Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Ace_Experte

Galaxy S2 - I9100XWLQ2 [ICS 4.0.4][KIES/ODIN][DBT][15.11.2012]

Recommended Posts

Gast

@BadBangie

Hast Du's jetzt eigentlich wieder hinbekommen ?

Auch wenn Deine IMEI noch vorhanden ist glaube ich, daß etwas in Deinem /efs Ordner zerschossen ist.

Informationen und Anleitung für's Backup und Restore gibt es hier:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/220695-sgsii_imei_sichern_clean_efs_backup.html

Anderes Modem hast Du ja schon probiert wie ich gesehen habe.

Ansonsten kann man hier alle Modems runterladen:

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_custom_roms/247790-samsung_galaxy_s2_modems_baseband.html

Sag mal Bescheid wie's aussieht.

Gruß Klaus

bearbeitet von KST66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BadBangie

Hi KST66,

seit dem flashen letzte Woche, habe ich meinen Kumpel nicht mehr gesehen. Möglicherweise morgen. Ich habe den EFS Ordner aber auch erst gesichert, nachdem das Handy debrandet und ein Kies Update auf die neuste Android Version gemacht wurde. Wenn ich Ihn morgen sehe, dann versuche ich direkt nochmal meine SIM-Karte einzulegen und zu testen. Habe auch geplant die "mobile_data" Datei in den EFS/.../secure Ordner zu kopieren, die 4.0.4 Firmware per ODIN zu flashen und falls alles nicht funktioniert die Originale 1&1 Firmware auf das Handy zu flashen.

Kann ich die einteilige Originale Firmware ganz normal via Odin ohne PIT und Repartion flashen?

Soll ich vorher einen anderen Kernel ohne Brickgefahr flashen?

Danke

MfG BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo BadBangie

Soviel ich weiss, sind nur dreiteilige FW's Brick-gefährdet die eine Data.img enthalten.

Die einteilige dürfte nicht betroffen sein.

Es ist aber auch kein grosser Aufwand einen Syiah- (Odin) oder DorinmanX (CWM) Kernel vorher zu flashen.

Ich benutze quasi immer DorimanX Kernel (es sei denn, ich hab kein CWM zur Verfügung):

https://dorimanx.shine.sk/kernels-jb/Kernel_Dorimanx-V7.22-ICS-JB-18-08--20-11-12-SG2-PWR-CORE.zip

Dies ist die letzte, offiziell vom Dev als "Stable" eingestufte Version.

Die läuft auch ohne Probleme.

Später kannst Du ja neuere Versionen flashen.

Was den /efs Ordner betrifft, kann ich Dir nur nochmal den oben schon genannten Thread "Clean EFS Backup" empfehlen.

Soviel ich weiss gibt's da einige Tips und auch Verweise zu anderen Foren in denen die mögliche Behebung des Problems beschrieben wird.

Halt mich/uns auf dem Laufenden, was dabei raus gekommen ist...

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hirte

@Pille

Danke für die Liste. Ich wollte halt diese ganze Google-Sachen (Google Books, Google Movies usw.) löschen. Geht das so ohne weiteres, die stehen nämlich nicht in der Liste?

Das mit dem Reboot bringt in dem Fall nichts, das hab ich schon probiert. Ich muss da den Akku rausnehmen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Also auch wenn ich kein Display mehr sehen konnte oder einen Totalhänger hatte ging das immer mit dem Power Knopf.

Was willst Du denn genau deinstallieren ?

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hirte

Hi Pille

schon klar das es mit dem Power-Knopf geht, aber nach dem Neustart geht die Mobile Datenübertragung trotzdem nicht. Erst wieder wenn ich den Akku herausen hatte..

Löschen möchte ich eben die Google-Sachen die ich oben genannt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Ok aber da stimmt was nicht wenn die Datenverbindung sich immer weg hängt.

Ich bin jetzt 3 Seiten zurück und habe nur was von Bloatware gelesen aber nicht was genau Du entfernen willst oder ich bin blind was ich nicht abstreiten mag.

Bin am Theme am werkeln und gleichzeitig hier am tippseln.

Edit :

Habs gefunden.

Kannst die Sachen über Titanium Backup entfernen.

Dazu braucht es jedoch Root.

Anders geht es nicht.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
waveracer

Wegen der Datenverbindung, die sich immer wieder aufhängt. Hast du mal probiert in den Flugmodus zu gehen und dann diesen wieder zu deaktivieren?

Das mache ich manchmal wenn nichts mehr geht. Wichtig ist, dass man beim Aktivieren in den Flugmodus so lange wartet, bis oben auch wirklich das Flugzeug zu sehen ist. Dann erst wieder den Flugmodus deaktivieren. Dann wählt man sich wieder neu ins Netz ein und die mobile Datenverbindung sollte wieder tun :eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ waveracer und Der Hirte

Gibt im Play Store eine App, die heisst NETWORK RESET FREE.

Mit Flugzeugmodus hatte ich als meine Probleme (geht manchmal ewig).

Diese kleine App ist kostenlos und funktioniert 100%.

Macht auch noch einige optimierungen wie den besten Mast suchen usw.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BadBangie

Hallo KST66,

ich habe nun das S2 von meinem Kumpel hier und direkt mal meine Karte (Simyo EPLUS) eingelegt. Das Smartphone hat mit meiner Karte super HSDPA Empfang. Nun habe ich das Smartphone eben mit einer O2 Karte betrieben und ebenfalls super HSDPA Empfang. Vermute nun, dass es wirklich an der Karte liegt. Eben nochmal den Status des Handys abgefragt und bis auf eine 000000er Seriennummer ist alles vorhanden. Es wird wohl wirklich an der Karte von 1&1 liegen. Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt, dass einige Provider liefen und ein anderer nicht?

Habe es eben auch mal mit dem Network Reset Free ausprobiert. Leider auch keine Verbindung mit der 1&1 Vodafone Karte. Würde gerne noch eine Vodafone Karte testen, habe aber leider momentan keine hier.

Danke

MfG BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Seriennummer nur nullen ist normal bei 4.04er ROMs.

Wegen SIM-Karte mal zu 1&1, Karte tauschen und ausprobieren.

Viel Erfolg

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hirte

Hi Leute

den Flugzeugmodus hab ich auch schon ausprobiert, das funktioniert auch nicht.

Da es aber sehr selten vorkommt, ist es eigentlich kein Problem da mal kurz den Akku raus zu nehmen.

Aber ich werde beim nächsten mal eure Tips ausprobieren..Vielleicht hilft es ja. Ich werde mich mal dazu melden (wenns mal wieder so weit ist).

Kann natürlich auch sein das es jetzt weg ist, ich probier momentan weng mit Modems rum, denn ich hab seit dem Update auf 4.0.4 nicht mehr so guten Empfang (wenn man bei Edge davon sprechen kann) wie vorher, und dementsprechend auch mehr Akkuverbrauch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ Der Hirte

Ich wohne in ländlicher Gegend und habe auch O2, sowie nur Edge.

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem MK250-UB23 und dem XXLPX Modem gemacht.

Letzteres nutze ich auch dauernd, ist relativ gut mit dem Empfang, und saugt nicht so viel Akku.

Das MK250 ist in Gegenden mit besseren Empfang etwas flüssiger.

Das ist zumindest meine Erfahrung.

Probiers mal aus.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Hirte

@KST

hab mich gestern durch die 27 Seiten von dem Modem-Thread gelesen, und anschließend mal das ZCLPK aufgespielt. Das teste ich momentan. Ist bis jetzt ganz gut..

Danach werde ich das von dir empfohlene XXLPX testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@ Hirte

Viele Leute haben mit dem MK250-UB23 gute Erfahrungen gemacht.

Nur bei mir (weil ich zuhause wirklich grenzwertigen Empfang habe) läuft das LPX - sagen wir mal - mindestens genauso gut.

Akku-technisch ist mein subjektiver Eindruck, daß das LPX ETWAS weniger braucht.

Universell gesehen würd ich an Deiner Stelle aber erst mal das MK250-UB23 testen.

Viele schwören darauf.

Mit dem - bei XWLQ2 originalen XXLQ6 ist der Netzwerkempfang etwas schlechter, der Akku war schneller down und, vor allen Dingen hatte ich bei WLAN-Tethering laufend Verbindungsabbrüche.

Dito mit dem neuen XXLS6.

Nochmal: dies sind nur meine Eindrücke, andere Leute haben vielleicht andere Erfahrungen.

@BadBangie

Bissel OffTopic jetzt aber:

Hab mir jetzt die Materie heut morgen intensiv um die Ohren geschlagen, weil's mich selber interessiert.

Viele (nahezu jeder) Computer (und Smartphones gehören da ja auch dazu) haben NVRAM = Non Volatile Random Access Memory.

Der Vorteil dieses RAMs liegt darin, daß der Speicher nicht durch eine externe Batterie gepuffert werden muss, und deshalb seinen Inhalt (zumindest lange Zeit) nicht verliert.

In älteren PC's wurden die BIOS (CMOS) Einstellungen darin abgespeichert.

Genauso ist's mit dem MACintosh.

So auch beim i9100, ist quasi das CMOS des Handy.

Hab früher für den PC Linux Kernel programmiert, und es gab da mehrere Optionen, das NVRAM auf verschiedene Art und Weise zu programmieren und konfigurieren.

Android ist ja Linux für's Handy.

Auch wenn Deine IMEI mit *#06# oder dem Telefonstatus noch erscheint (muss übrigens ZWINGEND für deutsche Geräte mit 35 anfangen, sonst ist's eh vorbei) kann sie an anderer Stelle zerstört sein.

Die meisten Provider rufen zuerst die IMEI ab, und unterbinden, wenn diese nicht korrekt ist, die Connection zum Netz.

Ich habe von Leuten gelesen, die nicht telefonieren konnten, aber in's Internet kamen.

Andere hatten O2, und es ging gar nichts mehr.

Als sie dann ne, z.B. D2 oder E-Plus Karte eingelegt haben ging wieder alles...

Ist irgendwie also alles ziemlich wage.

Es werden auch zahlreiche andere Informationen beim i9100 im NVRAM abgespeichert (Bluetooth MAC-Adresse und ähnliches).

Es gibt Geräte wie die Z3x- oder Asan Sam Box mit denen man das NVRAM bearbeiten, oder wiederherstellen kann, nur ist der finanzielle, wie auch zeitliche Aufwand zu groß (und der Erfolg meines Wissens nicht immer garantiert), als das man sich so ein Ding zulegen sollte.

Also: wenn eine SIM von einem anderen Provider funktioniert, und der Austausch der 1&1 Karte nichts bringt, nimm einfach den anderen Anbieter, in Deinem Fall halt nicht Vodafone.

Grüße an Beide

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BadBangie

Hi KST66,

danke für deine Recherche!

Mein Kumpel hat heute Morgen mit 1&1 telefoniert und die Person am Telefon meinte zu Ihm, dass er normalerweise gar keine Mobile Datenverbindung haben dürfte, da bei Ihm noch aus dem vorherigen Vertrag die BlackBerry Option geschaltet ist. Ich verstehe zwar nicht was diese Option verändert, aber mal sehen. Er hat die Option nun gekündigt und sie wird in 2 - 3 Tagen deaktiviert. Dann sollte laut 1&1 Support die Mobile Datenverbindung laufen. Lustigerweise lief die Mobile Datenverbindung bei Ihm bis zum flashen via Kies auf die 4.0.4. Seitdem funktioniert diese mit seiner SIM nicht mehr in seinem S2, egal welche Firmware. In meinem S1 mit CM10 Stable funktioniert diese ebenfalls nicht! Mit seinem BlackBerry funktioniert das Internet! Hat aber laut seiner Aussage einige Probleme. Ich hoffe nun, dass es wirklich nach dem Abschalten der BlackBerry Option funktioniert. Ansonsten werde ich sein S2 wieder auf 1&1 Firmware flashen und er soll es bei 1&1 einschicken.

MfG BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi BadBangie

Hört sich ja einigermassen schlüssig an, das mit 1&1 und der Blackberry Option.

Wenn's dann immer noch nicht geht, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Können ja dann immer noch nach ner Lösung suchen.

So long

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BadBangie

Hi KST66,

ich werde berichten was sich ergeben hat.

Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BadBangie

Hi KST66,

Auflösung: Die BlackBerry Option scheint wirklich schuld gewesen zu sein. Diese wurde heute von 1&1 abgeschaltet und die Mobile Datenverbindung funktioniert wieder! Das einzige was ich immer noch nicht verstehe, wieso es von Anfang an mit der Originalen Firmware von 1&1 lief und nach dem debranden und dem Update via Kies nicht mehr. Aber egal, es läuft!

Wünsche schon mal allen schöne Feiertage

MfG BB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Bangie

Wie schön dasses geklappt hat.

Hatte wirklich erst die Befürchtung, Dein /efs Ordner wäre defekt.

Dir auch schöne Tage...

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.