Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Engelskri3ger

Galaxy S - CyanogenMod 7 [NIGHTLY][GWK74][Gingerbread 2.3.7]

Recommended Posts

oender1979

Das SGS hat kein Fastboot... ;)

Ist dies nicht notwendig um einen modus zum bootloader aufzubauen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Nein ist nicht notwending, wenn es mit der Tastenkombo funktioniert.

Hier mal eine Anleitung von Vaan

Ihr könnt nun die Android Debug Bridge (kurz: ADB) nutzen. Sie bietet ein sehr breites Spektrum an Funktionen. Auf all das einzugehen würde den Rahmen dieses Threads sprengen und erfordert auch gewisse Grundkenntnisse. Ich gehe deswegen hier nur auf die wichtigsten Funktionen/Befehle von ADB ein.

Hinweis: Um die ADB in Verbindung mit deinem Android Gerät zu benutzen, musst du an diesem unter Einstellungen > Anwendungen > Entwicklung > USB-Debugging aktiveren.

Wichtig: Wenn ihr das Gerät das erste mal im Debugging-Modus anschließt werden Treiber installiert. Möglicherweise müsst ihr zuvor Herstellereigene Software installieren, damit diese Treiber verfügbar sind. Ihr findet die entsprechenden Treiber hier:

Ich gehe ab jetzt davon aus, dass ihr die SDK nach meiner Anleitung installiert habt und die SDK nach C:/android entpackt habt. Falls dem nicht so sein sollte, passt den Pfad zur SDK bitte für euch an.

Die Befehle, die ihr in die Eingabeaufforderung (CMD) eingeben müsst sind im Folgenden in den Code-Boxen. Jede Zeile ist ein Befehl. Folgen mehrere Zeilen aufeinander bedeutet dies, das ihr am ende jeder Zeile einemal die [ENTER] Taste betätigen müsst. ;)

ADB wird komplett über die Eingabeaufforderung bedient. Öffnet diese (Start -> Ausführen -> cmd [Enter] bzw. Start -> Programme/Dateien durchsuchen -> cmd [Enter]) und wechselt in das Verzeichnis, in dass ihr die Android SDK entpackt habt.

Dies macht ihr wie folgend:

cd C:\android
Die ADB befindet sich seit Android SDK 2.2 im Unterordner platform-tools (früher war sie im Unterordner tools - solltet ihr eine alte SDK Version nutzen und noch kein Update gemacht haben, macht dies umgehend! Ruft dazu einfach die Setup.exe im SDK Stammverzeichniss auf.). Wechselt in den Ordner mit Hilfe von
cd platform-tools
Um eine grobe Übersicht über die ADB zu gewinnen könnt ihr jetzt einfach mal
adb

Ihr solltet nur eine ziemlich lange Auflistung an Parametern/Funktionen bekommen.

Ich erkläre nun die wichtigsten:

  • adb devices
    Mit dem Parameter "devices" wird eine Liste der im USB-Debugging-Modus befindlichen Geräte aufgelistet. Dies ist wichtig, wenn ihr mehr als ein Gerät (dazu zählen auch emulierte Geräte, dazu aber wann anders wo anders ;)) über die ADB ansprechen wollt. Denn dann müsst ihr immer den eindeutigen Geräteparameter mitgeben, damit die ADB weiß, an welches Gerät sie die Befehle schicken soll.


  • adb push <local> <remote>
    Hiermit kopiert ihr Dateien oder ganze Ordner auf euer Gerät. Dabei ist zu beachten, dass <local> aus sicht der ADB ist. Ist der Ordner/die Datei also nicht im platform-tools Ordner, müsst ihr den kompletten Pfad angeben. <remote> hat auf dem Gerät den Stammordner ist der Stammordner des gesamten Gerätes.
    Bitte informiert euch hier vorher gut, wo ihr den Ordner/die Datei hin haben wollt und wo dieser Ordner auf eurem Gerät ist, da von Gerät zu Gerät die Ordner etwas unterschiedlich sein könnten (betrifft vor allem SD-Karten und interne Speicher bei Geräten die statt einer SD-Karte internen Speicher zur Verfügung stellen).
    Bei Anleitungen hier im Forum solltet ihr die richtigen Pfade aber in der entsprechenden Anleitung findet.
    Sollte euer Ordner/eure Datei in einer extravaganten Ordnerstrucktur versteckt sein so wie bei mir manchmal (zum Beispiel C:\User\Vaan\Desktop\Handy\Galaxy S\Modding\Framework\framework-res.apk (fiktiv, ganz so krank bin ich dann doch nicht... oder doch... :D) könnt ihr den Ordner/die Datei auch einfach per Drag and Drop in die Eingabeaufforderung schieben (auf den Ordner/die Datei klicken, halten, einfach auf das Fenster schieben und loslassen) dann wird automatisch der richtige Pfad zur Datei eingetragen.


  • adb pull <remote> <local>
    Mit diesem Befehl kopiert ihr Ordner/Dateien von eurem Gerät auf den Computer. Es ist also der Gegenpart von adb push
    Beachtet auch hier wieder, dass sich <local> auf den ADB Ordner bezieht. Daher gilt hier das gleiche was die Ordnerstruktur angeht wie bei adb push.


  • adb reboot [recovery | bootloader]
    Nutzt diesen Befehl um euer Gerät neu zu starten.
    Wenn ihr noch das Zauberwort "recovery" dran hängt, startet das Gerät im Recovery Modus.
    Nutzt ihr das Anhängsel "bootloader" wird euer Gerät nach dem Neustart in den Bootloader gebracht.
    Einige Geräte haben statt des Bootloaders einen Download Modus. Diesen könnt ihr dann mit adb reboot download erzwingen.


  • adb shell
    Hiermit ruft ihr die Shell auf. Für diejenigen, die Linux nicht (gut) kennen sei gesagt: Die Shell ist die Eingabeaufforderung (Konsole) für Linux. Hierüber könnt ihr (vor allem wenn euer Gerät gerootet ist) alles kaputt machen.
    Für Interessierte empfehle, dass sie sich mit den Linux bzw Andorid Befehel auseinander setzen.
    Es kann durchaus vorkommen, dass ihr adb shell in der ein oder anderen Anleitung wieder finden werdet.
    Folgt dann einfach genau den Anweisungen des Autors und euch sollte nichts passieren.

Wenn ihr euch die Auflistung angeschaut habt die die Eingabe von nur "adb" ergibt seht ihr, dass ich hier nur sehr wenige Befehle erkläre.

Solltet ihr euch für das volle können der ADB interessieren empfiehlt es sich da ADB Kompendium von Google durch zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oender1979

Da war ich ja auch schon :(

Aber selbst mit den Befehlen adb reboot recovery, download oder bootloader habe ich keinen erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Probiere zuerst mal die Nexus Treiber vom zweiten Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oender1979

Habe ich schon die ganze naht getan :) die sache ist ich bekomme das gerät nur auf adb versuche verzweifelt in den bootloader zu bekommen oder zumindest eine verbindung zu odin (gelb com port) auch dursch austausch der treiber manuel keine chance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oender1979

ich habe sogar das ein blöden mini usb steker schon gebaut gehnt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oender1979

Windows 7 x86 instaliert und selber effekt nichts immer wieder logo das wars nur adb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Also bootet es bis zum Galay S Logo?

Dann würde ich mal den Akku raus nehmen und probieren mit der Tastenkombo in den Download Modus zu kommen.

Klappt das nicht hilft wahrscheinlich nur noch die Methode aus meinem vorherigem Post

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ray031989

Hi Leute. Ich hab seit kurzem ein Problem festgestellt:

Wenn ich das Telefon nach dem Benutzen des Wifi runterfahre und dann wieder starte kommt beim Aktivieren des W-Lan nur noch die Meldung Fehler.

Nur ein kompletter Wipe behebt den Fehler. Hat jemand von euch eine Lösung dafür?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
king_olus

@önder

schreib uns mal, ob du weisst, was die 3tasten kombi ist..

du kommst hier mit fastboot usw von htc. vergiss mal alle flash und bootloader dinge, die du bei deinem nexus gebraucht hast.

btw. meinst sicherlich nexus one und nicht s oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oender1979

hallo ja die drei tasten kombi ist lautstärke+ mit HomeTaste (mitte) und Power taste gedrückt halten und nach start sollte der download modus kommen (so war es zu mindest bei mir)

Es gibt aber auch im wenn man im recovery modus ist sie möglichkeit mit dem befehl "adb reboot-bootloader/download" (funzt bei mir leider auch nicht mehr)

Ja nexus one

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

@önder

schreib uns mal, ob du weisst, was die 3tasten kombi ist..

du kommst hier mit fastboot usw von htc. vergiss mal alle flash und bootloader dinge, die du bei deinem nexus gebraucht hast.

btw. meinst sicherlich nexus one und nicht s oder ?

Er meint mit Fastboot ganz bestimmt nicht HTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oender1979

ist das richtig dass wenn die drei tasten kombi nicht funktioniert also von vorne herein und beim flash etwas scief läuft das es dann keine möglichkeit mehr gibt den schaden zu beheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skyjaker

Kurze Frage:

habe im Moment Froyo XXJPY 2.2.1 mit 2.6.32.9 hardcore@speedmod-k13e-500hz #36 kernel. Würde CM7 mit diesem Laufen?

Mit dem Nandroid backup würde ich ja wieder zu Froyo zurückkommen, wenn mir CM7 nicht gefallen würde, oder?

Der Kernel hat ja einige Tweaks, muss man die erst rückgängig für CM7 machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

hallo ja die drei tasten kombi ist lautstärke+ mit HomeTaste (mitte) und Power taste gedrückt halten und nach start sollte der download modus kommen

Falsch. ;)

Home + Power + Volume Up = Recoverymodus

Home + Power + Volume Down = Downloadmodus

@sky: Kernel würde passen, vor dem Flashen würde ich aber Tweaks + Lagfix deaktivieren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.