Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Galaxy S3: Plötzlich Defekt | Sudden Death [24.12.2012]

....  

250 Stimmen

  1. 1. ....

    • Ja, habe das Problem
      63
    • Kenne jemanden mit diesem Problem
      22
    • Nein! Keine Probleme
      176


Recommended Posts

bassick

also ich hab nur angst das es bei mir auftritt wenn die Gewährleistung weg ist >.< und das kann ich mir als Schüler nicht leisten...

wie sieht das überhaupt mit der Gewährleistung aus wie lange hält die beim s3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bassick

ja das kenne ich eig so auch

aber ich wette es gibt da ausnahmen weil ich kann mich erinnern das mal gesagt wurde im laden das wurde für solche Produkte aus ein Jahr reduziert...

aber naja wieder zum topic

ich hoffe das samsung endlich bald mal iwas dazu sagt weil damit machen die sich ja echt nicht beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirsalomon

Garantie und Gewährleistung sind in Deutschland, solange du das hier gekauft hast, grundsätzlich zwei Jahre bei Neuwerte.

Jeder, der dir etwas anderes erzählen möchte, soll sich mit dem BGB beschäftigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bassick

Gut danke

Ja das das im BGB steht weiß ich behandelte das auch mal in der schule

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Huhu.

8-15%?! Nie und nimmer.

Umfrage hier rund 25 Geräte. Umfrage PPC rund 25 Geräte. Fälle bei Android Hilfe im SD Thread geschätzt 25-50 Geräte.

Fälle bei XDA aus dem Bauch geschätzt (und ich habe da glaube ich alles zum SD gelesen, was ich finden konnte) vielleicht 200-500. Und das ist schon nach oben abgeschätzt.

Laßt uns die Foren nochmal nach oben abschätzen... 1000 Geräte.

Jetzt ist nicht jeder im Forum, wobei, wenn mein Handy einfach so stirbt, würde ich schon mal Google bemühen.

OK, angenommen nur 10% sind im Foren (ich denke es sind mehr) wären wir bei 10000 defekten Geräten.

Verkauft wurden bis jetzt 40 Millionen.

Sind wir bei: 0,025%.

Und selbst wenn nur 1% (also einer von hundert) der User bei dem Defekt ins Forum schaut und sich meldet, wären es nur 0,25%.

Aus dem Grund verstehe ich es auch voll und ganz, daß Samsung sich da gar nicht offiziell meldet. Wieso auch, bei den paar Geräten. Die werden getauscht und gut ist. Da braucht man nicht extra Negativpresse erzeugen.

Gruß

Rob

Das würde meine Vermutung das eine Serie fehlerhafter Chips verbaut wurde, erst recht untermaueren!

Weil wenn es ein Software Bug wäre, wie es Samsung behauptet wären schon viel mehr S3 gestorben!

Und was die Negativpresse angeht, das hat Samsung selbst verschuldet, anstatt offen darüber Stellung zu nehmen, werden die Kunden veräppelt und ein Software Bug vorgeschoben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

und was ist mit der dunkelziffer von leuten die ihren SD in keinem Forum posten? in meinem Bekanntenkreis sind allein 3 Geräte die in keinem Forum stehn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Es spielt keine Rolle ob es jetzt 1% oder doch 12 % sind, wäre es ein Software Bug dann müßten schon min. 30 - 50 % der Geräte dem SD zum Opfer gefallen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirsalomon

Samsung versucht s aber zu eine, Software-Bug zu machen, auch wenn ich (persönlich) nicht nachvollziehen kann, warum dabei der Chip gebrutzelt wird...

Aber ich bin auch kein Elektroniker, sondern nur ein dusseliger User, der auf die Stellungnahme von Samsung wartet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Da kannste lange warten bei den wenigen betroffenen Geräten. ;)

Sind Garantiefälle und fertig.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonymenergie

Um beim Thema zu bleiben, ich wiederhole es nochmals es ist und bleibt für mich einen Hardwarfehler. Da braucht man kein spezialist zu sein, den laut Meldungen heist es Betroffen sind nur diejenigen die den eMMC chip Type: VTU00M includ FwRev: 0xf1. Da heist für mich das anderen eMMC chip nicht anfällig sind.

Den bereitgestellten Fix ist für mich einen Tropfen auf den heisen Stein, den viele die den Fix bereit hatten waren nicht ausser Gefahr.

Bevor ich Samsung den Rücken zudrehe will ich dieses Besitzen. "Lach" oder

doch einmal Samsung immer Samsung "Lol"

Samsung Galaxy Note 3 6,3-Zoll-Smartphone mit Eight-Core-Prozessor geplant

MFG Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Kannst Du so oft wiederholen wie Du magst. Ich wiederhole mein Wissen dazu gerne auch nochmal: ;)

Die interne Firmware des eMMC-Chips hat einen Bug der dazu führen kann, daß unter gewissen Umständen (die nicht wirklich oft eintreten) der eMMC-Chip versagt (indem er vermutlich die internen Datenstrukturen schrottet).

Das führt dazu daß der eMMC-Chip nicht mehr funktioniert, also "defekt" ist. Das könnte man als Hardwarefehler ansehen.

Dennoch ist es ein Softwarefehler in der Firmware des eMMC-Chip und der kann per Software behoben werden. Leider ist es zu risikobehaftet, die eMMC-Firmware im Feld zu updaten, deswegen patchen sie die eMMC-Firmware nur im eMMC-RAM und das muss eben jedes mal gemacht werden, wenn der eMMC-Chip neu hochgefahren wird.

Für mich ist das ein Softwarefehler der zu Hardwareversagen führen kann.

Aber eigentlich ist das Thema gegessen. Der Fix scheint Wirkung zu zeigen. In den letzten Tagen gingen die Neumeldungen von Sudden Death in allen drei deutschen Foren und auch bei den XDA-Devs zurück.

Vor 2 Wochen kamen täglich eine/mehrere Meldungen, jetzt kommt keine regelmäßigen Meldungen mehr.

Gru?

Rob

Gruß

Rob

bearbeitet von Rob2222

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peak

Garantie und Gewährleistung sind in Deutschland, solange du das hier gekauft hast, grundsätzlich zwei Jahre bei Neuwerte.

Jeder, der dir etwas anderes erzählen möchte, soll sich mit dem BGB beschäftigen...

Fang mal damit an.

Garantie und Gewährleistung sind erstmal zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe.

Problem hier: bei der in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen zweijährigen Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr, d.h. wenn es hart auf hart kommt, muß der Käufer dem Hersteller, bzw. Händler nachweisen, daß das Problem des Geräts von Anfang an bestand. Klingt -gerade in unserem Fall hier- einfach, ist aber in der Praxis so gut wie unmöglich.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, d.h. dieser kann sie gewähren oder nicht (BMW gibt z.B. gar keine freiwillige oder kostenlose Garantie mehr auf seine Autos, Kia hingegen 7 Jahre) und vor allem kann er die Bedingungen und den Umfang derselben nach Belieben festlegen.

Samsung gibt auf das S3 ein Jahr Herstellergarantie, ein halbes Jahr auf den Akku. Die genauen Garantiebedingungen kenne ich jetzt nicht, dem Gerät sollte aber ein Schreiben beiliegen, in dem diese erläutert sind.

D.h. sobald das letzte S3 ein Jahr alt ist, ist Samsung quasi aus dem Schneider, alles weitere wäre dann Kulanz des Herstellers (die ich nicht erwarten würde), bzw. des Händlers (da kann man schon eher Glück haben, je nachdem allerdings).

EDIT: offenbar sind's bei Samsung mittlerweile doch 24 Monate Garantie (Kauf nach dem 1.5.2006): https://de.samsung.com/de/support/garantiebedingungen.aspx

bearbeitet von Peak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Garantie und Gewährleistung sind in Deutschland, solange du das hier gekauft hast, grundsätzlich zwei Jahre bei Neuwerte.

Nur zur Hälfte richtig...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun...

(Mängel)Gewährleistung (definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden) - gesetztlich geregelt, Dauer bei Neuware 24 Monate, Anspruch besteht gegenüber dem Verkäufer des Produktes

Garantie (sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu) - NICHT gesetzlich geregelt, freiwillige Leistung des Garantiegebers (i.d.Regel der Hersteller des Produktes), Garantiedauer, -umfang und -bedingungen legt der Garantiegeber nach seinem Ermessen fest, Anspruch besteht gegenüber dem Garantiegeber

...soll sich mit dem BGB beschäftigen...

...du sagst es:icon_wink

Was bedeutet das für den Sudden Death...tritt dieser in den ersten 6Monaten nach dem Kauf ist man erst mal fein raus da innerhalb dieses Zeitraums zugunsten des Kunden davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand es sei denn der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen. Da das kaum möglich ist, wäre das dann ein Gewährleistungsfall dessen Kosten über den Umweg Händler (der ist seinerseits ja auch Käufer) bei Samsung landen. Tritt der SD später als 6Monate ein, wird es etwas schwieriger. Dann dreht sich die Sache um und der Käufer muss nachweisen dass das Gerät schon zum Kaufzeitpunkt mangelhaft war. Naturgemäss schwierig, darum wird das eher zum Garantiefall bei dem Samsung genügend Möglichkeiten hat selbigen abzuwimmeln. Würde Samsung jetzt offiziell bestätigen dass ein fehlerhafter Chip verbaut wurde, wäre damit per se der Nachweis eines (versteckten) Mangels zum Kaufzeitpunkt erbracht und jeder SD innerhalb von 24 Monaten wäre ein nicht abzulehnender Gewährleistungsfall. Schlimmer noch, im Prinzip könnte jeder Käufer eines Gerätes mit dem betroffenen Chip in den Laden rennen und Mängelbeseitigung (Austausch des Chips) fordern, unabhängig davon ob der SD eingetreten ist, ob dieser zwingend eintreten wird oder nur unter besonderen Umständen. Kostentechnisch könnte das schon schmerzhaft werden. Insofern ist nachvollziehbar warum Samsung mauert und hier eher von einem Softwarefehler spricht. Lässt sich dieser Mangel doch vergleichsweise preiswert per Update beseitigen. Und selbst wenn das Problem damit garnicht beseitigt wird sondern nur das Risiko minimiert wird dass es auftritt, dann hat man doch erstmal die Kunden ruhiggestellt und ihnen viel Wind aus den Segeln genommen. Die Anzahl der Geräte die dann trotzdem noch über den Jordan gehen dürfte überschaubar sein, die werden dann halt geräuschlos ausgetauscht.

Wobei...die Meldungen über gestorbene Geräte haben signifikant abgenommen, dass lässt hoffen....

EDIT:na hoppla, wo kommen den jetzt die letzten zwei Post's her?

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anonymenergie

...du sagst es:icon_wink

Was bedeutet das für den Sudden Death...tritt dieser in den ersten 6Monaten nach dem Kauf ist man erst mal fein raus da innerhalb dieses Zeitraums zugunsten des Kunden davon ausgegangen wird, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand es sei denn der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen. Da das kaum möglich ist, wäre das dann ein Gewährleistungsfall dessen Kosten über den Umweg Händler (der ist seinerseits ja auch Käufer) bei Samsung landen. Tritt der SD später als 6Monate ein, wird es etwas schwieriger. Dann dreht sich die Sache um und der Käufer muss nachweisen dass das Gerät schon zum Kaufzeitpunkt mangelhaft war. Naturgemäss schwierig, darum wird das eher zum Garantiefall bei dem Samsung genügend Möglichkeiten hat selbigen abzuwimmeln. Würde Samsung jetzt offiziell bestätigen dass ein fehlerhafter Chip verbaut wurde, wäre damit per se der Nachweis eines (versteckten) Mangels zum Kaufzeitpunkt erbracht und jeder SD innerhalb von 24 Monaten wäre ein nicht abzulehnender Gewährleistungsfall. Schlimmer noch, im Prinzip könnte jeder Käufer eines Gerätes mit dem betroffenen Chip in den Laden rennen und Mängelbeseitigung (Austausch des Chips) fordern, unabhängig davon ob der SD eingetreten ist, ob dieser zwingend eintreten wird oder nur unter besonderen Umständen. Kostentechnisch könnte das schon schmerzhaft werden. Insofern ist nachvollziehbar warum Samsung mauert und hier eher von einem Softwarefehler spricht. Lässt sich dieser Mangel doch vergleichsweise preiswert per Update beseitigen. Und selbst wenn das Problem damit garnicht beseitigt wird sondern nur das Risiko minimiert wird dass es auftritt, dann hat man doch erstmal die Kunden ruhiggestellt und ihnen viel Wind aus den Segeln genommen. Die Anzahl der Geräte die dann trotzdem noch über den Jordan gehen dürfte überschaubar sein, die werden dann halt geräuschlos ausgetauscht.

Wobei...die Meldungen über gestorbene Geräte haben signifikant abgenommen, dass lässt hoffen....

EDIT:na hoppla, wo kommen den jetzt die letzten zwei Post's her?

No code has to be inserted here.

Na ja bleibt nur zu hoffen das es andauert, mal sehen in einem Jahr!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KingOfNV

2 Jahre Gewährleistung in Europa.

Quelle:Chip Android Ausgabe Dezember 2012/Januar 2013

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

post-580675-14356903771599_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heckta

Danke für das Foto...

Google hätte auch gereicht

(Due diskutieren en sind geneint)

LG Heckta

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hofi01

also beimir steht jetzt

Type: VTUOOM

Date:04/2012

CID: ganz was anderes

FwRev:0xf1

bin ich da jetzt betroffen?

weil das datum stimmt nicht überein im Bild steht ja 05/2012.

MFG

so zweites SGS3 (ein blaues) hat folgendes stehen

Type: VTUOOM

Date:06/2012

CID: ganz was anderes

FwRev:0xf1

bin ich da jetzt betroffen?

das datum stimmt nicht überein mit 05/2012

wie kann man das jetzt genau feststellen ???

das blaue hat Stock Rom mit aktuellem Update

das weiße hat die Maddes v24, mit aktuellen Boeffla Kernel

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lemon5980

Das berüchtigte datum soll 13.04.2012 sein.

Der Fix soll auch nur bei diesem Datum Anwendung finden.

Im Change Log des neuen Boeffla Kernel von Andi steht.

" Firmware Datum des EMMC chips ist nun auslesbar (interessant für diejenigen die den betroffenen VTU00M chip haben der betroffen ist, kann man dann prüfen ob der SD patch überhaupt wirksam wird). Sichtbar entweder im sysfs oder in der Debug Info Datei welche man über die Boeffla-Tweaks App erstellen lassen kann."

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s3_custom_roms/274757-samsung_galaxy_s3_boeffla_kernel_2_6_stable_17_1_2013_a-32.html

Gruß Lemon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

...

Type: VTUOOM

Date:06/2012

CID: ganz was anderes

FwRev:0xf1

bin ich da jetzt betroffen?

das datum stimmt nicht überein mit 05/2012

wie kann man das jetzt genau feststellen ???...

Sag mal, liest du dir die Post's in diesem Thread überhaupt durch? Es wurde doch schon mehrfach erklärt. Die einzig relevanten Angaben in eMMCcheck sind Type und FwRev, alles andere hat nichts zu sagen.

Und ja, du bist betroffen und nach neuesten Erkenntnissen bei den Dev's nicht nur eventuell sondern sicher. Nach umfangreichen Test's hat sich herausgestellt, das ALLE Chips Type:VTUOOM+FwRev:0xf1 das Firmwaredatum 13.04.12 haben.

Vor dem SuddenDeath solltest du aber, nach derzeitigem Kenntnisstand, sicher sein, du benutzt ja den aktuellsten Boeffla Kernel.

Ich wiederhole es nochmal...jede Firmware ab XXELKC (also jedes JB 4.1.2-Build) enthält den SDS-Fix. Sicher ist also jeder mit JB 4.1.2 ungerootet oder JB 4.1.2 mit Stock-Kernel und -Recovery oder mit entsprechend gefixtem Custom-Kernel und -Recovery.

Absolute Sicherheit gibt es aber nicht...wie es scheint gibt es (einige wenige) Fälle bei denen der Fix schon zu spät kam, wo es scheint, dass der Chip eine wie auch immer geartete Vorschädigung hatte die der Fix dann auch nicht mehr heilen konnte.

bearbeitet von Matze2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.