Jump to content
poll09

Galaxy S5 [Downgrade][Lollipop-Stock Rom][pre-rootet][Knox 0x0]

Recommended Posts

poll09

Ja CP ist Modem. Es wahr aber die richtige. Ich hatte mich korrigiert.

Auch hatte ich gerade gesehen das ein Teil der Anleitung beim letzen bearbeiten ans Ende gerutscht ist.:huh:Warum auch immer!

Ich denke es ist besser noch mal die KitKat zu flashen. Du kannst aber auch noch mal versuchen BL und CP erneut zu flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

Oh, hatte deinen Post zu spät gesehen. Habe zwischenzeitlich KitKat wieder draufgeflasht und nun startet es wieder. Werde es jetzt gleich nochmals versuchen.

 

Du meintest vorhin, dass Knox SuperSU deaktivieren kann. Also ist es besser, Knox von SuperSU deaktivieren/deinstallieren zu lassen, wenn SuperSU die Frage stellt? In Prinzip brauche ich Knox nicht. Habe nur irgendwo gelesen, dass - wenn man die Frage mit ja beantwortet - dann Knox getriggert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

So, eben nochmals alles durchgezogen, aber leider mit dem gleichen Ergebnis, wie vorhin :mellow:

Läuft alles einwandfrei, bis zum Restart nach dem Full Wipe (nach Einspielen der CP und der BL). Beim anschließenden Neustart gehts bis zum Logo, das beim ersten SamsungLogo-Ton für ein paar Sekunden einfriert und danach wird der Screen schwarz und die blaue LED dimmt auf und ab.

 

Verflixt... was läuft da bloß schief???

 

Meinst du, es könnte etwas bringen, es mit den neueren Versionen mal zu versuchen... also mit  der G900FXXS1BPC7_DevBase_v3.0.zip  und  BL_G900FXXS1BPC7.tar.md5 ?

bearbeitet von Gustin75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Lass mal noch ein paar Minuten liegen.

Gruß poll09

getapatalkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

ok, werd ich machen... dürften zwischenzeitlich aber bereits 10 Minuten sein. Zu diesem Auf- und Ab-Dimmen der blauen LED konnte ich nichts im net finden. Denke nicht, dass damit ein Blinken gemeint ist. Die LED dimmt ca. eine Sek. lang auf und dann eine Sekunde runter (aber nur auf 1/3 Helligkeit, als nicht ganz dunkel). Ist das normal?

Gruß, Gustin

bearbeitet von Gustin75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Also wie man sieht sind es doch immer wieder neue Probleme. Probieren geht über studieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

Nee, also das Abwarten, dass sich noch was tut bringt nichts. Hatte immerhin 18 Minuten zugewartet, hat sich aber nichts getan. Auch den Akku mal für ne Minute rausnehmen hat nichts geändert. Meinst du, ich sollte mal das pit-file flashen, oder ist das zu riskant?

 

Hmmm... ansonsten bliebe wohl nur, die letzte brandingfreie FW von Samdownloads draufzuspielen (sollte gefahrlos möglich sein, oder?) und es dann "normal" zu rooten und eben Knox 0x1 in Kauf zu nehmen. Eine CustomRom will ich nicht flashen. Man hört hier und da, dass verschiedene Funktionen dadurch beeinträchtigt wären (z. B. bei CyanogenMod geht der Fingerprintscanner nicht und die Qualität der Cam soll schlechter sein).

 

P.S. welche Version von MobileOdinPro verwendest du? Ich habe die 4.20 verwendet.

bearbeitet von Gustin75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Das ist natürlich deine Entscheidung. Hattest du nun die neuen noch mal probiert?

Interessant ist aber die Tatsache, das das Downgraden problemlos klappt. Ja die 4.20 war auch die letzte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

Nein, die neuen will ich erst noch probieren. Ist nur nicht ganz so easy möglich, weil ich mich mit einer lahmen Downloadrate von 2 Mbit rumplagen muss. Da ist ein Download von über 1GB eine Geduldsfrage.

bearbeitet von Gustin75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

So, nun habe ich es nach zahlreichen Versuchen ENDLICH doch noch geschafft :D!!!!!!

 

Geklappt hat es nun letztlich im 2. Anlauf mit dem von poll09 gestern eingestellten Update... auf ein S5 mit Telekom-Branding, OHNE Notwendigkeit, das pit-file zu flashen (Odin hat stets Pass! gemeldet).

 

Was bei mir offensichtlich (warum auch immer) mehrmals für Probleme gesorgt hatte, das war Mobile OdinPro. Erst beim letzten, erfolgreichen Versuch fiel mir auf, dass - nachdem Mobile OdinPro in den Download-Modus startete - einige Zeit verging, bis die zip-Datei installiert war. Das war zuvor definitiv NIE der Fall, was mir nicht auffiel, da ich diesbezüglich keinen Vergleich zu einem 'Soll-Ablauf' hatte. Ich kann mich zwar entsinnen, dass zuvor stets kurz ein paar kleine Schriftzeilen abliefen und irgendwo auch ein 'failed' mit dabei stand, aber das war ziemlich kurz und danach folgte sofort der Recovery-Modus. Richtig viele Fehlermeldungen kamen dann beim vorletzten Versuch (bereits mit der letztlich erfolgreich installierten BPC7-Version). Da schien Mobile OdinPro die externe SD-Karte nicht gemountet zu haben, was auch manuell nicht zu korrigieren war. Danach fror das S5 stets beim allerersten Galaxy-/android-Schriftzug ein, was ein erneutes Flashen von ANE2 erforderlich machte. Beim letzten und erfolgreichen Versuch gab es dann noch ein paar Probleme beim Initialisierungsbildschirm (wo man die Sprache etc. auswählt). Da gab es ein paar Mal willkürliche Restarts (und auch ein komplettes selbständiges Abschalten) während der Verbindungsprüfung. Auch hier hat sich Beharrlichkeit ausgezahlt... abschalten, einschalten, nochmals einen wipe gemacht...

 

Insgesamt habe ich 5x die komplette Prozedur durchgezogen (3 x mit der BPB2-Version und 2 x mit der neueren BPC7) immer nach dem gleichen Schema - ohne etwas anders gemacht zu haben), bis es schlussendlich geklappt hat. Keine Ahnung, warum es nicht auf Anhieb gefunzt hat. Knox wurde übrigens nicht ausgelöst und steht auf jungfräulichen 0x0.

 

Noch eine Frage an die alten Hasen hier: wie macht ihr ein komplettes Backup? Auf meinem S3 hatte ich dafür die Custom Recovery ClockworkMod, die diesbezüglich äußerst praktisch war. Ich vermute aber mal, dass man die auf dem S5 nicht installieren kann, ohne Knox zu triggern.

 

Grüße, Gustin

bearbeitet von Gustin75
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Super! Danke fürs Feedback.

Ja ein Custom Recovery kannst du nicht nutzen. Bei der installation würde Knox ausgelöst.

Da bleibt nur Titanium Backup ★ root.

 

Weitere Roms von alexndr werden dann mit FlashFire installiert.

Aber auch hier gilt! Man muß nicht jedes Update machen wenn das Handy gut läuft. Vor allem nicht der Sprung auf eine neue Android Version.

 

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guckyck

Ein Problem könnte gewesen sein, dass der BL flash nicht funktioniert, wenn Mobil Odin oder flashfire in den Downloadmodus startet. Um den BL sicher zu flashen, sollte nach dem Firmware flashen immer der Akku für ein paar Sekunden rausgenommen werden und dann in den Downloadmodus gestartet werden und mit Odin BL und CP geflasht werden.

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

@poll09

Alles klaro... danke für die Info. Das System lief seit meiner letzten Message einwandfrei, aber ich habe es mir leider zerschossen, weil ich versucht habe, xposed zu installieren. Scheint recht problematisch zu sein. Ich habe es mit flashfire versucht, was auch einwandfrei durchlief, aber die Folge bei einem darauffolgenden Starten des S5 war ein bootloop. Hat es hier schon jemand geschafft, unter unseren gegebenen Voraussetzungen xposed zu installieren? Ein Thema bei xposed scheint wohl eine nötige deodexed-Version der Rom zu sein. Birgt soetwas eigentlich die Gefahr von Knox 0x1, wenn man auf deodexed umstellt? Alexandr scheint auch deodexed Versionen für das G5 anzubieten.

 

@guckyck

Danke für deinen Tipp. Ich hatte wg. obig erwähntem Bootloop die gleichen Probleme erneut, kann es aber nun etwas eingrenzen. Die von dir geschilderte Option dürfte in meinem Falle nicht der Grund sein, da der Fehler bereits aufläuft, längst, bevor MobileOdin in den Download-Modus startet. Wenn ich überhaupt soweit komme, dann läuft in der Abfolge alles einwandfrei durch, nur komme ich des Öfteren erst gar nicht soweit. Ich habe mir die Meldung jetzt mal genauer angesehen. Wenn nach dem von MobileOdin initialisierten Neustart in den Zeilen irgendwann "Failed: Block busy" (oder so ähnlich) erscheint, dann war's das. Dann geht mein S5 in den Recovery-Modus (mit ein paar Fehlermeldungen, dass nicht gemountet werden kann) und die Sache ist gelaufen. Dann kann ich nochmals ganz von vorne anfangen. Scheint also irgendwie eine MobileOdin interne Geschichte zu sein. Beim dritten Anlauf hat es jetzt wieder geklappt. Ich habe gleich beim MobileOdin intitialisierten Neustart ein Weilchen die Ein-/Aus-Taste gedrückt... nicht so lange, dass sich das S5 abschaltet, aber doch ein paar Sekunden. Danach lief es komischerweise problemlos durch. Scheint also irgendwas mit dem von MobileOdin ausgelösten Neustart zu tun zu haben.

bearbeitet von Gustin75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Für eine deodex installation öffne die Rom (zip. Archiv) und zieh dir die options.prop zum bearbeiten auf den Desktop.

bearbeite dann den Eintrag deodexed.rom=0

 

Quote

# Allowed values: 1 - enable root access, 0 - do not enable root access

root.supersu=1

# Deodex ROM during install (change this value only if you really need it!)
# Allowed values: 1 - deodex ROM, 0 - leave original (odexed) framework & apps

deodexed.rom=1

# Enable init.d support while running stock kernel. Allowed values:
# 1 - enable init.d support, 0 - do not enable init.d support

init.d.support=0

# Enable some hidden features (e.g. call recording) by adding <CscFeature> entries.
# Allowed values: 1 - enable hidden features, 0 - do not enable hidden features

csc.feature.mod=1

# Take care of security-related system files if there are any (SuperSU PIN, Avast Anti-Thelf in root mode).
# Allowed values: 1 - make a backup and then restore at the end of installation, 0 - skip backup

security.files=1

# Force overwrite your current recovery by stock recovery matched to the ROM version
# (by default it is overwritten only if KNOX 0x0 status has been detected).
# Allowed values: 1 - force overwrite current recovery, 0 - check KNOX status and overwrite if 0x0

stock.recovery=0

# CSC Selection. Allowed values:
# KCSC - Keep current CSC, recommended in most cases (automatic selection or copy your current CSC contents).
# You can force the use of natively supported CSC by typing (use UPPERCASE!): ALB, ATO, AUT, BGL, BTU, CMF,
# CYO, DBT, ETL, EUR, ILO, ITV, LUX, MEO, MET, MSR, NEE, NZC, OMD, ORX, PHE, PHN, PRO, ROM, SEB, SEE, SER,
# SIO, TEB, TEM, TEN, TNZ, TOP, TPH, TSI, TSR, TWO, VDS, VIM, XEF, XEH, XEO

CSC=KCSC

 

 alles speichern und wieder ab ins Zip Archiv.

 

Gruß poll09

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75

Hey, so einfach ist das? Suuuuper... ich danke dir für diese Info :)!

 

Grüße, Gustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guckyck

Für die Devbase 3.0 brauchst du nicht mehr deodexen. Da in dieser eine xposed Option enthalten ist, die kein deodexd ROM voraussetzt.

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seven7yseven

Aufgrund eines Garantiefalls möchte ich root gerne wieder entfernen und die geflashte Stock-ROM wieder runter nehmen.

 

Ich hatte ursprünglich ein Vodafone-Branding und daraufhin erst gerootet und dann die Stock-Rom geflasht, um ein ungebrandetes Smartphone zu haben.

Nun möchte ich den root wieder entfernen und die ursprüngliche gebrandete Software wieder haben, wie sie mir damals ausgeliefert wurde.

 

Welche Schritte sind dafür nötig? Un-root per SuperSU ist klar, aber was ist mit den ganzen geänderten Sachen (Bootloader, ROM etc.)?

 

Kann mir da jemand kurz die Vorgehensweise erklären?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gustin75
On 11.4.2016 at 10:30, guckyck said:

Für die Devbase 3.0 brauchst du nicht mehr deodexen. Da in dieser eine xposed Option enthalten ist, die kein deodexd ROM voraussetzt.

Gesendet von meinem SM-G900F

 

Hi Guckyck,

 

danke für deinen Tipp :). Also ich habe die Devbase 3.0. Aber was meinst du mit der xposed Option, die bereits enthalten ist bzw. wie finde ich diese oder wie initialisiert man sie?

 

Gruß

Gustin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.