Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Galaxy S3: Plötzlich Defekt | Sudden Death [24.12.2012]

....  

250 Stimmen

  1. 1. ....

    • Ja, habe das Problem
      63
    • Kenne jemanden mit diesem Problem
      22
    • Nein! Keine Probleme
      176


Recommended Posts

doc.omar

Ich konnte jetzt auf die schnelle nicht alle Seiten lesen.. Aber soweit ich weiß sollte der Sudden Death-Defekt ja eigentlich behoben sein oder? Habe die maddes light v7 drauf mit XXELLA und in letzter Zeit habe ich zwischendurch einfach mal Neustart.. Eben schon wieder.. Das Handy startet neu und bleibt im Boot hängen, wo dann nur noch das rausnehmen vom Akku hilft.. Werde die nächsten Tage noch auf die v28 der full updaten, allerdings stören mich diese Neustarts schon ein wenig..

Hat da irgendjemand einen Rat?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Ich würde mal die neuste Firmware aufspielen und schauen, ob es weiterhin Probleme gibt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heckta

Habe rausgefunden das dieses hängen bleiben beim booten mit der sd marte zutun hat nimmt man die raus fährt das tel sofort hoch könnte am anschluss liegen vielleicht schlecht verlötet

Lg

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Das Problem hast du aber nur selten aber gut das du es erwähnst!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

...Aber soweit ich weiß sollte der Sudden Death-Defekt ja eigentlich behoben sein oder? Habe die maddes light v7 drauf mit XXELLA...

Mit der XELLA ist der SuddenDeath ansich behoben, allerdings steckt in deinem Maddes Rom noch ein Siyah-Kernel (1.8.6) der den SuddenDeath-Fix noch nicht enthält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaander

Hi Leute!

Ich befürchte, mein S3 ist auch am sterben.

hier kurz und knackig die Daten & Fakten:

  • Mein S3 habe ich ca. im Sep/Okt 2012 gekauft bei Vodafone
  • Model GT-I9300
  • Branding-Rom entfernt und durch brandingfreies stock-ROM ersetzt.
  • Habe immer die aktuelle OTA FW installiert (jetzt XXELL4)
  • eMMC APP sagt: eMMC chip = "VTU00M" und Sudden Death = "Yes. Insane Chip"
  • Handy hängt sich mit abgeschaltetem Bildschirm immer häufiger auf.
    d.h. ich bekomme den Bildschirm nicht an und muss den Akku rausziehen.

Meine Fragen:

  • Habe ich ein sterbendes S3?
  • Kann ich mein S3 präventiv reparieren lassen?
  • An wen muss ich mich dafür wenden? Vodafone oder direkt an Samsung?
  • Kennt Vodafone das Problem, wenn ich zum Shop gehe mit dem Handy?
  • Wie bereite ich mein S3 (hab kein Root!) am besten auf eine Reparatur vor?
    also: wie mache ich am besten ein Backup, kann ich die Stock-ROM ohne Branding drauf lassen?, Wie lösche ich möglichst sicher meine privaten Daten, etc..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Nö, dein Handy stirbt nicht und wird auch nicht sterben, weil Du schon die XXELL4 Firmware auf dem Handy hast und diese Firmware schon den SD-Fix eingebaut hat.

Was Du da gerade merkst (Freezes) ist der SD-Fix bei der Arbeit. Statt im Fehlerfall Datenschrott zu erzeugen, lässt der SD-Fix im Fehlerfall absichtlich den eMMC Speicher einfrieren. Vermutlich genau um Datenschrott vorzubeugen. Vermutlich weil sie das Problem nicht "besser" lösen können.

Dieses Fix erzeugt (leider) Freezes, die 5-25 Minuten dauern, wenn das Handy einen Block auf dem Speicher beschreibt, der "anfällig" ist. Danach läuft das Handy weiter als wenn nichts gewesen wäre.

Es scheint so, als hätte das Abwarten bis das Handy wieder weiterläuft positive Auswirkungen. Also sollte man das eingefrohrene Handy nicht neustarten sondern einfach abwarten. Es scheint so, als wäre der betroffene Block danach resettet ("repariert") und er funktioniert danach wieder problemlos.

Je nachdem wieviele Speicherblöcke in dem "anfälligen" Zustand sind, wird das Handy aber eben öfter einfrieren.

Das ist total zufällig, da man eben nicht voraussagen kann, wann das Handy auf einen "anfälligen" Block schreibt.

Da es ziemlich unpraktisch ist, wenn das Handy mitten am Tag einfriert und man 25 Minuten warten muss, kann man das Einfrieren (und damit die "Reparatur" der Blöcke auch provozieren, indem man einfach viele Daten auf das Handy schreibt/kopiert.

Am einfachsten geht das mit der App Dummy File Generator.

Einfach ein paar Gigabyte Speicher vom internen Speicher frei machen (am besten 4GB oder mehr), die App installieren, starten und GENERATE FULL drücken und dann abwarten. Das kann lange dauern, da das Handy dabei vermutlich einfrieren wird. Wenn es irgendwann mal fertig ist, dann auf DELETE drücken und danach das Ganze mindestens so oft wiederholen, bis man zusammen mehr als 16GB Daten geschrieben hat.

Hatte ich auch hier schon mal beschrieben:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_s3_forum/280209-hilfe_handy_friert_immer.html

Laut den Rückmeldungen (in den deutschen Foren und auch bei XDA) bis jetzt liegt die Erfolgsquote bei ca. 80%, daß das Handy danach im Alltagsbetrieb nicht mehr einfriert.

Mein Handy läuft nach dieser Methode seit knapp 3 Wochen wieder stabil.

Gruß

Rob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skn86

hallo, welche firmware ist den genau von diesem SD betroffen? ich habe im Mom die omega v43, damit soll ja angeblich der SD behoben sein. wenn ich jetzt aber zurück auf stock rom gehen will, kann es dann passieren, dass der SD auftritt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armin_T

Es ist der kernel und das recovery wo der Patch drinne ist, und die neueren roms

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaander

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Rob2222 :dankescho

Dann will ich mal dem nächsten Freeze seine Zeit lassen und bei Zeiten mal die App installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skn86

das heisst, wenn ich folgende stock rom flashe, kann der SD auftreten?

I9300XXDLIH I9300DBTDLI2 DBT 4.1.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

das heisst, wenn ich folgende stock rom flashe, kann der SD auftreten?

I9300XXDLIHI9300DBTDLI2DBT4.1.1

Genau. Flashe einfach alles ab I9300XXELLA

Hacker Rom Team Member

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaander

Hi mal wieder,

ich habe jetzt die Tipps von Rob2222 befolgt und einfach die Freezes abgewartet und zusätzlich mal das DFG installiert und laufen lassen.

Ich habe täglich ca. 10~15 Freezes die immer um die 30 Minuten dauern. Jetzt aktuell kommt der Rekord von fast 45 Minuten und laufend.. ich sehe nur den eingefrorenen Sperrbildschirm mit der Uhrzeit auf 20:46.... :icon_neut

Im Hintergrund lief DFG.

Ich habe die Schnauze voll und gehe Montag mit dem Ding zu Vodafone..

Auch wenn es "einigermaßen" behebbar sein soll, es ist nunmal einfach ein Defekt und mein Gerät ist die meiste Zeit des Tages unbrauchbar.

Die Fehlerbehebung sollte nicht in den Händen des Endanwenders liegen.

So nicht Samsung! :smack:

Gibt es irgendwo eine offizielle Mitteilung von Samsung zu dem Problem, welchen ich meinem Kundenbetreuer bei VF zeigen kann? Oder wissen selber schon die Bescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny0280

Servus,

habe heute endlich mein neues S3 LTE bekommen - Vodafone.

Das läuft bei Vodafone relativ problemlos ab. Nach ca. 2 Werktagen hast Du ein neues.

Angeblich tauscht Vodafone die S3 nur noch in die LTE Variante um, was ein Nachteil für CustomROM Fans ist.

Bei mir hat der nur als Fehler "sporadische Neustarts/Abstürze reingeschrieben. Hat nix probiert, oder so.

Gruß Ronny

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaander

Servus,

habe heute endlich mein neues S3 LTE bekommen - Vodafone.

Das läuft bei Vodafone relativ problemlos ab. Nach ca. 2 Werktagen hast Du ein neues.

Angeblich tauscht Vodafone die S3 nur noch in die LTE Variante um, was ein Nachteil für CustomROM Fans ist.

Bei mir hat der nur als Fehler "sporadische Neustarts/Abstürze reingeschrieben. Hat nix probiert, oder so.

Gruß Ronny

Dann bin ich ja beruhigt. LTE ist sogar prima; custom ROMs will ich nicht. Ich bleibe bei stock ROMs :biggrin:

Ich hoffe nur, dass ich die aktuelle VD2 ROM drauf bekomme... oder ist das wurst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Von Samsung gibt es dazu keine offizielle Stellungnahme dazu.

Lg

****Tapatalk****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny0280

selbst wenn nicht die aktuelle drauf ist -> Update und fertig

ist ja eh ein jungfräuliches Gerät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaander

selbst wenn nicht die aktuelle drauf ist -> Update und fertig

ist ja eh ein jungfräuliches Gerät

ja, aber ich habe damals direkt ein branding-freies ROM drauf gepackt.

EDIT:

Übrigens! Neuer Rekord! Freeze dauert nun schon genau eine Stunde! .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heckta

Es si d laut mail

Samsung s3 note2 und s3 lte betroffen

Aber angeblich wurde es jedes handy per updatr gefixt

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heckta

Sind nur gerüchte per damsung mail...

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.