Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kusselin

Galaxy S2 GT I9100 und Speicherproblem

Recommended Posts

GalaxyfanNo1

Hallo Klaus,

erst einmal: Ich wollte hier keinesfalls jemandem auf die Füße treten!

Fakt ist, dass ich das Problem mit dem vollen Speicher jetzt seit Tagen hatte und alle Tipps ausprobiert habe. Das hat alles nur minimal was gebracht, aber erstens hat es mein Problem nicht behoben und zweitens hätte ich beispielsweise gar keine Apps und Bilder löschen müssen, da die Logdateien alleine fast ein Gig Speicher belegt haben. SolarLog, WhatsApp und Co hatten mich da wohl innerhalb kurzer Zeit total zugemüllt, ohne dass diese Dateien erkennbar waren.

Deshalb besteht ja auch in der Regel eine Riesendifferenz zwischen vorhandenem Speicher und freiem + belegtem Speicher.

Da die Lösung so verdammt einfach war, ich aber wie erstaunlich viele andere hier im Netz alles mögliche bis hin zu Rooten und Lizenzgefährungen versucht hatte, wollte ich diese simple Lösung nur für alle Ratsuchenden hier anbieten.

Aber ich muss das natürlich nicht hier veröffentlichen, nur vielleicht der Tipp für alle Ratsuchenden: Es geht über die Tastatur ohne technische Tricks und Kenntnisse!

Also dann, weiterhin frohe Tage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GalaxyfanNo1

PS: Im Übrigen gebe ich zu, dass ich sehr verärgert war. Aber natürlich nicht über die vielen gutgemeinten Tipps die mir leider nichts gebracht haben, weil ich mein Handy nicht selbst zugemüllt hatte, sondern darüber dass SAMSUNG dieses Sch...problem mit den selbständigen und nicht steuerbaren Logdateien schon lange kennt und sich einfach nicht darum kümmert, weil die Kausalverursacher nun mal die Apps sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bist Du sicher, dass dies Dein Beitrag ist ?

Übrigens geht das, wegen dem Link zu Amazon hart am Werbung machen vorbei.

Weil hier isser:

ACHTUNG, ACHTUNG !!! Dies ist der Text, der (zumindest seiner eigenen Aussage nach) von GalaxyfanNo1 zur Verfügung gestellt wurde. ACHTUNG, ACHTUNG !!!

Samsung Galaxy S2

Nervt Sie auch die Meldung: Nur noch wenig Speicherplatz ?

Dieses wohl sehr häufige und in etlichen Foren durchdiskutierte Problem wird von Samsung irgendwie ignoriert.

Hier die recht einfache Lösung dieses lästigen und immer wieder auftauchenden Problems, das mich auch erst tagelange Recherche gekostet hat, bis ich endlich die Lösung gefunden habe:

Das Problem kündigt sich an mit einer Fehlermeldung "Nur noch wenig Speicherplatz" und die Betroffenen löschen meist alle Bilder, Filme und Apps bis sie merken, dass dies nicht wirklich einen Fortschritt bringt.

Die App "Android Assistent" verdeutlicht das Problem, indem es deutlich unter Phone Space info(ROM) den fehlenden Speicherplatz anzeigt. Der unbenutzte Speicher ist dabei meist auf ein paar MB geschrumpft und man kann nicht feststellen, wo was gespeichert ist.

Alle Tipps in den Foren benötigen in der Regel Root-Rechte und gefährden die Garantie des doch nicht so preiswerten Handys.

Die Lösung des Problems ist wesentlich einfacher. Das Gerät speichert regelmäßig irgendwelche Logdateien ab, die mit der WLAN-Nutzung oder anderen Funktionen zusammenhängen. Gelöscht werden können diese Daten wie nachfolgend erläutert.

Man gibt im Bereich des Dialers, also ganz normal wie beim Wählen einer Telefonnummer folgenden Code ein:

*#9900#

Anschließend erscheint ein größeres Menü, hier wählt man die (in der Regel zweite Auswahl von oben), die wie folgt lautet:

delete dumpstate/logcat

Nach anklicken dieser Auswahl löscht das Gerät innerhalb kürzester Zeit Logdateien in einem Volumen von rund einem Gigabite. Damit ist das Problem gelöst ..... bis irgendwann mal wieder, wenn sich wieder mal viele Logdateien angesammelt haben. Aber das Wissen um die Löschungsmöglichkeit lässt die Angst schwinden ;-)

ACHTUNG, ACHTUNG !!! Dies ist der Text, der (zumindest seiner eigenen Aussage nach) von GalaxyfanNo1 zur Verfügung gestellt wurde. ACHTUNG, ACHTUNG !!!

Grüsse

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GalaxyfanNo1

Find ich sehr interessant!

Erst meinen Link löschen, den Erfolg meines Tipps anzweifeln und von feiner englischer Art reden und dann anschließend meinen Text hier ohne Quellenangabe selbst zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo GalaxyfanNo1

Bist Du sicher, dass dies Dein Beitrag ist ?

Übrigens geht das, wegen dem Link zu Amazon hart am Werbung machen vorbei.

Obwohl in diesen Worten schon angegeben wird, dass der Beitrag von Dir ist, hab jetzt trotzdem mal Dein Copyrightbegehren beachtet, und IN GROSSBUCHSTABEN dazugeschrieben, dass es von Dir ist.

Ist damit Dein Ego befriedigt ?

Ich habe Deinen Beitrag gelesen.

Du kannst ihn gerne kopieren, und mit einfügen hier ins Forum einstellen, das bringt, je nach Grösse auch ein bischen was.

Erst meinen Link löschen, den Erfolg meines Tipps anzweifeln und von feiner englischer Art reden und dann anschließend meinen Text hier ohne Quellenangabe selbst zitieren.
Erstens sag ich Dir jetzt nochmals, dass Links zu fremden Foren, oder Internetseiten hier verboten sind.

Grund: wir können nicht garantieren, wie lange der Link funktioniert, uns bringt das nichts, wenn der Link in 2-3 Monaten wieder down ist.

Deshalb über copy and paste (falls Du weisst, was das ist) hier eingestellt.

Zweitens hab ich den Erfolg Deines Tips nie angezweifelt, sonst hätte ich ihn hier nicht eingestellt.

Und zitiert habe ich ihn, da ich eben diesen, o.g. Link gelöscht hatte und nicht wollt, dass Dein Ratschlag (der durchaus seine Berechtigung hat) untergeht.

Wenn Du übrigens die Forensuche hier bemühst wirst Du sehen, dass dieser tolle Ratschlag schon mehrmals zur Sprache kam.

Bei Dir mag der Log 1GB gross sein (mein Gott, was hast Du mit Deinem Handy angestellt, dass die Grösse des Log diese Dimension erreicht hat), im Regelfall bewegt sich die Grösse im zweistelligen Megabyte Bereich.

Drittens bitte ich Dich jetzt nochmal dringenst, Deine, recht überflüssigen, Kommentare hier in diesem Forum zu unterlassen.

Wir sind eine produktive Community, und nehmen gerne Abstand von solchen Spitzfindigkeiten und der negativen Einstellung, die Du hier an den Tag legst.

Weiteres "Gespamme" dieser Art von Dir werde ich kommentarlos IM GANZEN FORUM löschen, und Dich irgendwann ggf. auch verwarnen.

Wer von Anfang an so negativ erscheint braucht sich nicht wundern, wenn die Reaktionen dementsprechend sind.

Klaus

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.