Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Galaxy S3: Plötzlich Defekt | Sudden Death [24.12.2012]

....  

250 Stimmen

  1. 1. ....

    • Ja, habe das Problem
      63
    • Kenne jemanden mit diesem Problem
      22
    • Nein! Keine Probleme
      176


Recommended Posts

DPMDP

da das note 2 erwähnt wurde, ist denn was zum S3 Mini bekannt? Habe eben einen eintrag gelesen der sich stark nach SD anhört

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Timon14

@Timon14

Da wird Dir wenn nur noch das flashen einer 3 teilige Firmware helfen!

Danke für den Rat, aber funktioniert auch nicht, selbst 3teilig mit Pit versucht, keine Chance.

Mein neues, kostenloser Ersatz, ist schon wieder unterwegs. Wieder mal, zum 2ten, Kompliment an Amazon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofi01

Ok hatte nicht viel zeit zum lesen da ich in der Arbeit bin: es sollen nur handys mit den emmc VTU00M betroffen sein. Um zu checken was ihr für ein Typ habt ladet euch im playstore emmc check runter. App ausführen: sollte es so aussehen könnte euch der sd treffen:

also beimir steht jetzt

Type: VTUOOM

Date:04/2012

CID: ganz was anderes

FwRev:0xf1

bin ich da jetzt betroffen?

weil das datum stimmt nicht überein im Bild steht ja 05/2012.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest AND09

Hier ist dann mal ein post von AndreiLux (Dev vom perseus Kernel). Das Firmware-Datum des mmc-chips ist entscheidend dafür, ob der Patch/Fix angewendet wird. Anscheinend ist bisher nur die Firmware vom 13.04.2012 betroffen.

Mit der "emmc bug check app" aus dem playstore läßt sich aber nur das Produktionsdatum auslesen.

"The patch additionally checks that the firmware date is 2012/04/13 and only applies the commands then.

So you need type: VTU00M revision: 0xf1 and internal firmware date of 2012/04/13 for the bug to have an effect. The date which eMMC brickbug checker reads is the production date as it seems.

So there might be phones with VTU00M/0xf1 out there which are not affected, I don't know if that makes sense in regard that if the revision would even be the same then."

Quelle:xda https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=36473044

S3 with OMEGA-Power

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirsalomon

Scheinbar ist s nicht egal, welcher emmc im S3 steckt. Was du ausgelesen hast, hat aber mit dem emmc nix zutun, dafür brauchst du schon das Programm ;)

Bei mir ist, z.B., der Chip vom Typ VTU00M mit dem Datum Sep/2012, die Firmware-Revision ist 0xf1.

Somit scheint mein emmc nicht von dem Bug betroffen zusein...

Abwarten, mal sehen was passiert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Nein. Was Du da siehst ist das Produktionsdatum des Chips.

Der Fix prüft aber das Datum der Firmware des Chips.

Und ich vermute das Firmware-Datum aller Chips mit der Firmware 0xf1 ist das selbe und damit sind diese potentiell betroffen.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosenstern

also beimir steht jetzt

Type: VTUOOM

Date:04/2012

CID: ganz was anderes

FwRev:0xf1

bin ich da jetzt betroffen?

weil das datum stimmt nicht überein im Bild steht ja 05/2012.

MFG

Bei mir steht da leider das selbe und ich blicke hier auch nicht mehr durch. Also bleibt mir nichts weiter übrig als abzuwarten und zu hoffen, daß es nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kiki2008

Hallo,

bei mir steht da

Type: VTU00M

Date: 05/12

FwRev: 0xf1

was heißt das schlecht oder? Kann schon mal meine Daten sichern? :confused:

Grüße kiki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirsalomon

Steht etwas tiefer, unterhalb des emmc-Chip, "Brick-Bug". Steht da was von "nö" scheint der Chip davon unberührt.

Wobei ich das natürlich nicht festnageln würde. Ich habe mich dazu entschlossen, das S3 solange zu verwenden, wie es funktionier und meine Bedürfnisse/wünsche erfüllt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Nein, keine Panik jetzt. Ich hab auch seit Juni 12 ein S3 mit dem Chip und meins lebt auch noch. ;)

Wie gesagt, Samsung hat ab dem XXELLA Kernel eine paar zusätzliche Befehle für genau diese Chips eingebaut.

Daher gehen momentan alle davon aus, daß diese Befehle dem Sudden Death entgegenwirken sollen.

Was man jetzt also machen kann/sollte ist auf eine der neueren Samsung Kernels (Firmwares) oder auf einen Custom Kernel updaten, der diesen "Fix" auch eingebaut hat.

Mehr nicht. :)

Wie gesagt, keine Panik. Was sind die paar betroffenen S3 in Relation zu Millionen verkauften? Nicht wirklich viel.

Sollte es doch kaputt gehen, wirds halt getauscht.

Sicherheitshalber kann man ja seine Daten/Bilder auf der externen SD speichern, denn an die kommt man immer ran. ;)

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Steht etwas tiefer, unterhalb des emmc-Chip, "Brick-Bug". Steht da was von "nö" scheint der Chip davon unberührt.

Wobei ich das natürlich nicht festnageln würde. Ich habe mich dazu entschlossen, das S3 solange zu verwenden, wie es funktionier und meine Bedürfnisse/wünsche erfüllt...

NEIN! Die Aussage von diesem Programm BRICK BUG bezieht sich auf ein Bug vom SGS2, den das SGS3 NIEEEEEE hatte!

Das Programm (in der aktuellen Version!) wird also bei einem SGS3 nie!! yes anzeigen.

Das Programm soll beim S3 nur dazu genutzt werden, um zu schauen, welcher eMMC Chip drin ist. MEHR NICHT. ;)

Gruß

Rob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest hellmichel

Macht euch doch nicht verrückt. Grad als T Mobile Kunde hat man es gut.

Mein S3 wurde nach Sudden Death 1:1 im Tee Laden getauscht.

Bzw. Abends gebracht und am nächsten Tag das Ersatzgerät bekommen.

Ich hätte sogar noch für den einen Tag ein Leihgerät bekommen, wenn ich hätte wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

NEIN! Die Aussage von diesem Programm BRICK BUG bezieht sich auf ein Bug vom SGS2, den das SGS3 NIEEEEEE hatte!

Das Programm (in der aktuellen Version!) wird also bei einem SGS3 nie!! yes anzeigen.

Das Programm soll beim S3 nur dazu genutzt werden, um zu schauen, welcher eMMC Chip drin ist. MEHR NICHT. ;)

Gruß

Rob

Stimmt genau. Ist schon bekannt was der neue bootloader eigentlich für ein sinn macht/hat?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Stimmt genau. Ist schon bekannt was der neue bootloader eigentlich für ein sinn macht/hat?

Nope. Aber es gab auch vor dem XXELLA Bootloader schon verschiedene andere Bootloader. Er wird halt seltener geupdatet aber hier und da doch schon mal.

Muß jetzt nichts mit dem Sudden Death zu tun haben. Umgedreht kann man aber auch nicht garantieren, daß der Bootloader nichts mit dem SD-Fix zu tun hat. Aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, wenn ich die Devs bei XDA interpretiere.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ok. Naja hoffen wir mal das der sd Geschichte ist. Werde mal den neuen bootloader zerlegen vielleicht finde ich ein paar Hinweise was geändert wurde. Muss mich nur schlau machen wie ich das anstelle...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecki2004MG

Da habt ihr mich Falsch verstanden ^^ Meine Aussage war nicht WER den SD haben kann, sonderen wer sicher davor ist.

Was man jetzt also machen kann/sollte ist auf eine der neueren Samsung Kernels (Firmwares) oder auf einen Custom Kernel updaten, der diesen "Fix" auch eingebaut hat.

Diese Aussage von Rob, wenn man das drauf hat, ist man dann sicher? Weil ich verstehe das ganze gesuche nach dem Bug emmc nicht wenn man einfach sagen kann "ist doch wayne, mach XY drauf und gut ist" << ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Das weiß ja keiner. Ich versuche es nochmal so zu erklären, wie mein Wissensstand ist.

Wir (die Community) wissen, daß es ab Sourcecode Update 7 eine Sonderbehandlung (Initialisierung) für den VTU00M mmc-chip mit Firmware 0x1f gibt. Ich nenne das jetzt mal "Fix".

Dieser Chip VTU00M mit der Firmware 0x1f ist in vielen 16GB SGS3 drin, die 2012 gebaut wurden. Also die, die für den Sudden Death anfällig sind.

Da Samsung jetzt mit dem Update 7 den Chip anders bzw. zusätzlich initialisiert, gehen viele (alle?) Devs (zu recht) davon aus, daß es getan wird, um den Sudden Death zu vermeiden.

Da die Dokumentation zu diesen Flash-ICs nicht offen zugänglich ist, weiß momentan keiner wirklich, was genau diese Initialisierung verändert.

Entropy512 bei den XDAs meint, daß Samsung beim SGS2 (oder beim Nexus?) ähnliche Probleme mit dem Speicher hatte und da mehrer Anläufe gebraucht hat, bis sie einen vernünftigen Workaround hatten.

Dazu _kann_ (muss nicht zwingend!) es auch sein, daß ein paar Flash-ICs schon so kurz vor dem Tod waren, daß sie trotz der neuen Sonderbehandlung versagen.

Kurzum: Es kann keiner garantieren, daß mit dem Fix alle Probleme aus der Welt sind. Aber da Samsung den Fix in alle Firmwares einbaut, wird er wohl schon für was gut sein.

Sinnvollereweise sollte man also einen Kernel (und ggf. ein Custom Recovery) nutzen, das den Fix beinhaltet.

Die Autoren von Custom Kernels bauen den Fix gerade in Ihre Kernels ein.

In den Stock Kernels XXELL5 und XXELLA kommen Zeichenketten vor, die mit hoher Wahrscheinlichkeit drauf schließen lassen, daß der Fix da auch schon drin ist. Das habe ich selbst auch geprüft.

Zum Schluß nochmal eine Einschätzung von Entropy512, wenn man es mal in Zahlen fassen möchte:

90+% Wahrscheinlichkeit, daß der Fix das Sudden Death Syndrom verhindert

75% Wahrscheinlichkeit, daß XXELL4/5/A den Fix schon beinhalten.

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=36491646

EDIT 18.01.2012:

Der FIX ist scheinbar schon seit Dezember in allen 4.1.2 Original Firmwares enthalten.

Hier die genaue Liste:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2091045

Gruß

Rob

bearbeitet von Rob2222
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecki2004MG

Danke Rob, das ist doch mal eine Perfekte Aussage. Ich habe zb den Perseus-alpha31.2-i9300 drauf (ink. neuen Bootloader und der Rest von LLA), da ist der "Fix" ja auch drin. Mehr kann man also nicht machen.

Dann ist meine Aussage ja auch Richtig, macht alle zb den Perseus-alpha31.2-i9300 drauf und gut ist. Kommt dann doch der SD dann wissen wir das der FIX nix brachte ;-)

Weisste, mir ist es lieber 90% der Bug ist weg nun , als abwarten und Zittern ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.