Jump to content
poll09

Galaxy S5 [Downgrade][Lollipop-Stock Rom][pre-rootet][Knox 0x0]

Recommended Posts

Schrammel

Guten Abend,

Stimmt, mit Odin kannst du nur .md5 Dateien flashen und mit einer Custom Firmware (TWRP) .ZIP Dateien - in der Regel Custom Roms, Custom Kernels usw.

Und auch richtig, deine erwähnte Rom ist eine Custom Rom und diese ist prerootet und wird mit TWRP geflasht.

LinkSD kannst du danach installieren und die Daten deiner SD Karte müssten wieder lesbar sein.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

@geko4711

 

Wenn du ein gerootetes Android 4.4 hast und Knox noch auf 0x0 steht und dies auch so bleiben soll, darf kein Custom Recovery installiert werden.

Lade dir die prerootet Rom und installiere sie mit Flashfire.

 

Gruß poll09

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

@poll09 mal ne neugierige Frage: hast Du schon was läuten hören, ob sich Alexandr noch weiter mit der Prerooted beschäftigt? Dürfen wir ggf. auch auf eine prerooted Marshmallow hoffen..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Wenn Samsung ein Update für das S5 auf 6.0 bringt, kann ich mir das vorstellen.

getapatalkt

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geko4711
vor 9 Stunden, poll09 said:

@geko4711

 

Wenn du ein gerootetes Android 4.4 hast und Knox noch auf 0x0 steht und dies auch so bleiben soll, darf kein Custom Recovery installiert werden.

Lade dir die prerootet Rom und installiere sie mit Flashfire.

 

Gruß poll09

 

 

Das wollte ich ja auch machen, daher meine vielen Fragen und die nach der BOJ2-Datei (G900FXXU1BOJ2_DevBase_alexndr.zip) aus dem Anfangsfred.

Und wie ist das nun mit dem Erhalten meiner Daten? Muss ich Wipen oder nicht, und wie soll/kann ich die Daten wiederherstellen?

Und muss ich nun BL ud BC auch noch über Odin aufspielen?

 

Da es hier mehrere verschiedene Aussagen (oder ich verstehe sie nur falsch?) gibt, muss ich so viel fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Ich hab gerade die Anleitung aktualisiert (neue Versionen).

Benutze die FlashFire Anleitung. Da steht ja auch, dass die Modem und Bootloader Datei im Anschluss mit Odin geflasht werden muss.

Wipe solltest du machen!

 

Mit Link2SD hab ich keine Erfahrung. :blink:

Ich glaube nicht das die Apps nach dem installieren von Link2SD auf Lollipop wieder laufen.

 

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

*alten Thread ausgrab*

 

Da es jetzt seit längerem keine neue Version der Prerooted von Alexandr gegeben hat, wie kann man dann weitermachen? 

Mal gesetzt den Fall, es steht demnächst mal eine Marshmallow bei SamMobile zum Download, könnte ich die dann mit Odin flashen, ohne Root zu verlieren?

Ob Knox getriggert wird, ist mir mittlerweile echt latte, mir geht es nur um Root.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

Ooohhhh! Freudige Erwartung! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

Hallo Leute,

 

bin ein ziemlicher Newbie in Sachen S5 und auf diesen Thread hier gestoßen. Gleich zu Beginn habe ich mal eine (vermutlich reichlich dumme) Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen Version  BPB und POL ? Wer braucht welche Version oder was ist der Vorteil der einen gegenüber der anderen? Habe den ganzen Fred hier gelesen, aber nirgendwo eine Erklärung dazu gefunden... außer, dass es bei einigen mit der P-Version offenbar mit dem WLAN ein Problem gab.

 

Ich möchte natürlich auch gerne den Downgrade durchführen, wie er im Eingangsbeitrag zu lesen ist, um mein S5 zu rooten, trau mich aber noch nicht so recht ran, zumal meine Ausgangslage ein gebrandetes S5 mit neuester FW ist. Hier die Daten:


AP:   G900FXXS1PPC7
CP:   G900FXXU1BOJ1
CSC: G900FDTM1POJ5

 

Vorherigen Debranden ist ja nicht möglich, da es offenbar keine neuere brandingfreie Stock als PC7 gibt. Glaubt ihr, ich kann mich da gem. der Anleitung des Eingangsthreads trotzdem rantrauen? Natürlich würde ich gerne meinen Knox 0x0 beibehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo, Wilkommen bei HF!

 

Zuest solltest du dich fragen!

Was will ich?

Warum will ich es? Was sind meine Erwartungen?

 

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass viele die Root-Rechte nicht mal ansatzweise vernünftig nutzen.

Die Vorgehensweise solcher Anleitungen ist für Anfäger nicht immer leicht.

Willst du nur das Branding entfernen, reicht das flashen einer brandingfreien Firmware wo dann eventuell noch ein pit-File nachgeflasht werden muß. (kein Garantieverlust)

Hiermit

SamFirmware_Download_TOOL.pdf

kannst du die aktuelle FW laden. für die freie wähle DBT für dein Original DTM.

 

OK nun zu deiner Frage.

BPB = basiert auf einer Provider unabhängigen Firmware

G900FXXS1BPC3/G900FDBT1BOJ1/G900FXXU1BOJ1/G900FXXS1BPC3  (neuste FW)

 

POL = basiert auf einer Provider abhängigen Firmware wo das Branding entfernt wurde

G900FXXS1PPC7/G900FDTM1POJ5/G900FXXU1BOJ1/G900FXXS1PPC7  (neuste original FW für dein S5)

 

 

Gruß poll09

 

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

Hi Poll09,

 

erst mal vielen Dank für die Willkommensgrüße und deine schnelle Antwort, die mir schon mal sehr gut weitergeholfen hat :). Finde es ganz große Klasse, wie geduldig du hier weniger versierten Leuten (wie z. B. mir) helfend zur Seite stehst. Auch deine gewissenhafte Anleitung im Eingangsbeitrag... einfach nur Spitze!!!!!

Kurz zu mir und meinen Belangen: ich bin technisch allgemein und EDV-mäßig schon relativ versiert, groteskerweise in Sachen Smartphonetechnologie aber noch ein ziemlicher Laie. Ich hatte bislang nur ein S3 mini, das mir aber in Punkto Funktionalität und Geschwindigkeit zunehmend auf den Zeiger ging, weshalb ich mir jetzt das S5 zugelegt habe. Das S3 mini hatte ich damals recht bald schon gerootet. Grund dafür war hauptsächlich die generelle Schnüffelei und Plauderfreudigkeit der meisten Apps, die ich Dank des Rootens dann mit AFWall und ganz besonders mit XPrivacy in Griff bekommen habe (gerade über XPrivacy bekommt man erst so richtig mit, wo so manche App überall rumschnüffeln will... in Bereichen, die - technisch gesehen - für die App nicht im Ansatz von Bedeutung sind/sein sollten). Aber auch eine umfänglichere Nutzung der SD-Speicherkarte über Tools, wie FolderMount, die Eliminierung von Bloatware und sonstigen nervigen und anderweitig nicht eliminierbaren Apps, sowie die generelle Herrschaft über mein Gerät mit weitestgehenden Konfiguarionsmöglichkeiten waren für mich mit ein Grund, zu Rooten. Beim gegenwärtigen S5 kommt noch der gebrandete Zirkus mit dazu, dem ich mich auch gerne entledigen möchte.

 

Beim S3 schien das Rooten noch etwas unkomplizierter/ungefährlicher gewesen zu sein (wie mir scheint, nicht nur wegen Knox, den es beim S3 ja noch nicht gab). Was ich generell nicht so recht kapiere, ist die Sache mit dem Downgraden. Würde ich jetzt z. B. nur eine brandingfreie FW flashen, dann wäre das ja bereits ein Downgrade, da ich gegenwärtig PC7 habe und die brandingfreie FW PC3 ist. So, wie ich das in einem anderen Thread hier im Forum zum Debranden gelesen habe, kann/darf man keine ältere FW flashen, um Knox nicht auszulösen. Das würde bedeuten, ich müsste mit dem Debranden zuwarten, bis eine brandingfreie Version nach meiner PC7 erscheint. An anderer Stelle habe ich irgendwo gelesen, dass man niemalsnicht einen älteren Bootloader über einen neueren flashen darf, weil das unverweigerlich zu einem Brick führen würde (genau so was will ich mir natürlich nicht einfangen :unsure:). Trotzdem scheint das mit dem Downgraden doch irgendwie möglich zu sein, sonst gäbe es diesen Thread hier nicht.

 

Summa summarum... wenn für meine FW-Ausgangslage nicht allzu riskant, würde ich auf meinem S5 schon gerne auch wieder Rootrechte erlangen... aus benannten Gründen. Und ein Debranding wäre natürlich nebenbei auch noch ein angenehmer Effekt.

 

Wäre dir sehr dankbar, wenn du vllt. ein paar Worte zu meiner vorgenannten Downgrade-Verwirrtheit sagen könntest, also zu dem Dogma 'niemals eine älter FW und/oder einen älteren Bootloader flashen'. Irgendwo habe ich auch mal wo gelesen, dass Towelroot keinen 'richtigen' bzw. vollumfänglichen Root bewerkstelligt. Stimmt das? Und noch eine letzte (für einen Insider vermutlich ziemlich doofe) Frage: der Begriff "alexndr" kam mir bei meinen Recherchen in Punkto Firmware und S5 öfter unter. Hier ist er in Zusammenhang mit dem Upgrade von ANE2 auf die hier zum Download eingestellten Lollipop-Versionen zu lesen. Steht "alexndr" für eine modifizierte StockFW?

bearbeitet von Gustin75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Das Debranden sollte klappen. Wie schon erwähnt muß eventuell das pit-File nachgeflasht werden.

 

Diese Anleitung hatte den Sinn zu rooten ohne Knox auszulösen. Dazu war es nötig auf KitKat downzugraden da Towelroot eine Sicherheitslücke im Kernel ausnutzte ohne Knox zu triggern.

Im laufe des Threads meldeten dann, ich glabe zwei User, das der Downgrade nicht mehr funktioniert (deshalb der Hinweis in der Anleitung). Knox wurde aber nicht getriggert.

Das flashen einer neueren FW mit Odin klappte aber. Danach wurde aber auch Erfolge gemeldet.. Also bleibt nur testen!

Leider fehlen oft die Feedbacks!

 

Ist dir Knox egal, dann nimm TWRP und SuperSU. CF-Auto-Root würde ich persönlich nicht nehmen.

 

"alexndr" ist der Entwickler der im Startpost verlinkten modifizierten Lollipop StockFW.

 

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

Ahhh... ok. Danke nochmals für deine Erklärungen. Tja, du hast völlig Recht... da bleibt letztlich nur ein Ausprobieren. Ich werde es jetzt mal nach deiner Anleitung im Eingangspost versuchen. Sollte Odin dabei einen Fail vermelden, werde ich den Tipp mit dem pit-File befolgen. Melde mich auf alle Fälle mit dem Ergebnis zurück.

 

Viele Grüße

Gustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

@poll09 dazu hätte ich nochmal ne Frage, zu dem ganzen Branding-Themenkreis. Ich hab ja seit geraumer Zeit die BOC drauf. Sollte die ebenfalls brandingfrei sein? Denn bspw. im Playstore wird mein S5 immer als "O2 Samsung SGH-900F" geführt, also als Gerät mit einem O2-Branding. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Also die Roms von "alexndr" sind definitiv frei von Branding. Wo genau zeigt dir der PlayStore das an?

Wenn dein S5 original mit O2 Branding ausgeliefert wurde erkennt der PlayStore das eventuell beim fleißigen Daten sammeln anhand der SN.

Bei der Notfallwiederherstellung mit SmartSwitch wird ebenfalls mit der Seriennummer die passende Firmware ermittelt.

 

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

!!! Update auf Version  BPC und PPC !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

So, habe jetzt alles soweit vollzogen und ein großes Problem :unsure:

 

Flash von ANE2 hat funktioniert (ich brauchte noch nichtmal das pit-file zu flashen, trotz branding). Alles weitere lief auch problemlos incl. OdinPro, das nach einer bestätigten Anfrage wegen eines Neustarts mein S5 in den Downloadmodus versetzte. Von dem aus habe ich dann darauffolgend gleich die BL und CP mit Odin geflasht, was auch problemlos bis zum Pass durchlief. Danach habe ich mein S5 ausgeschaltet und ein wipe data/factory reset vorgenommen. Dann aber, nach dem Rest, habe ich ein Problem. Ich komme bis zum Samsung-Logo, das sich aber nicht mehr ganz aufbaut. Danach wird der Screen schwarz und die blaue LED dimmt ständig auf und ab und das war's. Mehr passiert nicht mehr. Ausschalten lässt es sich auch nicht mehr. Also habe ich gleich mal den Akku rausgenommen und neu gestartet... Effekt bleibt gleich. Nochmals Akku raus, nochmals ein wipe durchgeführt und auch ein wipe cache, neu gestartet... Effekt bleibt gleich. In den Downloadmodus und in das Recovery-Menü komme ich noch, auch das Laden des Akkus klappt incl. Anzeige auf dem Sreen, nur das Starten des S5 klappt nicht mehr. Woran kann das liegen???

 

Verwendet habe ich die G900FXXU1BPB2_DevBase_v2.2.zip und die BL_G900FXXU1BPB2.tar.md5. Dann hast du @poll09 zwischenzeitlich updates eingespielt. Die beiden genannten files scheinen ja zusammenzupassen. Unsicher bin ich mir aber bei dem letzten file (CP_G900FXXU1BOL3.tar.md5). Habe ich da vielleicht schon die neuere Version nach dem Update erwischt?

 

Ach ja... SuperSU hat mich nach der Installation und Programmstart gefragt, ob ich Knox deinstallieren (oder deaktivieren?) möchte, was ich mit "Nie" bestätigt hatte.

 

Was kann ich jetzt noch versuchen?

bearbeitet von Gustin75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Oh shit.! Da passt das Modem nicht zum Rest.

Da wirst du noch mal von vorne anfangen müssen. Sorry!

Knox kann die SuperSU deaktivieren.

Gruß poll09

getapatalkt

 

 

Edit: die BOL war doch passend hab noch mal in der History nachgeschaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

Ist die CP-Datei das Modem-ROM? Kann ich die zum Rest passende noch irgendwo runterziehen oder muss ich alle drei Lollipop-Dateien nochmals downloaden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.