Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Galaxy S3: Plötzlich Defekt | Sudden Death [24.12.2012]

....  

250 Stimmen

  1. 1. ....

    • Ja, habe das Problem
      63
    • Kenne jemanden mit diesem Problem
      22
    • Nein! Keine Probleme
      176


Recommended Posts

siijii

Moin,

folgendes. ebbend ruft meine frau an und sagt ihr S3 zeigt nur noch das Startlogo an und mehr nicht. Davor ging es noch 100% da sie eine Whatsapp geschrieben hat.

Neuste FW ist drauf. Alles Original keine Custom oder so drauf gewesen. gerät ist von 11/12

was könnte das sein? Der Test damals ergab das es den fehlerhaften emc chip drin hat.

Kann erst heute Nachmittiag ans Handy wenn sie wieder da ist.

THX für die Hilfe

Hi,

als erstes würde ich schauen, ob im Odin (Download-) Modus (Volume down + Home, Power) nach der Warnung (durch Volume up weiter) bei den angezeigten Daten der Produktname leer ist und der System Status auf Custom ist (obwohl das Handy nie gerootet oder geflasht wurde).

Dann kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um den Sudden Death (Defekt des eMMC-Speicherchips) handelt, was man noch durch einen Flash-Versuch mit Odin und der resultierenden Fehlermeldung zur nicht gefundenen PIT bestätigen kann.

Sollte das nicht der Fall sein und auch mehrere Neustartversuche (möglichst ohne eingelegte Karten (SIM, SD) nicht zum Starten des Systems führen, könnte man im Recovery Clear Cache etc. und zuletzt einen Hard Reset versuchen:

In den Recovery Modus mit Volume UP + Home + Power gehen (wenn es nicht geht, die ersteren zuerst halten und dann Power drücken und Power loslassen, sobald das Samsung Logo einmal aufgeblinkt ist).

Dort dann entsprechend mit Volume Tasten (auswählen) und Power (bestätigen) folgende Funktion ausführen: wipe cache partition und danach reboot system now.

Sollte das nichts bringen, nochmal in den Recovery Modus und wipe data/factory reset durchführen (und dann wieder reboot...). Achtung, dadurch gehen natürlich Daten verloren!

Bleibt das auch erfolglos und willst du nicht versuchen, selbst zu flashen, könnte man sehen, ob noch Garantie auf dem Gerät ist (seit 2006 gibt Samsung 24 Monate Garantie).

post-646553-14356920457917_thumb.jpg

bearbeitet von siijii
Zusatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sonic22

so handy geht wieder.

fehler war handy hat sich im flipcover verschoben und dabei andauernd auf den anschalter gedrückt. gerät aus dem cover raus und es ging wieder.

tolle rolle.

aber habe ja noch 1,3 jahre garantie sollte es doch mal defekt gehen in der zeit

kleiner fehler große wirkung.

thx@all

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sylvercorsa

Sehr gut. Siehste, muss nicht immer direkt ein SD sein! :-)

Dann weiterhin viel Spaß!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bapak

Gestern habe ich das Samsung Galaxy S3 (16 GB) bestellt, und erst heute hab ich über "Sudden Death" im Internet gelesen. Also ich bin jetzt stinksauer deswegen und weiß nicht was ich tun soll. :icon_mad:

Das Gerät werde ich nächste Woche erhalten... so meine Fragen sind jetzt folgende:

1.) Stimmt es, dass "Sudden Death" mit der neueren Firmware 0xf7 absolut unmöglich ist?

2.) Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die alte Firmware 0xf1 kriege? Ich habe das S3 gestern bestellt.

3.) Wenn ich Pech haben würde und die alte Firmware 0xf1 kriege... gibt es dann trotzdem einen "sicheren fix" gegen Sudden Death?

Ich bedanke mich herzlich! :-)

Bapak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris264

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit die neuste Firmware drauf haben, da wo der *Fix* drin sein wird dh ich würde mir darüber keine Gedanken machen.

Ausgeschlossen kann es nie werden das sowas passiert, aber da ist es egal welches Handy.

Aber sobald du das S3 hast melde dich und wir können nachschauen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bapak

Hallo chris264,

Folgendes habe ich "gelernt" soweit:

a) Android 4.1.2 schützt das Gerät 100% von Sudden Death.

B) Android 4.1.2 schützt das Gerät nicht, sondern senkt nur das Risiko, aber Sudden Death kann noch immer passieren.

c) Android 4.1.2 senkt auch nicht das Risiko, und die einzige 100% Garantie gegen Sudden Death ist die Firmware 0xF7.

Also viele widersprüchliche Aussagen in verschiedenen Foren im Internet, und ich bin deswegen sehr verwirrt.

Was stimmt, und was ist falsch? Wo kann ich mehr dazu erfahren? Gibt es eine offizielle Erklärung von Samsung?

Danke euch,

Bapak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Ich würde mich gar nicht so heiß machen, wenn was ist, schickst du es ein. Ich habe bisher noch nichts am S3 gehabt, besitze es jetzt ca. 1 Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Ich würde mich gar nicht so heiß machen, wenn was ist, schickst du es ein. Ich habe bisher noch nichts am S3 gehabt, besitze es jetzt ca. 1 Jahr.

Im Grunde ja richtig, aber man kann davon ausgehen das sich Samsung dann versucht um die Garantieleistung zu winden. Also besser Vorsicht als Nachsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bapak

Im Grunde ja richtig, aber man kann davon ausgehen das sich Samsung dann versucht um die Garantieleistung zu winden. Also besser Vorsicht als Nachsicht.

Genau deswegen möchte ich alles abklären.

Mich interessiert deine Meinung zu dem hier...

a) Android 4.1.2 schützt das Gerät 100% von Sudden Death.

B) Android 4.1.2 schützt das Gerät nicht, sondern senkt nur das Risiko, aber Sudden Death kann noch immer passieren.

c) Android 4.1.2 senkt auch nicht das Risiko, und die einzige 100% Garantie gegen Sudden Death ist die Firmware 0xF7.

Nur eins kann doch stimmen, oder? Also was ist richtig, und was ist falsch?

Danke,

Bapak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Nur eins kann doch stimmen, oder? Also was ist richtig, und was ist falsch?

Also ich hatte das S3 nur kurz und habe die Thematik nicht ganz verfolgt. Aber nach meinem Wissen sollte in keiner Firmware die halbwegs aktuell ist mehr das Problem auftreten. Wie es bei einer nicht Samsung Firmware aussieht weiß ich nicht, aber die meisten sollten die Patches haben. Sorry das ich hier nicht mehr dazu sagen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bapak

Also ich hatte das S3 nur kurz und habe die Thematik nicht ganz verfolgt. Aber nach meinem Wissen sollte in keiner Firmware die halbwegs aktuell ist mehr das Problem auftreten. Wie es bei einer nicht Samsung Firmware aussieht weiß ich nicht, aber die meisten sollten die Patches haben. Sorry das ich hier nicht mehr dazu sagen kann.

Danke, jeegeek.

Und wie installiert man die neueste Samsung Firmware? Es ist mein erstes Smartphone und ich hab keine Ahnung. Gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung?

Gruß,

Bapak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bapak

Da sehe ich keine Anleitung für "Over the air" (OTA) Updates. Oder muss ich Odin benutzen, und damit die Garantie in den Müll schmeißen? Ich verstehe leider auch nicht was ein Kernel ist, oder Recovery. Wie gesagt, es ist mein erstes Smartphone.

Kommt dieser "SD-Fix" automatisch mit Android 4.1.2? Wenn Ja, wie installiert man 4.1.2? Wenn nein, was genau muss man denn machen um den Fix zu haben??

Ich hoffe nur dass ich kein Gerät mit 0xF1 Firmware am Montag kriege.

Bapak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Da sehe ich keine Anleitung für "Over the air" (OTA) Updates. Oder muss ich Odin benutzen...

Nein, OTA geht praktisch von selbst. Ggf. musst du unter Einstellungen > Info zum Gerät > Software-Update > Automatische Aktualisierung das Häkchen setzen oder du kannst dort mit der Schaltfläche 'Aktualisieren' den vorgang manuell anstossen.

...Kommt dieser "SD-Fix" automatisch mit Android 4.1.2?...

Jede Firmware ab der XELL1 (also alles ab Android 4.1.2) enthält den Fix. Eine solche sollte auf deinem Neugerät eigentlich schon drauf sein, ansonsten siehe oben (update).

...Ich hoffe nur dass ich kein Gerät mit 0xF1 Firmware am Montag kriege...

Soweit ich weiss sind alle November 2012 produzierten S3 mit der aktualisierten Firmware des Speicherchips (0xF7) ausgestattet.

Ich würde an deiner Stelle abwarten bis das S3 da ist und mir nicht schon vorher den Kopf zerbrechen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit machst du dir hier ohne Grund Gedanken.

bearbeitet von Matze2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bapak

Hallo Matze2,

Soweit ich weiss sind alle November 2012 produzierten S3 mit der aktualisierten Firmware des Speicherchips (0xF7) ausgestattet.

Ich will jetzt nur eins wissen: Mit 0xF7 gibt es absolut 100% kein Risiko für Sudden Death. Richtig?

Ich würde an deiner Stelle abwarten bis das S3 da ist und mir nicht schon vorher den Kopf zerbrechen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit machst du dir hier ohne Grund Gedanken.

Leider kriegen einige Leute noch immer die alte 0xF1 Firmware. Hoffe nur, dass ich nicht einer von denen bin. :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Denk nicht immer gleich an das Schlimmste. Bestell dir lieber eine vernünftige Schutzhülle, denn das S3 ist flach und groß. Ich habe mir die Otterbox damals geholt und schon 3 Kreuze gemacht, das der Rahmen und das Glas noch ganz ist. Der einzige Nachteil der Otterbox ist, unter langer Sonneneinstrahlung bläht der Gummi etwas auf. Beim S3 selbst bleibt aber alles ganz.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siijii

Ich will jetzt nur eins wissen: Mit 0xF7 gibt es absolut 100% kein Risiko für Sudden Death. Richtig?

Nach allen Informationen, die man (vor allem im xda-Forum, insbesondere Thread 2096045) finden kann, liegt die Ursache des Sudden Death Syndroms in einem Fehler der Firmware des eMMC-Speicherchips VTU00M der Revision 0xf1. Anscheinend handelt es sich nicht um Sektordefekte des Speichers, sondern um Strukturschäden (ähnlich FAT-Fehlern).

Man muss hier unterscheiden zwischen der (unabänderlichen) Firmware des fest auf der Hauptplatine verbauten Speicherchips und der (flashbaren) Firmware des Handys selbst.

Die später verbauten Chips mit der Firmware Revision 0xf7 sind offensichtlich sicher.

Der für Geräte mit Chip der Revision 0xf1 nachgereichte Fix ist in der Handyfirmware, er ändert nicht dauerhaft die Firmware des Speicherchips, sondern umgeht bzw. behandelt den Fehler nur nach Start der Handyfirmware. D.h. startet das Handy nicht mit einer Firmware, die den Fix zur Laufzeit im Hauptspeicher bereit hält (z.B. indem man in den Download-Modus geht oder ein ältere Custom- oder Stock-ROM ohne den Fix flasht), so ist man ungeschützt.

Außerdem scheint der Fix keine 100%ig perfekte Lösung zu sein, da es zu Freezes kommen kann, was dann zwar einen permanenten Brick (Sudden Death) durch teilweisen "Tod" des Speicherchips verhindert, aber kein voll zuverlässig funktionsfähiges Handy bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

...Mit 0xF7 gibt es absolut 100% kein Risiko für Sudden Death....

Bei Speicherchips mit der Firmware 0xF7 gibt es kein Sudden-Death-Problem. Hier beachten was siijii geschrieben hat, es geht hier um die, nicht änderbare, Firmware des Speicherchips selbst.

...Leider kriegen einige Leute noch immer die alte 0xF1 Firmware...

Dann haben die Geräte länger im Regal gelegen, denn wie gesagt, werden seit November 2012 nur noch Chips mit der neuen Firmware verbaut. Und selbst wenn du noch so ein "altes" Gerät erhälst ist das Dank des SD-Fixes kein Problem mehr. Der Fix steckt übrigens im Bootloader, Recovery und Kernel, nicht in der eigentlichen Firmware. Sind die drei genannten aktuell besteht (auch im Download-Modus) kein Risiko. Auch die von siijii angesprochen Freezes halte für kein gravierendes Problem, der eine hat sie der andere nicht. Ich selbst hatte, zumindest seit der XEMC2 die eine verbesserte Version des SD-Fixes enthält, exakt zwei davon. Innerhalb von 5 Monaten geht das praktisch im Grundrauschen unter, ist zumindest weit davon entfernt von einem nicht "voll zuverlässig funktionsfähigem Handy" zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bapak

Hallo Leute,

Ich habe heute mein Handy erhalten und den eMMC Brickbug Check durchgeführt. Das Ergebnis:

eMMC chip

Type: 016G92

Date: 06/1997

FwRev: 0x30

Also gut oder schlecht? Ich bitte um Aufklärung. Von diesem Chip & FvRew habe ich noch nichts gelesen, und das Datum (06/1997) ist verwirrend.

Danke!

Bapak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

Och menno, kann das nicht mal einfach sein?

Von der FwRev hab ich schon mal gelesen, allerdings nur ein- oder zweimal. Da es eben nicht die FwRev 0xF1 ist (ausschliesslich diese FwRev hat den Bug der zum SD führen kann aber nicht muß), bist du also sicher. Und wenn dir das immer noch nicht reicht, achte darauf dass die Firware deines S3 aktuell ist und dann sollte es doch gut sein.

Du machst dir Gedanken, die ich mir (mit 16GB S3 und potentiell gefährdetem Chip), selbst als die Teile vermehrt gestorben sind und noch keiner so genau wusste was da los ist und ob schon gefixt oder nicht, nicht gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.