black SK Grey unter Einstellungen > Heute zu aktivieren.

Durch den neuen Touch Treiber, bitte auch manuell einmal den Touchscreen ausrichten unter Einstellungen > Bildschirm.

Und zum Schluss unter Einstellungen > Bildschirm > unten den Reiter auf Textgröße die Schrift um jeweils einen Strich zurück setzen.

Jetzt ist es sau schnell.

RAPIDSHARE

rx9t6uyd4.gif

INFO: Meine G-ROM'z sind ohne PHONE.BIN ausgestattet. IST SO VIEL SCHNELLER UND SICHERER.

voxvijrbm9zb.gifzahzj2na14n5.gif5osjhwe95cm6.gif

Gefällt Euch mein ROM Design? Dann würde ich mich über eine Spende sehr freuen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16237v8.jpg

2z68shc.jpg

m9px6x.jpg

G-ROM S9 BHIC2 LITE VERSION 2

LZX Compression & neuer Touch Treiber

PAGE POOL 10 MB - 140 MB Speicher

Ich empfehle Euch nach dem Flashen, mein Norrin Flat Black SK Grey unter Einstellungen > Heute zu aktivieren.

Durch den neuen Touch Treiber, bitte auch manuell einmal den Touchscreen ausrichten unter Einstellungen > Bildschirm.

Und zum Schluss unter Einstellungen > Bildschirm > unten den Reiter auf Textgröße die Schrift um jeweils einen Strich zurück setzen.

Jetzt ist es sau schnell.

MEGAUPLOAD

rx9t6uyd4.gif

MEDIAFIRE

rx9t6uyd4.gif

INFO: Meine G-ROM'z sind ohne PHONE.BIN ausgestattet. IST SO VIEL SCHNELLER UND SICHERER.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FINALE VERSION MANILA SUPER LITE UPDATE ROM 01. Dez. 09

Jetzt mit 14 MB PagePool (Infos dazu: alles auf Seite 46)

24fmsme.jpg

2qusobp.jpg

1saxrp.jpg

16a9lps.jpg

a1mdj.jpg

RAPIDSHARE

rx9t6uyd4.gif

faa9w1.jpg

2mqvi82.jpg

6ibno8.jpg

2i74iu9.jpg

G-ROM S9 BHIC2 LITE VERSION 2 Manila2D M2DC

LZX Compression & neuer Touch Treiber | 120 MB Speicher Frei | 0 oder 4 MB PagePool

Entfernt:

Today Agenda

NEU|HINZUGEFÜGT:

Manila2D | M2DC | Opera 10 Beta | Showcase Dusk Style | Marketplace | Lautsprecher Dialer Fixed

RAPIDSHARE

PagePool 0 MB | verdammt schnelle Manila ROM - Akkuleistung gering

ODER

PagePool 4 MB | schnell und für den normalen Gebrauch

rx9t6uyd4.gif

G-ROM S9 BHIC2 LITE VERSION 2 SPB MOBILE SHELL 3.5.1

LZX Compression & neuer Touch Treiber | 132 MB Speicher Frei | 10 MB PagePool

2mr8ta1.jpg

2qcmpue.jpg

k5cvm.jpg

Entfernt:

FingerSuite v1.12rc8

NEU|HINZUGEFÜGT:

Spb Mobile Shell 3.5.1 | HTC Network PlugIn 1.0.29717.1 | neuer Fingerkeyboard Skin RaddBlack | SWR3 live Thanx T.E.S (zu finden in My Documents\Radiosender | Internetverbindung erforderlich)

MEGAUPLOAD

rx9t6uyd4.gif

MEDIAFIRE

rx9t6uyd4.gif

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

G-ROM Widget BHIC2 Lite

LZX Compression & neuer Touch Treiber | 119 MB Speicher Frei | 8 MB PagePool

2iw461.jpg

210haq8.jpg

Entfernt:

Today Agenda 1.5 | Batti 2.4

NEU|HINZUGEFÜGT:

Samsung Online Widget | Touch Player | FingerSuite v1.12rc8 (Fixed & deutsche Version thanx 2 NWS_84 für Info)

MEGAUPLOAD

rx9t6uyd4.gif

MEDIAFIRE

rx9t6uyd4.gif

G-ROM SL BHIC2 Super Lite

LZX Compression & neuer Touch Treiber | 153 MB Speicher Frei | 8 MB PagePool

1lm9w.jpg

ALLES RAUS AUSSER

ConnectingNotifier | hc4 ObexInbox 0.1.948 | IMSelecter | nodata | SafeInboxExtender | Toggle Bluetooth v1.0 german

MEGAUPLOAD

rx9t6uyd4.gif

MEDIAFIRE

rx9t6uyd4.gif

Norrin Radd'z G-ROM S9 BHIC2 LITE VERSION

MegaUpload

rx9t6uyd4.gif

MediaFire

rx9t6uyd4.gif

G-ROMs S9 | English ROM | COMIN SOON | MoDaCo Thread

CLICK HERE

GRadd Stylez | Modding Skins | Taskbars/Dialer/Player etc. | Handy FAQ | CLICK HERE

GRadd Stylez | Modding Skins | Taskbars/Dialer/Player etc. | MoDaCo Thread | CLICK HERE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

ANLEITUNG

Custom ROM FLASHEN für Dummies

c0eg-1.jpg

!!! An alle Newbies, die zum erstenmal ein OMNIA in der Hand halten, ist zu empfehlen kein Custom ROM zu flashen. Für den Anfang ist es besser sich mit dem OMNIA erstmal auseinander zu setzen bzw. vertraut zu machen !!!

Vor dem Flashen bitte beachten:

• Akku auf 100%
  • HARDRESET (Omnia auf Werkseinstellung zurücksetzen)
  • Alle laufenden Prozesse im Hintergrund beenden (PC). Sicher ist Sicher agoyiajmw4g1.gif

WINDOWS XP

1. Samsung USB Treiber/Driver für XP installieren.
  2. Active Sync 4.5 Deutsch installieren. (Bitte noch keine Einrichtung mit dem OMNIA vornehmen)
  3. !!! Ganz wichtig !!! PC neustarten.
  4. OMNIA via USB Kabel mit dem PC verbinden, Active Sync einrichten und eventl. Kontakte, SMS & Favouriten sichern.
  5. OMNIA ausschalten. (USB nicht vom PC trennen)
  6. Custom ROM Firmware EXE ausführen (Beisp.: NorrinRadd i900 G-ROM S9 BHIC2 LITE.exenvssbycrjqfj.gif)
  7. OMNIA wieder einschalten.
  8. Die Meldung * PDA Device found * erscheint und auf START klicken.
  9. Flashvorgang beginnt. Während des Flashvorgangs, bitte NICHT den USB Stecker abziehen und warten bis JOB DONE angezeigt wird.

!!! ALLES AUF EIGENE GEFAHR !!!

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

WINDOWS Vista

Step 1

Custom ROM Firmware entpacken mit i900 EXEcutor 2.2:

• Download i900 EXEcutor 2.2
  • i900 EXEcutor 2.2 ausführen
  • Bei Registerkarte EXE, Disassemble auswählen.
  • Unter EXE_firmware wählt Ihr Eure Custom ROM Firmware EXE aus (Beisp.: NorrinRadd i900 G-ROM S9 BHIC2 LITE.exenvssbycrjqfj.gif) und klickt unten auf Go.
  • Wenn erfolgreich, sollte ein kleines Fenster mit einer Meldung * Disassemble process is completed * erscheinen.
  • Der EXEcutor erstellt Euch einen neuen Ordner, darin enthalten, die 4 entpackten Dateien aus dem Custom ROM Firmware.
  • So sollte es aussehen | customer.csc - eboot.nb0 - pda.bin - phone.bin |
  • (Info: In meinem ROM ist die phone.bin nicht enhalten)

Step 2

1. Samsung USB Treiber/Driver - Vista installieren.
  2. Windows Mobile-Gerätecenter Vista 32-Bit oder Windows Mobile-Gerätecenter Vista 64-Bit installieren.
  3. !!! Ganz wichtig !!! PC Neustarten (Falls schon vorhanden, die Steps 1-3 überspringen)
  4. Omnia via USB mit dem PC verbinden und im Gerätecenter einrichten, eventl. auch Kontakte, SMS & Favouriten sichern.
  5. Omnia ausschalten (eventl. USB Stecker abziehen & Akku raus)
  6. USDL GrandPrix v1.6.4 Vista als Administrator ausführen.
  7. Bei * select a profile * GRANDPRIX LV image auswählen.
  8. Bei * LOADER * eboot.nb0 auswählen.
  9. Bei * PDA * pda.bin auswählen.
  10. Bei * CSC * customer.csc auswählen.
  11. Bei * Phone * phone.bin auswählen.
  12. Bei * Detect a device * !!! Achtung !!! Häkchen setzen bei Start downloading immediately und Skip checking the Magic Number.
  13. Auf DETECT klicken.
  14. Akku wieder rein, via USB mit dem PC verbinden und OMNIA einschalten.
  15. Gerät wird erkannt und der Flashvorgang beginnt.
  16. Während des Flashvorgangs, bitte NICHT den USB Stecker abziehen und warten bis JOB DONE angezeigt wird. That's all.

!!! ALLES AUF EIGENE GEFAHR !!!

Bitte schaut Euch ebenfalls die

[Anleitung] ROM Flashing für Dummies Windows XP/Vista/7 von DominikZ an.

Wenn Ihr Euch die Mühe macht, dann auch das coole Video Tutorial von Moyo * Firmware Update-Guide * So aktualisiert man die Firmware *

Habt Ihr Euer OMNIA zerschossen ??? Dann hier entlang zu littlebuger -> [Anleitung] Update beim OMNIA schiefgegangen?

Schon gespendet trep9nip6t6p.gif 5bj42fzri25d.gif 5osjhwe95cm6.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Phone.bin flashen mit Windows XP | Vista

Falls Ihr eine ältere Phonepart besitzt, empfehle ich Euch auf eine aktuelle Phonepart umzusteigen, für besseren Empfang und eine deutlich längere Akkuleistung. Ihr habt die Wahl zwischen 2 Phoneparts, die BHIC2 phone.bin oder die DXID1 phone.bin.

Ich persönlich, habe die DXID1 drauf und bin sehr zufrieden. Aber Ihr entscheidet selbst.

Das INSTALIEREN/FLASHEN der Phone.bin besteht auf eigene Gefahr.

Ich übernehme KEINE Verantwortung für enstandene Schäden am Gerät

Phone.bin flashen mit Win XP

Für XP User habe ich bei beiden Phoneparts eine EXE erstellt, die genauso funktioniert, als würdet Ihr eine ROM flashen,

in dem Fall hier, NUR die Phone.bin's.

Download BHIC2 Phone.bin

Download DXID1 Phone.bin

______________________________________________________________________________________________________

Phone.bin flashen mit Win Vista

1. Samsung USB Treiber/Driver - Vista installieren.
  2. Windows Mobile-Gerätecenter Vista 32-Bit oder Windows Mobile-Gerätecenter Vista 64-Bit installieren.
  3. !!! Ganz wichtig !!! PC Neustarten (Falls schon vorhanden, die Steps 1-3 überspringen)
  4. Omnia via USB mit dem PC verbinden und im Gerätecenter einrichten.
  5. Omnia ausschalten (eventl. USB Stecker abziehen & Akku raus)
  6. USDL GrandPrix v1.6.4 Vista als Administrator ausführen.
  7. Bei * select a profile * GRANDPRIX LV image auswählen.
  8. Bei * Phone * BHIC2 phone.bin oder DXID1 phone.bin auswählen.
  9. Bei * Detect a device * !!! Achtung !!! Häkchen setzen bei Start downloading immediately und Skip checking the Magic Number.
  10. Auf DETECT klicken.
  11. Akku wieder rein, via USB mit dem PC verbinden und OMNIA einschalten.
  12. Gerät wird erkannt und der Flashvorgang beginnt.
  13. Während des Flashvorgangs, bitte NICHT den USB Stecker abziehen und warten bis JOB DONE angezeigt wird. That's all.

______________________________________________________________________________________________________

yaa99at979.gif

blr4tyan9tka.gif5osjhwe95cm6.gifn8rrwfuocqk.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd
  • 0
shortypac

Hey Norrin,

na das sieht ja schonmal sehr nice aus!!! Wie gesagt, bei dir muss ich einfach ne Ausnahme machen und die 6.1 Flashen hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Hey Norrin,

na das sieht ja schonmal sehr nice aus!!! Wie gesagt, bei dir muss ich einfach ne Ausnahme machen und die 6.1 Flashen hehe

Morgen allerseits

So wie es aussieht, funzt alles einwandfrei. bis auf die 2 Verlinkungen.

Aber das kann ganz leicht gefixt werden. Bin selber sehr überrascht, hehehehe.....für mein erstes Mal.

Werde noch mehrere Optimierungen durchführen, werde mal schauen wie sich Page Pool 8 MB anfühlt ob es so besser und stabiler läuft.

Bin ganz zufrieden, W-Lan, Internet, Pragramme, Akku usw. alles läuft wie geschmiert.

Werde nach der Arbeit, noch SMS, MMS, Bluetooth testen. Ansonsten wenn ich nicht so spät von der Arbeit komme, könnte es heute releast werden.

Also bis denne.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Klemens

na ich bin schon gespannt :icon_smil

vll werd ich die auch mal zum probieren flashen :blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Onkel123

Hallo, Bilder sehen gut aus. Mir gefällt vor allem die Tastatur. Gibt es die enzeln ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Audiolli

Hi

Sieht ja schon mal nicht so schlecht aus für meinen Geschmack ein bischen zuwenig Grün:lol:

aber sonst :respekt:

jetzt muss ich das nur nochmal ausprobieren (bloß wann)und dann gucken wir mal:eek:

Mfg

Audiolli:blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Hi

Sieht ja schon mal nicht so schlecht aus für meinen Geschmack ein bischen zuwenig Grün:lol:

aber sonst :respekt:

jetzt muss ich das nur nochmal ausprobieren (bloß wann)und dann gucken wir mal:eek:

Mfg

Omnia noch im Test, ich muss absolut sicher gehen, Audiolli. Die Verlinkung habe ich soweit verändert und hoffe dass es klappt.

Suche gerade in der Registry, wie man die Uhr in der Taskbar einschaltet. Die ist nämlich bei mir deaktiviert.

Tja zum Skin, da habe ich extra TSKs gebaut für jedermann, rot, blau, 2XGrün(anderer Wallpaper) und 1x Black und 2X Black Special a la Norrin mit farblicher Softkeybutton Beschriftung, wie sehr gut oben zu sehen.

In erster Linie habe ich mein G-ROM S9 nach meinen Design und Geschmack gebaut, GRadd Stylez eben, so wie Ihr mich kennt.

Verdammt, kann mir jemand sagen, wie ich nochmal die Uhranzeige wieder einblenden kann, oben rechts in der Taskbar ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Audiolli

Ach muss ich dir noch schnell zeigen soll mein neues werden bin ich heute probe gefahren

allerdings geht dein Rom vor Mensch wenn das in der Farbe währe Bombeeeeeee.....:eusa_danc:icon_lol::eusa_danc:icon_lol:

Mfg

post-311851-14356824407207_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Audiolli

Omnia noch im Test, ich muss absolut sicher gehen, Audiolli. Die Verlinkung habe ich soweit verändert und hoffe dass es klappt.

Suche gerade in der Registry, wie man die Uhr in der Taskbar einschaltet. Die ist nämlich bei mir deaktiviert.

Tja zum Skin, da habe ich extra TSKs gebaut für jedermann, rot, blau, 2XGrün(anderer Wallpaper) und 1x Black und 2X Black Special a la Norrin mit farblicher Softkeybutton Beschriftung, wie sehr gut oben zu sehen.

In erster Linie habe ich mein G-ROM S9 nach meinen Design und Geschmack gebaut, GRadd Stylez eben, so wie Ihr mich kennt.

Verdammt, kann mir jemand sagen, wie ich nochmal die Uhranzeige wieder einblenden kann, oben rechts in der Taskbar ???

also meiner meinung nach unter einstellungen datum uhrzeit immer anzeigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Verdammt Olli, also wenn das dein Auto wird, mein lieber Scholli. Hoffe für Euch, dass mein ROM genauso schnell wird, wie der grüne Porche, für mich ist es. Habe als Test SPB installiert, turbo schnell, kann ich sagen, aber sowas liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.

EDIT:

@Audiolli

Ja Danke mann, habs gefunden.....cool, dann lasse ich es so. Können die ja dann manuell selber einschalten.

Dann kann ich ja weiter machen. Also ich tauche jetzt mal unter.

Ach ja, unter Einstellungen haben wir ja die REITER Persönlich, System und Verbindungen....

Ich möchte von Euch wissen, welche Icons ich verschwinden lassen soll, die eventl. auch nicht oder meisten nicht genutzt werden. Dann kann ich bevor ich mein ROM zusammenbacke, das noch schnell einrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Audiolli

Verdammt Olli, also wenn das dein Auto wird, mein lieber Scholli. Hoffe für Euch, dass mein ROM genauso schnell wird, wie der grüne Porche, für mich ist es. Habe als Test SPB installiert, turbo schnell, kann ich sagen, aber sowas liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.

EDIT:

@Audiolli

Ja Danke mann, habs gefunden.....cool, dann lasse ich es so. Können die ja dann manuell selber einschalten.

Dann kann ich ja weiter machen. Also ich tauche jetzt mal unter.

Ach ja, unter Einstellungen haben wir ja die REITER Persönlich, System und Verbindungen....

Ich möchte von Euch wissen, welche Icons ich verschwinden lassen soll, die eventl. auch nicht oder meisten nicht genutzt werden. Dann kann ich bevor ich mein ROM zusammenbacke, das noch schnell einrichten.

nö wegen mir lass alles so noch ein bischen Grün rein und dann her damit:blob::blob::blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

So ich backe mein ROM wieder zusammen. Und dann kann es hoffentlich Online gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shortypac

So ich backe mein ROM wieder zusammen. Und dann kann es hoffentlich Online gehen.

Na das sind doch mal gute Neuigkeiten, dann können wir es also noch Heute flashen hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Was heisst eigentlich flashen wird da eine neue Software draufgespielt oder wie geht das habe noch nie geflasht .Würde gerne es heute einmal ausprobieren.Geht das auch mit Bluetooth weilmeine Active Sync Verbindung unterbricht immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
shortypac

Was heisst eigentlich flashen wird da eine neue Software draufgespielt oder wie geht das habe noch nie geflasht .Würde gerne es heute einmal ausprobieren.Geht das auch mit Bluetooth weilmeine Active Sync Verbindung unterbricht immer.

Du hier? na ich dachte Dich sehen wir die ersten paar Wochen nicht mehr, da Du ja schon dein Omnia 2 hast hehe

Erzähl mal, meinst Du wir können paar Progs vom Omnia 2 fürs Omnia 1 bekommen:icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.