Jump to content
poll09

Galaxy S5 Marshmallow Update[Tipps][Tricks][Probleme]

Recommended Posts

Händymaster03

Ich habe ja ein Händy mit DBT Firmware wen ich jetzt die VD2 flashe brauche ich kein Pit File? habe ich das richtig verstanden.

Wenn ich anschließend wieder zurück auf DBT möchte brauche ich auch kein Pit File? habe ich das so richtig verstanden.

Danke euch beiden schon mal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du kannst von A bis Z jede FW hin und her flashen und brauchst kein PIT-File dafür !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guckyck

KST66&Handymaster: Die Aussage, man bräuchte beim S5 kein PIT file wenn ROMs von unterschiedlichen Providern geflasht werden ist falsch! Zumindest wenn man ein O2 gebrandetes S5 hat wird fast immer ein PIT file benötigt. Bei Vodafone weiß ich es nicht!

Gesendet von meinem SM-G900F

Edit : Die Partitionsgrößen unterscheiden sich teilweise.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mahowi

Ich habe schon mehrfach zwischen DTM und DBT gewechselt, auch schon mit dem S3. Ein Pit-File habe ich noch nie benötigt.

 

BTW: Für DTM (T-Mobile) kam heute das Update auf Android 6.0.1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trafalgar Square

Hallo guckyck,

 

ich habe es gerade bei meinem alten Samsung Galaxy S3 ausprobiert und ich brauchte kein PIT-File, um von einem Telekom Branding auf eine Firmware ohne Branding zu wechseln. Ich denke nicht, dass sich die Partitionsgrößen unterscheiden, da alle Firmwares immer eine preload Partition haben, die Hersteller oder Providerapps enthält.

Wie du auch oben sehen kannst, konnte mahowi ohne eine PIT-Datei wechseln.

 

Viele Grüße

Trafalgar Square

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guckyck

Dann lies dir mal die diversen Bereiche durch, wo es um das debranden des S5 geht. Der Systembereich enthält mehrere Partitionsbereiche die zumindest beim Wechsel von der O2 Version auf die freie ein PIT file benötigt. Odin gibt sonst immer ein fail wegen falscher Partitionsgrößen aus. Bei Vodafone weiß ich es nicht. Die Telekom Version scheint gleich zur freien zu sein. Ich wollte nur warnen, dass es unter Umständen Probleme geben kann.

Gesendet von meinem SM-G900F

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retaster

Hallo allerseits,

ich wollte eben mit Odin von meiner DBT 4.4.2 auf eine DTM 6.0.1 Version flashen, allerdings meldet odin einen Fail.

Im Odin Fenster steht nach "hidden.img.ext4 -> fail (ext4)

und im handy steht "invalid id ext4 image"

Hab ein S5

Kann mir jemand sagen, woran das liegt ?

 

Gruss

 

bearbeitet von retaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
guckyck

Verschiedene Partitionsgrößen wie es aussieht. Nimm die holländische Version, die ist nicht gebrandet und sollte bei einem DBT funktionieren. (hab ich gerade auf Android - Hilfe gelesen)

Gesendet von meinem SM-G900F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retaster

Habe es mit dem flashen des  PIT file versucht, nachdem Odin den Fehler gemeldet hat, eine Anleitung für diesen Fehler habe ich auch im Netz gefunden, allerdings hat es nichts gebracht und jetzt startet das handy gar nicht mehr....

bearbeitet von retaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retaster

Ja und oben leuchtet die blaue LED (mal mehr, mal weniger)

 

übrigens....TWRP meldet diverse Fehler beim mounten der Partition, hab ich vlt die falsche PIT verwendet ?

bearbeitet von retaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dann kommst Du ja wohl noch in den Downloadmodus (VOL DOWN + HOME + POWER).

Und als Handy hast Du das SM-G900F ?!

Und welche Androidversion soll letztendlich am Schluss installiert sein ?

Dann schau ich mal, wie Du Dein S5 wieder reaktivieren kannst.

Ich hab selber kein S5, falls Dir jemand Anders weiterhilft, wäre das natürlich auch sehr gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retaster

Ja, da komme ich noch hin. Allerdings gibt es dort wie gesagt das Problem mit der Partition, es wird kein interner Speicher mehr erkannt, d.h. ich kann kein altes backup zurückspielen

Ich hab ein SM-G900F. Aktuell ist eine brandingfreie 4.4.2 drauf. da es diese aber noch nicht für marshmallow gibt, wollte ich eine DTM  6.0.1 flashen.

würde aber auch wieder zurück auf 4.4.2 gehen, Hauptsache das handy geht wieder ;)

bearbeitet von retaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi

 

Hier das passende PIT-File für MM (Marshmallow)

PIT für KLTE Europe

 

Und hier der Link zum Programm "Samfirm" für Deinen PC:

Samfirm 0.3.5

 

Lade beides herunter.

Starte Samfirm.

Bei "Model" gibtst Du SM-G900F ein.

Bei "Region" muss DTM stehen.

Achte bitte darauf, dass Du nur Grossbuchstaben verwendest !

Setze den Haken bei "Auto".

Ausserdem muss bei "Decrypt automatically" der Haken gesetzt sein.

 

Jetzt klickst Du auf den Button "Check Update".

Im Fenster müsste, unter Anderem "Version: G900FXXU1CPDF/G900FDTM1CPD4/G900FXXU1CPCA/G900FXXU1CPDF" erscheinen.

Falls dies der Fall ist, klicke den Button "Download", die ROM müsste nun geladen werden.

Wenn fertig melde Dich bitte wieder.

 

Gruss Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retaster

Hi, nach dem Check update kommt ein Fehler. "Die Datei oder asembly Microsoft APICode Pack........wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden

bearbeitet von retaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retaster

wie gesagt, unten steht nur dieser Fehler und nichts passiert

 

bearbeitet von retaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
retaster

Geht auch nicht. Der Computer sucht wohl ein API Code Pack

Aha..jetzt gehts....ich lade mal runter

OK, decryption finished

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.